Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Unterhalb des Wasserspiegels: Maust und das große Hoffen

von ideengrün     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 48.553' E 014° 24.344' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 31. August 2021
 Veröffentlicht am: 09. September 2021
 Letzte Änderung: 17. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16E13

0 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Unterhalb des Wasserspiegels: Maust und das große Hoffen

Der Ort Maust liegt mehrere Meter unterhalb des zukünftigen Wasserspiegels vom Cottbuser Ostsee. Nur eine Dichtwand zwischen der ehemaligen Tagebaugrube schützt das Dorf vor den Wassermassen des Sees.

Hält die Dichtwand des Bergbaubetreibers wirklich dicht?

Diese Frage drängt sich den Einwohner:innen des beschaulichen Örtchens Maust mit jedem Tag mehr auf.

Die lokale Bürgerinitiative „Achtung Ostsee“ bezweifelte im Jahr 2015, dass das von der Stadt Cottbus in Auftrag gegebene Gutachten über den Einfluss des Cottbuser Ostsees auf die anliegenden Orte, unabhängig sei. Das beauftragte Ingenieurbüro Gerstgraser lebe zu fast 100 Prozent von Aufträgen des Konzerns Vattenfall, hieß es damals in der Erklärung.
Man kann nur hoffen, dass der Gutachter dennoch Recht behält und Orte wie Maust, Neuendorf, Willmersdorf und Bärenbrück nicht von Überflutungen überrascht werden.

Bilder

Kiessee Maust
Kiessee Maust

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lakomaer Teiche (Info), Landschaftsschutzgebiet Peitzer Teichlandschaft mit Hammergraben (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

OC-Team archiviert 17. März 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 12. September 2021, 19:55 ideengrün hat den Geocache deaktiviert

Schade, Cache leider geklaut.

nicht gefunden 12. September 2021, 18:19 schappi02 hat den Geocache nicht gefunden

Beim dritten DNF frage ich mich jetzt schon etwas besorgt, ob hier wirklich nur bisschen Propaganda gemacht werden sollte, oder jemand ernsthaft Dosen gelegt hat. Lieber Owner, das ist Anti-Werbung!