Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hallesche Wandbilder 2: Hackebornstraße

Eine virtueller Cache, der euch zu einem Wandbild mit halleschen Motiven führt

von AlfredSK     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.969' E 011° 57.979' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 06. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2013
 Letzte Änderung: 07. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF9ED

28 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
231 Aufrufe
27 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Obwohl ich schon mehrere Jahre im Viertel zwischen Domplatz, Händelhaus und Hallmarkt wohne, habe ich dieses hübsche Wandbild erst vor einigen Wochen entdeckt. Es zeigt zwei Motive aus dem Norden meiner Heimatstadt. Auf der linken Seite ist die Pauluskirche und auf der rechten Seite der Wasserturm Nord abgebildet. Der Name der Straße am Wandbild stammt übrigens von einem der ältesten, historischen Solebrunnen der Salzstadt Halle, dem "Hackeborn".

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto des hübschen Wandbildes und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu.

 

Die Pauluskirche

Pauluskirche

Foto: Michael Hanke (Quelle: Wikimedia)

Die Kirche wurde zwischen 1900 und 1903 gebaut. Die Grundsteinlegung erfolgte am 22. Oktober 1900, dem Geburtstag der Kaiserin Auguste Viktoria. Am 6. September 1903 wurde die Kirche im Beisein der Kaiserin eingeweiht, die zur Finanzierung des Kirchenbaus einen Teil beigetragen hatte. Die Pauluskirche steht auf einer 10 m hohen Porphyrkuppe, die „Hasenberg“ genannt wird. (Quelle: Wikipedia)

 

Der Wasserturm Nord

Wasserturm

Foto: OmiTs (Quelle: Wikimedia)

Der markante, das Stadtbild der Stadt mit prägende Wasserturm entstand in den Jahren 1897 bis 1899. Der Hochbehälter hatte ein Fassungsvermögen von 1500 m³, einen Durchmesser von 13 m und ist 11 m hoch. Erst nach der Inbetriebnahme des Fernwassernetzes zwischen dem Ostharz und der Elbaue 1965 wurde der Turm funktionslos. (Quelle: Wikipedia)

 

Der virtuelle Cache

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto des hübschen Wandbildes und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu. Ich habe das Attribut "Parkentgelt" gesetzt, weil das Parken direkt an den Koordinaten das Lösen eines Parkscheins erfordert. Es gibt aber in der weiteren Umgebung auch wenige kostenfreie Parkmöglichkeiten. Wenn ihr anschließend erschöpft, hungrig und durstig seid, bieten die gastronomischen Einrichtungen in der Umgebung Möglichkeiten zur Entspannung. :)

 

Ich freue mich auf eure Logfotos und wünsche viel Spaß beim Besuchen.

AlfredSK

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hallesche Wandbilder 2: Hackebornstraße    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 29. Februar 2024, 13:00 ErnstValles hat den Geocache gefunden

Heute ist der 29. Februar 2024. Und ich muss mich outen: Ich sollte eine Gruppe anonymer Statistikcacher gründen. Für solche Menschen ist an einem Datum wie heute natürlich viel zu tun. Mein Ziel ist (unter anderem) elf verschiedene Cachearten auf GC.com zu finden. Dazu mache ich eine 3xSachsen-Tour von Sachsen (Chemnitz - Leipzig), Sachsen-Anhalt (Halle) nach Niedersachsen (Goslar) und zurück. Mal schauen was das wird.

Hier war jedenfalls eine willkommene Möglichkeit einen OC mitzunehmen, wofür ich ganz herzlich danken möchte.

Viele Grüße von ErnstValles

Bilder für diesen Logeintrag:
EV bei den WandbildernEV bei den Wandbildern

gefunden 31. Oktober 2023, 14:21 HTMLer hat den Geocache gefunden

In Halle zu Gast und hindurch die Gassen der überraschend schönen Stadt hin zu »Hallesche Wandbilder 2: Hackebornstraße« geschlendert gekommen, ward auch dieses gern in Augenschein genommen und ein Schnappschuss von angefertigt.

DANKE AlfredSK fürs rauslocken UND (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCF9ED Hallesche Wandbilder 2: HackebornstraßeOCF9ED Hallesche Wandbilder 2: Hackebornstraße

Hinweis 21. Oktober 2023, 13:00 edlosI hat eine Bemerkung geschrieben

Auf einer schönen Runde haben wir diese Wandbilder fotografiert

Bilder für diesen Logeintrag:
Wandbild 2Wandbild 2

gefunden 21. Oktober 2023, 12:51 edlosI hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde haben wir diese Wandbilder fotografiert

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

Hinweis 16. September 2023, 16:33 bella_andrea hat eine Bemerkung geschrieben

Schickes Wandbild!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild