Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Findling 04

Findlinge als Zeitzeugen der Eiszeit

von TOMOS     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 15.174' E 012° 23.671' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Februar 2009
 Gelistet seit: 07. Februar 2009
 Letzte Änderung: 16. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC7716

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Landschaft zwischen "Fiener Bruch" und "Fläming" ist ein Produkt der Eiszeit vor 21 000 - 10 000 Jahren.Mächtige Eisschilde von bis zu 3 Km Mächtigkeit bedeckten die Landschaft. Nach dem Abschmelzen blieben Moränen, Sander, Gletscherschrammen und Findlinge zurück.
Große und kleine Findlinge , Millionen Jahre alt, einzigartig, unvergleichlich und von Natur aus schön, beleben die Landschaft.
Mit der Findlingstour wollen wir den Ortsfremden den Weg zu den Schönheiten erleichtern.
Findling 04 liegt heute in Grebs bei Ziesar. Der Bauer T. hat beim Pflügen in Mehlsdorf mehrfach seinen Pflug beim Kontakt mit dem unter der Oberfläche verborgenen Findling beschädigt. Als er 2007 erneut ein Pflugschar verbogen hatte, entschloss er sich, den Stein auszugraben.
Mit einem Spaten kam er jedoch nicht weit,holte dann seinen Traktor mit dem Hubarm,
der jedoch den Stein auch nicht freilegen konnte.
Als nächstes kam der Kran mit Greifer an die Reihe. Damit gelang es den Stein freizulegen. Erst drei Traktoren mit Stahlseilen konnten den Findling aus der Grube schleppen.
Ein großer Radlader einer Straßenbaufirma war stark genug , den Findling ins Dorf
zu holen.

Bilder

Findling 04
Findling 04
Versteck
Versteck
Erinnerungstafel
Erinnerungstafel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hoher Fläming (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Findling 04    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 16. November 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 15. Mai 2021 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr aufzufinden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 08. Mai 2021, 15:05 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Vor vielen Jahren besuchte ich die Stadt Ziesar. Da sollte es ganz viele OC-Caches geben. Gefunden wurde davon nicht einer. Nach dem meine DNFflut durch war erhielt ich Post von einem Berliner Cacher. Laut Schrotti waren die Caches von einen Schulprojekt ausgelegt worden das sich TOMOS nannte. Er wollte sich mal kümmern. Heraus kam anscheinend eine Archicierungsflut in Ziesar. Die Umgebung blieb verschont.

Mit dieser Vorgeschichte radelte ich heute von Kirchmöser nach Bad Balzig um mir einige der noch vorhandenen TOMOS-Dosen zu Gemüte zu führen. Viel Hoffnung hatte ich nicht.

Den Findling kann man noch finden. Er ist eingebunden ist ein hübsches ländliches Stilleben. Der Cacheträger allerdings ist zwar auch noch zu bewundern, wurde aber mittlerweile für eine tragenden Rolle auserkoren. Und wie sagte schon mein alter Physiklehrer: "Wo ein Körper ist, kann nicht gleichzeitig ein weiterer sein".

Bilder für diesen Logeintrag:
früher Cacheträger, heute Scheunendachtägerfrüher Cacheträger, heute Scheunendachtäger


zuletzt geändert am 11. Mai 2021

gefunden 30. September 2010 Schrottie hat den Geocache gefunden

Was ein fetter Klumpen, da würde ich wohl als Bauer auch nicht schlecht staunen, läge sowas plötzlich auf meinem Acker.Und das Steinchen war dann gleich so imposant, das wir gar nicht mehr auf den GPSr schauten sondern gleich so lossuchten. Ärgerlicherweise mit nur mäßigem Erfolg, bis uns dann ein Blick auf die Technik in die richtige Richtung lenkte und wir uns erfolgreich ins Logbuch eintragen konnten.

gefunden 17. September 2009 Rigpis hat den Geocache gefunden

Mein kumpel ist zu diesem Cach aufgebrochen um ihn zu heben...allerdings wurde er durch eine Gruppe von Muggeln daran gehindert ihn zu heben und uns zu loggen...

Wir werden dem nächst noch mal aufbrechen und uns dann loggen

Gruß Rigpis