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IFR

par Grauloewe     Allemagne > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 34.382' E 010° 50.605' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 5 km
 Caché en : 19. septembre 2006
 Affiché depuis : 12. juin 2011
 Dernière mise à jour : 30. mai 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OCC92B
Aussi listé au : geocaching.com 

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Histoire de Geokrety
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Grande carte

   

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Saisonnier
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Description    Deutsch (Allemand)


I F R



Ein Cache für Flieger und alle die es werden wollen

 

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Gerade sinkt ihr aus Flugfläche 310 (31000 Fuss über N.N.) herunter und schon ist sie weg, die Sicht. Mitten in den Wolken ist es gleichmäßig grau um euch herum, es gibt kein oben und kein unten. Euer Ziel ist ein kleiner Flugplatz mit einer sehr komplizierten Anflugstrecke, die ihr erst komplett abfliegen müsst, bevor ihr die Koordinaten des Ziels vollständig zur Verfügung habt.

Ihr müsst nach Instrumentenflugregeln (IFR Instrument Flight Rules) fliegen, denn Bodensicht zur Orientierung gibt es keine.

Glücklicherweise gibt es Funkfeuer, deren Position natürlich bekannt ist und die man anpeilen kann. Diese VOR-Stationen (VHF Omnidirectional Beacon) zeigen euch, auf welchem Radial (das ist die Richtung vom Funkfeuer zu euch) ihr euch befindet. Ist das Funkfeuer also genau nördlich von euch, seid ihr auf Radial 180, ist das Funkfeuer westlich, seid ihr auf Radial 090, etc. Die Funkfeuer haben meistens den Namen der nächst größeren Stadt und werden mit drei Buchstaben abgekürzt. Mit zwei solchen Radials - von unterschiedlichen Funkfeuern - läßt sich eine Position an deren Kreuzungspunkt eindeutig bestimmen. Ein solche definierte Position wird auch Intersection genannt. Die Intersections haben einen meist zweisilbigen Fantasienamen, damit man sie ohne Zahlensalat auseinanderhalten kann.

Die Luftstraßen laufen auf gerader Linie zwischen Funkfeuern und Intersections.

Damit lässt sich prima navigieren, jedenfalls wenn man so einen VOR-Empfänger hat oder besser zwei. Als es noch kein GPS gab war dies die einzige Möglichkeit, ohne Sicht zu navigieren. Und genau das müsst ihr jetzt auch tun. Allerdings braucht ihr natürlich das GPS als Hilfe, da ihr ja keinen VOR-Empfänger habt.

Auf der beigefügten Streckenkarte seht ihr die Funkfeuer PRK und DON (Sechseck mit Punkt drin) sowie einige Intersections (Dreiecke). Der Flug geht los beim Funkfeuer PRK, da kann man parken, sonst ist da nichts. Ihr müsst alle Intersections GIHUN, DABOL, SOFAM, DON, KINUS, SILUP besuchen. Achtung: Im Gegensatz zur richtigen Fliegerei beziehen sich unsere Radials auf die wahre und nicht die magnetische Nordrichtung, dies ist die Standardeinstellung der meisten GPS Empfänger. An jeder Intersection und dem Funkfeuer DON bekommt ihr einen neuen Transpondercode. Das ist eine vierstellige Zahl, die das Flugzeug aussendet und auf dem Radarschirm dem Fluglotsen zur Identifizierung des Flugzeugs angezeigt wird.

Im Gegensatz zur realen Fliegerei bekommt ihr die Transpondercodes nicht per Funk, sondern wahlweise elektronisch (NFC) als auch ablesbar auf den Tags (ursprünglich waren das mal Metallplättchen). Am Boden müsst ihr danach übrigens nicht suchen, ihr seid ja in der Luft ! Diese Transpondercodes solltet ihr euch merken, denn unser kleiner Zielflugplatz liegt auf Radial xxx des Funkfeuers PRK, in einer Entfernung von yyy Metern.

Um zum Zielflugplatz (Cache) zu gelangen, addiert alle Transpondercodes. Die 3 rechten Stellen der Summe +17 ergibt yyy (Entfernung von PRK) Die 3 linken Stellen der Summe * 2 + 45 ergibt xxx (Radial von PRK)

Ihr braucht Sprit für knapp 5 Kilometer. Wie lange das dauert, hängt natürlich von der Anzahl der Warteschleifen ab, die ihr zwischendrin drehen müsst. Aber so 1 bis 2 Stunden wird es schon dauern. Ein kleiner Kompass ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich (ihr habt ja VOR-Navigationsgeräte ...). Auch braucht ihr nichts vorher auszurechnen oder zu zeichnen, alleine die Bordinstrumente und die Streckenkarte sollten vor Ort ausreichen.

