Ein schöner Teich am Rande des Tharandter Waldes.
von Tharandter
Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis
Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
|
|
||||
|
Gefahren |
![]() ![]() ![]() |
Infrastruktur |
![]() |
Wegpunkte |
![]() |
Zeitlich |
![]() |
Saisonbedingt |
![]() ![]() |
Personen |
![]() |
Beschreibung
Und wieder einmal möchte ich euch aus der Serie "Tharandter Wald" an ein schönes Fleckchen Erde locken! Heute begeben wir uns an den Seerenteich, wobei euch neben einem ruhigen Plätzchen auch dieser Cache erwartet. |
Der Seerenteich
![]() |
Zwischen Grillenburg und Klingenberg entspringt der Seerenbach und fließt über reichlich vier Kilometer in Richtung Weißeritz. Dabei verliert das Wasser rund 100 Meter an Höhe. Auf der Hälfte des Weges fließt er in den Seerenteich, welcher fast der letzte einer einstmals großen Anzahl von Flössereiteichen an der Wilden Weißeritz ist.
Seit dem 16. Jahrhundert transportierte man Bau- und Brennholz auf der Weißeritz nach Dresden. Deren Wassermenge, vor allem aber die der Zuflüsse, reichte jedoch meistens nicht aus, der wertvollen Ladung genügend Schwung und Auftrieb zu verleihen. Blieben die Stämme an den Ufern hängen, bestand trotz drakonischer Strafen immer die Gefahr des Holzdiebstahls. Zusätzlichen Anschub brachten die Flössereiteiche, deren Wasser dann mit einem Male abgelassen wurde.
Der Seerenteich ist an seinem Staudamm mehr als 6 m tief und konnte mithin der Flösserei eine beträchtliche Wassermenge zur Verfügung stellen. Das Holz wurde dann von Floßknechten bis in die Residenzstadt geleitet und am Floßhof - in der Nähe der heutigen Floßhofstraße - zwischengelagert. 1875 konnte auf diese Weise der letzte Holztransport nach Dresden geschickt werden. Dann übernahm die Eisenbahn diese Aufgabe.
Auf der Südseite des Teiches, in Höhe des Einlaufes, befindet sich direkt am Weg ein kleiner aufgelassener Steinbruch, in dem der anstehende Quarzarme Porphyr aufgeschlossen ist.
Parkplatz: N 50° 56.782 E 013° 33.441
Hier könnt ihr kostenlos parken. Vom Parkplatz bis zum Cache sind es ca. 1,5 km.
Bitte versteckt die Box wieder so, wie ihr sie vorgefunden habt. Falls sich Leute am Teich befinden, wartet bitte noch einige Minuten mit dem Bergen.
Bilder
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tharandter Wald (Info)
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Tharandter Wald - Am Seerenteich
35x
4x
3x
2x
23. Februar 2021
mic@
hat den Geocache archiviert
Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
23. Januar 2021
mic@
hat den Geocache deaktiviert
Den Logs auf geocaching.com (GC1QYQB) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (23.02.2021) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
12. Juni 2020, 11:28
Der Buddelflink
hat den Geocache gefunden
Heute ging es mit der Bahn in den Tharandter Wald auf Bixxentour um hier ein paar 😀 auf die Karte zu zaubern.
Auf unserer Wanderung kamen wir auch hier vorbei, konnten die Kleene schnell entdecken und somit stand dem Eintrag ins Logbuch nichts mehr im Wege.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.
27. Mai 2017
2_F
hat den Geocache gefunden
Heute waren wir mal wieder in altbewährter Runde gemeinsam mit 4SCH und 2Tö auf dem unmotorisierten zweirädrigen Cachemobil unterwegs. Unser Ziel: Der Tharandter Wald um dort mal nach ein paar Döslein zu schauen.
Am Seerenteich angekommen, war schnell klar, an welchem Objekt zu suchen ist. Da wir nicht lange suchen wollten, gabs von 2Tö einen kleinen Tipp, in welchem Bereich die Suche erfolgreich sein würde, da sie vor einiger Zeit schon das Logbuch gefunden hatten. Vielen Dank an die beiden, dass wir so schnell loggen konnten und vielen Dank an Tharandter fürs Herführen und Verstecken!
