Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Teichland: Streckteich

Kleiner Cache am Streckteich nahe Maust.

by scheiby     Germany > Brandenburg > Spree-Neiße

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 49.353' E 014° 25.071' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 08 October 2007
 Listed since: 07 October 2007
 Last update: 15 June 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC445C
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
1 Not found
1 Note
3 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
115 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In dieser Cacheserie möchten wir die Gemeinde Teichland vor den Toren von Cottbus kurz vorstellen.

Interessante Fakten über Teichland können hier nachgelesen werden.

Die angegebenen Koordinaten führen Euch an den südlichen Rand der Peitzer Teichlandschaft. Ihr befindet Euch genauer gesagt am Streckteich nahe der Ortschaft Maust.
Die Peitzer Teiche sind eines der bedeutensten Zentren der Fischerei in dieser Region. Sie wurden bereits im 16. Jahrhundert angelegt und umfassen ca. 1000 Hektar. Hier werden vor allem Karpfen gezüchtet. Der Streckteich dient dabei der Aufzucht der Karpfen.

Ein in der Fischzucht heranwachsender Karpfen ist ein wahrer Globetrotter - und hat am Ende seines Lebens schon einige Teiche gesehen. Von seinem "Geburtsteich" - dem Laichteich - wird er bereits nach 3 bis 7 Tagen in einen flachen Vorstreckteich umgesetzt. Nach einem weiteren Monat erfolgt die Umsetzung in einen Brutstreckteich. Als zweijähriger Same gelangt er schließlich in den Streckteich damit "er sich strecke". Nach einem weiteren Jahr wird er in den Abwachsteich umgesetzt, wo er bis zur endgültigen Größe und Abfischung verbleibt. Je nach Praxis kann er über die Wintermonate zusätzlich in einen entsprechend vegetationsarmen Winterteich umgesetzt werden. Die Streck- und Abwachsteiche werden nach dem Abfischen im Herbst (Oktober/November) abgelassen und erst ab März/April wieder befüllt.

Im Frühjahr und Herbst tummeln sich auf den Teichen zahlreiche Zugvögel. Speziell Enten und Schwäne fühlen sich hier sichtlich wohl. Die umstehenden Bäume tragen im Herbst Blätterlaub in den unterschiedlichsten Farben und sind in den Morgen und Abendstunden einfach herrlich anzusehen.

Cacheinhalt:

  • Logbuch (zum Verbleib)
  • Bleistift (zum Verbleib)
  • Cachenote (zum Verbleib)
  • Rollstempel (zum Tausch)
  • Kick-Ball (zum Tausch)
  • Optische Mini-Notebook-Maus (zum Tausch)
  • Set Ohrstecker (zum Tausch)
  • 25 Dänische Øre (zum Tausch)
  • Erst- (Gold),
  • Zweit- (Silber),
  • Drittfinder-Urkunde (Bronze)
Wappen von Teichland

Additional hint   Decrypt

mh qrvara Süßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Peitzer Teiche mit dem Teichgebiet Bärenbrück und Laßzinswiesen (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Peitzer Teiche (Info), Landschaftsschutzgebiet Peitzer Teichlandschaft mit Hammergraben (Info), Vogelschutzgebiet Spreewald und Lieberoser Endmoräne (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Teichland: Streckteich    Found 12x Not found 1x Note 1x Maintenance 3x

Archived 08 February 2015 scheiby has archived the cache

Available 23 March 2014 scheiby has maintained the cache

Heute mit der ganzen Familie einen Sonntagsspaziergang in die Teiche unternommen und dabei nach dem Rechten gesehen. Dose war wirklich gemuggelt. Haben eine neue an gleicher Stelle abgelegt.

Es kann weiter gesucht werden.

OC-Team Temporarily not available 19 March 2014 Spike05de has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 20.04.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Not found 19 March 2014 schappi02 did not find the geoacache

W wie weg. Aber ein wirklich schönes Plätzchen hier. Habe sogar einen Seevogel gesehen. Dieser Ort verdient einen Cache. Also, Owner – dann leg mal schnell 'ne neue Dose, der Frühling ist da und viele Radler werden hierher zum Suchen kommen.

Found 12 August 2013 palk found the geocache

kleinen abstecher auf dem rückweg vom hammergraben multi, hier schon vom fahrrad aus ein verräterisches tütchen entdeckt, die dose lag aber noch nen halben meter daneben gut versteckt und sicher. :)

danke für den cache! :)

FBp. 09:08.

