Fortsetzung der Rätsel-Caches rund um die Welt der Eisenbahnen
par The Cavies Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt
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Description Deutsch (Allemand)
Wir sind die 25 größten erfolgreichen Dampflokomotiven der Welt und waren im Einsatz für eines der bekanntesten amerikanischen Eisenbahn-Unternehmen. Eine Höchstgschwindigkeit von 130 km/h konnten wir erreichen und Steigungen von bis zu 1,5% überwinden - das war in unserem Einsatzgebiet, den Rocky Mountains, auch notwendig. Unseren Spitznamen verdanken wir einem großen Jungen, der in den Werken, wo wir zusammengebaut wurden, arbeitete, und diesen Namen in die Rauchkammer schrieb. Welchen Spitznamen (englisch) haben wir? A=Produkt aus Anzahl Buchstaben des ersten Wortes und Position des Anfangsbuchstabens des zweiten Wortes im Alphabet |
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Während Rusty, Electra und Greaseball um den Sieg kämpften, stand ich bis 2015 hier draußen und sorgte für das passende Ambiente. Über 13.000.000 Menschen haben mich schon gesehen, fotografiert, und einige haben zu meinen Rädern sogar schon einen Cache gefunden. Auf meiner Stirn trug ich eine zweistellige Nummer und einen Buchstaben. Doch von welcher Firma wurde ich gebaut? B=Produkt aus Anzahl Buchstaben des Namens und Position des Anfangsbuchstabens des Namens im Alphabet |
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Ab den 60er Jahren konnte man meinen, man sah mich überall auf deutschen Strecken. Das lag daran, dass ich eine von vier Haupt-Baureihen bin, die dem Einheitslokomotivenprogramm angehörten - sprich, wir hatten alle ähnliche Bauteile und sahen demnach ähnlich aus. Von den vier Baureihen war ich das leichteste Modell und wurde daher vermehrt im Eilzugdienst eingesetzt. Welcher Baureihe (ab 1968) gehöre ich denn an? C=Baureihennummer |
Urheber: Hans-Peter Scholz |
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Auch ich bin eine Einheitslokomotive, allerdings aus dem Jahr 1939 und speziell für den Güterzugdienst, dazu noch eine sehr beliebte. Über 3000 Exemplare wurden europaweit von mir hergestellt. Als die DB 1968 ihr neues EDV-Baureihenschema einführte, wurde aus meiner ursprünglichen Baureihennummer gleich vier. Auch von mir gab es eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post. Welchen Gesamtwert hatte eine Marke mit mir als Motiv? D=Gesamtwert in Pfennig |
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Im Land der Eidgenossen fuhren wir in den 30er Jahren, um die Passagiere aus den etwas entlegeneren Gegenden zu den Hauptstrecken zu transportieren. Wir waren zunächst reine Triebwagen, konnten also keine Anhänger ziehen - ein Umstand, der zwar später korrigiert wurde, aber den steigenden Passagierzahlen nicht mehr gerecht werden konnte. Mir selbst kam eine ganz besondere Ehre zu: Ich durfte 1946 einen hohen ausländischen Politiker durch die Schweiz kutschieren, so dass sein Name Teil meines Spitznamens ist. Welchem Politiker durfte ich denn meine Heimat zeigen? E=Produkt aus Anzahl Buchstaben des Nachnamens und Position des Anfangsbuchstabens des Nachnamens im Alphabet |
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Als Anfang der 90er Jahre die inoffizielle Königin der Schiene abgelöst werden sollte, wagten sich drei namhafte Firmen an dieses Unterfangen. Obwohl unser Hersteller zu dem Zeitpunkt nicht einmal einen Prototypen hatte, konnten wir als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgehen und ziehen nun zuverlässig Intercitys quer durch Deutschland. Wir haben den schwersten Transformator, der je in eine deutsche Lokomotive eingebaut wurde. Das Aushängeschild wie unsere Vorgängerin sind wir aber nicht geworden - das haben wir an den ICE abgetreten. Welcher Baureihe gehören wir an? F=Baureihennummer |
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Mich und meine Schwestern sah man lange Zeit auch in Aachen, als wir von Köln nach Oostende fuhren. Denn ob Frankreich, Deutschland, die Niederlande oder mein Heimatland, wir mit unseren drei Stromabnehmern ermöglichten den problemlosen, grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr. Doch leider ist unsere glorreiche IC-Zeit vorbei und wir warten nur noch auf die Ausmusterung. Ich selbst habe damals einen besonderen Anstrich von einem führenden Modellbahn-Hersteller bekommen. Welche Nummer trage ich auf der Stirn? G=Nummer |
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Von uns gibt es fast 1000 Stück. Wir mögen klein sein - darum werden wir seit 1987 auch als Kleinlok eingestuft - aber für den Rangierdienst sind wir unerlässlich: So stellen wir Personen- und Güterzüge zusammen oder schleppen auch liegen gebliebene Lokomotiven ab. Dabei können wir sogar per Fernsteuerung bedient werden, was das präzise Anfahren an stehende Waggons noch einfacher macht. Mit der Umstellung der Baureihenbezeichnung 1968 bekamen wir mehrere verschiedene Nummern zugeordnet, auch weil an uns sehr viel experimentiert wird. Doch welche Bezeichnung hatten wir denn bis dahin? H=Zahl der Baureihennummer |
Den Cache findest du an den Koordinaten N50°47.XXX E006°10.YYY mit
XXX = (B - H) * E + F + D + A und
YYY = G / A + D + H - C.
