Einfache Tüddeldose mit bipolarer Magie als Drive-In mit Parkplatz und leichter Kletterei. Schneller Statistikpunkt mit
von moenk
Deutschland > Berlin > Berlin
Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
|
|
||||
|
Beschreibung
Einfache Tüddeldose mit bipolarer Magie als Drive-In mit Parkplatz und leichter Kletterei. Schneller Statistikpunkt mit lokalhistorischem Hintergrund.
Erich Honecker setzte sich 1981 angeblich persönlich für das Sojus Kino zwischen den Plattenbauten der Vorzeigesiedlung Marzahn ein. Hier ist eigentlich Biesdorf, aber "die Arbeiterklasse zieht nicht aufs Dorf!" hieß es damals und so kam die neue Siedlung zu ihrem geografisch nicht ganz korrekten Namen.
Der Staatsratsvorsitzende war dabei gar nicht so sehr cineastisch interessiert, sondern brauchte wohl einen großen Saal um Reden zu halten. Heute hätte er einige hundert Meter weiter viel größere Räume gefunden.
Neue Filme liefen im Sojus zwar immer erst einige Monate später, dafür auch noch bis zur Schließung 2007 zu Preisen von zwei Euro, Dienstags sogar nur einen Euro. Der Laden war auch immer voll, und es gab selbstgebrautes Bier. Das Gebäude wurde dann aber von einem Investor aufgekauft, der den Betreiber kurzerhand vor die Tür setzte.
Seitdem ist es still geworden und das alte Kino entwickelt sich zum Lostplace. Wer Filme gucken will, muss heute Richtung Eastgate und dort auch übliche Kinopreise bezahlen. Und sich beeilen: Denn mit dem Sojus fehlt auch die Möglichkeit, einen Film zu gucken den man verpasst hat. Und das zu einem Preis, zu dem man nicht mal eine DVD leihen kann.
Verschlüsselter Hinweis
Entschlüsseln
Nhtra ubpu
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Hilfreiches
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Erich's Kino
50x
2x
0x
1x
04. September 2013
kerbholz
hat den Geocache gefunden
Gut zu finden.
Ja, schade das das Kino nicht mehr betrieben wird.
DFDC
09. Juni 2013, 09:10
Opencaching.de
hat den Geocache archiviert
Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
25. Februar 2013
der-michel
hat den Geocache gefunden
Kurz nach Verlassen der Vorstellung, lag dieser Kleine unbedingt noch auf der Tagesordnung.
Mit dem Kartenabreisser bin ich dann auch schnell fündig geworden.
Der Erich war hier schon lange nicht mehr, so wurde mir berichtet... ;)
°°° 1767 - TFTC - der-michel :) °°°
12. Dezember 2011
dl8ro
hat den Geocache gefunden
Nun doch noch gefunden!
TFTC
15. Oktober 2011
RobCom
hat den Geocache gefunden
Klettern mußte ich hier nicht, was das Heben durchaus erleichterte. Schade um das schöne Kino. Ich war hier früher auch ab und zu. Die Preise waren einfach unschlagbar, wenn man Kinofeeling wollte.
#358 - TFTC, RobCom.
02. Juli 2011
Aron_Neberg
hat den Geocache gefunden
Nach mehreren Versuchen mit zu vielen Muggels heute im strömenden Regen schnell geschnappt. Dank und Gruß vom Aron.
18. Mai 2011
prussel
hat den Geocache nicht gefunden
Hm, außer jeder Menge Glasscherben und einer toten Taube war da nüscht
19. März 2011
Sweetwoodraspler
hat den Geocache gefunden
Moenks Mystery "Erich & Helene" wäre heute laut Infos aus dem Listing nicht findbar gewesen , also haben wir gar nicht erst unser Hirn damit gemartert sondern uns gleich an Erichs Kino herangemacht
. Dank stimmiger Koordinaten war der Kleine schnell gefunden.
