Eher was für Jahreszeiten, in denen die Vegetation nicht ins Kraut schießt
von osmilk
Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis
Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
|
|
||||
|
Infrastruktur |
![]() |
Der Weg |
![]() ![]() |
Zeitlich |
![]() |
Beschreibung
Nachdem die Cache-Serie RUF so gut angenommen wird, habe ich mir gedacht, ich lege eine Serie Rund Um Ueffeln. Nach und Nach wird im Umland von Ueffeln-Balkum nun eine Cache-Serie angelegt, die am Ende noch einen Bonus bekommt. Also achtet auf die Hinweise in den Logbüchern.
Und hier ist der vierte Cache: RUU 04
Parken könnt Ihr hier: N 52° 26.737’ und E 007° 54.970’
Zum Ziel Eurer Reise:
Wittekindsburg im Gehn
Eigentlich ist es hier oben ein eher unscheinbarer Ort.Auf dieser kleinen Lichtung (die nun wieder aufgeforstet wird) stand einst eine von drei Burgen des Heidenkönigs Wittekind (daher Wittekindsburg), die Wiecksburg im Gehnberge an der Borghecke zwischen Bramsche und Ueffeln. Leider ist von der Burg nichts mehr zu sehen, es liegen lediglich kleinere Bruchsteine herum und die Fläche und Wälle lassen erahnen, das hier mal ein Gebäude gestanden hat.Trotzdem wirkt der Platz hier oben - sagen wir mal - magisch oder verzaubert.Warum wusste ich selber nicht, bis ich auf Folgendes gestoßen wurde: Es gibt nämlich verschiedene Versionen über Wittekinds Grabstätte.Und eine davon besagt, dass er in seiner Burg im Gehn verzaubert sein soll. Im Innern der Burg sind zwei Höhlen, aber niemand kann hinein. Denn zwei große, schwarze Hunde liegen dort, die einen großen Schatz bewachen müssen, und die deshalb jeden zerreißen, der sich ihnen naht.
Da dieser Ort somit tatsächlich verzaubert ist (wir die Burg nur nicht sehen) habe ich beschlossen, dass der Cache als „Tauschbörse“ für eine andere bestimmte Gattung vorbehalten ist, die wir auch nicht sehen können.Wer also einen kleinen blauen Schlumpf gegen einen anderen Schlumpf tauschen möchte, darf dies tun (außer Schlümpfen sind nur Geocoins und TB zugelassen). Schlumpfine und ein anderer Artgenosse machen den Anfang.
Zum Ziel Eurer Begierde:
Bitte denkt daran, dass der Wald hier aufgeforstet wird und achtet darauf wo Ihr hintretet (Setzlinge und kleine Bäume nicht zertreten). Den Deckel des Behälters bitte wieder fest verschließen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
WICHTIG: Eine Schreibmaschine ist mitzubringen!!!
Anmerkung: Aufgrund mehrerer Anmerkungen von anderen Entdeckern weise ich darauf hin, dass sich dieser Cache eher für Jahreszeiten eignet, in denen die Vegetation nicht ins Kraut schießt.
Bitte loggt den Cache auch auf www.geocaching.com
Verschlüsselter Hinweis
Entschlüsseln
Nz Shß rvare Onhzjhemry va rvare xyrvara Uöuyr
- Buar Uhaqr ;b))
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gehn (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Wittekindsburg im Gehn - RUU 04
16x
0x
1x
2x
19. Juni 2015
osmilk
hat den Geocache archiviert
Die Schlümpfe sind weg. Und somit das Versteck auch.
09. September 2014
mic@
hat den Geocache deaktiviert
Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
08. Januar 2013
Geogus
hat den Geocache gefunden
Haben uns erfolgreich durchs Unterholz geschlagen, was zu dieser Jahreszeit ging. Dose dann schnell gefunden.
TFTC!
05. Januar 2013
delete_205210
hat den Geocache gefunden
-User gelöscht-
zuletzt geändert am 03. Januar 2023
29. Juli 2012
Marco_Sonja
hat den Geocache gefunden
Dieser Cache war einer der schwierigsten die ich bis jetzt gesucht habe.Zwischen den jetzt 3-4m hohen Bäumchen, steht der Farn, dicht an dicht gut 2m hoch.
War nicht ganz einfach sich bis zum Cache durchzuschlagen, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Danke für den Cache.
Marco_Sonja
08. Mai 2011
KundeX-Team
hat den Geocache gefunden
Hier hatte unser
GPS-Gerät so seine Probleme. Die Koordis sprangen hin und her! Doch dann
sind wir doch noch fündig geworden. Allerdings haben sich hier jede
Menge Ameisen wohnlich nieder gelassen! Da wir keinen Schlumpf dabei
hatten, blieb nur ein Coin da. TFTC sagt das KundeX-Team
Out: /
In: Coin
12. Februar 2011
OSKA
hat den Geocache gefunden
Bei einem sehr schönen Spaziergang im Schnee gefunden. Wirklich schön im Gehn, zumindest wenns verschneit ist
05. September 2010
Gribbelfix
hat den Geocache gefunden
Gestern noch bei (einer) der anderen Wittekindsburg(en) (Nettetal/OS) gewesen, heute dem GPS und den Schildern hierher gefolgt.
Das
Gelände ist dann ja echt unwegsam geworden, nach dem zweiten
Hinweisschild "Wittekindsburg" hörte dann auch der Weg auf und es ging
in die Wildnis...
