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Dangers |
Infrastructure |
Time |
Seasonal |
Tools needed |
Description Deutsch (German)
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Meistens könnt ihr auf den großen Luftstraßen bleiben, von kleinen Gewitterzellen, die umflogen werden müssen mal abgesehen. Die Luftstraßen sind weitgehend kinderwagentauglich. Nur die Strecke von der Peilung zum Final ist für Fahrzeuge aller Art ungeeignet. Um die Transpondercodes zu finden müsst ihr den Weg nie weiter als etwa 5m verlassen. |
Funkfeuer |
Alle Koordinaten lassen sich wie bei einem Mystery auch Indoor ermitteln, so dass man dann eine gemütliche Bodenrunde drehen kann. |
Additional waypoints Convert coordinates
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N 49° 34.247' E 010° 51.202' |
Funkfeuer DON | ||
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N 49° 34.382' E 010° 50.605' |
Funkfeuer PRK |
Additional hint Decrypt
[GIHUN: ]Orvqr Enqvnyf züffra fgvzzra
[DABOL: ]Rvpur-Xvrsre-Cnne
[FINAL:] Üore qra Jbyxra xnaa qvr Servurvg nhpu teramraybf frva ...
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
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Log entries for IFR
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30 May 2020 Grauloewe wrote a note
Nach einer gründlichen Wartung ist der Flughafen ist wieder eröffnet
Da die alten Metallplättchen mit den Transpondercodes entweder eingewachsen oder teilweise schon abgefallen waren, haben wir an allen Intersections neue bunte NFC-Tags angebracht. Alle, die keine passende Elektronik dabei haben können sie aber auch wie bisher einfach ablesen (zumindest solange wie die Schrift die Witterung übersteht).
Der Final ist wegen der Baumfällarbeiten wenige Meter nach Osten gewandert. Wir hoffen, dass er jetzt länger hält.
Viel Spaß bei der Landung auf dem Falkendorf International Airport
06 April 2018 DerBimi found the geocache
Die Flugroute war schon zu Hause berechnet und gleich bei der ersten Intersection zeigte sich, dass die kleine Fluglotsenausbildung geglückt war. Alle Knotenpunkte konnten zielsicher angesteuert werden und die Transpondercodes wurden uns übermittelt. Die Stationen waren auch ohne NFC Tags noch ganz gut lesbar.
Leider ist die Station KINUS stark eingewachsen und das abgebrochene Stück der Plakette mit dem Code steckt nur noch lose an seinem Platz; der dazugehörige NFC Tag fehlt hier ebenfalls. Diese Station sollte dringend gewartet werden. Der NFC Tag fehlt ebenfalls bei Intersection GIHUN, wo die Plakette aber noch gut in Schuss ist.
Nachdem wir alle Transpondercodes empfangen hatten, konnten wir auch den Zielflughafen sicher ansteuern und erhielten Landeerlaubnis. Auf dem Rollfeld zum Stehen gekommen, trugen wir uns schließlich im Fluglotsenbuch ein.
Vielen Dank für diesen schönen Multi-Oldie, der uns sehr viel Spaß gemacht hat. Nur schade, dass uns am Final nur ein PETling erwartete.
23 November 2017, 14:05 brabax-4 found the geocache
Gestern vormittag hab ich mir mal die Flugrouten angesehen und die anzufliegenden Punkte mithilfe von verstaubtem Geometriewissen ( und einem Tool dazu) erarbeitet. Vor Ort hätte ich das nie hinbekommen. Der nette owner war so freundlich, diese fast postwendend zu bestätigen und so stand ich am Nachmittag auf der Startbahn. Allerdings konnte ich vor der allzu frühen Dämmerung nur 4 der Punkte anfliegen. Heute flog ich dann die zwei letzten an und errechnete den finalen Landepunkt. Im Finalraum fand ich zwar etliche verdächtige Objekte vor, doch das Richtige war auch schnell gefunden. Mir hat die Runde sehr gut gefallen, das milde Herbstwetter und die schöne fränkische Wald- Wiesen- Weiher- Landschaft tat der Seele gut. TFTC und viele Grüße aus Schönefeld bei Berlin.
