Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SPDT - Neptunbrunnen 1905

Same Place - Different Time: Hauptmarkt Nürnberg 1905

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.223' E 011° 04.648' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. August 2013
 Veröffentlicht am: 13. August 2013
 Letzte Änderung: 28. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFDBC

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
316 Aufrufe
52 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Im Jahre 1905 bot der Hauptmarkt noch einen deutlich anderen Anblick als heute.

Zum einen waren die umgebenden mittelalterlichen Bürgerhäuser noch vollständig erhalten.

Zum anderen stand ein beeindruckender barocker Figurenbrunnen auf dem Platz in direkter Konkurrenz zum Schönen Brunnen.

 

Neptunbrunnen 1905

 

Der imposante Neptunbrunnen gilt (zusammen mit seinem Zwilling in St. Petersburg) als größte barocke Brunnenanlage nördlich der Alpen und hatte zum Zeitpunkt seiner Aufstellung auf dem Hauptmarkt im Jahr 1902 schon eine bewegte Geschichte hinter sich.

Ursprünglich Mitte des 17. Jahrhunderts als Friedensdenkmal nach dem 30-jährigen Krieg erstellt, sollte der Neptunbrunnen den Schönen Brunnen sogar ersetzen.

Dazu kam es dann allerdings nicht.
Wegen technischer Probleme bei der Wasserversorgung (bzw. zu wenig Geld in der Stadtkasse, um diese zu lösen), wurde der Brunnen für mehr als 100 Jahre eingelagert und schließlich 1797 an den russischen Zaren Paul I nach St. Petersburg verkauft.

Nochmal etwa 100 Jahre später hätte man diesen Verkauf gerne wieder rückgängig gemacht, was aber nicht gelang.

Als Kompromiss wurde, finanziert vom bekannten Nürnberger Bürger Ludwig von Gerngros, ein zweiter Abguss erstellt und 1902 auf dem südlichen Teil des Hauptmarktes aufgestellt.

In den folgenden Jahren war der Brunnen eine beliebte Sehenswürdigkeit in Nürnberg, wie auch die abgebildete Postkarte aus dem Jahr 1905 zeigt.

Allerdings stand der neue Stolz der Nürnberger nur etwa 30 Jahre auf dem Hauptmarkt.

Ein fröhlich-opulenter Friedensbrunnen, gestiftet von einem jüdischen Mäzen, war den Nationalsozialisten auf ihrem gerade umbenannten "Adolf-Hitler-Platz" natürlich ein Dorn im Auge.

1934 wurde der Brunnen vor dem anstehenden Reichsparteitag abgebaut und drei Jahre später auf dem heutigen Willy-Brandt-Platz aufgestellt.

1960 war der Brunnen aber auch hier wieder im Weg und wurde in den Stadtpark umgesetzt, wo er bis heute steht.

Bürgerinitiativen mit dem Ziel, den Brunnen wieder auf dem Hauptmarkt aufzustellen, wo er zweifellos hingehört, waren bislang nicht vom Erfolg gekrönt.

 

 

Nun zur Aufgabe, die ihr erfüllen müsst, wenn ihr diesen Cache loggen wollt:

Begebt Euch zu den Cache-Koordinaten. Diese entsprechen in etwa dem Aufnahmeort des Postkartenphotos.

Nehmt hier selbst ein Photo auf, dessen Blickwinkel und Bildausschnitt möglichst dem Postkartenbild entsprechen.

Falls sich Objekte im Vordergrund befinden, dann ist das so und gehört zum dokumentarischen Charakter dieser Aufgabe.

 

 

Dieser Cache ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie, bei der Aufnahmen der Fassadenfront zwischen Tuchgasse und Waaggasse zu sehen sind, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden:

Teil 1: SPDT -Neptunbrunnen 1905 (dieser Cache)

Teil 2: SPDT - Propaganda 1934 (OCFDD1 und OCFE7D)

Teil 3: SPDT - Männleinlaufen 1959 (OCFDB0)

Bilder

Neptunbrunnen 1905
Neptunbrunnen 1905

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SPDT - Neptunbrunnen 1905    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2024, 18:17 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich vor, auf der Rückfahrt von meinem Kurzurlaubs-Ziel einen Zwischenstopp in Coburg einzulegen. Aufgrund der Wettervorhersage änderte ich meinen Plan aber und drehte eine Runde durch Nürnberg, wo ich erfreulicherweise nur einige wenige Regentropfen abbekam.

1. Blumentopfweitwurfmeisterschaft

2. PRNbg

3. Nürnberger Volksfest

4. Klimahain 99

5. HELMUT´S....KLAMM!!!

6. Last chance to see: Fassade Bleiweiß-Bunker

7. Stadtpanorama Deluxe

8. Nürnberger Tiergarten

9. Literarischer Anfang?

10. Burgbergtunnel Nordeinfahrt

11. Bürgermeistergarten - Revisited

12. Das rätselhafte Gesicht von Nürnberg

13. SPDT - Neptunbrunnen 1905

Zum Schluß meiner Runde durch Nürnberg besuchte ich noch einige Virtuals in der Innenstadt. - Ich seh schon, bei meinem nächsten Besuch hier muß ich mal in den Stadtpark.

14. SPDT - Männleinlaufen 1959

15. SPDT - Propaganda 1934

16. Ponte di Rialto zu Nürnberg

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 01. November 2023, 09:51 Dosahe hat den Geocache gefunden

Ein wunderbarer Tag in Nürnberg. Mit vielen interessanten Informationen.
DfdC😉👍

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 23. August 2023 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal nach Nürnberg um hier bei einem Stadtbummel ein paar Virtual einzusammeln.
So kam ich auch hier vorbei und habe mal versucht die damalige Fotoposition zu finden.

Danke für den Virtual sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 452 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Bilder für diesen Logeintrag:
SPDT - Neptunbrunnen 1905SPDT - Neptunbrunnen 1905

gefunden 19. Februar 2023, 15:06 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Stadtspaziergang geknipst. Nett gmacht! Danke fürs virtuelle Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 17. Dezember 2022, 17:11 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

Grüße aus Tirol, Österreich.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild