Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Weg der Steine

Folge dem Weg der Steine

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.281' E 012° 44.090' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 29. September 2017
 Veröffentlicht am: 29. September 2017
 Letzte Änderung: 29. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13FA2

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
32 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Weg der Steine ist ein 8 km langer Weg von Grimma nach Förstgen.

 

Ausgestattet mit steinernen Wegweisern, Skulpturen, Sitz- und Erlebnissteinen, vermittelt der Weg entlang der Mulde interessante und wissenswerte Details zu den geologischen Besonderheiten zwischen Grimma und Förstgen. Unter anderem mit Skulpturen von Prof. Friedhelm Lach, Monika Geilsdorf, Eberhard Krüger, und Erika Zuchold.



Der Weg beginnt in Grimma an der Pöppelmannbrücke, führt über den Rabenstein nach Höfgen und schließlich über die Steinklippen an der Mulde bis Förstgen. Auf der ca. 8 km langen Wegstrecke entlang der Mulde werden insgesamt 28 Steinstationen errichtet. Dazu zählen Steinwegweiser, Sitzsteine, Standtafeln und Skulpturen.


Deine Aufgabe ist es mindestens drei dieser Stationen zu besuchen und dies per Foto festzuhalten. Auf den Fotos solltest du selbst bzw. ein Teil deiner Cacherausrüstung (GPS, TB, Geokrety usw.) zu sehen sein, um deine Anwesenheit zu beweisen. Gerne kannst du natürlich den ganzen Weg ablaufen. Dort gibt es auch eine Menge wissenswertes zu erfahren, zum Beispiel über die Mulde:


Bilder

Karte
Karte
Kunst am Wegesrand
Kunst am Wegesrand
Wissenswertes
Wissenswertes
Karte 2
Karte 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weg der Steine    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Februar 2023, 20:27 Toska15 hat den Geocache gefunden

Einmal an der Pöppelmannbrücke und im OC- Modus, fiel mir dieser hier auf.
Eine interessante Spur und der Tag noch viel zu schön, um gleich wieder nach Hause zu fahren. Also gings flussaufwärts in Richtung Hängebrücke los.
Diesen Weg bin ich natürlich schon oft gegangen - aber jedes mal aufs Neue kann man hier den Anblick von Grimma inmitten von Natur genießen. 😊

Da hatte ich schon fast Mühe, auf die für den Cache notwendigen Objekte zu achten.
Mir ist es aber hoffentlich gelungen. 😅

Kurz nach der Hängebrücke musste ich aber schon wieder umdrehen - die Sonne steht noch recht tief und wenn man eben ein bisschen später loslegt.....🤷🏻‍♀️
Schön wars  trotzdem und ich sage ganz herzlich Danke.

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 22. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich hier bei den Startkoordinaten nochmal im Listing nachgeschaut habe, was für Aufgaben gestellt sind, hielt ein freundlicher älterer Herr und fragte, ob er uns helfen kann. Wir erzählten ihm, dass wir den "Weg der Steine" suchen und er bot gleich an, uns bis zum Rabenstein zu begleiten. Er radelte dann auch in einem Tempo voran, bei dem man nicht mehr gemütlich schauen konnte, was es da am Wegesrand alles so schönes gab, so dass wir die Steine bis dahin nicht begutachten konnten. Es hat ihm aber sichtlich Spaß gemacht, diesen beiden Radlern aus dem Süden ein Stück des Weges zu zeigen. Am Rabenstein verabschiedete er sich dann und radelte wieder zurück und wir konnten ab da schauen, was es alles so für Steine am Wegesrand gab. Ich habe sie bis Förstgen nicht gezählt, aber es waren wirklich sehr viele.

Danke für die interessante Radelrunde, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
rechts ein Stein, links ein Steinrechts ein Stein, links ein Stein
ein Steinkreisein Steinkreis
SteinwegweiserSteinwegweiser
nochmals ein Kunstwerknochmals ein Kunstwerk
eine Karte am Wegesrandeine Karte am Wegesrand
Kunst getürmtKunst getürmt
noch ein Wegweisernoch ein Wegweiser
ein weiteres Kunstwerkein weiteres Kunstwerk

gefunden 11. Juni 2020 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Wauzischreck ging es unter anderem nach Höfgen ... ein Refugium an Steinen, wenn man sich etwas umschaut ... somit war das Loggen dieses Caches gar kein Problem.

Aber definitiv ist es jetzt wohl einer weniger ... bei der Prismensäule fanden wir nur noch eine einsame Metallplatte, die von Porphyr zeugte ...

Trotzdem haben wir noch 5 Stück gefunden ...

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Stein 1Stein 1
Stein 2Stein 2
Stein 3Stein 3
Stein 4Stein 4

gefunden 11. Juni 2020, 18:13 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Da Luzi sich immor noch den Wansd an dor Osdsee vorbrenn dud, verlusdichde ich mich heide mid H.E.R.A. off den Schburn der "Arethusa". Leidor scheidordn mir in Höfgen an der zichsdn Schdadschon un da abor noch ne allor Dooch Oomnd war, befassdn mir uns ma hior mid den ansässchn Dosn.

Besondre Offmergsamkeed orhieldn dabei die Wirduelln, da ich die ganz gerne mach un die off annren Bladdform ne so übbich verdredn sinn Diesn Wirduelln verfolschdn mir schon den ganzn Dooch (schdreggnweise) seid Grimma. Wobei mir erschd hior in dor Geeschnd wirglich was von den Schdeenln zu sehn grischdn. Dabei war ofdmals gor ne wirglich gloor, ob die mid zu dem besaachdn Weesch geheerdn odor eefach nur so rumlaachn. Bis mir dann irschndwann die bezeichnendn Dafln dazu ausmachdn, die uns Sischorheed gaam. So konndn (ohne das mir den beschriemnen Wandorweesch vermessn haddn) mehr als nur die gefordordn drei Bildschn geschossn wern Lachend

Besdn Dank, liebor Valar.Morghulis, für's Leeschn un Pfleeschn dieses Wirduelln un für den Hinweis off den Weesch. Den könnd mor villei och so ma befussn (un ne nur so in Bruchdeil... Reingefallen) - scheind indressand zu sein.
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

Bilder für diesen Logeintrag:
S Schdeenl Nummor eensS Schdeenl Nummor eens
S Schdeenl Nummor zweeS Schdeenl Nummor zwee
Un ganz viele SchdeenlnUn ganz viele Schdeenln

gefunden 04. Juni 2018 Spannehans hat den Geocache gefunden

Endlich fanden wir mal Zeit und haben den Weg der Steine in unsere Radtour integriert. Danke für den Cache, der Spaß gemacht hat und uns wieder viel nNeues gezeigt hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erika Zuchold SteinErika Zuchold Stein
Spannehans in FahrradkluftSpannehans in Fahrradkluft
3. Beweisfoto3. Beweisfoto
Blick zur SchiffsmühleBlick zur Schiffsmühle