Meistens könnt ihr auf den großen Luftstraßen bleiben, von kleinen Gewitterzellen, die umflogen werden müssen mal abgesehen. Die Luftstraßen sind weitgehend kinderwagentauglich. Nur die Strecke von der Peilung zum Final ist für Fahrzeuge aller Art ungeeignet. Um die Transpondercodes zu finden müsst ihr den Weg nie weiter als etwa 5m verlassen.
Im Cache ist zwar ein kleiner Stift, aber Piloten haben so etwas ja sowieso immer dabei !

Guten Flug und Happy Landings !
Und nehmt die Flugkarte mit, sonst ist’s nicht nur grau, sondern ganz, ganz dunkel ....

Mehr zum Thema gibt’s bei

Wikipedia: Flugfunkfeuer
Wikipedia: Instrumentenflug
Wikipedia Kategorie: Flugnavigation

Funkfeuer
PRK: N 49° 34,382‘ E 010° 50,605‘
DON: N 49° 34,247‘ E 010° 51,202‘

Alle Koordinaten lassen sich wie bei einem Mystery auch Indoor ermitteln, so dass man dann eine gemütliche Bodenrunde drehen kann.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 49° 34.247'
E 010° 51.202'
Funkfeuer DON
Place de parking
N 49° 34.382'
E 010° 50.605'
Funkfeuer PRK
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

[GIHUN: ]Orvqr Enqvnyf züffra fgvzzra
[DABOL: ]Rvpur-Xvrsre-Cnne
[FINAL:] Üore qra Jbyxra xnaa qvr Servurvg nhpu teramraybf frva ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

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Über den Wolken
Über den Wolken

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Logs pour IFR    trouvé 16x pas trouvé 1x Note 4x

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 30. mai 2020 Grauloewe a écrit une note

Nach einer gründlichen Wartung ist der Flughafen ist wieder eröffnet

Da die alten Metallplättchen mit den Transpondercodes entweder eingewachsen oder teilweise schon abgefallen waren, haben wir an allen Intersections neue bunte NFC-Tags angebracht. Alle, die keine passende Elektronik dabei haben können sie aber auch wie bisher einfach ablesen (zumindest solange wie die Schrift die Witterung übersteht).

Der Final ist wegen der Baumfällarbeiten wenige Meter nach Osten gewandert. Wir hoffen, dass er jetzt länger hält.

Viel Spaß bei der Landung auf dem Falkendorf International Airport

trouvé 06. avril 2018 DerBimi trouvé la géocache

Die Flugroute war schon zu Hause berechnet und gleich bei der ersten Intersection zeigte sich, dass die kleine Fluglotsenausbildung geglückt war. Alle Knotenpunkte konnten zielsicher angesteuert werden und die Transpondercodes wurden uns übermittelt. Die Stationen waren auch ohne NFC Tags noch ganz gut lesbar.
Leider ist die Station KINUS stark eingewachsen und das abgebrochene Stück der Plakette mit dem Code steckt nur noch lose an seinem Platz; der dazugehörige NFC Tag fehlt hier ebenfalls. Diese Station sollte dringend gewartet werden. Der NFC Tag fehlt ebenfalls bei Intersection GIHUN, wo die Plakette aber noch gut in Schuss ist.
Nachdem wir alle Transpondercodes empfangen hatten, konnten wir auch den Zielflughafen sicher ansteuern und erhielten Landeerlaubnis. Auf dem Rollfeld zum Stehen gekommen, trugen wir uns schließlich im Fluglotsenbuch ein.
Vielen Dank für diesen schönen Multi-Oldie, der uns sehr viel Spaß gemacht hat. Nur schade, dass uns am Final nur ein PETling erwartete.

