Wegpunkt-Suche: 
 

Entlang des Neckars - Von Tübingen nach Nürtingen

32 km - Fahrradmulti entlang des Neckartalwegs

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 31.135' E 009° 03.790' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 32 km
 Versteckt am: 21. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 04. Juli 2018
 Letzte Änderung: 20. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1492B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
5 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
72 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Entlang des Neckars

Von Tübingen nach Nürtingen auf dem Neckartalradweg

 

Der Start dieses Multis liegt in Tübingen, das Ziel in Nürtingen. Dazwischen liegen - von Bahnhof bis Bahnhof gerechnet - rund 32 km Fahrradstrecke entlang des offiziellen Verlaufs des Neckartalradwegs. Natürlich könnt ihr es auch mit anderen Verkehrsmitteln probieren, aber das dauert im Zweifelsfall deutlich länger. Die meisten Stages sind mit motorisierten Verkehrsmitteln nicht legal direkt erreichbar.

Unterwegs gibt es noch ein paar OC-Only-Tradis und einige GC.com-Tradis. Diese liegen oft ganz in der Nähe der Stages, so dass ihr mit einmal Anhalten beides machen könnt.

Dieser Multi ist Teil einer Serie von vier aneinander anschließenden Multis, die alleine oder direkt hintereinander gemacht werden können, und einem Master-Multi bzw. Bonus, der auf der vierten Etappe liegt. Eine Liste findet sich im Listing der ersten Etappe.

 

Allgemeine Hinweise:

  • Parkmöglichkeiten gibt es an den Enden nur sehr eingeschränkt. Also ladet das Fahrrad nicht aufs Auto, sondern lasst das Auto gleich zuhause.
  • Rückfahrt mit dem Zug: Zwischen Nürtingen und Tübingen fährt mindestens ein Zug pro Stunde. Ein Einzelfahrschein von Nürtingen nach Tübingen kostet (Stand 2019) 7,40 €, mit Bahncard entsprechend weniger, und die Fahrradmitnahme ist nach 9 Uhr und am Wochenende ganztags kostenlos.
  • Rückfahrt nach Rottenburg oder Horb: Nach Rottenburg kostet es 9,30, nach Horb 11,40 (Stand 2019). Auch hier fährt jede Stunde ein Zug. Umsteigen in Tübingen.
  • Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs: Am Ortseingang von Neckartenzlingen kommt ihr an einem großen Einkaufszentrum vorbei (u.a. mehrere Supermärkte, Fahrradladen und Drogeriemarkt). Wer die Gastronomie bevorzugt, wird in praktisch jedem Ort an der Strecke irgendwie fündig werden.
  • Toiletten: Am Aileswasensee und am Beutwangsee gibt es öffentliche Toiletten bei den Biergärten (nur während der Öffnungszeiten).
  • Wenn ihr unterwegs eine Stage verpasst, ist das übrigens nicht schlimm: Am Ende bekommt ihr eine Kontrollsumme, mit der man die fehlende Zahl nachträglich ermitteln kann.
  • Alle Lösungszahlen sind ein- oder zweistellig.

 

Stage 1: Tübingen
N 48° 31.135' E 009° 03.790'

Sind wir bald daaahaaa?

Wie weit ist es noch bis Nürtingen?

Diese Zahl in km MINUS 1 ist T.

Der offizielle Weg verläuft mittlerweile auf einer halbwegs sinnvollen Strecke rechts vom Neckar bis zur Triebbrücke in Kirchentellinsfurt und dann zum Baggersee.

Wer es etwas abenteuerlicher und wilder mag, kann auch links vom Neckar bleiben. Die Nürtinger Straße geht als schmaler zugewachsener Pfad mit einer Bachdurchquerung bis OC13726 weiter. Diese Strecke ist allerdings nicht für Rennräder und Kinderanhänger geeignet. Hier verlief übrigens bis 1994 die Bundesstraße.

 

Stage 2: K'furter Baggersee
N 48° 32.654' E 009° 09.135'

 

(Leider verschwunden:In der Unterführung wird ein vielstimmiges Konzert gegeben. Unter die Gitarristen, Sänger, Tänzer und Saxophonisten haben sich aber auch einzelne Personen gemischt, die keine musikalischen Ambitionen hegen. K ist die Anzahl der Buchstaben des grünen Wortes in der Frage des Sträflings.)

ERSATZFRAGE:  

K ist die letzte Ziffer des Jahres, in dem der Kiesabbau hier geendet hat.

 

Stage 3: Blaue Brücke Pliezhausen
N 48° 33.496' E 009° 13.162' 

Bis in die 2000er-Jahre hinein gab es keinen durchgehenden Weg im Tal. Man hatte als Radfahrer die Wahl, auf der stark befahrenen Bundesstraße oder mit reichlich Steigungen über die Höhen außerhalb des Tals zu fahren. Mit dem Bau dieser Brücke wurde 2002 eine der kritischsten Lücken geschlossen.