29. Juni 2015, 08:06
fladderschen
hat den Geocache gefunden
hier ging es mit Hund und Männlein gemütlich zum Picknick...und dann ein schneller zuGriff. Danke fürs legen und zeigen
06. Juni 2015, 16:00
tonyköhler
hat den Geocache nicht gefunden
nasse füße + mindestens 10 muggel = nix gefunden - demnächst neuer versuch
26. Oktober 2014, 14:30
34u
hat den Geocache gefunden
22. September 2014, 19:58
wienja
hat den Geocache gefunden
Nach dem wir hier gestern wegen Anglermuggels wieder abziehen mussten, konnte ich heute fündig werden. Danke fürs verstecken.
12. Juli 2014, 11:30
Plumz Plumzen
hat eine Bemerkung geschrieben
Auch wir konnten wg. Anglern nicht suchen. Beim nächsten mal :-)
29. Juni 2014, 13:41
BSC-KGB
hat den Geocache gefunden
Vor längerer Zeit hier gewesen und mit GC geloggt und nun auch hier.
DfdC BSC-KGB
15. Juni 2014, 13:00
Geo/
hat den Geocache nicht gefunden
Heute konnte man die Umgebung nicht auf den Kopf stellen, warten hilft auch nicht, Angler haben Sitzfleisch.
11. Juni 2014, 20:09
BigWolle
hat den Geocache gefunden
Nach langer Suche durfte der Geist aus der Büchse.
04. April 2014
Geofischer63
hat den Geocache gefunden
Tftc
04. April 2014
Geofischer63
hat den Geocache gefunden
Im 3.Versuch gefunden. Tftc
20. März 2014, 15:30
Tropfen
hat den Geocache gefunden
Im zweiten Versuch bei schönstem Frühlingswetter und diesmal mit der richtigen Ausrüstung und etwas suchen ohne Probleme gefunden und geloggt.
Danke fürs herführen.
22. Februar 2014, 13:55
Buck87
hat den Geocache nicht gefunden
Keine dose zu finden
27. Oktober 2013
Numanoid
hat den Geocache gefunden
Heute ging es auf eine Sonntagstour in den Tharandter Wald plus
Umgebung, bei der ich etliche Caches finden konnte, dieser hier gehörte
dazu.
Dies war heute der zweite Versucht an diesem Cache, beim ersten
Mal, 2011, war die Dose weg, danach lag mir der Cache immer zu weit ab
vom Schuß.
Also gemütlich bis hin gewandert, alles abgesucht, aber
nichts gefunden. Mal bei einem Vorfinder nachgefragt und siehe da, Dose
weg.
Auf
dem Rückweg fiel, ca. 100m unterhalb des Teiches, mein Blick eher
zufällig in das Bachbett, wo ich eine Lock&Lock-Dose entdeckte.
Diese hatte ein Loch, enthielt noch mehrere feuchte Stücken Papier, aber
leider kein Logbuch.
Ich habe diese, mit einem Notlogzettel, erst
einmal wieder an den Koordinaten versteckt, der Owner sollte dennoch
zeitnah vorbeischauen und eine neue Dose auslegen.
19. Oktober 2013
Die Dachse
hat den Geocache gefunden
Nach der Dosensuche im Eiertunnel war es wie eine Wohltat wieder mit dem Fahrrad zu fahren. Am Teich selbst war entsprechend des Wetters viel Betrieb, dennoch konnte in einem günstigen Augenblick der Eintrag im Büchlein erfolgen
Vielen Dank für den Cache.
15. Mai 2013, 16:40
Blue-Sky-2007
hat den Geocache gefunden
Nach einem sonnigen Spaziergang bei ca. 24 Grad haben wir den Cash gefunden und uns anschließend mit dem herrlichen Blick über den Teich belohnt.
Danke für den cash.............
17. März 2013, 20:00
Feuerengel Rab-ONa
hat den Geocache gefunden
Heute auf der Cachetour mit Heeni und TGRab den kurzen Spaziergang in Kauf genommen und auf Suche gegangen. Nachdem wir die Dose ausfindig gemacht hatten war noch die Frage wer ist der Freiwillige der ins Wasser geht. Diesen Part habe dann ich übernommen dank des passenden Schuhwerks. Die Dose ist leider etwas beschädigt was vllt auf Dauer nicht so gut ist.
