Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gipfelbuch

Eine Klettersafari

von OcRacher     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 58.890' E 013° 51.515' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. November 2013
 Veröffentlicht am: 01. November 2013
 Letzte Änderung: 12. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1034F

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
3 Ignorierer
716 Aufrufe
99 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Gipfelbuch

 

Ein Gipfelbuch findet man auf vielen Berggipfeln der Alpen und auf Kletterfelsen u.a. in der Sächsischen Schweiz, der Böhmischen Schweiz, im Zittauer und im Lausitzer Gebirge, im Erzgebirge, Harz, sowie in der Südpfalz.

Das Gipfelbuch wird in der Regel in einer wetterfesten Hülle aufbewahrt und besteht häufig aus einem einfachen Notizbuch. In manchen Büchern ist die Route der Erstbesteigung sowie Namen und Wege der einzelnen Bergsteiger festgehalten. Die meisten Einträge verweisen auf das Datum der Besteigung, das Wetter und die Stimmung der Bergsteiger beim Aufstieg. Auch Gedichte und Zeichnungen können enthalten sein.

Ein volles Gipfelbuch wird meist durch einen Verantwortlichen des jeweiligen Gebirgsvereins oder Wirt der nächstgelegenen Berg- oder Unterkunftshütte, oder auch durch Privatpersonen getauscht.

Die Gipfelbücher in der Sächsischen Schweiz werden zum Beispiel vom Sächsischen Bergsteigerbund betreut, der in seinem Archiv Bücher bis zurück in die 1920er Jahre aufbewahrt.

 

Die Aufgaben der Safari:

  • Besteigung eines Kletterfelsens oder eines Berges mit Gipfelbuch
  • Bestimmung der Koordinaten des Gipfelbuches, diese hier ins Log eintragen
  • Foto vom Gipfelbucheintrag, hier ins Log hochladen
  • Ein Foto von allen Haupthimmelsrichtungen (N, O, S, W) mit Kompass im Bild, hier ins Log laden
  • In den Logtext einfügen:    Name des Gebietes
  •                                                Name des Kletterfelsen, des Berges
  •                                                Name und Schwierigkeit der Route

 

Diese Safari ist ein Klettercache, der von Jedermann mit dem nötigen Wissen und der nötigen Ausrüstung gemacht werden kann. Bitte bringt euch nicht unnötig in Gefahr und haltet euch an die in den Gebieten geltenden Regeln. Zum Beispiel: Kletterregeln in Sachsen Viele Klettergebiete liegen in unseren schönen Natur- und Landschaftsschutzgebieten und in Naturparks. Bitte verhaltet euch entsprechend umsichtig und rücksichtsvoll.


Barrierefreiheit:

Oftmals sind ja Berge, Kletterfelsen und deren Zugänge nicht gerade barrierefrei ausgebaut, dennoch gibt es ja auch unter den Bergsteigern und Kletterern erfahrene behinderte Menschen. Wer es sich zutraut und vor allem das Können hat, der darf durchaus diese Safari bewältigen. 

Dies gilt ebenso für Anfänger (Cachanfänger, Kletteranfänger) mit Unterstützung durch erfahrene Bergsteiger.

Es gilt ja sowieso die Regel: Kletter niemals allein.

 

Hals und Beinbruch.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gipfelbuch    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 28. Januar 2024, 11:13 Titloleli hat den Geocache gefunden

Höhenberg (673m ü. NN)

N 48° 01.303' E 011° 14.257'

In aller Herrgottsfrühe raus aus den Federn und losgezogen zu diesem, das alpine Vorgebirge überragenden Gipfel im oberbayerischen Stammesgebiet. Der Höhenberg mit 673 Meter befindet sich zwischen Drößling und Unering. Der markante Berg im 5-Seenland hat sich am 05.10.2007 sein eigenes Gipfelkreuz mit Gipfelbuch verdient. Das Wetter heute absolut großartig. Kein Wölkchen stört den herrlich blauen Himmel und so hat man als Belohnung nach den Strapazen des Aufstiegs eine ganz ausgezeichnete Fernsicht. Kommt natürlich mal wieder auf den Fotos nicht richtig raus aber zumindest das Gipfelkreuz und das Gipfelbuch kann man gut erkennen. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht OAussicht O
Titloleli mit Gipfelkreuz und GipfelbuchTitloleli mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch
Aussicht SAussicht S
Aussicht WAussicht W
GipfelbuchGipfelbuch
Aussicht NAussicht N

gefunden 01. November 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Zeitig in der Früh ging es mit der ersten S-Bahn nach Hütteldorf. Nach einer stärkenden Käsekrainer im Schlafrock vom lokalen Bäcker brachte mich ein Autobus zur Knödelhüttenstraße, dem Startpunkt der heutigen Tour, welcher sich auf 300 Meter Seehöhe befindet.
Hier begann der fordernde Anstieg (immerhin war es schon steil und es gab keine richtigen Wege und alles war voller abgestorbener Blätter) auf über 400 Meter Seehöhe, bis zum Gipfelkreuz des Kolbeterberges bei N48 13.468 E16 13.834
Hier konnte ich einen schönen Sonnenaufgang bewundern und die gewünschten Log-Fotos machen.

PS:
Ceterum censeo, OConly81 finitam esse!
D2.0 / T5.0

Bilder für diesen Logeintrag:
GipfelkreuzGipfelkreuz
GipfelbucheintragGipfelbucheintrag
Blick nach NordenBlick nach Norden
Blick nach OstenBlick nach Osten
Blick nach SüdenBlick nach Süden
Blick nach WestenBlick nach Westen

gefunden 19. August 2023, 10:30 4C34N hat den Geocache gefunden

Heute ging es für uns auf das Neunerköpfle mit dem größten Logbuch der Alpen auf 1864 Meter. 😉

Vom Ausstieg der Seilbahn ging es nur noch ein kurzes aber knackiges Stück bergauf.

Koordinaten: N47 28.920 E10 32.557

Team 4C34N bedankt sich bei OcRacher für Gipfelbuch, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 404

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbucheintragLogbucheintrag
4C34N @ Neunerköpfle4C34N @ Neunerköpfle

gefunden 12. September 2022, 16:13 7wheels hat den Geocache gefunden

Die heutige Wanderung ging zum Hörnle "N 46 50.921 E 010 54.394" auf etwas über 2380m, oberhalb von Vent im Ötztal. Der Weg ist der Einzige, startet Süd-Westlich von Vent und ist relativ leicht. Trittsicherheit ist erforderlich. TFTSC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Hörnle LogbuchHörnle Logbuch
Hörnle NordHörnle Nord
Hörnle OstHörnle Ost
Hörnle bei VentHörnle bei Vent
Hörnle SüdHörnle Süd
Hörnle WestHörnle West

gefunden 20. August 2020, 00:21 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 34.207' E 013° 36.354'

Mein Berg mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch ist der knapp 2000 Meter Höhe Plassen, den wir von Hallstatt aus mit dem Fahrrad bis auf ca. 1400 Meter Höhe befahren und dann ohne ernstzunehmende Kletterei aber durchaus als anspruchsvolle Wanderung zu Fuß bestiegen haben.
Beim Abstieg zur Karstube haben wir noch eine Runde nach Norden gedreht und vor der Abfahrt sind wir auch noch auf den Schneidkogel, auf dem aber kein Gipfelbuch war.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gipfelbuch mit Klarnamen WolfgangGipfelbuch mit Klarnamen Wolfgang
Norden - DachsteinNorden - Dachstein
Osten - Hallstätter SeeOsten - Hallstätter See
SüdenSüden
WestenWesten