Vor acht oder zehn Jahren war ich hier schon mal
(Déjà-vu...), damals war hier noch eine Frei-/Kahlschlagfläche, wo man
noch etwas Burgwall erkennen konnte. Ich glaub, es gab sogar auch noch
eine kleine Infotafel...
Nun findet man hier ein Farn-Dickicht, welches höhenmäßig an Urzeiten erinnert und darin versteckt eine Kolonie Schlümpfe...
Auf
die Schnelle hatte ich zu Hause auch keinen Schlumpf mehr entdecken
können, außerdem hatte ich ursprünglich auch nicht unbedingt diesen
Cache im Visier - aber wenn man dann doch in der Nähe ist, will ich da
auch hin! Also hab ich den Bläulingen nur kurz Hallo gesagt, mich ins
Logbuch eingetragen und davongetrollt.
Danke für die Dose!
22. April 2010
slentil
hat den Geocache gefunden
Heute die letzte Zahl des Bonus eingesammelt und diesen Cache geloggt.
Netter Aufstieg zur "Burg"
18. April 2010
TIK
hat den Geocache gefunden
Beim Sonntagsspaziergang mit den Kindern auf Schatzsuche gewesen.
TFTC
23. November 2009
benundanne
hat den Geocache gefunden
Heute vom 11:15h war es soweit, wir haben es geschafft, doch leiderstand fast 2cm Wasser in der Box. Da aber die Schlümpfe unten drinn waren und das Logbuch oben drauf war, ist es zum Glück trocken geblieben. Aufjedenfall war die Dose nicht versteckt sondern oben auf dem Baumstumpf, hatte wohlwer vergessen zu verstecken.
TFTC sagen Ben & Björn ohne Anne & Conny
18. Oktober 2009
Farin Wald
hat den Geocache gefunden
Laut Schild waren wir
auf dem richtigen Weg, obwohl wir das nicht glauben konnten. Der Weg
war steil und rutschig, wahrscheinlich hätten wir besser von der
angegebenen Parking Area starten sollen. Aber gefunden haben wir das
Schlumpfenparadies trotzdem. Als die Sonne auf die Lichtung schien,
fühlten wir uns wie in einer Zeichentrickserie aus den 70ern. Wir haben
jederzeit mit Gargamel gerechnet. Out: 2 Schlümpfe TFTC
In: 4 Schlümpfe
15. Juli 2009
sossi der ossi
hat den Geocache gefunden
Heute um 18:00 Uhr fündig geworden. Um den Vierbeineren einen größt möglichen Auslauf zu bieten, sind wir irgendeinen Parkplatz am Gehn angefahren. Auf dem Rückweg von der Prinzessin haben wir es aber bereut - schwitz, schwitz. Der Weg zur Burg gestaltete sich sehr abwechslungsreich - Berg auf, Berg ab, Fußpfade durch mannshohe Gewächse, Treckerspuren ... . Um die natürliche Abwehr der Burg zu durchdringen ist es fast von Nöten, mit einer Machete ausgestattet zu sein. Von der Fundstelle sind wir ganz begeistert. Eine wirklich sehr schöne Burg, allerdings war diese bis auf das Gästebuch verlassen.
Danke für die schöne Route und das schön gestaltete Versteck.
Grüße von sossi der ossi
06. Juli 2009
zizkin
hat den Geocache gefunden
Gut gefunden. Wir haben zwar nicht getauscht, aber doch etwas abgeholt, was wir erst zu Hause festgestellt haben: 5 Zecken.
Danke fuer das Versteck.
01. Mai 2009
suchsemmel
hat den Geocache gefunden
Auf der kleiner Cachetour mit Familie einige Dosen eingesammelt, diese war eine davon.
Cache gut gefunden.
Gruss
die suchsemmel
30. Januar 2009
Sheepdogs&Friends
hat den Geocache gefunden
Auf einer kleinen Runde mit den Dogs habe ich der Wittekindsburg noch eine kleinen Besuch abgestattet. Leider gibt es auch bei diesem Objekt einen sehr großen Renovierungsstau.[:D] Auch war die Infotafel vor Ort schon mal in einem besseren Zustand. Trotzdem ist dieser Ort einen Besuch wert und eine Bank in der Nähe lädt zu einer kleinen Rast ein.
Out: Coin/TB Lieblingsrezepte - (10 Hides - Kopie)
In: nichts
TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends
25. Januar 2009
Linuskatja
hat den Geocache gefunden
das war unserer erster "Schatz", meine Kids waren total begeistert.
Gruß
linuskatja
24. Januar 2009
andy111
hat den Geocache gefunden
FTF [:D]
Ja, ja, die Wittekindsburgen sind scvhon recht verbreitet im Osnabrücker Land. Und soviele Geschichten und Sagen gibt es dazu. Ist schon spannend.
Spannend war auch die Annäherung an den Cache. Ich habe mich natürlich nicht an den vorgeschlagenen Parkplatz gehalten, sondern bin über andere Wege ans Ziel gekommen. Zunächst habe ich dabei zwei Wildschweine aufgescheucht (man sind die groß und schnell), dann wollte noch ein steiler Anstieg bezwungen werden. Der Rückweg war dann gemütlicher.
Ach ja, die Dose wurde an dem magischem Ort natürlich auch gefunden. Sehr schön da oben.
IN: TB
Danke und Grüße
andy111
20. Januar 2009
osmilk
hat eine Bemerkung geschrieben
Und weiter geht die Serie "Rund Um Ueffeln".
Viel Spaß und happy hunting wünscht
osmilk