TFTC sagen die Feuerengel Rab-ONa
26. Januar 2013
34u
hat den Geocache gefunden
schöner Spaziergang im Schnee, Cache ist noch da, allerdings ist die Dose beschädigt und dadurch innen relativ feucht. <schönes Versteck...;-)
24. November 2012
halsbacher
hat den Geocache gefunden
Gefunden vor längerer Zeit nach den Daten von gc.com, nachgeloggt auf OC am 05.08.2013.
Neue Koordinaten:
N 50° 56.653' E 013° 32.320',
verlegt um 11 Meter
27. September 2012
BuddyGR
hat den Geocache nicht gefunden
Konnte den Cache leider nicht finden. da viele schrieben, dass der Cache recht "offensichtlich" vesteckt ist, nehme ich auch an, dass ich das Versteck gefunden habe, jedoch in zerstörter Form...
vG Buddy
-------------
Nachtrag 29.09.: sorry, habe den Cache zwar noch nicht gefunden, habe aber von Tharandter erfahren, dass ich wohl doch nicht an der richtigen Stelle gesucht habe :-(
15. Juli 2012
Karlo007
hat den Geocache gefunden
Schöner Spaziergang und schneller Fund!!!!
20. Mai 2012
pitty_62
hat eine Bemerkung geschrieben
Der Cache kann gesucht werden, es ist alles in bester Ordnung.
20. Mai 2012
pitty_62
hat den Geocache gefunden
Als ich aus Grillenburg kommend am Seerenteich eintraf, sah ich schon von weitem eine verdächtige Person die dort irgendetwas suchte. Es stellte sich heraus das es "Buddelflink99" war. Das bergen der Dose war kein Problem, denn es war klar in welche Richtung es nur gehen konnte. So konnten wir uns kurz darauf zusammen im Logbuch verewigen. Viele Grüße an dieser Stelle von Pitty_62 und Danke fürs herführen an diesen mir wohlbekannten schönen Ort.
20. Mai 2012, 14:15
buddelflink99
hat den Geocache gefunden
Nachlog:
Da ich heute auf
Wartungsrunde im Tharandter Wald unterwegs war, habe ich auch noch einen
Abstecher zum Seerenteich gemacht. Als ich vor Ort die möglichen
Versteckobjekte untersuchte, kam mir "pitty_62" (viele Grüße noch mal)
zu Hilfe. Kurze Zeit später konnten wir uns gemeinsam ins Logbuch
eintragen.
Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
17. April 2011
Fuchsjäger
hat den Geocache gefunden
Zum Glück für uns war heute kein strahlender Sonnenschein und nur wenige Muggels unterwegs. Früher war ich hier schon mit meinem Großvater als es noch eine Gastwirtschaft und Boote gab. - Laaaaange her.
Danke für den Cache sagen
Die Fuchsjäger
06. März 2011
Kotzekocher
hat den Geocache gefunden
Heute war's mal wieder soweit, bei besten Cacherwetter gut gefunden.
Danke.
06. August 2010
Tharandter
hat eine Bemerkung geschrieben
Heute stand Cachekontrolle auf dem Programm...
Alles in Ordnung, nur die Terrainwertung wurde etwas angepasst.
Weiterhin viel Spaß beim Suchen!
06. Juni 2010
Proton26
hat den Geocache gefunden
Schneller Fund und Zugriff, weil der einzige Muggel vor Ort nicht hersehen konnte. Danke fürs Herführen!