TFTC sagt der Sweetwoodraspler
14. Februar 2011
Rupa
hat den Geocache gefunden
So, nachdem ich neulich mit Knaeblein hier so grandios versagt habe, hab ich ihn mir heute an der einzig verbleibenden Stelle geholt. Da hatten wir aber ein Brett vorm Kopf beim letzten Besuch. Naja, ist auch ein bißchen gemein versteckt. ;-)
Danke für's Zeigen, das Kino ist nicht unspannend...
Rupa
29. Januar 2011
Rupa
hat den Geocache nicht gefunden
Hier haben Knaeblein und ich im Dunkeln relativ ausgiebig gesucht: nüscht. Beim Lesen der Vorlogs werde ich ein wenig skeptisch, sollte der so gut versteckt sein? Wir haben vieles abgesucht, aber das waren auch alles ziemlich offensichtliche Verstecke für einen Small. Aber wo sollte der sonst sein?
Der Zugang zum Kino ist in der oberen Etage mittlerweile aufgebrochen und ich schreib hier lieber nicht, was mir jetzt schon wieder im Kopf rumschwirrt... ;-)
Danke für's Zeigen dieses unheimlichen Lost-Places,
Rupa
P.S.: Hier ist der noch als Mikro gelistet, bei gc.com ist's mittlerweile ein Small...
16. Januar 2011
_Jan_
hat den Geocache gefunden
Mal wieder auf Berlin Besuch und ein paar Caches mussten auch dieses Mal wieder gefunden werden.
Zusammen mit kralsson:-) diesen hier nach kurz Suche entdeckt.
Danke für's Zeigen.
Rein: Coin
Raus: Nix
TFTC Jan!
Log #0864
This entry was edited by _Jan_ on Monday, 17 January 2011 at 03:10:26.
14. November 2010
honkstar
hat den Geocache gefunden
Hier ein wenig länger gesucht. Dann aber doch mal in die letzte noch nicht untersuchte ecke geachaut. Hier sollte echt mal jemand aufräumen. Tftc
14. November 2010
Peanuts2
hat den Geocache gefunden
Ganz schön runter gekommen ist das hier alles. Wir waren aber nach einer kleinen Artistikeinlage erfolgreich. Tolles Versteck und danke dafür. Aber VORSICHT hier liegt eine Menge Glas rum.
Peanuts2
07. November 2010
abe
hat den Geocache gefunden
13:50 Uhr
TFTC
07. November 2010
Tharsis666
hat den Geocache gefunden
Nach mehrmaligen Umrunden..dann tatsächlich doch noch gefunden. Schade das sowas verkommen muss. TFTC
15. Oktober 2010
ToWoNo
hat den Geocache gefunden
Hatte erst nach nem Micro gesucht, aber ein Blick ins Listing verriet mir, dass es doch ein Small ist. Naja, und schon hatte ich ihn in meinen Händen!
Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo
10. Oktober 2010
sokko10
hat den Geocache gefunden
Heute in der schönsten Mittagszeit problemlos gefunden.
So groß hätte ich die Dose nicht erwartet.
DfdC
08. September 2010
okteam12683
hat den Geocache gefunden
ziemlich schnell gefunden, Dank der super Fotos. Waren zwar ständig Muggels in der Nähe aber es ging ja auch ziemlich schnell.
27. Juli 2010
ewipo
hat den Geocache gefunden
Schade ums Kino, früher waren wir oft hier. Dose sicher gefunden und geloggt. Der Gestank ist ja schon unwahrscheinlich in der Ecke... [:(], kann man aber dem Owner nicht anlasten.
Coin out
Coin in
TFTC
ewipo
14. Juni 2010
smeno
hat den Geocache gefunden
Marzahn ist ein einziger Lost Place. Da fällt so ein olles Kino gar nicht auf.
Ich brauchte zwei Anläufe. Manchmal ist man aber auch zu blind, oder zu
versteift auf die offensichtlichen Versteckmöglichkeiten.
Nun wird mich
Marzahn eine weile nicht mehr zu sehen bekommen.
DFDD
25. Mai 2010
- Welli -
hat den Geocache gefunden
Ja, hier in diesem Kino wurde ich damals...so vor 27 Jahren, immatrikuliert. Wow...ist das lange her...
