Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|||||
|
Description Deutsch (German)
Der 'Medieval Cache VI'
führt zur Burgruine Wasigenstein
(ca. 340m ü.NN. | Gründung im
12. Jahrhundert, endgültige Zerstörung ca.
1650)
Die Urkunden berichten von der Gründung der Burg als Reichsfeste durch die Brüder Seman und Friedrich von Wasigenstein. In der Folgezeit vergrößerte sich die Wasigensteiner Familie, so dass die Burganlage erweitert werden musste. Es entstand der kleinere Burgteil, die Kleinwasigenstein. Schon bald traten die Geschlechter von Hohenburg und Fleckenstein, den unmittelbaren Nachbarn, als Erben auf. Im Laufe der Jahre mehrten sich auch hier die Besitzer der Burg. Im Dreißigjährigen Krieg und später im Pfälzer Erbfolgekrieg wurde die Burg verwüstet und zerstört.
1878 wurde die Burgruine als klassisches Monument eingestuft und kam in den Besitz des Staates. Die Burg ist jederzeit frei zugänglich ? bei Nässe ist jedoch stellenweise Vorsicht geboten!
Suche bei den
angegebenen Koordinaten nach ?HOSLIN? und den dazugehörigen 7
Ziffern.
Mit Hilfe der Ziffern und der unten angegebenen Formel kannst Du
die Koordinaten des Haupt-Caches errechnen.
N [Cache] = N [Start] + Ziffer2 + Ziffer3 + Ziffer4
E [Cache] = E [Start] + Ziffer1 + (5*Ziffer5) + Ziffer7
Go to the
coordinates and look for ?HOSLIN? with 7 cyphers.
The cyphers help you to calculate the coordinates of the
cache.
N [Cache] = N [Start] + cypher2 + cypher3 + cypher4
E [Cache] = E [Start] + cypher1 + (5*cypher5) + cypher7
Viel Spaß beim Cachen wünschen Emil, Miriam & Christof
Additional hint Decrypt
Hagre rvarz Sryfibefcehat. / Ybbx haqre n ebpx fche.
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Medieval Cache VI - Wasigenstein
23x
0x
0x
26 August 2020 CosmotiC found the geocache
Für den Wanderurlaub in der Pfalz stand als grobe Route die 7 Burgen Tour auf dem Plan. Dabei wichen wir das eine und das andere Mal etwas vom Weg ab. So nahmen wir ein paar Extra Meter für diese Dose in Kauf und wurden dafür mit einer herrlichen Aussicht belohnt :)
Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠
13 August 2017, 17:09 MikeBi found the geocache
Mit goldpebble mich auf die 7 Burgentour begeben.
Dieser Multi stand auch auf dem Tagesprogramm. Aber schon bevor wir die benötigte Information ermittelt hatten, konnte ich die Dose schon in den Händen halten.
Danach die Burg noch besichtigt. Ist schon Wahnsinn, was die damals hier alles gebaut haben.
Beim Vesper danach, besuchte uns eine unerschrockene Maus. Weder ein verscheuchen, noch ein Hund in der Nähe konnte sie von der Inspektion unserer Rucksäcke abhalten. Sie kam immer wieder.
TFTC
26 July 2015, 22:22 TrashyHonc found the geocache
Zum Runden Geburtstag hatten Fredda* und ich unserem Kumpel BlindEagle einen Cacheausflug in die schöne Pfalz geschenkt, und an diesem Wochenende war es nun endlich so weit, verstärkt um Biene Maya ging es auf Tour. Die 7-Burgen-Tour war unser Ziel, und natürlich lagen am Weg noch viele weitere interessante Dosen an schönen Plätzen.
Während BlindEagle den nächsten Wert für unseren 7-Burgen-Multi suchte, stolperte er förmlich über diesen Cache und konnte unsere Fundstatistik somit unverhofft um einen weiteren Multi erhöhen ;-)
Danke für den Cache und viele Grüße!
TrashyHonc
______________________________________________________________
[b][blue]"Egal wo man hingeht, da ist man dann."[/b][/blue]
Gefunden in GC3Z22R [url=http://coord.info/GC3Z22R]Weisheit des Tages[/url]
01 September 2014 j-he found the geocache
Mit N52E10 auf 7-Burgen-Tour konnte auch dieser Cache gut gefunden werden. Beim start war ich schnell erfolgreich, N52E10 durfte dafür das Final finden. [:)]
Danke für's Erhalten dieses schon sehr alten Caches!