20. April 2010
Tillfriede
hat den Geocache gefunden
Auch ich habe ihn nun endlich:-) Vielen Dank
13. Februar 2010
Waldehugo
hat den Geocache gefunden
Die Koordinaten führten genau an die Stelle mit der Fusspur[?] im Schnee, aber dort lag keine Dose. Also folgten wir der einzig logischen Konsequenz für einen Small und siehe da, tata! Er war etwas fest gebacken, und beim Lösen hatte ich schon Angst heute noch mit dem Wasser Bekanntschaft machen zu müssen, aber alles ging gut[:D]. Danach gab es noch einen cachingkasper-Glühwein aus der Thermoskanne, und der erfolgreiche Found wurde entsprechend gewürdigt[:D]. Danke auch für diesen sehenswerten und uns bissher unbekannten Ort, hierher kommen wir mal baden wenn das Eis weg ist.[;)]
in: coin (auf dem Weg nach NL)
[die Eagle-Eye Coin fehlte leider]
03. Dezember 2009
jadilein
hat den Geocache gefunden
Mit Paule63 nach dem Eiertunnel noch hier vorbeigeschaut. Nach kurzer
Suche auch gefunden. Leider ist der Coin "Eagle Eye" der eigentlich hier
sein müßte nicht da. Wahrscheinlich gibt es Coinsammler in der Gegend. Also Vorsicht, falls jemand wieder einen ablegen will.
Koordinaten:
N 50° 56.657' E 013° 32.313'
01. November 2009
ErWiWo
hat den Geocache gefunden
Kurz vor der Dunkelheit, gut gefunden.
Danke
12. Oktober 2009
malek1936
hat den Geocache gefunden
Am 12.10. 09 fanden wir den Cache am Seerenteich. Hiermit tragen wir ihn bei OC nach. Vielen Dank!
27. September 2009
raketensucher
hat den Geocache gefunden
Schnell gefunden, bei schönem Wetter. Danke
30. Juli 2009
Funnek
hat den Geocache gefunden
Heute war es zum Glück recht ruhig dort. Ein einsamer Muggel verzog sich bald und wir konnten in Ruhe zugreifen.
Viele Grüße von
Funnek
26. Juli 2009
tirol_22
hat den Geocache gefunden
Zusammen mit Quirli auf einer Pilztour geloggt. Der Name Quirli sagt doch schon alles, klein, flink und eben quirlig, der Richtige für den Eiertunnel!
Glückwunsch für seinen ersten Cache und viel Erfolg weiterhin
Danke fürs Zeigen sagt
08. Juni 2009
Rudelcacherin
hat den Geocache gefunden
Heute eine kleine Runde mit Beschliesser gedreht. Danke, RC
Hier mussten wir auch etwas länger suchen..Unsere esrte Idee war dann doch richtig
Nach dem wir geloggt hatten, haben wir noch eine kleine Entenfamilie wieder zusammen gebracht..Die Kücken kamen nicht über die kleine Mauer..
Aber jetzt ist wieder alles gut
08. Juni 2009
Beschliesser
hat den Geocache gefunden
Heute eine
nachmittägliche Runde mit Rudelcacherin gedreht...hier haben wir schon
etwas länger gesucht, einmal zeigten die Koordinaten in den Teich, dann
in Richtung Schienen und schließlich an die richtige Stelle...Zum
Schluss mußten wir noch einen "Behelfssteg" bauen um die Entenküken mit
ihrer Mutter wieder zu vereinen... Out: Coin
01. Juni 2009
delete_106077
hat den Geocache gefunden
-User gelöscht-
zuletzt geändert am 06. Januar 2020
28. Mai 2009
SiMaKiDD
hat den Geocache gefunden
[:D][:D][:D]DOPPEL-DOPPEL-ERSTER MIT GPSSACHSEN[:D][:D][:D]
Zwei FTFs an einem Tag... [:O]
Außer einer Entschuldigung an [i]OpaGerd[/i], dass wir ihm heute nun beide FTFs vor der Nase weggeschnappt haben, gibt es den Worten von [i]gpssachsen [/i]nix hinzuzufügen... [;)]
Danke für's Herführen und Zeigen!!
----------
Zeit: 13:45Uhr
In: nix ([url=http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=d33c9675-b954-435a-b324-f0da1aa376e7]MARCO.[/url] passte leider nicht in die Dose [|)])
Out: Coin
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#575
28. Mai 2009
gpssachsen
hat den Geocache gefunden
[:D][:D][:D]FTF[:D][:D][:D]
Auch hier waren wir (SiMaKiDD und ich) die ersten. Dieser Ort ist wirklich neu für mich und dazu noch wunderschön. Hier werde ich wohl nochmal bei schönem Wetter herkommen. Die Dose war nach kurzer Suche gefunden.
out: coin in: coin