Und dann haben wir hier, in dem großen Kinosaal (damals gab es ja nur diesen einen...), so einige Vorlesungen über uns ergehen lassen .
An eine lustige Feier des gesamten Studienjahres´83 hier im Kino Sojus kann ich mich auch noch lebhaft erinnern
Später kamen dann noch 2 kleinere Kinosäle hinzu und wir schauten hier gerne Filme für sehr schmales Geld -
ich glaube pro Person 1,50 EUR und Dienstags war Kinotag für 0,99 EUR .
Gut, die Filme waren nicht die Aktuellsten, aber wenn wir mal einen Film verpasst haben, konnten wir uns diesen, dann hier anschauen. Besonders für Kinder war dieses Kino sehr erschwinglich. Echt schade, dass es sowas nicht mehr gibt!
Den Cache haben wir damals, kurz nach Veröffentlichung, schon mal gesucht, mit dem Hint: Augen nach oben. Wer weiß, wo wir da unsere Augen hatten...
Heute schon geahnt, wo er stecken könnte, zugegriffen, auf der Treppe geloggt und schnell wieder versteckt.
out: Coin
TFTC sagen die Wellis
21. April 2010
hammti
hat den Geocache gefunden
gut gefunden den kleinen und gehamstert um17.00 uhr.ja ja das waren noch zeiten,da hat man hier noch angestanden.schade das man so was verkommen lassen muß
danke und bis bald im wald
TEAM HAMMTI(hammti ohne das team)
06. April 2010
derzuspaete
hat den Geocache gefunden
#642 15:19
Nach erfolgreich bestandener theoretischer Fahrerlaubnis-Prüfung [:D] hab ich gleich noch die Caches in der direkten Umgebung angesteuert. Hier muss es wohl zu erheblichem Alkoholmissbrauch gekommen sein [;)]; dementsprechend roch es auch [V].
12. März 2010
roamer_ge
hat den Geocache gefunden
Dem Verfall überlassen...
Schade eigentlich.
Aber ansonsten hat sich in dem Kiez in den letzten Jahren nicht viel verändert.
tftc
07. März 2010
Onkel.Uhu
hat den Geocache gefunden
den hab ich vergessen zu loggen.
schnell gefunden, keine muggels
T4TC sagt:
Onkel.Uhu
#56 07.03.10 @ 12:20 MEZ
03. März 2010
weihnachtshasen
hat den Geocache gefunden
Nach ein bisschen herumirrerei gefunden.
Schönes altes Kino.
Vielen Dank
24. Februar 2010
ElliBi
hat den Geocache gefunden
Ich muss endlich mal meine Loggs nachtragen. Hatte völlig vergessen, dass einige ja auch bei Opencaching gelistet sind ;)
EIn Mittagspausencache
Danke sagt ElliBi
18. November 2009
geocaching-ger
hat den Geocache gefunden
das ist eigentlich eine sehr schöne dose und ein gut getarntes versteck. :-)
leider hat die dose der zeit nicht standgehalten und hat schon starke oxidationsflecken. das logbuch ist nicht nur voll sondern auch feucht.
da sollte der owner mal nachlegen und vielleicht auch eine andere art von dose mitbringen.
danke
24. Oktober 2009
Klotzi
hat den Geocache gefunden
Heute im Rudel-Power-Cache-Team mit Schokohase, Quietscheente und Frank Frank schnell gefunden und geloggt.
Vielen Dank für die Dose.
45 von 46
17. Oktober 2009
MoBee66
hat den Geocache gefunden
Eigentlich waren wir (mein Bruder und Ich) wegen etwas anderem in der Nähe ,da ich mich aber nicht getraut habe(ja Dauffy lach nur :-PPP *gg*) und dieser Cache nicht weit weg davon war , haben wir den gesucht und um 20h geloggt.Ein bisschen klettern hält fit ;-)
TFTC Mahi / MoBee66
17. Oktober 2009
schmalzstulle
hat den Geocache gefunden
Auch hier war Karottensaft wieder schneller als ich. Nettes Versteck - nette Dose. Schade, dass das Kino so verkommen muss. TFTC schmalzstulle
17.10.2009 | 16:25
11. Oktober 2009
goldensurfer
hat den Geocache gefunden
Auch hier natürlich der Vollständigkeit halber noch ein Log.