21 June 2014 DrAlzheimer found the geocache
Nachdem ich heute morgen die "4-Burgen-Tour" zusammen mit Estrella Vespertina absolviert hatte, war ich immer noch nicht ausgelastet. Daher beschloss ich, am Nachmittag alleine von Schönau zur Wasigenstein zu wandern. Bereits im Jahr 2007 bin ich auf der 7-Burgen-Wanderung auch an dieser beeindruckenden Felsenburg vorbeigekommen. Von allen 7 Burgen gefällt mir die Burg Wasigenstein mit ihren hohen Türmen und steilen Treppen immer noch am besten! Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Burg machte ich mich auf die Suche nach dem Cache und konnte diesen nach anfänglichen Irrungen und Wirrungen doch noch finden. DFDC!
04 May 2014 Määnzer found the geocache
Während unserer 7-Burgen-Tour im großen Team auch hier vorbeigekommen.
Netter Kurzmulti ....
Vielen Dank für die Dose.
TFTC und viele Grüße aus Meenz.
MÄÄNZER
IN: nix
Out: nix
08 September 2012 Torsten007 found the geocache
Auf der 7 Burgentour zusammen mit -Urmel-, Cineris und FLF kamen wir auch hier vorbei und konnten nach einer kleinen Mittagspause diesen Multi erfolgreich abschließen.
Vielen Dank fürs Verstecken und Zeigen,
Torsten007
06 June 2012 Araschnia Levana found the geocache
19 May 2012 crisb found the geocache
Nach einer Nacht auf der Froensburg stand heute zusammen mit den gesellen, majung und dans_htc der zweite Teil der 7 Burgen Tour an. Die Wetterprognose sah mittelmäßig aus, doch wir hatten Glück und so spielte das Wetter super mit. Während der Runde kamen wir noch an dem ein oder anderen Cache vorbei, dazu gehörte auch dieser hier.
Auch bei dieser Burgruine machten wir Halt. Während dans und ich die nötigen Infomationen suchten, sind die anderen schon über die Finaldose gestolpert. Der Aufstieg hat sich absolut gelohnt. Die Aussicht war super und wir konnten extrem viele Eidechsen beobachten, die sich auf der "Dachterasse" sonnten.
Danke für den Cache!
Gruß crisb
#2521, Found it with [url=http://www.getcachebox.net]Cachebox[/url]!
10 August 2010 DL3BZZ found the geocache
[b]#2620[/b] 10. August 2010 08:35 Uhr
Die Gegend war schon lange Ziel, endlich hat es geklappt, mit Flurschaden die 7 Burgentour angegangen und dabei diesen als siebenten besucht.
Was für eine schöne Gegend, herrliche Wälder, herrliche Hügel mit interessanten Steingebilden. So hatten wir uns das vorgestellt.
Die Burg angeschaut, nebenbei den Cache gelöst und auch die Dose gefunden. Und weiter ging die Tour, wieder rüber nach Deutschland.
Vielen Dank für den Cache.
NRNR
Bis denne und schönen Gruß aus Nordhessen
Kerstin & Lutz, DL3BZZ
16 June 2010 BBastian found the geocache
Jaja, ich geb's ja zu. Dass es hier auch einen Multi gibt, hätte mir ruhig einfallen können, bevor wir die Ruine ausgiebig erkundet und uns zum Aufbruch gerüstet hatten...
Aber was macht das schon? Von den von uns besuchten Ruinen ist diese hier nach meinem Dafürhalten die idyllischst gelegene. Ich fand den zweiten Weg über den geschundenen Fels jedenfalls nicht sooo schlimm ;)
Rein: TB "Eichhörnchen"
Vielen Dank für den Cache!
Grüße
Bastian
25 April 2010 Dokrim found the geocache
Auf unserer 7-Burgen-Tour haben wir noch diesen Cache zusammen mit Stuggi911, Schnegge81 und ein Cacherpaar unbekannterweise gefunden. Und das Finden der Cachebox war ein einfaches, da uns dieser Ort schon irgendwie bekannt vor kam. [8D]
Vielen Dank & Gruß Dokrim
01 November 2009 xtqx1 found the geocache
Nach Blumenstein und Friedenskreuz haben zappapapa und ich auch der Wasigenstein einen Besuch abgestattet.
Eine lohnenswerte Wanderung die uns quasi als krönenden Abschluß zu einer wirklich faszinierenden Burgruine führte, die wir erst mal ausgiebig erkundet haben.