Und nun viel Spaß beim Rätseln, Recherchieren und Suchen!
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Logs pour Lokomotion 4
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21. mars 2022, 19:37 -fantastic-4- trouvé la géocache
Heute Morgen bei Regen gestartet, um Meerschweinchen zu suchen. ;-) Ach neeeee, Caches wollte ich suchen!
Das Rätsel konnte gestern, mit Hilfe des Besitzers, endlich gelöst werden. So konnte ich heute diese schöne Runde machen. Eine schöne Gegend in der ich noch nie war. Wenn der Lärm von der Autobahn nicht wäre, könnte man hier richtig schön entspannen.
Hier nochmals Danke an den Besitzer, für den Tipp bei Frage G.
DfdC!
Da wir nun auch auf OC zu finden sind, muss ich langsam mal die Logs übertragen.
07. avril 2019, 19:31 dierosen trouvé la géocache
Heute haben wir den vor Wochen gelösten Lokomotion 4 gut gefunden und geloggt. Danke an The Cavies für das Interessante Rätsel, fürs Legen und Pfelgen. TFTC
30. mars 2016 Katja104 trouvé la géocache
Mit teils vorhandenem Wissen und teils neu angeeignetem Wissen konnten wir uns langsam durch die Aufgaben durcharbeiten. Die Dose war heute schnell gefunden. Wieder einmal ein schönes Rätsel aus einer ebenso schönen Rätselreihe. DFDC
21. juin 2015 Sven1072 trouvé la géocache
Auf einer kurzen Tour um Eilendorf zusammen mit dem Owner habe ich auch diesen Cache besucht, dessen Lösung schon lange in der Schublade lag.
TFTC
Sven1072
18. juin 2013 Kleinanzeige trouvé la géocache
Am 18.6 gefunden.
TFTC
08. juillet 2011 finnkrone trouvé la géocache
.. an diesem am längsten rumgerätselt.
Aber als das vollbracht war auf abendliche Lokomotiven-Cache-Tour 1-4 gegangen.
Hoffentlich wird die Wartezeit auf LOKOMOTION 5 nicht so lang
TFTC
02. mai 2011 HeCoJa trouvé la géocache
Original GC Log:
Der Vierte und damit letzte in dieser schönen Rätselreihe. Vielen Dank an The Cavies für die Mühe und immer nette Hilfestellung, wenn es gehakt hat.
01. mai 2011 ffts trouvé la géocache
Das Rätsel hatte es schon in sich. Aber es war fesselnd und interessant. Zusammen mit DasEine? schnell die Dose gefunden. TFTC! [:)]
12. mars 2011 MoBee66 trouvé la géocache
Gefunden nur vergessen hier zu loggen
http://coord.info/GL56DW6A
TFTC MoBee66
22. janvier 2011 SNEAPER trouvé la géocache
#387 15:32h<br/>Das war wieder ein Rätsel, welches besonders viel Spaß beim Lösen bereitet hat. Den heutigen Outdoor-Teil haben wir in eine kleine Runde eingebunden.<br/><br/>IN: TB<br/>OUT: Fächer<br/><br/>TFTC<br/>Sneaper
15. août 2010 OneEyedJack trouvé la géocache
So hatte der gestrige Dauerregen doch noch etwas gutes. Ich hatte endlich mal wieder Zeit, mich mit Lokomotiven zu beschäftigen. Heute morgen war es dann endlich trocken und die Dose konnte ohne Probleme geborgen werden. Wie immer ein tolles Rätsel und ein passend gewähltes Versteck. Ich konnte bei der Suche den Zug zwar nicht sehen, aber gut hören.
OUT:TB, Coin
TFTC
OneEyedJack (Dirk solo)
11. juillet 2010 Blue Savina trouvé la géocache
Der vierte Teil war für uns der leichteste. Wahrscheinlich ist das der Übung an den ersten drei Teilen zu verdanken [;)] So war es eine kurzweilige nette Angelegenheit.
Heute ging es dann zum Final auf uns unbekannten Pfaden in einer netten und absolut muggelfreien Umgebung. Nur die letzten Meter waren etwas beschwerlich. Schade, dass sich heute kein zur Thematik passendes Gefährt blicken lassen wollte [:D]
Danke für den Cache!