Danke für die geführte Wanderung zur Dose
Grüße,
goldensurfer
27. August 2009
hathcock79
hat den Geocache gefunden
Nach dem verscheuchen der Spinnen konnte ich auch zuschlagen und loggen!!!
TFTC
06. August 2009
traenkner
hat den Geocache gefunden
Log-Nachtrag; hatte bisher nur bei Geocaching.com geloggt.
Danke
31. Juli 2009
die-spürnasen
hat den Geocache gefunden
Ein kleiner für zwischendurch - das Logbuch ist mehr als voll, wir denken da geht bald nix mehr.
Danke sagen Die-Spürnasen
29. Juni 2009
tarozwo
hat den Geocache gefunden
Trotz des beissenden Pipigeruchs habe ich mich ans suchen des Döschens gemacht, da ja von vornherein klar war, dass es sich nicht in einer solchen Höhe befinden wird...
Gefunden, geloggt, und schnell wieder weg.
Danke sagen Tobi, Rambo und Lina
29. Juni 2009
tarozwo
hat den Geocache gefunden
Trotz des beissenden Pipigeruchs habe ich mich ans suchen des Döschens gemacht, da ja von vornherein klar war, dass es sich nicht in einer solchen Höhe befinden wird...
Gefunden, geloggt, und schnell wieder weg.
Danke sagen Tobi, Rambo und Lina
20. Juni 2009
Otto Normal
hat den Geocache gefunden
Trotz heute eher verhaltenem Muggelandrang hatten wir hier erstmal große Probleme. Das GPS hatte immer wieder einen anderen Punkt parat - dadurch wurde es auch nicht gerade leichter. Dann kam auch noch ein Pärchen um die Ecke und ......steckten genauso schnell wie ich etwas in die Tasche, das auch noch genauso aussah, wie das, was ich wegsteckte. Uns war sofort klar, das wir es hier mit "Kollegen" zu tun hatten. Zusammen mit den CacheFux-en und dem richtigem Griff, konnten wir ihn dann letztendlich doch zur Strecke bringen.
Danke sagt Otto Normal !
09. Juni 2009
Frank Frank
hat den Geocache gefunden
(347) Nach dem Event "Coin's Formel" wurde mir die Ehre zuteil, von Owner selbst seine Haustürcaches gezeigt zu bekommen. Auf dem Weg zur Dose erfuhr ich die Geschichte dieses Kinos und den Grund seines traurigen Endes. Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären und natürlich auch fürs Verstecken!
27. Mai 2009
Surfking
hat den Geocache gefunden
Ein wirklich toller Ort für einen Cache!
Schade nur, dass dieser Platz scheinbar immer mehr verkommt und man sich beim Suchen erstmal einen Weg durch die kaputten Bierflaschen und sonstigen Müll bahnen muß!
Vielen Dank sagt der Surfking!
25. Mai 2009
Tapahuga
hat den Geocache gefunden
Schade das man solch ein Gebäude total verkommen lässt.
Die Dose ward um 4:15 Uhr schnell und muggelfrei gefunden.
(3 Sternchen bei [url=http://www.geocaching-franken.de/?p=1983]GCVote[/url])
T4TC [b][font=Comic Sans Ms][green]Tapahuga[/green][font=Verdana][/b]
16. Mai 2009
4kabs
hat den Geocache gefunden
bei schönen sonnenschein gut gefunden. mußte etwas länger suchen
4kabs
10. Mai 2009
Luna500
hat den Geocache gefunden
Na, Erichs Kino
wollte ich mir doch auch mal anschauen. Vor Ort dann mit martiniluder
zusammengetroffen und gemeinsam gesucht. Das Döschen hatten wir dann
auch recht bald in den Händen. Der Schreck kam beim Zurücklegen: Die
Dose hielt nicht mehr! - Die "bipolaren Kräfte" hatten sich aus dem
Staub gemacht. martiniluder hatte dann die richtige Idee; denn das gute
Stück haftete noch am Versteck. - Also bitte darauf achten: Der Magnet
ist momentan nur lose in der Dose. Die Erfahrung zeigt, das das auch
geht; aber Vorsicht ist geboten.