09 April 2016 Nicole1338 found the geocache
Nach meinen Termin, der gar nicht soweit von hier weg war, hab ich mich kurz mit ANNI181 zusammengerufen und spontan ging es zu diesem Multi Cache. Da wir natürlich komplett unvorbereitet waren, haben wir erst einmal das rechnen angefangen. Mit moderner Technik war das vor Ort kein Problem, aber ich will nicht wissen wie das vor 10 Jahren ausgesehen hätte. :D
So dauerte es nicht lange und wir hatten alle Intersections ermittelt und machten uns auf den Weg.
Die Metallplatten waren mal mehr, mal weniger schnell gefunden. Manchmal stellten wir uns auch etwas an und ein obligatorischer Rechenfehler war natürlich auch dabei. So dauerte es seine Zeit aber am Ende hatten wir alle Transpondercodes gefunden. Die Berechnung war eigentlich nicht schwer, aber wir ließen uns etwas von Radial oder nicht Radial verwirren und haben natürlich in die falsche Richtung gepeilt. Da wir nach langen suchen da natürlich nichts finden konnten gingen wir dann doch mal in die andere Richtung und da konnte die Dose dann auch fix gefunden werden. :)
Schöne Runde und eine schöne Idee für einen Multi-Cache.
TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#1847 @ April 9, 2016
06 February 2016 danspataru found the geocache
Zusammen
mit Cube_AJF und ToubiV unterwegs gewesen. Ja, wenn meine Mitcacher
nicht so gut vorbereitet gewesen wären, dann hätte ich heute viel mehr
gelernt....
Aber es langte auch so, der Mathe Leistungskurs ist schon etwas her aber
das kenne ich alles noch sehr gut. Hätte ich auch higekriegt. Dann hab
ich noch von ToubiV eine Nachhilfestunde in Sachen c:geo gekriegt ("Wie
speichert man Peilungen ab?") und dann war der Tag schon perfekt!
Ich danke für den aussergewönlich guten Cache!
In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix
11 October 2015 KW1977 found the geocache
Nachdem ich vor ein paar Tagen diesen Multi mit Dr. Cool begonnen hatte, wir aber eine Station nicht finden konnten, mussten wir abbrechen. Nach Kontakt mit dem Owner stellte sich heraus, dass wir wohl beide etwas blind waren Mit den neuen Infos ging es heute dann nochmal in den Wald und schon konnte das Logbuch signiert werden. So ein alter Cache und nur so wenige Logs, kann ich gar nicht verstehen. Wenn man mal weiß was zu tun ist, ist es ja gar nicht mehr so schwer
Vielen Dank an Grauloewe!
08 October 2015 Doc Cool found the geocache
#10591
Dies war mein 1. von 8 Funden heute, mein 1556. Fund dieses Jahr und mein 1859. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 979. Multi, 432. D3½, 2861. T2, 118. D3½/T2 und 3708. Small.
Und es war mein 4. gefundener Cache vom Owner Grauloewe.
Heute war ich mit die-enten unterwegs, um ein paar gelöste Mysteries einzusammeln und ein paar Multis zu machen.
Zusammen mit das-sadistenteam die Runde gelaufen, aber leider nicht zum Abschluss bringen können. Die eine fehlende Zahl konnte dann noch anderweitig beschafft werden. Damit ließ sich dann der Final ausrechnen, dem ich heute einen Besuch abstattete.
Tagesstatistik 2015-10-08:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 10,5 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:43 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,6 km/h
· max. Höhenunterschied ... 147 m
Cachestatistik für IFR:
· Suchzeit an der Dose ............ 5 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 3,37 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 252 m
· Entfernung zu Homekoords ... 18,4 km
Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg
Dr.Cool
__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker
10 April 2015, 18:00 toubiV found the geocache
Heute startete ich bei schönstem Wetter noch eine ausgiebige
Feierabendradltour um Herzogenaurach herum. Endlich kümmerte ich mich
heute auch mal um die Instrumentenflugregeln hier. Eine interessante
Thematik!
Die Koordinaten der Intersections habe ich mir schon vorab
ermittelt und so konnte ich mir eine günstige Route zum Abradeln der
Intersections zurechtlegen: So startete ich meinen Flug / meine Fahrt
bei Intersection KINUS (hier suchte ich den Transpodercode am Längsten, ich wusste halt noch nicht, wie der Hase läuft ) und flog / fuhr weiter über das Funkfeuer DON weiter zu den restlichen Intersections DON, SOFAM, DABOL, GIHUN (hier fand ich den Code tatsächlich mal auf Anhieb ) und über's Funkfeuer PRK abschließend noch zu SILUP.
