Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Nikolaikirche

von ScarletPimpernel_     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.420' E 012° 22.763' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 25. März 2024
 Veröffentlicht am: 27. März 2024
 Letzte Änderung: 27. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17E65

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   


Nikolaikirche (Leipzig)

Die Nikolaikirche von Nordosten mit der Nikolaisäule (August 2010)

Die Nikolaikirche (offiziell: Stadt- und Pfarrkirche St. Nikolai) ist die älteste und größte Kirche in der Innenstadt von Leipzig sowie neben der Thomaskirche die bekannteste Kirche der Stadt. Der nach dem heiligen Nikolaus benannte Sakralbau ist Hauptkirche der evangelisch-lutherischen St.-Nikolai-Kirchengemeinde Leipzig. Die Umgestaltung und Ausstattung des Innenraumes der Nikolaikirche stellt eine bedeutende Schöpfung des Klassizismus dar.

Die Gemeinde der Johanniskirche, deren Gebäude infolge des Bombenangriffs auf Leipzig am 4. Dezember 1943 ausbrannte und 1949 abgerissen wurde, ist seither Bestandteil der Nikolaigemeinde.[1] Die Heilig-Kreuz-Kirche im Leipziger Stadtteil Neustadt ist neben der Nikolaikirche das zweite Gotteshaus der Kirchgemeinde St. Nikolai.

Im Herbst 1989 war die Nikolaikirche zentraler Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR mit dem anschließenden Mauerfall in Berlin am 9. November 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990.


Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaikirche_%28Leipzig%29

 

Das Vorgängercache wurde bereits im September 2023 archiviert, was ich sehr, sehr schade finde, da mich durch meine regelmäßigen Buchmesse- und Kabarettbesuche inzwischen viel mit Leipzig verbindet und ich gehofft habe, dass das Cache hier reaktiviert wird. Dem war aber nach einem halben Jahr immer noch nicht so.

Ein neues Cache müsste also her, dachte ich mir, und spontan versteckte ich es noch an Palmsonntag an der alten Stelle. Einen Logbuchvordruck und eine kleine Dose hatte ich (wie meistens) im Gepäck dabei.

Wikipedia half mir nun noch ein wenig beim Listing und den historischen Bildern.

Es ist übrigens mein erstes OC-Cache Cool !

Passwort zum Loggen  > siehe> Fahrradständer vor der Kirche (3 Wörter)

"Nikolaikirche

 _ _ _ _ _    _ _ _  _ _ _ _ "



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frtra haq Ertra xbzzg iba bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

1547
1547
1592
1592
1615
1615
1695
1695
1749
1749

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nikolaikirche    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. April 2024 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben hamstermuddy und mäxchen56 noch eine kleine Cachertour im Stadtzentrum unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 23. April 2024 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine kleine Cachertour im Stadtzentrum unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 15. April 2024, 10:45 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo ScarletPimpernel_,
eifrige Hom|Onym-Besucherin der Leipziger City. 😉
Danke für diese Neuauflage - wenn auch "nur" auf OC. Gibt es denn einen Grund, weshalb der nicht auch auf der anderen Plattform gelistet wird? Ach ja, die leidigen Abstandskonflikte bei G$ 😞
Bedauert mit freundlichem ⓉⒻⓉⒸ der JuniorSenior CapRekar.
📆 15. April 2024 🕤 10:45 📟 378
Dem Cache geht's gut.

gefunden 31. März 2024, 17:23 KarateSwenni hat den Geocache gefunden

Mit dem Cacher-Mobil🚗💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 21 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke ScarletPimpernel_ fürs legen und pflegen👌

gefunden 31. März 2024, 15:54 Frohbelli 1961 hat den Geocache gefunden

Mit dem  suchenden Andy und ManniMensen ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 9 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke ScarletPimpernel_ fürs legen und pflegen👍