Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Berger-Denkmal

von Teufel+Hexe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 25.546' E 007° 21.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. November 2020
 Veröffentlicht am: 05. November 2020
 Letzte Änderung: 05. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1662D

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Berger-Denkmal ist ein Aussichtsturm in Witten an der Ruhr.
Der Turm ist 21 m hoch und befindet sich nördlich der Ruhr auf den Ausläufern des Ardeygebirges. Er gehört zum Naherholungsgebiet Hohenstein.

Die Turngemeinde Witten von 1848 erbaute das Denkmal zu Ehren ihres Mitbegründers Louis Constanz Berger (1829–1891), er war ein Wittener Industrieller und Parlamentarier des Deutschen Reichstages.

In den Jahren 1902 bis 1904 wurde der Turmau aus Ruhrsandstein errichtet. Ein Reliefbild Bergers und die Inschrifttafel mit der Widmungsinschrift wurde in Kupfertreibarbeit ausgeführt und am 28. August 1904, dem Geburtstag Bergers, eingeweiht.

Am Turm erwartet Euch ein sehr schöner Ausblick auf die Ruhr und ins weite Land.

Logbedingungen:

Um diesen Cache zu loggen, macht ein Foto vor dem Turm zusammen mit Euch, einem Haustier, Eurem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand (z.B. Namensschild).

Habt bitte Verständnis dafür, dass Logeinträge ohne Originalfotos von uns kommentarlos gelöscht werden.

Desweiteren benötigt Ihr zum Loggen ein Passwort:

Im nahen Umfeld des Turms findet Ihr eine Info-Tafel, unten links steht eine Telefonnummer, wie lautet sie ?

Bilder

Berger-Denkmal
Berger-Denkmal
Berger-Denkmal
Berger-Denkmal
Aussicht vom Berger-Denkmal
Aussicht vom Berger-Denkmal

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berger-Denkmal    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 10. Dezember 2023, 16:14 rosiblago hat den Geocache gefunden

Am 2. Advent machten wir einen kleinen Ausflug zum Hohenstein und besuchten dabei auch das Berger-Denkmal.
Wir freuen uns, dass es hier einen OC gibt und bedanken uns dafür!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. September 2023, 18:20 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

seit dem dieser Virtuelle erschienen war, hatte ich mir schon so häufig vorgenommen ihn endlich mal zu erledigen. Ganz am Anfang hatte ich mich sogar ein paar Wochen lang mit dem Gedanken an den FTF getragen. ;-) Und ganz plötzlich sind nun schon fast drei Jahre ins Land gegangen. Ich war zwar schon häufiger wieder hier oben, hatte aber auch nicht immer daran gedacht, was teilweise der jeweiligen Begleitung geschuldet war.

Heute aber sollte es endlich werden. Das Foto wurde geschossen und auch die Telefinnummer gesucht und gefunden. Endlich, endlich konnte dieser Lücke nun also geschlossen werden.

Gefunden: 03.09.2023 um 18:20 Uhr

Danke für den Cache an Teufel+Hexe.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #602
( Summe #7014 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula @ Berger-Denkmal (Hohenstein)Dr.Acula @ Berger-Denkmal (Hohenstein)

gefunden 02. Juli 2023, 14:48 lavarick hat den Geocache gefunden

Bei der Wanderrunde am Hohenstein auch diesen Virtual entdeckt und alles für 's Log präpariert.

Einzig die Logbedingung konnte nicht ganz erfüllt werden, da gerade Striche auch schräge Steiche bedeuten können 😄

Dank flottem Mailhinweis der Owner, erstrahlt nun hier mein Nickname.

Danke an Teufel+Hexe für Hege und Pflege von Berger-Denkmal.

TFTC und Glückauf!

Der Lavarick

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

Hinweis 02. Juli 2023, 11:49 lavarick hat eine Bemerkung geschrieben

Ist die Telefonnummer noch auffindbar? Die auf dem Schild des Kommunalverband Ruhr wird als falsch angegeben. Alle anderen Schilder und Tafeln haben keine hinterlegt.

Danke an Teufel+Hexe für Hege und Pflege von Berger-Denkmal.

TFTC und Glückauf!

Der Lavarick

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 28. März 2022 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Während einer Wanderung kamen wir auch hier vorbei und haben die Aussicht genossen.

Danke für die Informationen und den schönen Cache.

Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal mit LandschildkroeteDenkmal mit Landschildkroete
AusblickAusblick