Hier braucht ihr die Bauwerksnummer am Pylon, und zwar die große dreistellige.

Die doppelte Ziffer davon ist P.

 

Stage 4: Mittelstadt
N 48° 33.880' E 009° 13.461'

Gänse, lauter Gänse an dieser Brücke! Sind sie noch alle da? Zählt mal lieber nach...

Naja, damit sich niemand verzählt, machen wir es etwas einfacher: Sucht euch eine Lösung aus der Liste aus. Nach Möglichkeit natürlich die richtige.

  • Entlang der gesamten Brücke ist in regelmäßigen Abständen eine Gans im Geländer eingearbeitet und an jeder Ecke steht noch eine, insgesamt sind es 44 Gänse
  • Auf jedem dritten Pfosten steht eine, insgesamt sind es 32 Gänse
  • Am Anfang der Brücke stehen zwei, ansonsten findet man ja nur Füße in den Wappen und keine ganzen Gänse, insgesamt sind es also 2 Gänse
  • An beiden Enden und in der Brückenmitte am Geländer findet man welche, insgesamt sind es 16 Gänse
  • Am Anfang der Brücke stehen welche und in der Brückenmitte sind auf beiden Seiten der Straße innen und außen am Geländer ein paar zu finden, insgesamt sind es 26 Gänse
  • Eine kleine Herde steht am Ende der Brücke und zwei Gänse am Anfang, insgesamt sind es 12 Gänse
  • An beiden Enden steht jeweils eine Gans links und rechts und außerdem hängen noch zwei unter der Brücke, insgesamt sind es damit 6 Gänse
  • Gänse, was für Gänse? Das sind doch alles nur hässliche Enten, oder waren es Schwäne? Ach egal, ich kann die eh nie auseinanderhalten. Jedenfalls: 0 Gänse.

 Die richtige Anzahl ist M.

 

Stage 5: Fahrradbrücke Neckartenzlingen
N 48° 35.394' E 009° 13.818'

Diese Brücke ist eines der neuesten Bauwerke entlang der Strecke - erst seit 2017 in Betrieb, umgeht auch sie einen engen Abschnitt der Bundesstraße. Werft hier einen Blick auf die Tafeln im "Tor".

Welche Nummer hat der Flößer? Diese Zahl ist F.

Den Flößer könnt ihr mit einem kleinen Umweg besuchen, müsst dann aber wieder ein Stück entlang der Erms nach rechts - der vermeintliche kürzere Weg führt über eine Treppe.

 

Stage 6: Neckartenzlingen
N 48° 35.681' E 009° 14.558'

I-A? Wau? Wühi? Quaak? Miiauu? Tschilp? Schuhuuu? Schnatter?  

Die Anzahl der Buchstaben der richtigen Antwort ist G.

 

Stage 7: Aileswasensee
N 48° 36.271' E 009° 15.748' 

Der Aileswasensee ist ein beliebter Badesee mit Liegewiesen, Sandstrand und Biergarten. Am Westufer gibt es auch einen FKK-Bereich - fehlende Badebekleidung is also keine Entschuldigung  ;-) Wer mag, kann am Anfang des Sees rechts abbiegen, den See umrunden und kommt dann beim Biergarten wieder raus.

Am Boden unter einem Baum vor dem "Seehaus" findet ihr eine Gedenktafel. Darauf ist eine Jahreszahl.

Die letzte Ziffer der Jahreszahl auf der Gedenktafel ist A.

 

Stage 8: Beutwangsee
N 48° 36.782' E 009° 17.763'

Hinweis: Im Beutwangsee darf man wegen der schlechten Wasserqualität NICHT baden!

Offensichtlich sieht man die Raubkatze hier nicht mehr als Gefahr an, und das Schild ist verschwunden. Neue Aufgabe an gleicher Stelle mit gleichem Ergebnis und zwei Möglichkeiten - je nachdem, ob ihr lieber zählt oder rechnet:

Entweder:

Zählt die "Doppelschwellen" des gepflasterten Wegs zum Ufer. Die Anzahl ist B.

Oder:

Am Weg steht ein Schild mit einer Liste von Verboten (das ständige Schild, das nichts mit Corona zu tun hat). Rechnet alle Zahlen in der Liste - sowohl die Nummerierungen wie auch im Text - zusammen und bildet davon die Quersumme. Das Ergebnis ist B.

 

Die ursprüngliche Frage war: Hier warnt das offizielle Neckartalradwegschild vor einer Raubkatze. Wie weit ist sie noch entfernt? Die Entfernung zur Raubkatze in km ist B.

 

Stage 9: Wehr Neckarhausen
N 48° 37.048' E 009° 18.908'

Hier könnt ihr es euch gemütlich machen, am besten auf der Liegebank, und mit einem Blick aufs Wehr die Finalkoordinaten ausrechnen. Zuvor dreht euch aber nochmal kurz vom Neckar weg und schaut euch das Schild an der Einfahrt an.

