Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!
|
|
||||
|
Infrastrutture |
![]() |
Tempo |
![]() |
Stagionale |
![]() |
Descrizione
Deutsch
(Tedesco)
Wasserspülung
Einfacher Tradi an einer Bootsgasse
Eine Bootsgasse ist eine Passage für Wasserfahrzeuge wie Boote, Kanus oder Floße.
Sie wird eingesetzt, um in einem Fließgewässer parallel zu einer Staustufe den Niveau-Unterschied zwischen Ober- und Unterwasser ohne eine Schleusenanlage zu überbrücken. Die Gasse ist baulich so gestaltet, dass das Wasserfahrzeug unter Zuhilfenahme einer möglichst geringen Menge Wasser noch fahrtauglich bleibt. Erreicht wird dies vor allem durch eine Kanalisierung des Wasserweges durch Auskleiden mit Beton und eine Anpassung des Gassenquerschnittes an den Querschnitt der Wasserfahrzeuge (Breite und Tiefgang).
Befindet sich eine Bootsgasse an einer Staustufe mit
Wasserkraftwerk, kann die Wasserzufuhr in die Gasse über Schieber
oder andere absperrende Einrichtungen zu- und abgeschaltet werden.
Dadurch ist der durchschnittliche Wasserabfluss über die Gasse
geringer, was eine höhere Leistung des Kraftwerkes ermöglicht. Die
Einfahrt in die Gasse ist hierbei durch eine Lichtzeichenanlage
geregelt und erst nach Zuschaltung der „Wasserspülung“
gestattet.
Und wie immer viel Spaß beim suchen
Utilità
Cerca geocache vicine:
tutte -
ricercabile -
stesso tipo
Scarica come file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.
Log per Wasserspülung
16x
0x
0x
18. aprile 2018
marsbotschafter
ha trovato la geocache
Wieder mal ein kurzer Business-Tripp nach Regensburg, aber dort kein Hotelzimmer mehr bekommen. Also kurzerhand etwas außerhalb "geparkt", was den Vorteil hatte, dass es hier noch ein paar Dosen mehr gab. Zeitlich hat mir das heute aber leider nicht viel gebracht. Eigentlich war auch ein anderes Ziel geplant, aber das musste aus gleich zwei widrigen Gründen verschoben werden. Dann also wenigstens vier Dosen um das Hotel gesucht und auch schnell gefunden.
Schade das ich das Kajak nicht dabei hatte, da wäre ich gerne mal runter gefahren. Vor Ort saß eine Mugglerin fast direkt neben der Dose. Also war mal wieder Stealth-Mode angesagt, aber hat wie (fast) immer gut funktioniert, sie hat nichts bemerkt. Im Sonnenuntergang gefunden!
Danke fürs Zeigen und TFTC
01. dicembre 2016
kwoonix
ha trovato la geocache
An solch einem Ort war ich auch noch nie. Sehr interessant. Das gut getarnte Doserl habe ich dann gleich entdeckt. Das Logbuch ist supervoll, aber irgendwo kann man sich immer dazwischenquetschen. Danke fürs Herführen und danke fürs Legen der Dose.
31. agosto 2014
Inder
ha trovato la geocache
#1816, 14:15h.
Da uns die Koordinaten weit vom Ziel weggelotst haben, hat es etwas gedauert. Da am Zielpunkt nichts war, haben wir die Vorlogs studiert. Diese weisen schon mehrfach darauf hin, dass die Koordinaten weit daneben liegen. Mit der Information war es dann relativ einfach, da im weiteren Umkreis nur wenige verdächtige Objekte waren.
Im Logbuch haben wir uns mittendrin auf den allerletzten, freien Fleck gequetscht.
Bitte Logbuch erneuern und Koordinaten korrigieren! NM-Log wurde schon vor Ort verschickt.
Noah, Moni und Alfred
This entry was edited by Inder on Sunday, 02 November 2014 at 19:04:35 UTC.
last modified on 19. luglio 2018
02. agosto 2013
geomitast
ha trovato la geocache
#576
Manchmal ist man blinder als man denkt.
Irgendwann hat es dann doch "klick" gemacht.
Danke für die Infos und danke fürs Zeigen.
TFTC
No trade
18. agosto 2012
Polo6n2000
ha trovato la geocache
Baden gehen wollten wir nicht :)
Schnell gefunden und geloggt.
