Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Diederichstempel Müngsten

Aussichtspavillon oberhalb der Wupper

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Remscheid, Kreisfreie Stadt

N 51° 09.820' E 007° 08.360' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 15. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 20. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC118C3

45 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
343 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


 

DiederichstempelDer Diederichstempel bei Müngsten wurde - genauso wie sein "Zwillingsbruder" in Burg, vor über 100 Jahren von dem wohlhabenden August Diederichs gestiftet.

Von hier hat man einen schönen Blick über die Wupper und auf den Müngstener Brückenpark.

Von den Parkkoordinaten aus erreicht man den Diederichstempel auf zwei möglichen Wegen:

  • Der Weg östlich der Wupper ist frei zugänglich und führt direkt am Diederichstempel vorbei.
  • Westlich der Wupper kann man durch den Müngstener Brückenpark gehen, mit der Schwebefähre die Wupper überqueren und dann auf der anderen Seite der Wupper zum Diederichstempel laufen. Die Schwebefähre ist gebührenpflichtig und ist nicht immer in Betrieb. Am besten vorher nachfragen, die Kontaktdaten findet man hier. Zum Besuch des Caches ist die Nutzung der Schwebefähre nicht zwingend nötig.

Um den Cache zu loggen, besucht die nahegelegene Infotafel. In der linken Spalte steht als letztes Wort eine Jahreszahl, diese ist das Passwort zum loggen.

Fotos sind keine Pflicht, aber immer willkommen.

Dieser Virtual lässt sich gut mit unserm Multi 5000 Tonnen Stahl und 950000 Nieten verbinden.

Mehr Informationen über den Diederichstempel findet man in diesem Wikipedia-Artikel.

Der zweite Diederichstempel in Burg ist hier zu finden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 10.074'
E 007° 08.262'
Hier kann das Cachemobil geparkt werden. Von hier bitte nicht über die Straße rennen, sondern die Unterführung an der süd-westlichen Ecke des Parkplatzes nutzen.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 09.801'
E 007° 08.368'
Infotafel
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Wupper und Wupperhaenge suedlich Muengsten (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wupper von Leverkusen bis Solingen (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Remscheid (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Diederichstempel Müngsten    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 27. August 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach dem Abschlußevent im Brückenpark gingen wir im kleinen Rudel noch zu einigen Caches in der Umgebung. Die Geschichte zum Diederichstempel haben wir zuvor bei der Führung im Brückenpark vernommen.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Diederichstempel Diederichstempel

gefunden 27. August 2023 JG24 hat den Geocache gefunden

Am letzten Tag vom 10HQ im berischen Land ging es nochmal bei Sonnenschein; Regen und Gewitter im Rudel mit dogesu, Tungmar, fraggle_DE und micha_de auf Dosen Jagd.

DfdC  

Bilder für diesen Logeintrag:
TempelTempel

gefunden 27. August 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Mal wieder ein Berg,den es zu erklimmen galt. Aber das war ich ja mittlerweile hier aus der Gegend gewohnt. ;-) Umso schöner war dann die Aussicht ins Tal.

Vielen Dank für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht..Aussicht..

gefunden 27. August 2023, 14:58 Tungmar hat den Geocache gefunden

Das Stempelchen in Brug habe ich zwar viel früher gesehen, aber zu diesem hier in Müngsten kam ich früher. So zog mich die Gruppe hin. Gruppenzwang! :-)

Wir hatten einen schönen Stopp auf der Runde zu all den X Caches. Interessante Story über das Liebesnest Diederichstempel.

Merci mambofive für den SSVC.

T2.5 D1.0 SVirtual 14:58

gefunden 10. Januar 2023, 11:03 Titloleli hat den Geocache gefunden

Schon ein sehr schönes Tempelchen mit toller Aussicht. Der Wert war gut zu ermitteln und so schreibe ich mich einfach in das virtuelle Logbuch ein. TFTC