Multicache auf und rund um die Sparrenburg, der an vielen interessanten Orten vorbeiführt
von languitar
Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
|
|
||||
|
Infrastruktur |
![]() ![]() ![]() |
Der Weg |
![]() |
Wegpunkte |
![]() |
Zeitlich |
![]() |
Saisonbedingt |
![]() |
Listing |
![]() |
Personen |
![]() |
Beschreibung
Über Bielefeld thront seit dem 13. Jahrhundert die eindrucksvolle Sparrenburg. Der Cache ist ein Multi-Cache mit mehreren Stationen, der euch in verschiedenste Winkel auf dieser Burg und in ihrer Umgebung führen wird. Auf der Burg gibt es ein ziemlich teures, aber auch sehr leckeres Restaurant und man kann (gegen ein gewisses Entgelt) den Turm besteigen und an Führungen in den unterirdischen Kasematten der Burg teilnehmen. Spät abends wird ein Teil der Burg abgeschlossen, dann könnte es schwierig bis unmöglich werden, den Cache zu finden.
Zur Burg kommt ihr entweder zu Fuß oder mit dem Rad (es führen hier auch mehrere Wanderwege vorbei, unter anderem der Hermannsweg), mit der Straßenbahn (Linie 1 oder 2 bis zur Haltestelle Landgericht und dann noch einen kleinen Fußweg den Berg hoch) oder mit dem Auto von der Detmolder/Kreuzstraße den Schildern "Sparrenburg" folgend.
Im Laufe eurer Suche müsst ihr immer wieder verschiedenen Buchstaben eine Zahl zuweisen. Schreibt euch diese auf jeden Fall auf, da ihr sie auch am Ende noch einmal für die Finalkoordinaten brauchen werdet. Das heißt, ihr solltet auf jeden Fall etwas zu schreiben dabei haben. Diese Cachebeschreibung inklusive Fotos auszudrucken ist eigentlich auch unentbehrlich.
Seit der letzten Version (2.0) hat sich nicht nur das Finale verändert, einige Rätsel sind auch neu oder verändert und die Reihenfolge der Stationen ist etwas durcheinander gewürfelt worden.
Startet bei:
N 52° 00.849' E 8° 31.703'
Hier kann auch gut ein Auto deponiert werden, wenn ihr nicht mit der Bahn oder zu Fuß gekommen seid. Von hier aus habt ihr einen schönen Blick auf den Bergfried der Sparrenburg. Eure erste Aufgabe:
A = Wie viele rote Bereiche enthält die Flagge auf dem Turm?
Geht jetzt zu den Koordinaten
N 52° 00.88(3*A)' E 8° 31.62(A+1)'
Ihr steht vor einer bekannten Persönlichkeit. Eine andere, ähnlich klingende, bekannte Persönlichkeit nahm in der Nähe eures Standorts die Huldigung der Stadt Bielefeld entgegen.
B = Jahreszahl der Entgegennahme der Huldigung
Begebt euch jetzt zu den folgenden Koordinaten:
N 52° 00.(B-983)' E 8° 31.(2*A)0(A+1)'
Dort findet ihr eine früher lebensnotwendige Einrichtung auf einer Burg.
C = Mit wie vielen Brettern ist das Dach dieser Einrichtung bedeckt (Hinweis: Auch gespaltene Bretter zählen nur als eins)?
D = In welchem Jahr war "RW" hier? (vierstellige Jahreszahl)
Jetzt geht es nach
N52° 00.9(C+2)' E 8° 31.(D-1421)'
Dort ist der Boden voller Steine von Leuten, die Geld für die Erhaltung der Burg gespendet haben.
Welches Datum gehört zu Connie + Axel?
E = (Tag * Monat * Monat * Monat) + 1579
Bei
N52° 00.(E-3819)' E 8° 31.((E-D)-2113)'wird einiger "Helden" gedacht.
F = Wie viele Offiziere "gaben ihr Leben" im ersten Weltkrieg?