Z ist die letzte Ziffer der dreistelligen Zahl auf dem Schild.

 

Kontrollrechnung:

Die Summe aller Antworten ist 98. Falls ihr unterwegs eine Stage verpasst habt, könnt ihr sie damit zurückrechnen.

 

Und nun ist es nicht mehr weit zum Final:

N 48° [T+P+A] . [B-F-K] [M/2+G-B] [F+K-P]
E  9° [T-B+2*A] . [B-F-G] [Z+K-P] [M/2+A-K-F]

ERSATZFINAL: Da es immer wieder Zweifel an oder auch Probleme mit der Zugänglichkeit der Finaldose zu geben scheint, hängt an einer einfacheren Stelle jetzt noch ein Micro, an dem alternativ geloggt werden kann. Offset zum eigentlichen Final: N +20, E +43.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 31.135'
E 009° 03.790'
T = Entfernung nach Nürtingen in km MINUS 1
Station oder Referenzpunkt
N 48° 32.654'
E 009° 09.135'
K = Letzte Ziffer des Jahres, bis zu dem hier Kies abgebaut wurde.
Station oder Referenzpunkt
N 48° 33.496'
E 009° 13.162'
P = doppelte Ziffer in der dreistelligen Bauwerksnummer
Station oder Referenzpunkt
N 48° 33.880'
E 009° 13.461'
M = Anzahl der Gänse an der Brücke (siehe Listingtext):

0 / 2 / 6 / 12 / 26 / 32 / 44
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.394'
E 009° 13.818'
F = Nummer des Flößers
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.681'
E 009° 14.558'
I-A? Wau? Wühi? Quaak? Miiauu? Tschilp? Schuhuuu? Schnatter?

G = Anzahl der Buchstaben der richtigen Antwort.
Station oder Referenzpunkt
N 48° 36.271'
E 009° 15.748'
A = letzte Ziffer der Jahreszahl auf der Gedenktafel am Boden
Station oder Referenzpunkt
N 48° 36.782'
E 009° 17.763'
B = Anzahl der Doppelschwellen des gepflasterten Wegs zum Ufer ODER Quersumme der Summe aller Zahlen auf der ständigen Verbotstafel
Station oder Referenzpunkt
N 48° 37.048'
E 009° 18.908'
Z = Summe der letzten beiden Ziffern des Stiftungsjahrs der Liegebank ODER das Doppelte des Buchstabenwerts des gelben Buchstabens unter der Kirche
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Jhemry, erpugf iba oynh
Refngmsvany: orvz Uöurajrpufry uvagra, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Entlang des Neckars - Von Tübingen nach Nürtingen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 5x

kann gesucht werden 18. April 2023 ekorren hat den Geocache gewartet

Final kontrolliert. Da es immer wieder Zweifel an oder auch Probleme mit der Zugänglichkeit der Finaldose zu geben scheint, hängt an einer einfacheren Stelle jetzt noch ein Micro, an dem alternativ geloggt werden kann. Offset zum eigentlichen Final: N +20, E +43.

Hinweis 21. Juli 2022, 19:03 4spring hat eine Bemerkung geschrieben

Dass Tübingen eine Studierendenstadt ist merkt mensch auch an der Anzahl der Radler und Radwege. Den Neckarradweg aus Tübingen heraus könnte fast als Radschnellweg bezeichnet werden - breit und gut asphaltiert. Entsprechend leicht und schnell radelte es sich aus der Stadt heraus - nachdem Station 1 (die Frage brauchte ich zum Glück nicht mehr zu lesen) und das Finale vom Vortag gefunden war. An Station 2 wurden in der Unterführung neue Bilder gemalt, so dass die bisherige Frage nicht zu beantworten war. Anhand der Kontrollsumme konnte die Antwort am Ende errechnet werden - zeitgleich mit der Antwort auf meinen Hilferuf an den Owner.
Das Gebiet des Finals ist von einem Krötenzaun geschützt, aber gut erreichbar. Nur die Dose zeigte  sich mir nicht. Den Erholungszweck unseres Radurlaubs schmälerte dies aber nicht, denn der Weg ist das Ziel.
DFD Radtour

Hinweis 21. Juli 2022 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Und wieder mal ist eine Stage der Zeit zum Opfer gefallen.

An Stage 2 gibt es vorerst eine Ersatzfrage am gleichen Ort, die dasselbe Ergebnis liefert.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. April 2022 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Peu à peu die einzelnen Stages eingesammelt und jetzt mal am Final vorbeigekommen. Nach einer Weile suchen den Final dann gefunden und geloggt.

kann gesucht werden 25. August 2021 ekorren hat den Geocache gewartet

Nachgeschaut... Die Absperrung ist schon wieder verschwunden.