Wegpunkt-Suche: 
 

Hallenser Stolpersteine - Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch

Diese Tour durch Halle lässt Steine eine Geschichte erzählen.

von Pijoma     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.573' E 011° 58.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 03. Mai 2017
 Letzte Änderung: 03. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13A56

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
112 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

"Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist!"

 

Klein, unscheinbar und doch erzählen sie eine Geschichte. Sie erzählen uns, wer einst unsere Nachbarn waren, wer an diesen Orten gelebt hat. Die 10 x 10 cm großen Pflastersteine, welche mit beschrifteten Messingtafeln beschichtet und in den Bürgersteig eingelassen sind, erinnern Passanten als STOLPERSTEINE daran, wo einst Menschen gelebt haben, die Opfer des Nationalsozialismus geworden sind. 

STOLPERSTEINE - Ein Projekt von Gunther Demnig

Quelle: http://www.stolpersteine.eu

 

1.Station:

Märkerstraße 27:

Koordinaten: 51° 28’55.17 bzw. 51, 481992

  11° 58’15211 bzw. 11, 970892

Aufgabe: Zähle die Anzahl der Rosen aus Glas an der Fensterwand!

Die Antwort sei A!


2.Station:

Kleine Märkerstraße 3:

Koordinaten: 51° 28’51.05 bzw. 51, 480847

  11° 58’20.64 bzw. 11, 9724

Aufgabe: Schau dich um! Auf der anderen Seite der Straße findest du 5 Zahlen unter einer kaputten Lampe an der Hauswand Addiere die letzten 4 Zahlen zusammen! 

Die Antwort sei B!

 

3.Station:

Kleine Brauhausstraße 7:

Koordinaten: 51° 28’47.09 bzw. 51, 479747

  11° 58’24.36 bzw. 11, 973433

 Aufgabe: Wie viele der Menschen hier auf den Stolpersteinen sind nach Belgien geflohen? 

Die Antwort sei C.

 

4.Station:

Sternstraße 11:

Koordinaten: 51° 28’48.63 bzw. 51, 480175

  11° 58’20.66 bzw. 11, 972406

Aufgabe: Wie viele der Juden derer wir hier gedenken hießen Padawer?

Die Antwort sei D.

 

5.Station:

Jüdische Gemeinde:

Koordinaten: 51° 28’47.99 bzw. 51, 479999

  11° 58’17.11 bzw. 11, 97142

Aufgabe: Welche Hausnummer hat das Gebäude der Jüdischen Gemeinde? Bilde die Quersumme aus der Hausnummer!

Die Antwort sei E.

 

FINAL:

KOORDINATEN: 51, ECAE0D 

  11, ACBC8 

 

Setze nun die Zahlen in die finalen Koordianten ein und begebe sich zum Final. 

Viel Spaß beim Suchen!






 

 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tebßre Unhcgfgnqg 18-12

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

nicht gefunden 23. Juli 2019, 13:22 Die-Trebulaner hat den Geocache nicht gefunden

Entweder stellten wir uns wirklich doof an oder die gesuchten Indizien waren nicht mehr zu finden.

gefunden 28. Mai 2017 darclight hat den Geocache gefunden

STF und das vollkomen unbeabsichtigt!

 

Ich habe heute den Cache Historisches Halle: Ehemailge Stadtbefestigung angefangen. Um hier nicht weiter zu spoilern sei gesagt, dass ich an einer Station bei der Ermittlung der Koordinaten war. Auf dem Rückweg zum CM sah ich eine verdächtige Dose liegen.

Der Inhalt entsprach einem Geocache, so war die Freude erst mal gross, einen ungesuchten gefunden zu haben, nur welchen?

Im Inhalt suchte ich vergebens nach den bekannten GC-Codes, auch eine Recherche auf Geocaching.com brachte mich nicht weiter.

Jetzt war schon einige Zeit vergangen und die Sache war echt mysteriös. Eine Suche mit Tante Brille brachte dann den Treffer, ein Cache der nur auf OC gelistet ist. Der Logbucheintrag von Bloslo war auch da und brachte Gewissheit.

Nachdem ich einen Benutzerkonto angelegt hatte, konnte ich auch loggen. Dabei stellte ich fest, auch noch einen STF!

Also erst mal vielen Dank für den Cache, auch wenn ich die Zwischenstationen nicht besucht habe.

Ich habe die Dose wieder dahinter im Gebüsch versteckt, von hinten gesehen links.

Viele Grüße,

Darclight (1)

Mein erster Cache auf OC! :)

gefunden 13. Mai 2017, 15:35 bloslo hat den Geocache gefunden

FTF!
Beim heutigen Stadtbummel schauten wir uns einige Stolpersteine an, die wir zwar schon kannten, aber nicht so detailliert. Nach einigen Wirrungen mit A und C fanden wir plausible Finalkoordinaten und dort die Dose. Sie enthielt einige Überraschungen, so dass wir längere Zeit dort verweilten und sehr bemüht waren. Danke für den Cache, der auf alle Fälle mehr Besuche verdient. DfdC! [:)]