Nachdem trotz bescheidener Lichtverhältnisse gefühlte hunderte von Fotos gemacht waren, konnten wir uns dann endlich der Suche nach der Dose zuwenden, die wir dann auch recht problemlos fanden.
in/out: nix
entsorgt: Räucherkegel (die Dinger haben wirklich extrem gemüffelt)
Danke fürs Herführen und den Cache
xtqx1
16 September 2009 Anba found the geocache
Cache zu Beginn unseres Urlaubes auf einer unserer Lieblingsfelsenburgen gefunden, vielen Dank sagen
Anba mit Hennes
24 August 2008 bodenseepingu found the geocache
An dieser schönen Burgruine kamen wir im Rahmen der 7 Burgen Tour vorbei und mussten den Cache deshalb auch machen - hat auch ganz gut geklappt, auch wenn der ein- oder andere in der Gruppe sich ein kleines bisschen geärgert hat....
Danke für den cache
bodenseepingu
23 May 2008 Kappler found the geocache
Hier auch Station auf unserer großen Sieben-Burgen-Tour eingelegt. Und die Pfadfindergruppe wieder getroffen, der wir Tags zuvor auf der Weglenburg begegnet sind, wo sie ebenfalls so wie hier übernachtet hatten.
Hoslin war auf dieser äußerst interessanten Burg auch bald gefunden, lediglich nach dem Cache mussten wir etwas länger suchen. Irgendwie wollten uns unsere GPS-se immer auf die andere Hügelseite oder die Steilwand runter lotsen...
Und etwas anderes, ebenfalls gesuchtes war in der Nähe auch gleich gefunden [:D]
Danke für den "Zwischencache"
die 4 Kappler incl. GonzoWolf
18 November 2007 Die Wasgaukobolde found the geocache
Heute war ich auf Burgen-Tour im deutsch-französischen Grenzgebiet. Dieser Cache war der letzte für heute. Nach dem Abstieg vom Parkplatz konnte sich HOSLIN nicht lange verstecken.In der herrlichen Abendsonne die Finalkoordinaten berechnet und anschließend den Cache schnell gefunden.
No Trade!
Danke an Kromi für den Cache.
Ergo666
08 July 2007 Team Kleeblatt found the geocache
Bei unserer 2-tägigen 7-Burgentour habe wir diesen Cache natürlich auch noch mitgenommen. Der Cache liegt ja wirklich nahe einer Stage der 7-Burgentour . IN/OUT: Nix Grüße Team Kleeblatt
25 June 2006 FriCa found the geocache
Mit NoxFräse bei bestem Wetter auf großer Burgen-Tour. Da konnten wir uns diesen Cache, der "direkt auf dem Weg lag", nicht entgehen lassen. Der Ablauf war natürlich [:D]folgender: Stage6 der 7-Burgentour gesucht, HOSLIN gesucht und dann den Cache gefunden. Im nachhinein muß man sich fragen, ob man wirklich soooo blind durch die Gegend laufen kann.[:O][:D][:O]
Vielen Dank an Kromi für den schönen Cache in beeindruckender Location.
no trade
Gruß
FriCa + Happy
29 April 2006 papa.joe found the geocache
Hoslin war schnell gefunden. Den Cache sind wir dann mit den errechneten Koordinaten angegangen und Spürnase Nils hat ihn auch sofort gehoben. Hätten wir Logs gelesen, hätten wir gleich an nach der 7-Burgen-Stage den Cache blind gesucht. Aber so war der Umweg auch nicht groß.
Die Burg ist ein Erlebnis, toll gebaut, sehr erhaben und ein super Ausblick in die Landschaft! Vielen Dank für den Cache.
Gruß und Happy Caching
Spürnase Nils & papa.joe
23 April 2006 Schnueffler found the geocache
23 April 2006 mike_hd found the geocache
Klar, wenn man die 7-Burgen-Tour geht, nimmt den Cache natürlich auch mit. Zusammen mit Schnueffler, Unterfranke und Guterius war er einfacher gefunden als gedacht ...
no trade
mike
11 February 2006 Rupp1515 found the geocache
Ein echtes Highlight. Die Burgruine war wirklich sehr beeindruckend und hat uns sehr gut gefallen. Als dann auch noch die Sonne hervorkam, war alles perfekt.
Den Cache haben wir dann schnell gefunden.
Danke und Grüße von
Renate und Chris