Found 05 March 2011 eymasch found the geocache

Ein Micro im Small ... wasserfeste Lösung :-). Nach dem Fund des Hammergraben-Caches schnell gefunden, TFTC ...
#67, 16:30

Found 17 January 2011 Jack_Sparrow86 found the geocache

Die Koordinaten waren sehr gut. Und somit konnte der Punkt auch im dunkeln gegen 20:45Uhr gefunden werdenLächelnd.

Found 28 April 2010 ErWiWo found the geocache

Der sollte noch schnell im Dunklen mit genommen werden. Dies gestaltete sich ziemlich spannend. Ohne Ortskenntniss landeten mehrere Versuche im Sumpf oder an einem Wassergraben. Trotzdem konnte der richtige Zugang gefunden werden und der Schatz wurde ca. 21:00 gehoben.
Danke

Found 05 April 2010 restau found the geocache

Im Spontanteam mit andre_k diesen gesucht und gefunden.
Danke
RESTAU

Found 06 July 2009 Radio1* found the geocache

11:30 Uhr
Cache Nr. 05 der heutigen Teichland-Radl-Tour.
Danke.

Found 12 May 2009 mity found the geocache

Dieses idyllische Plätzchen unter einem mit Schönwetterwölchen garnierten, blauen Himmel lud mich zu einer Rast auf meiner Radtour von der Spree-Mündung zu den Quellen ein. Also habe ich um 11:15 kurz die Stullenbüchse aufgeklappt, reingeschaut, eine Unterschrift ins Log gesetzt, die Stullenbüchse wider zugeklappt und noch einen Schluck Wasser getrunken. Beobachtet wurde ich dabei bestenfalls von Karpfen...

no trade

mity!

Found 09 October 2008 huzzel found the geocache

Geschäftlich in der Gegend unterwegs. Da musste doch auch eine Dose her. Mit einem Gastcacher logezogen. Und wer hat die Dose gefunden? Richtig, ich nicht [;)].
Ich muss sagen, eine schöne Gegend und auch das Kraftwerk hat was (aussehenstechnisch).

IN: TB

Gruß
huzzel

Found 19 February 2008 ah_hoenow found the geocache

Nach dem "Hammergraben" hat der hier auch dran glauben müssen. Bis in diese Ecke war ich bisher noch nicht vorgedrungen.
No trade

Danke und Tschüß
ah_hoenow

Found 30 December 2007 bmielke found the geocache

Soweit eben möglich mit dem Cachemobil herangefahren, um den Rest der tollen Strecke zu Fuß mit Nachwuchs + infanterist zurückzulegen. Der Cache hat uns allen viel Spaß gemacht!
bmielke
No trade

Note 23 December 2007 scheiby wrote a note

23.12.2007 14:32

Cachekontrolle

Out: Geocoin

Found 09 October 2007 muelleto found the geocache

09.10.2007 20:20 Uhr
<i>#184</i>

[:D] [:D] [:D] F T F ! ! [:D] [:D] [:D]
Von <a href="http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=064a6628-6cbc-4df0-99cd-cccc98dce9ee" target="_blank" rel="nofollow">Teichland: Bahnhof</a> kommend wollte ich östlich am Streckteich vorbei zu Cache. Die Dunkelheit erlaubte es aber nicht den Weg durch das Dickicht zu finden. Somit musste ich erst eine Ehrenrunde um den halben Teich machen und mich von Westen nähern (klappt ja auch). Den Cache wieder schnell gefunden, den die Koordinaten passen super.
<i>Out:</i> Erstfinderurkunde
<i>In:</i> TB (All Black Ball)

Dank an <b>thwoisch & scheiby</b> für die Teichland-Serie von <b><font color="green">muelleto</b></font>

Found 09 October 2007 muelleto found the geocache

09.10.2007 20:20 Uhr
<i>#184</i>

[:D] [:D] [:D] F T F ! ! [:D] [:D] [:D]
Von <a rel="nofollow" href="http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=064a6628-6cbc-4df0-99cd-cccc98dce9ee" target="_blank">Teichland: Bahnhof</a> kommend wollte ich östlich am Streckteich vorbei zu Cache. Die Dunkelheit erlaubte es aber nicht den Weg durch das Dickicht zu finden. Somit musste ich erst eine Ehrenrunde um den halben Teich machen und mich von Westen nähern (klappt ja auch). Den Cache wieder schnell gefunden, den die Koordinaten passen super.
<i>Out:</i> Erstfinderurkunde
<i>In:</i> TB (All Black Ball)

Dank an <b>thwoisch & scheiby</b> für die Teichland-Serie von <b><font color="green">muelleto</b></font>