Dann
gerechnet, plausible Koordinaten bekommen und dort dann tatsächlich
nach einer guten Stunde Flugzeit/Fahrzeit das Döschen gefunden!
TFT
07 September 2014 suureni found the geocache
Habe mich heute mit zwei Cacherfreunden auf den Weg gemacht um diesen Flug zu absolvieren. Unser Pilot hat im Prinzip alle notwendigen Koordinaten schon daheim berechnet gehabt.
Haben uns gegen Nachmittag auf den Weg gemacht. Alle Stages waren mehr oder weniger schnell gefunden, jedoch das Final berechnen ging völlig dabeben. Ursache dafür war das wir bei der südlichsten Stage die Zahlen von einem falschen Blech abgelesen hatte ;) Die Folge war das wir kilometerweit nochmal dahin laufen durften und die richtigen suchen.
Die neuen Landekoordinaten aufgeschrieben, letzendlich doch unseren Zielflughafen erreicht und nach stundenlangen Marsch... Verzeichung Flug sicher landen können und uns ins Logbuch eintragen können.
Es war schon verdammt warm heute trotz den schattenspendenden Waldes, haben uns in Herzo jedoch mit einem schönen Eis abgekühlt ;)
War eine feine Tour durchs Holz. DFDC
07 April 2014, 15:15 nimativ found the geocache
Endlich hatte sich der Nebel verzogen und ich konnte einen weiteren Anflug versuchen. Nur gut das der Flughafen auch dieses Jahr wieder geöffnet hatte.
(Ich bin doch tatsächlich 2 Jahre im Nebel geflogen. Erstaunlich was man alles falsch machen kann, wo es doch so gut beschrieben ist. Einfach genau lesen und richtig rechnen. Mehr braucht's nicht.)
29 March 2014, 12:00 kinghanno42 found the geocache
12:00 Uhr, schoen ruhig hier auf der runde. zu zweit alles gefunden und geloggt. dfdc
29 December 2013 gollseidel found the geocache
Beim ersten Anlauf, hier zu landen, hatte ich versucht, quasi beim
Spazierengehen - bzw. Spazierenfliegen die Koordinaten zu eruieren und
die Codes einzusammeln. Das hat bei allen bis auf GIHUN ganz gut
geklappt. Also nach zwei Stunden abgedreht und den Heimatflughafen
angesteuert.
Heute mit Verstärkung durch dosenmaus und vorbereitender Heimarbeit angerückt und die fehlenden Code gefunden.
Der Final war zwar präzise an Ground Zero - aber dennoch haben wir ein paar Platzrunden drehen müssen.
Herzlichen Dank an den Owner, das er diesen schönen Multi am Leben erhält.
09 September 2012 punica found the geocache
Diesen Cache haben
wir lange vor uns hergeschoben, immer wieder mal angeklickt und dann
doch nicht gemacht. Jetzt haben wir uns mal näher damit befasst und
festgestellt, so schwer ist das doch nicht.
Die Vorarbeit haben wir
schon zuhause geleistet, so dass "nur" noch die Stages gefunden werden
mussten. Das gelang uns mehr oder weniger schnell aber letztendlich
hatten wir alle benötigten Infos beisammen und konnten loggen.
Eine
schöne Runde durch den Wald, die uns gut gefallen hat. Vielen Dank auch
nochmal an den Owner, der vorab unsere Ergebnisse überprüft hat.
TFTC Team punica
29 April 2012 cdmb found the geocache
Als Mystery-Cache mit Heim-Vorarbeit ganz ohne Kompass gelöst.
Nachdem man wusste, wonach man suchen muss ging's recht flott.
No Trade.
TFTC
10 April 2012 Grauloewe wrote a note
Cachekontrolle: Heute alle Stationen überprüft, alles in Ordnung
DON
ist jetzt wieder besser lesbar. Bei DABOL haben Waldarbeiten
stattgefunden, die Station ist aber nicht betroffen. Der neue Zaun dort
muss nicht überstiegen werden! (@nimativ: Danke für den Hinweis!)
Cachekinz Niklas abgelegt.
09 April 2012 nimativ did not find the geoacache
Heute erneuter Versuch, aber zu doof zum Rechnen gewesen (die Herausforderung: Grundrechnung ohne Taschenrechner! ). Bin dann im dichten Nebel in Richtung 460° geflogen.