Tftc
23. giugno 2010
delete_193977
ha trovato la geocache
-User gelöscht-
last modified on 03. marzo 2025
15. maggio 2010
SDBH-R
ha trovato la geocache
Zumindest die Ostkoordinaten haben ziemlich gut gepaßt, das gleiche Versteck habe ich ein paar Schleusen weiter flußabwärts auch schon mal gesehen, also wurde daraus ein recht schneller Fund.
Danke für den Cache!!!
20. aprile 2010
renaaH 2
ha trovato la geocache
Schneller Fund.
TFTC sagen renaaH 2
29. dicembre 2009
Zeck
ha trovato la geocache
Die Dose konnte sich trotz guter Tarnung nicht lange vor Kugeldistel, Hallertaumäx und mir verstecken.
TFTC
16. dicembre 2009
nigthrider
ha trovato la geocache
Hin, geloggt und wieder weiter!!! DFDC!!!
06. novembre 2009
d0wnl0rd
ha trovato la geocache
Nach dem E.On war der ein Klacks [:D] DFDC [i](#2066)[/i]
26. ottobre 2009
hihatzz
ha trovato la geocache
Da hätt's mich fast auf der Rampe hing'schmiss'n da die ganz schön glitisch ist, als ich da etwas erspähte und das Doserl fand.
Es dankt für's Doserl,
hihatzz (#1013)
08. ottobre 2009
Foschal
ha trovato la geocache
Das Doserl war an der
Bootsrutsche bei Poikam gleich gefunden und ich konnte mich im Logbuch
verewigen.
TFTC Foschal
24. settembre 2009
Schmusebär & Indidde
ha trovato la geocache
Nach einem kleinen
Morgenspaziergang auf dem Gelände der Friedrich Zeche gings gleich
weiter an die Schleuse. War ganz schon verlockend, mal an dem Seil zu
ziehen Viele Grüße vom Schmusebär. Hab die Swiss Coin mitgenommen und die Freddie Tux Coin abgelegt. Danke fürs Herführen!
OC#544 / 8:20
21. settembre 2009
HH58
ha trovato la geocache
Die Bootsgasse war (laut Leuchtanzeige) gerade außer Betrieb, aber das hinderte mich nicht an der Suche.
Mein GPSr zeigte mitten ins Wasser, aber dort suchte ich natürlich nicht . Zumindest nicht nach der Dose. Ansonsten war das Becken vor der Bootsgasse aber sehr sehenswert: Im relativ klaren Wasser boten ganze Wälder aus Wasserpflanzen einen beinahe romantischen Anblick (siehe Foto), derweil Schwärme von kleinen Fischen dazwischen hin und her huschten.
Nach nicht allzu langer Suche wurde ich dann schließlich fündig.
In: Coin
TFTC !
17. novembre 2006
alex3000
ha trovato la geocache
Nach einem gepflegten Abendessen mit Woody Allen (gebratener Himmelsgucker mit westfälischem Gemüse und Britonne-Reis) wollte ich eigentlich mit Franz (astronomicus) ein First Light mit der EQ3.2-Montierung erleben. Aber wie es meist so geht: Waschküchenwetter. Nagut, aus ebensolcher meine Cacherklamotten für Kategorie IV geholt und Punkt 21.40 Uhr kam auch schon ein grasser (sic!) Anruf: "Na, Schatzi, wos machma denn?". Eine halbe Stunde später dann Einsatzbesprechung am Startpunkt. Jetzt wurden gezielt die Stationen angesteuert, die zunächst nicht in Betracht gezogen wurden.
Tja, wenn es schon keine N8-Caches mehr gibt in der Gegend, muss man halt die Tagcaches in der Nacht machen! Und das war wirklich eine super Stimmung. Aufgrund des Nebels (auch im Wald) war die Sicht meist nur wenige Meter. Nasses Laub und Wurzeln forderten schon ein wenig Einsatz.
Nach etwa 2 Stunden (der Empfang war wirklich hervorragend!) führte dann auch die vorletzte Fährte in eine Sackgasse. Jetzt wurde dann doch die unwahrscheinlichste Variante gewählt und siehe da: Bingo!
Zunächst wussten wir nicht die Schatzkarte zu deuten, aber vor Ort dann war uns Sinn und Zweck schnell klar. Franz ging voran und war mitunter bald entzückt: "Des glaubst net, da steht eine ***!" Die Höhle ist wirklich äußerst sehenswert und m.E. auch für ängstlichere Genossen geeignet.
Nach dem Loggen dann ein beeindruckendes Erlebnis: Lichter aus und lauschen... Eingehüllt in absoluter Dunkelheit und Stille. Wo findet man sowas eigentlich noch?
Absolut tolle Location! Vielen Dank an Joschi!
Alex3000, #167