Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Altenessen Bhf

Ein kleiner Mikro zum cachen bis zum Eintreffen des Zuges.

par Roxianna     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 29.048' E 007° 00.445' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 03. décembre 2007
 Affiché depuis : 16. décembre 2007
 Dernière mise à jour : 16. février 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC4B7A
Aussi listé au : geocaching.com 

36 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
0 Ignoré
1438 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Bahnhof Altenessen

Der Bahnhof Altenessen

Bahnhof Altenessen um 1900

Seit dem 15. Mai 1847 durchquerte die Köln-Mindener Eisenbahn, eine der ältesten und wichtigsten Bahnlinien Deutschlands, Altenessen. Der Bahnhof Altenessen bildete den Schnittpunkt von 11 verschiedenen Strecken u.a. Duisburg- Hamm, die das Gemeindegebiet durchquerten.  Eine der hier abzwiegenden Schienenstränge war das Verbindungsgleis zum nördlich gelegenen Güterbahnhof Rheinisch GC18HT6, welcher Anfang der 80er Jahre stillgelegt wurde. Der Bahnhof Altenessen war der 1.Bahnhof in Essen und wurde daher Station Essen genannt.

Der Eisenbahnbetrieb störte empfindlich den Fußgänger- und Fuhrverkehr auf den zu kreuzenden Straßen. Das galt vor allem für die 100m östlich liegende Essen-Horster-Straße (heute Altenessener Straße). Wie die damalige Gemeindeverwaltung im Jahre 1887 der zuständigen Aufsichtsbehörde darlegte, befuhren täglich 170 bis 180 Züge den Übergang. Dazu kam der Rangierbetrieb, so daß die Schranken an einzelnen Tagen volle 7 Stunden geschlossen blieben.

Im Jahre 1900 kamen die Arbeiten für ein Überführungsprojekt in Gang und am 30. September 1901 wurden die ersten fahrplanmäßigen Züge der Bergisch-Märkischen Strecke über die Brücke geleitet. Diese Strecke verband seit dem Jahre 1862 den Bahnhof Altenessen mit dem Essener Hauptbahnhof. Nach dem Zweiten Weltkrieg war diese Strecke vor allem für Berufstätige die einzige Fahrverbindung zwischen Altenessen und Essen. Straßenbahnen fuhren damals wegen der starken Zerstörungen noch nicht wieder. Die Strecke existiert inzwischen nicht mehr. Auf dem Luftbild ist aber immer noch ihr früherer Verlauf um den ehemaligen Schweinemarkt herum und an der Zeche Helene vorbei zu erkennen.

Am 10. November 1901 konnten auch die Brücken der Köln-Mindener Strecke dem Verkehr übergeben werden. Seit diesem Tage wurde in diesem Bereich die Essen-Horster-Straße vom Eisenbahnverkehr nicht mehr berührt. Zur Überführung der Gleise über die Straße war diese bis zu 2,64 m gesenkt und die Bahnsteige erheblich höher gelegt worden.

Heute halten keine Fernzüge mehr in Altenessen. Strukturwandel und Planung haben aus dem Bahnhof eine S-Bahn-Haltepunkt werden lassen.

Während die Straßenbahn von 1898 bis 1998 von Essen Zentrum kommend, am Bahnhof Altenessen vorbei in Richtung Gelsenkirchen-Horst fuhr, endet heute die Straßenbahn der Linie 106 auf einem Stichgleis am Bahnhof Altenessen. Im Zuge des U-Bahnbaus in den 90ern wurde auch der Bahnhof Altenessen selbst umgebaut. Die alte Bahnhofshalle wurde abgerissen, nachdem man dieses Gebäude verfallen lies. Dadurch fiel der Eingang vor Kopf weg und ein neuer Eingang wurde zur Krablerstr. hin in Form eines Tunnels (auf dem Bild rechts) gebaut.

 

So wie hier auf dem Bild sah es ungefähr noch bis Mitte / Ende der 90er Jahre aus. Die Schalterhalle sieht man geradeaus im Bild. Darin befand sich neben dem Schalter und der Gepäckabfertigung auch eine Bahnhofskneipe. Ich erinnere mich noch genau an diese Schalterhalle, die so ähnlich aussah wie die auf dem Bild aus dem Jahre 1930. Vor der Schalterhalle standen immer Taxen. Als Kind war es für mich ein Traum vom Bahnhof bis nach Hause mit Taxi zu fahren. Leider hat sich der nie erfüllt, weil wir nur wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt wohnten. Heute befindet sich dort wo die Schalterhalle war das Stichgleis der Straßenbahn 106. Der Eingang zur U-Bahn befindet sich ungefähr dort wo auf der rechten Seite das Auto steht. Das Gebäude in Front vom Bild auf der rechten Seite steht heute noch. Das Gebäude auf der linken Seite, sowie die Brücke die im Bild nicht zu sehen ist, sind abgerissen worden. Auch die Uhr steht dort nicht mehr, an die habe ich auch keine Erinnerungen mehr.

 

Ich widme diesen Cache dem Bahnhof Altenessen, da er für mich eine historische Erinnerung hat.

 

Ein Teil der Informationen habe ich von http://www.altenessen.info entnommen, die Fotos stammen aus dem Altenessener Kalender der jährlich vom Lesebuchkreis Altenessen erstellt wird.

Indice additionnels   Déchiffrer

bora, uvagra, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Altenessen Bhf    trouvé 36x pas trouvé 2x Note 1x

Note 07. février 2012 Bundy609 a écrit une note

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (14.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

pas trouvé 24. janvier 2012 Messjunkee n'a pas trouvé le géoacache

so viele Mögichkeiten leider nicht gefundenStirnrunzelnd

trouvé 12. septembre 2011 delete_154372 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 02. juin 2024

trouvé 02. avril 2011 AnDoRe trouvé la géocache

Als wir uns an den Cache herangepirscht haben, wurden wir von einem Taxifahrer angesprochen. "Suchen sie was"? Ein anderer Cacher drückte sich wie wir mit der Antwort rum. "Er isr da" sagte der übereifriger Herr dann...zeigte uns den Cache, nicht mal suchen kann man mehr alleine...!!! Na ja, das Versteck war gut, Danke für das verstecken...

trouvé 26. février 2011 Team-Hunter trouvé la géocache

Heute mit dem Team "manu&joel" eine grosse Runde gedreht.
Diesen Cache hier schnell gefunden und sicher loggen können.

DFDC sagt
Der Hunter

pas trouvé 01. juillet 2010 Modellkirmes Goslar n'a pas trouvé le géoacache

Hi,

das sollte mein 2. Cache werden, aber nicht gefunden, nach über 20min Suche! Vielleicht hab ich aber auch an der falschen Ecke gesucht. 

trouvé 20. juin 2010 TheDriver3110 trouvé la géocache

Haben Heute auf einer Rundtour diesen Cache gesucht und gefunden.

Lg TheDriver3110 + Heiki2282

trouvé 07. mai 2010 TEMBO(Ausrufezeichen) trouvé la géocache

Heute hatten wohl auch die Muggels frei. Ich konnte in aller Ruhe suchen und loggen.

T4Tc

trouvé 27. avril 2010 Ruhrpott-Schwabe trouvé la géocache

Nachdem die Straßenbahn weg war schnell zugegriffen und geloggt.

Danke fürs verstecken.

Hans

trouvé 02. décembre 2009 DerbyDCS trouvé la géocache

#42
07:50 Uhr
Gerade noch eine ruhige Minute zum loggen gefunden!
Danke für den Cache!
Gruß
DerbyDCS

trouvé 26. novembre 2009 rolandforchrist trouvé la géocache

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

trouvé 07. novembre 2009 fjf trouvé la géocache

Recht schnell gefunden, geloggt und wieder versteckt. Leider habe ich erst danach bemerkt, dass mich ein Taxifahrer wohl beobachtet hat (aus der Richtung hatte ich nicht mit Muggels gerechnet), aber ich hoffe, er hat sich nichts weiter dabei gedacht ...

trouvé 31. octobre 2009 LA_Snake trouvé la géocache

Auf unser heutigen Fahrrad-Tradi-Tour durch und um Essen auch diese Dose gesucht und schnell gefunden.

TFTC Wulfman_Do 31.10.09

trouvé 11. octobre 2009 onkeldomme trouvé la géocache

heute an einem muggelfreien regnerischem Sonntag endlich gefunden !!!

trouvé 20. septembre 2009 kadett11.oc trouvé la géocache

ein schneller Fund nach dem GPS Festival, danke

trouvé 19. septembre 2009 delete_147320 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 16. juillet 2020

trouvé 19. septembre 2009 Aldokyl trouvé la géocache

Hier war heute ganz schön was los.

trouvé 19. septembre 2009 OREGON-Trail trouvé la géocache

Vielen Dank für den Cache.

 

 

 

 

trouvé 19. septembre 2009 tt-diver76 trouvé la géocache

Auf unserem GPS Festival Tour in Team mit Aldokyl und TBoing gut gefunden.
tftc Jan

[This entry was edited by TT-Diver76 on Sunday, September 20, 2009 at 9:14:39 AM.]

trouvé 15. juillet 2009 Tingva trouvé la géocache


Gefunden am 15.07.2009 um 1910h.

Gut versteckt. Trotzdem gefunden.

Danke sagen Tingva

trouvé 15. juillet 2009 ash1884 trouvé la géocache

Mein erster Cache.

Hat etwas gedauert da mein GPS etwas ungenau ist, aber nachdem ich ihn dann mit Hilfe des Hinweises gefunden habe muste ich nur etwas warten bis alle Muggels verschwunden waren.

Schönes Ding!!!

trouvé 16. mai 2009 renaaH 2 trouvé la géocache

Heute beim 2. Versuch schnell gefunden.
TFTC sagt renaaH 2

trouvé 11. mai 2009 Tifoza trouvé la géocache

Hier ist es sehr muggelig. In einem günstigen Augenblick schnell geloggt.

TFTC

Martina und Rolf

trouvé 05. avril 2009 TomiXNet trouvé la géocache

Auf meiner Sonntagstour vorbeigefahren und geloggt.

trouvé 14. mars 2009 HeiDi211 trouvé la géocache

Schnell gefunden, aber einige Taxi-Fahrer sind wohl auch schon im Bilde .
TFTC.

trouvé 28. février 2009 König Moderig trouvé la géocache

9:28h

Auf dem Weg zur Cacher-Abitour sind Paddy und ich hier umgestiegen, so dass ich den Cache loggen konnte. Diese Art von Versteck gibt es in der näheren Umgebung recht häufig, was einen lang anhaltenden Suchspaß garantiert und bestimmt viele Überraschungen bietet icon_smile_cool.gif.

Aber ich wüsste doch gerne mal, wo es das weiße Klebeband gibt, ich glaube nämlich das hält besser als Heißkleber oder Silikon. Das schmierige Zeug ist ja auch nicht so einfach zu handhaben, und es gibt noch kaum Erfahrungswerte wie sich das bei feuchter Witterung verhält. Von der Benutzung von Tesa würde ich allerdings abraten, denn das klebt bekanntlich überall, nur nicht da wo es kleben soll. Und was bringt es schon, wenn das Logbuch nachher in der Dose klebt und die Dose am Versteck aber das Klebeband nicht an der Dose oder am Griff oder so icon_smile_dissapprove.gif ...

TFTC,
The Hawks (Nik)

Dieser Log wurde ursprünglich unter dem Team-Account The Hawks geloggt. Da ich jetzt (auch) alleine logge, habe ich alle Logs von Caches, bei denen ich dabei war, übertragen. Eventuelle Fotos folgen noch.

trouvé 28. février 2009 The Hawks trouvé la géocache

trouvé 17. janvier 2009 Dingo01 trouvé la géocache

Auf Spontan-Tour mit Karate19 ... ratzfatz gefunden und gelogged... der Cache ist von der Straße aus zu sehen? Nö, nicht wirklich. Aber falls doch mal... liegt das nicht an der Ownerin, sondern am (...Selbstzensur...) - sorry - Wiederverstecker...
Unangenehm ist das hier dennoch: man ist eigentlich zu jeder Tages- / Nachtzeit auf dem Präsentierteller..... TFTC,
Dingo01

No problems at all.... TFTC.
Cheers,
Dingo01

BTW: das

trouvé 08. janvier 2009 onkeleule trouvé la géocache

Als Taxi und Straßenbahn weg waren, konnte ich zugreifen.

trouvé 18. décembre 2008 Cowboy of Bottrop trouvé la géocache

Die Dose sah man ja schon von der Straße aus...

Um 15:43 geloggt und die Dose "weiter" ins Versteck geschoben icon_smile_wink.gif TFTC

Keep it Country,
Cowboy of Bottrop

Markus(X) Anja( ) Svenja( ) René( ) Hund Rambo( )

trouvé 24. août 2008 sternenherz trouvé la géocache

Prima! Mal wieder was gefunden. Sternenherz sagt: DankeWink

trouvé 24. août 2008 Ruhrcacher trouvé la géocache

lfd Nr: 337
GPSr nötig: ja
Logzeit: 15:00
Trades: -

Und wieder ein Bahnhofscache weniger auf der Liste

TFTC & schöne Grüße vom Ruhrcacher
Christof

trouvé 01. juillet 2008 sunshine77 trouvé la géocache

Unser erster Cache . Hat Spaß gemacht und jetzt haben wir Lust weiter zu suchen . Smile

trouvé 22. juin 2008 Sunny2007 trouvé la géocache

Heute um 14:35 Uhr auf dem nach Hause Weg mitgenommen.
Super genaue Koordinaten. Schönes Versteck.
Der 1. von Roxianna am heutigen Tag
Und wieder was dazugelernt - Geocachen bildet

trouvé 11. juin 2008 Wasserfreunde trouvé la géocache

Gefunden um 12.20 Uhr. Diverse Muggels kümmerten sich mehr um ihren Bölkstoff statt um uns.

trouvé 25. mai 2008 Die_Cachews trouvé la géocache

Hehe, rauf und runter... Aber dann die richtige Eingebung gehabt, gesucht und gefunden. Irgendwie ein einfaches, aber nettes Versteck. TFTC.

trouvé 14. mai 2008 reihen trouvé la géocache

Einer für die Mittagspause.
Um 12:20 h gelogged.
TFTC
reihen

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 29.048' E 007° 00.445', déplacé vers 71 mètre

trouvé 03. janvier 2008 PX200E trouvé la géocache

[:D] [:D]BRONZE [:D] [:D]

Mensch so langsam war ich doch garnicht. Vielen Dank für den Cache und Grüsse aus Oberhausen.
Ausgerrechnet als ich Zugriff nehmen wollte meinten zwei Stadtreinigungsmuggels sie müssten die Wiese entmüllen, arghh.

PX200E

trouvé 21. décembre 2007 ruettenscheider trouvé la géocache

14:08 FTF

Das ging recht schnell.

TFTC

Sandra und Detlef