12 June 2011 Grauloewe wrote a note
Nachdem sich nun alle Aschewolken verzogen haben kann unser kleiner Fluplatz wieder eröffnet werden
Wir
haben alle Stationen kontrolliert. Bei DABOL haben wir den
Transpondercode neu befestigt, einige wenige Meter vom alten Ort
entfernt, aber nach unserer Messung genauer an den Koordinaten. Der
Final hat eine neue Dose mit Erstfüllung und Logbuch bekommen und wurde
ebenfalls neu vermessen.
Außerdem haben wir den TB Gm Stadtmusikanten 01 dagelassen, damit Ihr ihm bei Eurem Weiterflug die Welt zeigen könnt.
Die Grauloewen und 3pimetheus wünschen Euch viel Spaß beim Landen
20 May 2011 Grauloewe wrote a note
IFR was transferred from Rumo96 to user Grauloewe.
Diesen
Cache gibt es nun schon seit fast fünf Jahren. Und er liegt fast vor
unserer Haustüre. Am Anfang hatten wir großen Respekt vor ihm und es hat
drei Trainingsrunden gebraucht, bis wir richtig geflogen sind. Aber da
war der Final leider schon nicht mehr vorhanden.
Da uns IFR so
gut gefallen hat und er ganz anders ist als ein normaler Cache, haben
wir uns entschlossen, ihn zu adoptieren. Danke an Rumo96 für die tolle
Idee, die hervorragende Umsetzung und die bisherige Betreuung.
Bitte
habt noch ein paar Tage Geduld, wir werden den Final kurzfristig wieder
in Stand setzen und alle Stationen noch einmal prüfen.
Die Grauloewen und 3pimetheus
07 September 2010 5Boggis found the geocache
Wenn es ihn nun auch hier gibt, ergänze ich mal mein Log:
Der hat schon lange hier gelegen, heute war die Gelegenheit, die Strecke mal abzufliegen.
Aufgrund einiger Kommunikationsprobleme mit der Flugsicherung mußten wir etliche Warteschleifen und wiederholte Anflüge auf die einzelnen Kreuzungspunkte starten. Letztendlich lag es aber an unserem verstellten Funkempfänger, der offensichtlich auf der falschen Frequenz lief.
Schließlich haben wir die Flugstrecke erfolgreich hinter uns gebracht und konnten wohlbehalten landen.
Resümee: Sehr empfehlenswert, alle Stationen sind vorhanden und können ohne Probleme gefunden werden (wenn man nicht ganz so blind ist wie wir). Dose trocken, gut gefüllt und leicht zu finden. Erstaunlich, daß so Wenige hier fliegen.
Fahrrad empfehlenswert, da die Flugstrecken zu Fuß etwas lang werden können (besonders wenn man eine Station nochmal anfliegen muß) .
Raus: TB Boeing + Messerklingen (was haben die in einem Cache zu suchen??).
Rein: TB Husky und 4-Farb-Kuli für alle Piloten, die mal wieder keinen Stift dabei haben.
Danke für die Lehrstunde(n) in Navigation, 5Boggis
Danke auch für's Adoptieren dieses wirklich schönen Caches!
29 November 2009 sqrt found the geocache
Das lief leider alles andere als rund. Zuhause schon etwas vorbereitet gehabt, allerdings waren die Koordinaten an den ersten beiden Stationen ca. 40m off. Da war wohl was falsch. Mist. Was also tun? Richtig, einfach mal alle Wegpunkte versehentlich löschen. Denn garkeine Daten können ja schonmal nicht falsch sein... Bei DABOL habe ich leider nichts finden können, nach Hint und TJ war ich wohl auch nicht so falsch, ein kurzes Stück grünen Draht war an einer interessanten Stelle zu sehen, das passte aber nicht wirklich zum Rest. Danke an dl4dbx für die fehlende Zahl. Der Rest ließ sich dann mal schneller mal langsamer finden, das Final war irgendwann dann trotz oder wegen (?) eines Rechenfehlers schnell gefunden. TFTC, sqrt
16 June 2007 Justus&Kay found the geocache
Auch wir hatten immer wieder Probleme mit den Intersections. So mit der
Peilung... Nachdem wir uns dann mal den "Don" geholt hatten gings
richtig los .
Aber bis wir die Endgültige Landeerlaubnis hatten ging noch einige Zeit
ins Land. Aber mit uns kamen auch einige Muggels ins schwitzen. Zum
Glück funktionierten auch bei uns die Beleuchtung.
No Trade
Justus&Kay