Besuch beim Heidelberger Brückenaffen
von kruemelhuepfer
Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis
|
|
||||
|
|||||
| Wegpunkte |
|
| Zeitlich |
|
| Saisonbedingt |
|
| Listing |
|
Beschreibung
Zu seinem Schutze war das alte Heidelberg mit einer hohen Mauer umgeben. Tortürme verhinderten das Eindringen in die Stadt. Die Neckarbrücke war geschlossen, auf der Altstadtseite befindet sich heute noch ein Brückentor. Auf der gegenüberliegenden Neckarseite erhob sich ebenfalls ein Turm. Dort befand sich in einer Nische eine alter steinerner Affe, der die ankommenden Fremden begrüßte. Es handelte sich dabei um eine Spottfigur, ein Affe ist das Sinnbild menschlicher Unzulänglichkeiten. Er sollte Hinzukommende verspotten und Landstreicher abhalten. In einer Hand hielt er den Spiegel der Selbsterkenntnis entgegen. Mit der anderen Hand griff er sich zum blanken Hinterteil und erbot den "Kurpfälzischen Gruß". Darunter befand sich der eingemeißelte Spruch: "Was thustu mich hie angaffen? Hastu nicht gesehen den alten Affen zu Heidelberg, sich dich hin und her, Da findestu wol meines gleichen mehr." Der Turm wurde bei der Zerstörung von Heidelberg 1689 geschleift und damit ging auch der Affe verloren.
Im Jahre 1979 wurde eine bronzene Plastik des Pfälzer Künstlers Prof. Gernot Rumpf durch den Verein Alt-Heidelberg an Erinnerung an den ursprünglichen Affen aufgestellt. In einer Plakette neben der Skulptur ist das damalige Spottgedicht eingraviert.
Deine Aufgabe: Besuche den Heidelberger Brückenaffen und stecke deinen Kopf in den Kopf des Affen. Mache ein Bild davon und hänge es an deinen Logeintrag an (wie als Beispiel in dem nebenstehenden Bild zu sehen). Funde ohne entsprechendes Bild werden gelöscht!
Weitere Infos zum Brückenaffen:
Tipp:
In direkter Nähe gibt es den Webcam-Cache "Alte Brücke Heidelberg".
Bilder
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)
Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Mach dich zum Affen!
95x
0x
1x
01.05.2026, 19:00
Teuto-Yachter
hat den Geocache gefunden
Dieser Ort ist natürlich Anlaufpunkt aller Touristen in Heidelberg, und
da konnten wir nicht nachstehen, zumal wir den schönen Virtual schon bei
der Planung der Reise entdeckt hatten. Für das Foto gab es sogar eine
kleine Schlange heute Abend, aber das war nichts gegen die laaaaange
Schlange am Samstag - sagenhaft!
Das hat Spaß gemacht! 
DfdC & viele Grüße
Teuto-Yachter
#191 | 19:33
06.04.2026, 21:00
Titloleli
hat den Geocache gefunden
Letzter Tag unseres Osterausflugs zu den Verwandten bei Heidelberg. Heute vor der Heimreise einige Stunden in dieser schönen Stadt verbracht. Schon eine spannende Geschichte mit dem Affen. Tatsächlich müssten wir etwas warten weil ganz viele Leute sich hier gerne zum Affen machen. TFTC
Bilder für diesen Logeintrag:
03.08.2025, 04:46
sunshinedine
hat den Geocache gefunden
Vor mir waren sehr unangenehme Leute am/im Affen, da wollte ich meine Rübe nicht direkt danach reinhalten.
Bilder für diesen Logeintrag:
03.05.2025, 16:30
Roi Danton
hat den Geocache gefunden
Auf einmal war ne Schlange am Affen. Aber dann ging es bei bestem Wetter dennoch vorwärts.
In: -
Out: -
**DFDC - Danke für den Cache, kruemelhuepfer!**
**TFTC - Thanks for the cache, kruemelhuepfer!**
***Roi Danton*** 👌🤘
*Cache #72, 🗓️ 3. Mai 2025 🕑 16:30*