Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Mölkau rätselhaft

von Dirdi-LE     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.857' E 012° 27.412' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Februar 2024
 Veröffentlicht am: 26. Februar 2024
 Letzte Änderung: 26. Februar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17DE5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Hier nun kommt unser Beitrag zum diesjährigen Jubeljubiläum von Mölkau.


Eigentlich hatten wir einen Cache zum Thema Völkerschlacht im Sinne, die Suche nach einer geeigneten Versteckmöglichkeit zog sich aber und war letztlich erfolglos. So weichen wir nun auf diese Location aus und probieren es mal mit einer neuen Logbuchvariante. icon_smile_wink.gif

Die Nordkoordinate ermittelt sich über die Lösung eines einfachen Sudoku, für die Ostkoordinate müssen einige kurze Fragen zur Mölkauer Geschichte beantwortet werden.

Lasst uns beginnen:

Nord

border="0"

Notiert Euch für A, B und C die jeweilige Zahl und setzt hier ein: N 51° 19.ABC.


Ost


1. An welchem Datum wurde Mölkau durch das Kampfgeschehen innerhalb der Völkerschlacht unmittelbar eingezogen und zum großen Teil verwüstet? Bildet für U die iterative (=einstellige) Quersumme des Datums.


2. Wann wurde in einem Fachwerkhaus in der Gottschalkstraße 9 von dem Fotografen Peter Langer das Kamera- und Fotomuseum eingerichtet, welches sich nach dem Umzug im Jahr 2013 nunmehr als Deutsche Fotomuseum im agra-Park in Markkleeberg befindet? Gesucht ist das Jahr XXVX, die dritte Ziffer gibt Euch den Wert für V.


3. Wann wurde Mölkau als Mylkowe erstmals urkundlich erwähnt? Gesucht ist das Jahr XWXX, die zweite Ziffer gibt Euch den Wert für W.


Setzt die für U, V und W ermittelten Ziffern hier ein: E 012° 27.UVW.


Bitte nutzt auf Eurem Weg zum Final die vorhandenen Wege. Der Bahndamm darf und muss NICHT betreten werden. Das auf beiden Seiten beschreibbare Logbuch findet Ihr direkt am Weg.

BITTE HABT EINEN WASSERFESTEN STIFT DABEI.


Happy Hunting,

Dirdi-LE & Family



Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 19.932'
E 012° 27.472'
Platz für's CM
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mölkau rätselhaft    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 23. März 2024, 14:46 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Das rätselhafte Mölkau konnte ich schon direkt nach dem Publish lösen. Dann dauerte es jedoch etwas bis ich den Vor-Ort-Termin wahrnehmen konnte.
Heute war es nun soweit und so langsam wächst in mir der Verdacht, dass irgendwo ein Auto ohne Radkappen auskommen muss. Ist ja schon das zweite Exemplar dieses sehr speziellen Logbuchs, dass ich binnen kurzer Zeit signieren darf.😂

Vielen lieben Dank an Dirdi-LE & Family für den tollen Cache "Mölkau rätselhaft" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. März 2024 salmiaker hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter am Sonntag wurde für eine kleine Cacherunde mit dem Rad genutzt.
Hier an diesem Finale schaute ich auch vor. Dabei war ich überrascht, was sich doch alles zu einem Logbuch umfunktionieren lässt :-D
Die blühende Natur und das schöne frühlingshafte Wetter machten den Ausflug sehr lohnenswert.
Die Antworten auf die Fragen zu dem Rätsel konnten gut recherchiert werden.
Vielen Dank für den Ratehaken und das ungewöhnliche Finale sagt salmiaker!

gefunden 25. Februar 2024 reSep hat den Geocache gefunden

Am Mittag entschied ich mich doch noch für eine kleine Radrunde und rollte hier vorbei. Das Rätsel hatte ich im Vorfeld gelöst und nun wollte ich mir die Belohnung dafür abholen. Der Weg ist gerade nicht Radtauglich, aber das ist hier auch kein Kindergeburtstag 🙂 Das Objekt der Begierde war gut zu finden, so verewigte ich mich darauf.

Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

gefunden 22. Februar 2024, 09:43 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel gelöst war stand fest: heute toben wir uns mal in Mölkau aus 😅
Von diesem Weg hatten wir noch nie gehört oder gesehen...

Alles Gute zum 700., Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Februar 2024, 17:17 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Klettertag im T5-O-Drom fuhr ich zusammen mit der lieben JuL.E.2910 die beiden Mölkauer G$-Neulinge an... 😁.

Eine gute Idee vom Ohnor sich auch an diesem Mölkauer Geburtstag zu beteiligen! Gleich nach dessen Veröffentlichung wurden die Antworten einer Lösung zugeführt um heute festzustellen, daß es in Leipzig immer noch Ecken gibt welche ich bis dato noch nicht kannte... 😮! Die "70er" Geschwindigkeits Beschränkung am finalen Nullpunkt haben wir natürlich eingehalten.... 🤣!

DANKESCHÖN sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor!