Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Weldergovens Geschichte

di Tynavis     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 46.534' E 007° 18.297' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 3.5 km
 Nascosta il: 07. agosto 2008
 Pubblicata dal: 07. agosto 2008
 Ultimo aggiornamento: 01. aprile 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC63AB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

25 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Osservata
0 Ignorata
123 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Geschichtliches:

Die erste urkundliche Erwähnung von Weldergoven stammt aus dem Jahr 1143, in der der Kölner Erzbischof Arnold von Wied dem Nonnenkloster Rolandswerth die verschiedenen älteren und jüngeren Schenkungen und Stiftungen bestätigte.

Die Übersetzung der Schrift, welche in Originalfassung lateinisch war, lautet:
“Otto und sein Sohn Heinrich von Bonn haben für die Rettung ihrer Seelen 20 Joch Ackerland und drei Gewalten fällbares Holz geschenkt, zwei in Geisbach, eine in Weldergoven; von ebendiesem Eigengut werden 12 Malter Roggen gezahlt.“

Damit kann der kleine Ort Weldergoven schon auf eine knapp 865 Jahre alte Geschichte zurückblicken!

Der Ortsname stammt höchstwahrscheinlich aus der Reihe der “inghoven“ und wäre damit vermutlich den primären, vordeutschen Siedlungsnamen zuzuordnen.
Mehrere Schreibarten von Weldergoven sind bis heute in diversen Schriften aufgetaucht: Wendelinchhouen, Welderinchouen, Welderkoyuen, Welderkoeven, Welderkoven, Weldekouen, Weldinkoven, Felderjoven, Weldergroben oder Waltershoven.

Die unmittelbare Nähe zur Sieg bestimmte auch über lange Zeit das Alltagsleben in Weldergoven. Mit dem im Frühjahr immer auftretenden Hochwasser drang das Wasser unterirdisch in die Keller der Häuser im Unterdorf und versickerte durch die unbefestigten Böden auch wieder. Durch den 1926 errichteten Schutzdeich wurde diese “Unbequemlichkeit“ schließlich gebannt. Bis zum letzten Krieg war es noch üblich die Wäsche in der Sieg zu waschen und zum Bleichen am Ufer auszulegen. Natürlich kamen auch die Badefreuden nicht zu kurz. Im Sommer stürzte man sich nach der Arbeit ins erfrischende Nass allerdings badeten Frauen und Mädchen zumeist in der Dämmerung “katholisch“ (d. h. sie behielten ihre Kleider an) was die Männerwelt zu allerlei Neckereien ermutigte.
Zudem gab es in der Verlängerung der heutigen Siegstraße eine Furt an der man die Sieg mit Fuhrwerken, Schubkarren oder Handwagen überqueren konnte. Im März 1945 gewann sie im Zuge des Vormarsches der Amerikaner noch einmal an strategischer Bedeutung. Die Fährnachen waren neben der Furt lange Zeit eine wichtige Möglichkeit der Flussüberquerung. Diente die Furt hauptsächlich dem Waren- und landwirtschaftlichen Transport, wurden die Fährnachen hauptsächlich für Personenüberfahrten genutzt. Für alle Siegfähren galt der preußische Fährtarif von 1830. Das heutige Haus Zum Brünnchen 18 war damals gleichzeitig Fährhaus und Wirtschaft und wer übergesetzt werden wollte rief entweder von der anderen Seite nach dem Fährmann oder klopfte an die Türe.

Sankt Hubertus, als Schutzpatron der Reiter und Jäger, gilt als Weldergovens Schutzheiliger. Eine Statue des Bischofs Hubertus wurde am Hubertustag in einer Prozession von den Einwohnern zur Hennefer Pfarrkirche getragen wo zu Ehren des heiligen ein Hochamt gehört wurde. 1909 wurde die Statue feierlich in einem eigens dafür errichteten Heiligenhäuschen aufgestellt. Noch bis 1989 wurden zu Fronleichnam feierliche Prozessionen nach Weldergoven geführt welche auch von den Reitern des Allner Hofes zu Pferde begleitet wurden.

Heute ist Weldergoven durch seinen immer noch dörflichen Charakter und seine Alleinlage trotz bester Verkehrsanbindungen eine sehr beliebte Wohngegend. Das äußert sich auch in den bereits entstandenen Neubaugebieten in westlicher und südlicher sowie den weiter geplanten Erweiterungen in südlicher Richtung.


Und nun zum Wesentlichen; dem Cache bzw. der ersten Station:

Parkplatz / Startpunkt
N50°46.534
E007°18.297

1. Station:
Am Startpunkt findet Ihr ein Gedenkkreuz welches unter einem Laubbaum steht.
Um welchen Laubbaum handelt es sich?
Jeder Buchstabe entspricht der Stelle im Alphabet; die Quersumme (von zweistelligen Zahlen erst die Quersumme bilden!) davon ist AB!
Am Kreuz findet Ihr eine Gedenktafel.
Die Stelle des ersten Buchstaben des Vornamens im Alphabet ist C!
Die nächste Station findet Ihr bei:
N50°46. B 0 A
E007°1C. C 4 B

2. Station
Dort angekommen solltet Ihr einen gewissen Sankt Hubertus vorfinden.
Der Schutzpatron der Reiter und Jäger hat ein Tier bei sich welches er mit einer Hand schützt.
Welche Hand nimmt er dafür? Anzahl der Buchstaben ist D!
Ein paar Meter weiter steht etwas großes, Graues neben einer blauen Bank auf dessen Seite ein Tier auf einem Podest abgebildet ist. Um was für ein Tier handelt es sich? Anzahl der Buchstaben ist E!
Die nächste Station liegt bei:
N50°46. C A E
E007°1C. B D 6

3. Station:
Hier findet Ihr einen, unter Kindern sehr beliebten, Platz. Unter anderem seht Ihr dort eine in leuchtenden Farben gestrichene Rutsche. Mit wie vielen Farben ist die Rutsche gestrichen?
Anzahl der Farben ist F!
Auf zum nächsten Punkt:
N50°46. B 1 F
E007°1C. (D+E) F (D+F)

4. Station:
Vor der Anbindung von Weldergoven an die städtischen Versorgungsleitungen wurde an dieser Stelle noch bis 1956 Wasser gewonnen! Dieser, damals öffentliche, Brunnen bestand aus einem ummauerten Wasserloch von etwa 1-2m Tiefe und ist nun durch den Anwohner wieder liebevoll dargestellt worden. Wie viele vollständige Wicklungen hat das Seil an dem der Eimer befestigt ist (Hinweis: eine gerade Zahl!)?
Anzahl der Wicklungen ist G!

So, nun solltet Ihr alle Daten haben um den Cache zu finden:
N50°46. E F G
E007°1C. (D+E) (A+B) G

Am besten geht Ihr den Cache von Süden oder Südsüdwest her an, da es von Norden oder Nordosten sehr matschig und rutschig ist! Also erst mal um den Cache herum gehen! 

Suggerimenti addizionali   Decripta

BORA vz Unat arora Jhemry!
Nhs hztrfgüemgra Fgnzz npugra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Das alte Fährhaus
Das alte Fährhaus
Hochwasser in Weldergoven
Hochwasser in Weldergoven
Alte Zeiten
Alte Zeiten
Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Weldergovens Geschichte    trovata 25x non trovata 0x Nota 1x

trovata 23. marzo 2011 Team Loewenjaeger ha trovato la geocache

Heute unsere Mittwochnachmittagsrunde mit Selle49
gemacht. Es fing sehr schön an. Wir konnten bei diesem Sonnenschein
alle Stationen gut finden. Sogar ein kleiner Abstecher zum Tradi der 100 Dörfer war
eingebaut worden. Aber am Finale, wir haben es von unten versucht,
kein hinkommen, anschließend von oben herum. Nein wir lassen es.
Einige Fotos als Beweis dass wir fast an der Dose waren.
Danke sagen wir dem Owner das wir loggen dürfen
Team Löwenjäger heute mit Sella49 unterwegs

trovata 16. ottobre 2010 pele2204 ha trovato la geocache

Smile Schöner Spaziergang durch Weldergoven. Hat Spaß gemacht . Danke für den schönen Cache. pele2204

trovata 17. settembre 2009 Mr.Sledge ha trovato la geocache

Schöne Runde per Bike (bis auf die letzten 15 Meter) erledigt. Jetzt kenne ich Weldergoven etwas besser. Bin zwar schon per Bike durch gefahren aber wusste nicht was ich da durchquerte. Danke fürs zeigen

trovata 12. settembre 2009 yeti55 ha trovato la geocache

Die Schandmäuler bedanken sich für die schöne Runde, auch wenn wir zum Ende hin den dornigen und zum teil echt gefährlichen Weg nahmen....

 

 

In: Schlüsselband

Out: nix

 

~Team Schandmäuler~

trovata 12. agosto 2009 Wuchtel ha trovato la geocache

Schöne Runde durch eines der sehenswerten Dörfer, die zu Hennef gehören. Die Cache-Location hat mir gut gefallen, dafür der lange Rückweg zum Parkplatz nicht so sehr (bei einsetzendem Regen).

DFDC Wuchtel

trovata 17. giugno 2009 Diefinder ha trovato la geocache

Nach einem langen, langen Anlauf heute mit Marcus den Cache dann doch noch gefunden. Beim ersten Besuch von unten versucht, aber an der falschen Stelle. In der Steilwand trotz "Geländer" den Rückzug angetreten. Beim zweiten Besuch die Sache von oben angegangen das war auch nix. Heute dann den bequemen Weg gefunden und natürlich dann auch die Dose.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen mit Marcus auf Schönwettertour.

trovata 10. aprile 2009 delete_104010 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 28. aprile 2021

trovata 10. aprile 2009 Die Elchbande ha trovato la geocache

Nach anfänglichen Problemen, die durch einen hitzebedingten Totalausfall des Gehirnteils der für Additionen zuständig ist verursacht wurde, lief es dann gut und der Cache wurde doch noch gefunden.

Danke für den Cache
Die Elchbande

In: Coin

trovata 25. gennaio 2009 Fliegenfischer ha trovato la geocache

Schöne Runde mit fairen Stationen.Ich habe den direkten Abstieg von oben zum Final genommen was man an meiner Kleidung und an den Dornen in den Händen noch sehen kann.Es ist halt ein echter T3er
Danke und Gruss Hans

trovata 14. dicembre 2008 Avantis ha trovato la geocache

Diesen Cache in mehreren Tagen angegangen. Station 1 mit dem Cachemobil, da ich sowieso jeden Tag vorbei komme. Station 2 mit Recherche u. Ortskenntnis von zu Hause aus erledigt. Und heute den Rest mit der ganzen Mannschaft. Das Final haben wir auf dem kürzesten Weg erledigt. Das hat Spass gemacht und wir sind nur ein wenig vermatscht.. gewesen. Eine schöne Runde durch ein bekanntes Dorf.

#02347, 15.00

TFTC sagen die Avantis

trovata 26. novembre 2008 Homer Jay ha trovato la geocache

Auf unserem neu gebastelten Pocket Query "Nett um Köln" poppte dieser Cache auf. Und so zogen wir los Richtung Hennef. Aber schon direkt am Start wurden wir vollkommen grundlos und seltsam von einer Anwohnerin angeblafft. Details schenken wir uns. Nur ein kleiner Tipp: parkt direkt am Anfang der Straße und fahrt nicht bis zum angegebenen Startpunkt/Parkplatz, auch wenn es sich um eine öffentliche Straße handelt.
Anschließend alle Stationen gut gefunden und einen netten Spaziergang durch den Ort gemacht. Aufgrund der letzten Logs hatten wir zwar was anderes erwartet, aber es war ok. Als Erstlingswerk hat es prima geklappt, die Koors waren i.O. und das Cacheversteck gut und sicher gewählt.
Vielen Dank für den kurzweiligen Spaziergang sagen
Gisela & Jürgen
TNLN

trovata 25. ottobre 2008 Birkenwegler ha trovato la geocache

Um16:11 h geloggt.Schöner geschichtlicher Hintergrund zu schönem Cache aus der Heimat.T4TC

Die Birkenwegler

trovata 19. ottobre 2008 awiline ha trovato la geocache

Ein sehr idyllisches Dorf und nette Stationen.

Zum Final bin ich erstmal brav die weite Strecke ganz außen herum gegangen - aber zurück habe ich dann den direkten Weg genommen und das ging auch _sehr_ schnell

Danke und Grüße
awiline

(no trade)

trovata 11. ottobre 2008 derfrank ha trovato la geocache

Schöner Multi und so schlimm fand ich das Final nun wirklich nicht.


tftc

frank

trovata 02. ottobre 2008 Jaeger&Sammler ha trovato la geocache

Heute habe ich diese kleine Dorf besucht. An die Final-Koords. zu kommen, war nicht so das Problem, aber bei dem Regenwetter zum Final, das war dann schon etwas schwieriger.
TFTC, J&S

#1380

trovata 28. settembre 2008 woffi ha trovato la geocache

Eine schöne Runde für den Sonntagvormittag heute bei herrlichem Frühherbstwetter. Die Stationen sind gut zu finden, bei Final haben wir ein wenig probieren müssen, wie man am Besten herankommt.
Danke für den Cache vom
Team Woffi

trovata 13. settembre 2008 3 Ausrufezeichen ha trovato la geocache

Die Vorzüge von Weldergoven liegen wirklich auf der Hand: ein ruhiges, beschauliches Örtchen direkt an der Sieg, der schöne Dondorfer See liegt um die Ecke – und bis zur Autobahn sind’s nur zwei Minuten.

Genau so – also ein wenig zwiespältig – verhält sich auch dieser Cache. Denn am Anfang war alles fast schon zu einfach und harmlos. Die einzelnen Stationen waren alle schnell zu finden, die Aufgaben sehr leicht und die Wegstrecken dazwischen waren durchgehend T1 und kinderwagentauglich. Dann aber plötzlich und unerwartet der krasse Gegensatz am Final. Wir haben wirklich keine Angst vor Dreck und unwegsamem Gelände, aber... mußte das wirklich sein?

Liebe cache-owner: Schnappt euch mal bitte zwei Kinder, wartet auf den nächsten Regen und versucht dann doch mal alle zusammen, ohne abzurutschen zu eurer eigenen Dose zu gelangen...

 

Die Suche hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Danke!

 

In: Schwimmreifenspiel

Karussell

nervige Jukebox

Out: Türkantenschoner

USB-Stick

 

3!

trovata 07. settembre 2008 4spürnasen ha trovato la geocache

schöner Cache.

Haben die Runde mit den Kindern prima und fast schon zu schnell gemeistert.... das Finden des caches war dann die wirkliche Herausforderung. Zwar auch nicht besonders schwer, aber tückisch.

 

Vielen Dank für den schönen Sonntagspaziergang.

 

4spürnasen 

Nota 01. settembre 2008 Tynavis ha scritto una nota

Heute nochmal schnell nach dem Rechten geschaut...

Alles in bester OrdnungWink

trovata 23. agosto 2008 Geo-Guido ha trovato la geocache

Gestern ein paar Stunden vor Beginn des Scheunenfestes die Runde zusammen mit Bianca von den ???? und erVolk angegangen. Nette Stationen und gut versteckter Final.

In: TB Batgirl
Out: TB Spoon

trovata 21. agosto 2008 Nanokruemel ha trovato la geocache

Bin heute mit Borusse87 und Karsten, einem Neuling, zu dieser kleinen Runde aufgebrochen. Nachdem der Anfang etwas zu leicht war, machte spätestens das Final alles wieder wett. Sehr cooles Versteck - wer genau hinsieht, wird die Spuren der Vorcacher entdecken... Aber seht doch einfach selbst.

Danke für diesen tollen Abschluss! Bin gespannt, ob wir Karsten noch häufiger in unserer Runde begrüßen dürfen.

 

IN: TB Spoon, Schlüsselband

OUT: Spielzeugauto

trovata 18. agosto 2008 roli_29 ha trovato la geocache

Ein schönes kleines Örtchen mit interessanten Ansichten. Alle Stationen waren gut zu finden und auch das Finale war nochmal eine kleine Herausforderung! Hat viel Spaß gemacht!

Danke für den Cache!

Gruß Roland

trovata 10. agosto 2008 Andy&Nicole ha trovato la geocache

Schöne Strecke durch das alte Weldergoven! Die Stages sind einfach, das Final anspruchsvoll.

In: Coin, TB
Out: Coin, TB

Dank und Grüße von
Andy und Nicole

trovata 09. agosto 2008 Die Asbacher Bande ha trovato la geocache

#1508#

Ein hübscher Ort mit langer Geschichte und einem kurzen Multi, leider kein Rundkurs, aber mit einer geschickt platzierten Dose. Alles gut gefunden.

T4TC sagt Die Asbacher Bande

In: TB

 

trovata 09. agosto 2008 Dawidudel ha trovato la geocache

Sehr schöne Runde.
TFTC
Dawidudel
Out:Nix
In:2 Coins

trovata 08. agosto 2008 apfelmaus ha trovato la geocache

[:D][:D][:D]FTF[:D][:D][:D]

Heute morgen noch "schnell" vor der Arbeit in Angriff genommen. Leider habe ich mich schon an Station 1 mit dem Baum vertan (peinlich, peinlich) aber da Weldergoven nicht sehr gross ist, kam ich auch ohne den korrekten Baumnamen weiter.
Wer möchte kann ruhig mit dem Auto zu Station 2 fahren; da der Multi keine Runde ist, spart man sich so einiges an Wegstrecke.
Die anderen Stationen sind gut zu finden. Erstaunlich was ein so kleiner Ort zu bieten hat.

No trade

TFTC sagt Ralf vom Team Apfelmaus

[This entry was edited by apfelmaus on Thursday, August 07, 2008 at 11:49:13 PM.]