Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

DES ADLERS HORST

"15 Jahre Opencaching.de - Ein Geburtstagscache"

von Sweetwoodraspler     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.000' E 013° 24.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. August 2020
 Veröffentlicht am: 13. August 2020
 Letzte Änderung: 29. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16408

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


OC- Geburtstagsbanner


Dies ist ein Rätsel-Cache, mit dem Du Deine OC-Only-Matrix vielleicht um ein weiteres Kästchen ergänzen kannst. Die obengenannten Koordinaten sind willkürlich gewählt. Die Final-Koordinaten wirst Du erst mit Hilfe des hier im Listing befindlichen Rätsels heraus bekommen.



Teil 1 des Rätsels :

Bei diesem Rätsel sind "Brückenwörter" zu erknobeln. Was "Brückenwörter" sind, erfährst Du jetzt :

Ein Beispiel :

Bei LÖWEN _ _ _ _ STEIN lautet das "Brückenwort" ZAHN, denn die zwei Wörter sind LÖWEN.ZAHN und ZAHN.STEIN.

Und noch ein weiteres Beispiel :

Bei MURMEL _ _ _ _ ARZT lautet das gesuchte Brückenwort TIER, die zwei Wörter sind MURMEL.TIER und TIER.ARZT.

Um Dir die Angelgenheit etwas leichter zu gestalten entsprechen die Anzahl der Striche _ _ _ _ _ _ _ der Anzahl der Buchstaben des gesuchten Wortes.

Lass Dich von den zusätzlich eingeklammerten Buchstabenfelder wie (_) und [_] nicht Irritieren. Deren wichtige Bedeutung erfährst Du erst im zweiten Teil des Rätsels.

Der 2. Teil beginnt hier :

Die verschieden eingeklammerten Buchstaben haben eine zusätzliche Bedeutung . Wandele die mit (_) umrahmte Buchstaben in Zahlen um ( A = 1, B = 2 usw ). Dadurch bekommst Du Reihe für Reihe hintereinander gelesen die zu ermittelnden Final-Koordinaten für diesen Cache heraus .

(_)(_)°(_)(_).(_)(_)(_)-(_)(_)(_)°(_)(_).(_)(_)(_)

Die zusätzlich mit [_] umklammerten Buchstaben ergeben Reihe für Reihe hintereinander gelesen eine nützliche Information für Dich, über das was Dich am Finale erwartet. So kannst Du Deine ECA (Extra-Cache-Ausrichtung) im Vorfeld schon besser auf den KAMPF mit dem ADLER ausrichten. Auch eine neonfarbene Schutzweste könnte bei diesem DUELL von Nutzen sein !

[_] [_]' [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_]


Und jetzt geht's ans Rätseln :

ZAHN _ _(_) _ [_] OBST

SCHNEE (_) _ _ [_] _ KAMMER

FETT [_] _ (_) _ _ KÄSE

NASEN _ [_] _ (_) KAMPF

FEIGEN _ _ (_) _ [_] LAUS

TRILLER _ (_) _ _ [_] _ _ TABAK

FEUER (_) _ [_] _ _ STUFE

SENF _ (_) _ [_] _ _ BINDER

TAUBEN [_] _ _ _ (_) _ SAHNE

KERZEN _ _ (_) _ [_] FIGUR

ESPEN _ [_] _ (_) SÄNGER

TASCHEN _ [_] _ (_) BÖRSE

WELT _ [_] _ (_) _ _ KERZE

LAND [_] _ (_) _ GEWEHR

HALS _ (_) _ _ [_] _ HUND


* ACHTUNG : Ein einmalig umzuwandelndes O bedeutet "NULL" nicht 15 !!!

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Dir der Sweetwoodraspler : ) : ) : )



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyrf Aögvtr fgrug vz Yvfgvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DES ADLERS HORST    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Empfohlen 11. März 2024 Euni hat den Geocache gefunden

Vor etwa 10 Jahren habe ich den etwas seltsamen Osterbaum und die Dracheneier gefunden. Schon 2008 hatte ich den Jumbo Nano gemacht. Später kamen weitere Caches hinzu. Auf Events traf ich Sweetwoodraspler regelmäßig. Er hatte mir unter dem Namen Steve Wood eine Freundschaftsanfrage geschickt und gab sich dann auf einer Berolina zu erkennen. Es ist schön, dass auf einer Berolina an ihn erinnert wurde. In: Empfehlung. Euni

gefunden 29. Januar 2023, 17:27 tarozwo hat den Geocache gefunden

Hier waren wir beim legen mit dabei und hatten den Betatest absolviert.
Daher werde/kann ich diesen jetzt auch noch loggen...
RIP Goldi

zuletzt geändert am 11. März 2024

archiviert 29. Januar 2023 Sweetwoodraspler hat den Geocache archiviert

Der Cachebehälter ist über die Jahre wahrscheinlich vom UV-Licht geborsten und durch weitere Witterungseinflüsse schließlich total ruiniert worden. Da sich in den 3 Jahren nur 4 Personen bemüht hatten, diesen OC-only zu lösen, habe ich mich entschlossen ihn heute zu archivieren. Liebe Grüsse vom Sweetwoodraspler Lächelnd

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 29. Januar 2023, 11:13 mic@ hat den Geocache gefunden

Dank OC Rätselevent (jeden DO zwischen 19 Uhr und Mitternacht) lag die Lösung schon eine ganze Weile bereit, aber der hohe T-Wert schreckte mich noch ab. Heute fragte mich Tobi nach diesem Cache, und da er eine transportable Leiter hatte, war der Rest nur noch Formsache. Leider muss ich vermelden, daß der Behälter der Sonnenstrahlung (UV) nicht ganz standgehalten hat und die Plastikdose sich nun im Zerfallsstadium befindet. Ich habe den geborstenen Deckel sowie alle Innereien zur Trocknung mitgenommen (siehe Bilder), aber ich denke, das Ganze ist nur noch etwas für die Tonne. Alles feucht, verklebt und stark angerostet. Hier müsste definitiv die komplette Dose samt Inhalt erneuert werden. Danke trotzdem für den Geburtstagscache  und schönen Gruß an SWR, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
DES ADLERS HORST (outdoor)DES ADLERS HORST (outdoor)
DES ADLERS HORST (indoor)DES ADLERS HORST (indoor)

gefunden Empfohlen 30. August 2020, 10:41 Ollowain hat den Geocache gefunden

Am Vorabend beim stöbern auf den Cache gestoßen und beschlossen es mit dem Rätsel aufzunehmen. Am Ende alles gelöst und über Google gecheckt ob ich richtig liege. Da der Cache in meiner Gegend liegt bin ich mit meinem Bollerwagen los mit allen was man so braucht zum logen. Am Ziel zur Tarnung noch schnell die Warnweste übergezogen und den Cache in Ruhe geborgen und geloggt. Zum Glück war der Adler ausgeflogen. Alles wieder an seinen Platz gelegt, der Cache ist mir ein Sternchen wert. Danke für das herführen und Happy Caching! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Minni-Cachemobil Minni-Cachemobil