Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Alter jüdischer Friedhof...

Alter jüdischer Friedhof...

von The_Sighthound     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 06.221' E 007° 37.976' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 27. Februar 2018
 Letzte Änderung: 27. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC145C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Durch Zufall bin ich in der Arbeitspause vor Jahren an diesen Ort gestossen, wo ein Gedenkstein steht. Nach gesprächen mit Arbeitskollegen aus Meinerzhagen, die überhaupt gar nicht wussten das es einen ehm. Friedhof oberhalb der Firma Otto-Fuchs gibt, habe ich versucht etwas herauszubekommen.

Leider ist nicht viel über diesen ehm. Friedhof im Netz zu finden.

Alter verwilderter Friedhof 

Der Alte jüdische Friedhof war der erste Begräbnisplatz der Juden in der sauerländischen Stadt Meinerzhagen.

Der jüdische Friedhof war 300 qm; groß und lag am Schwarzenberg. Grabsteine (Mazewot) sind nicht mehr vorhanden.

Gedenkstein

Der Friedhof wurde ab etwa 1813 bis 1913 belegt. Das 1830 Meyer Stern gehörende Grundstück ging 1843 in das Eigentum der jüdischen Gemeinde Meinerzhagen über. Wegen der schwierigen Zugangsmöglichkeiten erwarb die Gemeinde 1910 das Grundstück für den neuen Friedhof.

Quelle: de.wikipedia.org

 

Ein jüdischer Friedhof wurde 1813 am Schwarzenberg angelegt; zunächst war das Gelände im Besitz einer jüdischen Familie, die es 1843 der hiesigen Gemeinde übertrug. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde eine neue jüdische Begräbnisstätte an der Heerstraße in Nutzung genommen.

Quelle: jüdische-gemeinden.de

 

Ein Friedhof ist immer ein Ort der Stille, an dem Angehörige trauern und Abschied nehmen können.
Es gebietet sich daher fast schon von selbst, dass ein ruhiges Verhalten oberstes Gebot ist!


 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagrere Csbfgra, rva Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter jüdischer Friedhof...    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. September 2022 Hammas hat den Geocache gefunden

DfdC sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld, der höchsten Erhebung des Ruhrgebiets.

gefunden 25. März 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute waren wir in Meinerzhagen unterwegs und haben auch den alten jüdischen Friedhof besucht,

nach kurzer Umschau wurden wir fündig und konnten uns ins Logbuch eintragen

danke für den Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe

gefunden 13. August 2020, 15:40 ReiseRatte hat den Geocache gefunden

Da ich nach nur 13 Jahren dann auch mal entdeckt habe, dass die OC-Dosen auch bei c:geo angezeigt werden können, fange ich mal an hier aufzuräumen.....
Ein netter kleiner Gang bis zur Dose, die dann fix gefunden war.

Danke sagt die ɘƨiɘЯRatte!

gefunden 01. Juni 2020, 15:24 angua123 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 10. April 2020, 17:20 Buschens hat den Geocache gefunden

Cool