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Beschrijving Deutsch (Duits)
Rollklappbrücke über die Hunte bei Oldenburg!
Dieses beeindruckende Bauwerk steht in Oldenburg (Oldenburg) und überspannt für die zweigleisige Eisenbahnstrecke den Fluss Hunte.
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Das Gewicht wird mit 156 t für jede der beiden Klappen angegeben. Im geschlossenen Zustand werden die Schienen durch sogenannte Schienenauszüge (bzw. Schienenauszugswagen) verbunden. Diese beiden Wagen wiegen jeweils 3 t und sind 2 m lang. Sie werden für das Öffnen der Klappen zurückgefahren, so dass sie mit der Brückenspitze bündig abschliessen. Beide befinden sich auf der strassenabgewandten Klappe.
Geburtsjahr des
Bauwerkes war 1951. Nachdem bereits diverse
Umbaumaßnahmen
durchgeführt wurden, musste der inzwischen
durch sein Alter
extrem sanierungsbedürftige Antrieb erneuert
werden. Eine
Kostengegenüberstellung ergab, dass der elektro-
mechanische
Antrieb durch hydrauische Hubzylinder ersetzt wurde.
Rollklappbrücken der Bauart Scherzer zeichnen sich durch eine Besonderheit aus, die hier nun für den Cache herangezogen werden soll. Sicherlich ist bekannt, dass die Besonderheit darin besteht, dass sich die Brücken theoretisch in allen Stellungen im Gleichgewicht befinden.
Für die Berechnung sind grundlegende Kenntnisse in der Statik, sowie zumindest fundamentale Trigonometriekenntnisse erforderlich.
Eine besondere Ausrüstung ist höchstens in Form von Geodreieck und spitzem Bleistift erforderlich, um eine geeignete Skizze anzufertigen. Ein Rechenschieber kann auch helfen , muss es aber nicht. Den Rest erledigt sicher euer Computer! Für die Suche vorort ist dann aber ein GPS-Empfänger nützlich.
Gesucht wird die Masse M 2 [t] des Gegengewichtes, die erforderlich ist, die Brückenklappe mit den Schienenauszügen im Gleichgewicht zu halten/bringen. Es soll von einer gleichmäßigen Masseverteilung der Brückenklappen ausgegangen werden und der Schwerpunkt des Ausgleichsgewichtes soll sich im geschlossenen Zustand der Klappen in 8400 mm Höhe befinden. Als nächsten Wert braucht ihr die Länge L [m], um die sich der Drehpunkt der Klappe auf dem Rollbahnträger verlagert, wenn die Brücke um 47,75° angehoben wird.
Weiterhin ist die Höhe
H2 [mm] des Schwerpunktes des Ausgleichgewichtes der anderen
Brückenklappe zu bestimmen (geschlossene Klappe, Höhe über Rollbahnträger bzw. "Auflage"), wenn berücksichtigt wird, dass
der Durchmesser des Rollsegmentes sich nicht von dem der anderen Klappe
unterscheidet. Diese Angabe bitte auf ganze mm runden!
So nun habt ihr sicherlich bereits auch schon die Größe des Gegengewichtes M3 der zweiten Klappe berechnet, oder? Nehmt die berechneten Werte M2 und M3 mit, wenn ihr suchen geht. An den hier berechneten Koordinaten findet ihr eine Filmdose, in der eine leichte kleine Rechenaufgabe auf euch wartet. kürzt ggf. die Nachkommastellen des Ergebnisses weg.
Mit den folgenden Formeln und den einheitslosen Werten von M2, L und H2 berechnest du die Koordinaten:
X = M 2 – L
Y = (H 2 -13)/77
Bei N 53° 08.X E 008° 14.Y befindet sich die Zwischenstation, die euch dann zum Cache führt!
Viel Spass beim Rechnen und Suchen!
Gecodeerde hint Decoderen
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A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
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Logs van Scherzer
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0x
1x
1x
03. januari 2014 pirate77 has locked the cache
Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.
26. mei 2006 ImkeCaro heeft de cache gevonden
Auch hier möchte ich nun das Log nachtragen. Muggelgefährliche Ecke :)
18. maart 2006 moenk heeft de cache gevonden
Ein wirklich toller Cache, das muss man sagen, aber eine doofe Aufgabe. Trotz Ingenieurstudium hab ich zu sowas kein Bock, also musste das Telefon als Joker herhalten. Heute das gute Stück denn mal eben auf dem Weg mit abgeräumt damit es nicht länger auf der Todo-List vor meiner Haustür rumliegt.
24. augustus 2005 Baumsucher heeft de cache gevonden
Heute erst nach dem 3. Anlauf hat es mit der Klappe(brücke) geklappt.
Brücke leider nicht in Aktion gesehen, ein tolles Versteck.
In: Goldman Out: Domino
Die Baumsucher
Gunda & Günter
16. juli 2005 Pferdemond heeft de cache gevonden
Gefunden mit m.zielinski.
16. juli 2005 m.zielinski heeft de cache gevonden
Diesen Cache hatte ich schon lnger vorbereitet. Ich hatte verschieden Freunde "genervt", bis wir gemeinsam dem Rtsel auf die Spur kamen. Danke fr dieses heftige Rtsel und den Cache.