Von dieser Station geht in Richtung Südosten, auf dem Weg sucht ihr das auf dem folgenden Bild gezeigte Objekt:
An diesem Objekt angekommen, stellt ihr euch direkt davor, gebt dem GPS-Gerät etwas Ruhe zum einpendeln und projiziert eure Position dann ca. 87 Meter in Richtung 82°. Ihr bleibt auf jeden Fall oben auf der Burg...
Hier angekommen habt ihr einen wundervollen Blick über die Bielefelder Innenstadt. Außerdem seht ihr eine lange Burgmauer.
G = Anzahl der Regenrinnen in dieser Mauer * 559
Weiter geht's bei
N52° 00.(765+F)' E 8° 31.(G-1053)'
Hier gibt es durch Bäume einen netten Blick über Bethel. Die Kasematten der Burg scheinen sich hier mit Frischluft zu versorgen.
H = Wie viele Deckel (bzw. Klappen) seht ihr auf dem Boden?
Im Grunde seit ihr auch schon direkt an der Position des nächsten Hinweises, nur leider ca. 15 Meter zu hoch.
Stellt euch unter den Baum, den ihr eben noch auf Augenhöhe hattet und schaut in den Himmel.
I = Welche Zahl seht ihr?
Von hier aus müsst ihr euch sozusagen von Bild zu Bild suchen. Wir zeigen euch Fotoausschnitte von (kleinen oder großen) Details und ihr müsst sie in eurer Umgebung wiederfinden. Beachtet dabei, dass unsere Ausschnitte euch manchmal in Maßstab und Ausrichtung täuschen wollen oder auch spiegelverkehrt sein könnten. Ihr müsst auch nicht wirklich nah an die Details heran, so bald ihr sie ausgemacht habt, sie sollen euch nur eine grobe Richtung vorgeben. Das heißt auch, das ihr (bis auf eins) natürlich Bilder überspringen könnt, falls ihr schon das nächste seht.
J = Jahreszahl auf dem Objekt mit dem ominösen "NT-EX"?
Weiter geht es entlang der nächsten Bilder...
Nachdem ihr unser kleines Bilderrätsel überstanden habt, müsst ihr eine kleine Filmdose mit der ersten Hälfte der Finalkoordinate finden. Diese befindet sich in der Umgebung des letzten Bildes, relativ gut versteckt, am Fuße eines Baumes. Ihr müsst die Wege nicht verlassen, um sie zu finden!
Geht weiter im Uhrzeigersinn um die Burg bis ihr auf das abgebildete Schild trefft:
Folgt dem hier abzweigenden Weg bis ihr an ungewöhnlicher Stelle auf Bielefelds ersten Turnplatz stoßt. In der Umgebung findet ihr etwas versteckt eine weitere kleine Filmdose, die euch endgültig den Weg zum Final weist.
Ihr müsst auf keinen Fall durch tiefstes Gebüsch oder über steile Abhänge um zum Final zu kommen. Helft etwas mit: Cache in, Trash out.
Verschlüsselter Hinweis
Entschlüsseln
Station VI: Trug nhsf Znevraebaqryy.
Station XI: Mjvfpura qra Jhemrya yvaxf nz Shff qrf anrpufgra Onhzrf, uvagre rvatrxyrzzgra Fgrvara.
Station XII: Va rvare Znhre-Evgmr na qre yvaxra Frvgr ibz Oehrpxracsrvyre na qre Ohetznhre.
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Sparrenburg (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Sparrenburg-Cache 3.0
10x
2x
11x
1x
08. Juni 2013, 18:05
Opencaching.de
hat den Geocache archiviert
Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
20. August 2011
languitar
hat eine Bemerkung geschrieben
Hm, die beiden Hinweise habe ich erneuert, aber leider ist die Dose am Final auch weg. Daher leider noch weiter nicht benutzbar...
17. Juli 2011
languitar
hat eine Bemerkung geschrieben
Ok, bis ich wieder im Lande bin und alles gefixed ist, ist der Cache erst mal deaktiviert. Sorry...
16. Juli 2011
rats2011
hat den Geocache nicht gefunden
Auch wir waren bei der Suche nicht erfolgreich. Die Dose ist offensichtlich weg! Schade.