Ein etwas anderer Bunker außerhalb der Stadt.
von macronom
Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt
Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
|
|
||||
|
Gefahren |
![]() ![]() |
Infrastruktur |
![]() |
Zeitlich |
![]() |
Saisonbedingt |
![]() |
Beschreibung
Ein etwas anderer Bunker außerhalb der Stadt.
In der Kirchheller
Heide und dem Hiesfelder Wald befanden sich im Zweiten
Weltkrieg mehrere Befestigungsanlagen. Diese dienten zum einen
als Flak-Stellung,
um insbesondere die Industrieanlagen in Scholven und Hüls vor
Bomberangriffen zu schützen. Dort wurden Benzin und
synthetischer
Kautschuk („Buna“) hergestellt, welche als
„kriegswichtige“ Produkte galten.
Zum anderen wurde gegen Ende des Krieges im Hiesfelder Wald eine
zweite Auffanglinie hinter dem Rhein errichtet, die die aliierten
Truppen an einem weiteren Vorrücken Richtung Westen hindern sollte.
Dieser zweite Wall wurde jedoch im März 1945 schnell überrollt.
Dieser Bunker befindet sich in der Kirchheller Heide nahe des Rotbachs. Etwas weiter im Süden befindet sich das Naturschutzgebiet Hiesfelder Wald / Kirchheller Heide, das allerdings nicht betreten zu werden braucht. Der Bunker liegt unmittelbar an einem Weg (mit dem passenden Namen „Bunkerschneise“), welchen man nur auf den letzten Metern verlassen muss. Feste Schuhe und lange Hosen sind sehr zu empfehlen. Parken kann man auf dem Parkplatz am Alten Postweg (N 51° 34.190 E 6° 52.324), von dort sind es etwa 700 Meter bis zum Bunker. Natürlich ist auch eine bequeme Anreise mit dem Fahrrad möglich, wobei man die Bunkerschneise aus Norden kommend meiden sollte, da sich dieser Weg in einem schlechten Zustand befindet. Unmittelbar am Bunker vorbei verläuft auch ein Reitweg, so dass auch eine Anreise mit dem Pferd möglich ist.
Hinweis: Schaut euch den Bunker von der dem Weg (Bunkerschneise) abgewandten Seite (also von Westen) aus an, dann wisst ihr sicher, wo ihr hin müsst (siehe Bild rechts unten). Es ist nicht nötig, durch die Vegetation bis ganz oben zu klettern! Eine Taschenlampe kann hilfreich sein. Bitte versucht, möglichst wenig Spuren zu hinterlassen und die natürliche Tarnung nicht zu zerstören. Ach ja: der Bunker selbst kann und muss nicht betreten werden.
Mein Dank gilt den
schrecklichen drei für die Kooperation,
The-resurrection, der mich auf diesen Bunker aufmerksam machte
und
Old Death, der mich ermunterte, mal einen Tradi zu legen.
Siehste wohl, das kann ich doch!
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kirchheller Heide (Info), Naturpark Hohe Mark (Info)
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Bunker in der Kirchheller Heide
16x
0x
0x
11. April 2012
kiwi69
hat den Geocache gefunden
Schöner Platz
06. November 2011
nk79
hat den Geocache gefunden
Habe ich in der Helloweennacht gefunden. Mit Taschenlampe durch den Wald hat echt Spaß gemacht. Hab den Bunker erst übersehen, anschließend aber doch gefunden. War mein erster Cache, hatte leider nen Stift vergessen mitzunehmen. Kann ich nur empfehlen, diesen Cache bei Nacht zu machen. Prima.
28. Juni 2011
dribbellino
hat den Geocache gefunden
Danke! Diesen cach habe ich gebraucht! Ich versuche mich als "Neuling" gerade am cach von muggel 04(G-com) "die Brücke".Ich glaube dieser cash ist auch für gestandene cacher eine echte Herausforderung.Ich werde wohl noch länger brauchen und weigere mich noch den owner anzurufen und mir helfen zu lassen.Versucht es doch auch einmal!!Vielleicht trifft man sich ja zufällig!!
L.G.dribbellino
24. Juni 2011
Die Wanderküken
hat den Geocache gefunden
Hey,
heute den Cache um 17 Uhr entdeckt.
Gute Idee für ein Versteck! (=
Out: Powerchip
In: Löwenfigur
Liebe Grüße,
Die Wanderküken
20. Mai 2011
Hug Stuart
hat den Geocache gefunden
Nach kurzer Suche gefunden. Wirklich ein interessanter Bunker.
TFTC
Kai
13. April 2011
strolch04
hat den Geocache gefunden
sauber sauber.. verdammt schöne ecke da.. gefunden um 16h35
in -- kleine metall figur
out -- rotes herz
danke,, hat spass gemacht
mfg... strolch 04
20. März 2011
Dagobah
hat den Geocache gefunden
Nach einer kleinen Runde mit dem Rad den Cache gefunden.
20. März 2011
fa030303
hat den Geocache gefunden
An disem herrlichen Sonnen Tag schnell gefunden-
Leider kein kleiner Stift mehr in der Box,
Wußten nicht,daß es hier solche Bunker gibt,sind wieder
etwas schlauer.
DFDC-fa030303
20. März 2011
Team meijonisa
hat den Geocache gefunden
Tolle Lokation und immer wieder ein Spaziergang wert.
Danke sagt Team meijonisa
04. März 2011
scrally
hat den Geocache gefunden
Auf Tour mit Infactory gut gefunden.
TFTC
26. September 2010
Cowboy of Bottrop
hat den Geocache gefunden
Bei schönem Wetter nach der Formel-1-Übertragung noch mal eine Runde durch den Wald gemacht. Diese Dose konnten wir schnell finden
#592
Logtime: 17:02
TFTC
Keep it Country,
Cowboy of Bottrop
Markus(X) Anja(X) Svenja(X) René(X) Hund Rambo(X)
19. August 2010
Kleunam
hat den Geocache gefunden
Nach einer kleinen Nachtwanderung und etwas Suchen haben wir diesen Cache zu später Stunde geloggt.
- No Trade -
Danke für den Cache
17. Juli 2010
Gollum1959
hat den Geocache gefunden
Hab mich im Schlamm eingesaut und bin den Spuren von Rapante gefolgt. Überraschende Örtlichkeit, hätte ich wirklich nicht erwartet.
TFTC
TB OUT
10. Juli 2010
reihen
hat den Geocache gefunden
Einmal nachloggen:
Schöner Cache. Hat trotz der Hitze Spaß gemacht. Als ich ihn gefunden hatte, hab' ich erstmal eine kleine Sitzpause im Schatten eingelegt und währenddessen meinen Logbucheintrag vorgenommen.
Danke für den Cache
reihen
27. Juni 2010
Landschildkroete
hat den Geocache gefunden
Während des Cache Rotbach-Runde, diesen mitgenommen. Wir haben uns genau an den Hinweis im Listing gehalten und ohne Probleme geloggt.
Danke für die Informationen und fürs zeigen!
Grüße von den Landschildkroeten
24. Juni 2010
rolandforchrist
hat den Geocache gefunden
Diesen Cache habe ich am
angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs
Verstecken
Mit freundlichem Glückauf - Roland