Danke für die Dose und beste Grüße an martiniluder von Luna500
04. Mai 2009
Wotan276
hat den Geocache gefunden
heut im 2,5ten Anlauf gut gefunden.
danke
13. April 2009
uwe-sauerland
hat den Geocache gefunden
Nachdem mir Saubersauger zunächst bestätigte, dass die Dose am rechten Platz sei und mich Moenk verbal mit der Nase auf das Versteck stieß, wollte ich die Bemühungen der beiden dadurch würdigen, dass ich mich zum Abschluss des Tages, der so zu einer 100%igen Erfolgsquote kam, hier noch kurz vor Sonnenuntergang verewigte. tftc Uwe
13. April 2009
Saubersauger
hat den Geocache gefunden
10:20 Uhr Saubersauger sagt Danke
Kurz vor einem geselligen Tag in wirklich netter Runde bin ich hier mal kurz noch eingetrudelt.
Der zweite Griff war dann auch gleich der richtige.
Schade, dass sich solche Kino´s nicht mehr halten können.
05. April 2009
DJ1AD
hat den Geocache gefunden
Der Name des Kinos
sagte mir zwar etwas, aber ich glaube, ich bin nie drinnen gewesen. Bin
ja auch Randberliner. Hab hin aber trozdem gefunden. Arno, DJ1AD
04. April 2009
ah_hoenow
hat den Geocache gefunden
Mensch, das ist doch gar nicht so lange her, das ich in dem Kino war ?? Na, so hatte ich wenigstens noch einen guten Grund hier nochmal in Erscheinung zu treten
Danke und Tschüß
ah_hoenow
24. März 2009
tommys-welt
hat den Geocache gefunden
Nach meiner REHA kurz nocheinmal rangefahren und an der richtigen Stelle gegrabbelt. [;)]
23. März 2009
mic@
hat den Geocache gefunden
Die Erdanziehung überwunden und unter Aufsicht der Bodenkontrolle
die Sojus-Kapsel bestiegen äh geloggt.
Danke für diesen LPC-Mikro, Mic@
22. März 2009
AndiOlli
hat den Geocache gefunden
Mein 23. Cache als Alpha Tester für Geocaching LIVE. Track me @ live.geocaching.com.
Ach ja das gute alte Kino Sojus, hab hier auch so einige Filme drin schon geschaut. Schade das es durch die "großen" Kinos zu Grunde ging. Dabei braucht Berlin doch auch Kinos die für weniger Geld besuchbar sind.
Die Dose konnte ich nicht auf Anhieb finden, war zwar immer in der richtigen Ecke, aber sie wollte sich mir nicht zeigen. Also nochmal ums Gebäude und wieder dort gelandet. Also freundbaer angerufen und nach einem Tipp gefragt (oh gott und das bei einem 1/1,5er schäm). Aber dann doch Dose gut gefunden, danke.
21. März 2009
Oszedo
hat den Geocache gefunden
Heute auf dem Heimweg vom Marzahner Wiesenpark schnell noch hier rangefahren und Erich's Kino "bestaunt". Der Cache bedarf doch ein wenig Suche, denn selbst nach Studium des Listing bleiben noch ein ganze Reihe Möglichkeiten. [:)]
Ja, wirklich schade, dass es nun so verkommen muss. Danke fürs herlocken, ist doch immer wieder erstaunlich was es zu entdecken gibt in dieser Stadt und kaum ist man in einem anderen Stadteil ist man wie in einer anderen Welt. [:D]
16. März 2009
MaxED9
hat den Geocache gefunden
Hui, das war vielleicht n Ding.
Als die Benachrichtigungsmail kam, ich den Namen des Caches und die Entfernung gelesen hatte, schaltete mein Gehirn auf Autopilot.
Nachdem ich ja am Samstag 'nur' 2. und 3. wurde, konnte ich bei diesem endlich meinen ersten FTF holen.
Danke moenk [;)]