Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Heidelberger Partnerstädte: Rehovot (Israel)

von herrwoerner     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.790' E 008° 42.380' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2020
 Letzte Änderung: 30. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC161D2

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

1890 gegründet, ist die Wissenschaftsstadt  Rehovot eine der ältesten Städte Israels. Auch heute gibt es noch einige Bauten aus der Jahrhundertwende in der ansonsten modernen Stadt. Der erste Staatspräsident Israels, Chaim Weizmann, lebte in Rehovot. Das Wohnhaus mit den wunderschönen Gärten kann heute noch besichtigt werden.

Das Wahrzeichen der Stadt ist der imposante Teilchen-Beschleuniger des berühmten Weizmann-Institutes. Der Clore Garden of Science auf dem Grundstück des Weizmann Institute of Science ist ein Museum im Freien, dessen Ziel es ist, Wissenschaft anschaulich und spielerisch darzustellen und auch für Kinder attraktiv zu machen.

Die Beziehungen zwischen Heidelberg und Rehovot gehen bis ins Jahr 1958 zurück. Wegbereiter der späteren Städtepartnerschaft war der wissenschaftliche Austausch, der sich zunächst zwischen dem Max-Planck-Institut für Kernphysik und dem Weizmann-Institut in Rehovot entwickelte und der 1978 mit der Gründung des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg weiter ausgebaut wurde. Die besondere Verantwortung Deutschlands gegenüber dem jüdischen Volk, die den Wunsch nach einer Partnerstadt in Israel prägte, und die langjährige Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen Institutionen beider Städte, führten 1983 zur Unterzeichnung eines Städtepartnerschaftsvertrages.

Seitdem zeichnet sich die Partnerschaft durch einen kontinuierlichen lebendigen Austausch aus, wobei vor allem dem Jugend- und Schüler*innenaustausch ebenso wie dem Austausch im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich eine zentrale Rolle zukommt.

 

 

Bitte Stift mitbringen.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Partnerstädte: Rehovot (Israel)    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 30. August 2022 herrwoerner hat den Geocache archiviert

nicht gefunden 11. Juni 2022, 09:32 KriDakli hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Es war auch kein Fahrrad da.

gefunden 14. Juni 2021, 23:04 Eule 7 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für s legen
Eule 7
12.06.21

gefunden 11. April 2021, 16:29 tobiba hat den Geocache gefunden

Am Sonntagnachmittag eine kleine Runde in der Altstadt gedreht. Neben einem GC-Cache, den ich finden konnte, wieder ich mich nun mal wieder den OC-Caches zu. Dabei bin ich auch hier am Neckar am Platz der Alten Synagoge vorbei gekommen. Den Cache konnte ich gut finden. Hier war ich auch mal für einen GC-Cache. Das ist aber schon lange her.

Danke für den Cache und viele Grüße sagt Tobiba.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tobiba am Platz der Alten SynagogeTobiba am Platz der Alten Synagoge

gefunden 27. Dezember 2020, 14:23 Seminator hat den Geocache gefunden