trouvé 23. novembre 2017, 14:05 brabax-4 trouvé la géocache

Gestern vormittag hab ich mir mal die Flugrouten angesehen und die anzufliegenden Punkte mithilfe von verstaubtem Geometriewissen ( und einem Tool dazu) erarbeitet. Vor Ort hätte ich das nie hinbekommen. Der nette owner war so freundlich, diese fast postwendend zu bestätigen und so stand ich am Nachmittag auf der Startbahn. Allerdings konnte ich vor der allzu frühen Dämmerung nur 4 der Punkte anfliegen. Heute flog ich dann die zwei letzten an und errechnete den finalen Landepunkt. Im Finalraum fand ich zwar etliche verdächtige Objekte vor, doch das Richtige war auch schnell gefunden. Mir hat die Runde sehr gut gefallen, das milde Herbstwetter und die schöne fränkische Wald- Wiesen- Weiher- Landschaft tat der Seele gut. TFTC und viele Grüße aus Schönefeld bei Berlin.

trouvé 09. avril 2016 Nicole1338 trouvé la géocache

Nach meinen Termin, der gar nicht soweit von hier weg war, hab ich mich kurz mit ANNI181 zusammengerufen und spontan ging es zu diesem Multi Cache. Da wir natürlich komplett unvorbereitet waren, haben wir erst einmal das rechnen angefangen. Mit moderner Technik war das vor Ort kein Problem, aber ich will nicht wissen wie das vor 10 Jahren ausgesehen hätte. :D
So dauerte es nicht lange und wir hatten alle Intersections ermittelt und machten uns auf den Weg.
Die Metallplatten waren mal mehr, mal weniger schnell gefunden. Manchmal stellten wir uns auch etwas an und ein obligatorischer Rechenfehler war natürlich auch dabei. So dauerte es seine Zeit aber am Ende hatten wir alle Transpondercodes gefunden. Die Berechnung war eigentlich nicht schwer, aber wir ließen uns etwas von Radial oder nicht Radial verwirren und haben natürlich in die falsche Richtung gepeilt. Da wir nach langen suchen da natürlich nichts finden konnten gingen wir dann doch mal in die andere Richtung und da konnte die Dose dann auch fix gefunden werden. :)
Schöne Runde und eine schöne Idee für einen Multi-Cache.

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#1847 @ April 9, 2016

trouvé 06. février 2016 danspataru trouvé la géocache

Zusammen mit Cube_AJF und ToubiV unterwegs gewesen. Ja, wenn meine Mitcacher nicht so gut vorbereitet gewesen wären, dann hätte ich heute viel mehr gelernt....
Aber es langte auch so, der Mathe Leistungskurs ist schon etwas her aber das kenne ich alles noch sehr gut. Hätte ich auch higekriegt. Dann hab ich noch von ToubiV eine Nachhilfestunde in Sachen c:geo gekriegt ("Wie speichert man Peilungen ab?") und dann war der Tag schon perfekt!
Ich danke für den aussergewönlich guten Cache!

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

trouvé 11. octobre 2015 KW1977 trouvé la géocache

Nachdem ich vor ein paar Tagen diesen Multi mit Dr. Cool begonnen hatte, wir aber eine Station nicht finden konnten, mussten wir abbrechen. Nach Kontakt mit dem Owner stellte sich heraus, dass wir wohl beide etwas blind waren Mit den neuen Infos ging es heute dann nochmal in den Wald und schon konnte das Logbuch signiert werden. So ein alter Cache und nur so wenige Logs, kann ich gar nicht verstehen. Wenn man mal weiß was zu tun ist, ist es ja gar nicht mehr so schwer

Vielen Dank an Grauloewe!

trouvé 08. octobre 2015 Doc Cool trouvé la géocache

#10591

Dies war mein 1. von 8 Funden heute, mein 1556. Fund dieses Jahr und mein 1859. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 979. Multi, 432. D3½, 2861. T2, 118. D3½/T2 und 3708. Small.
Und es war mein 4. gefundener Cache vom Owner Grauloewe.

Heute war ich mit die-enten unterwegs, um ein paar gelöste Mysteries einzusammeln und ein paar Multis zu machen.

Zusammen mit das-sadistenteam die Runde gelaufen, aber leider nicht zum Abschluss bringen können. Die eine fehlende Zahl konnte dann noch anderweitig beschafft werden. Damit ließ sich dann der Final ausrechnen, dem ich heute einen Besuch abstattete.

Tagesstatistik 2015-10-08:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 10,5 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:43 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,6 km/h
· max. Höhenunterschied ... 147 m

Cachestatistik für IFR:
· Suchzeit an der Dose ............ 5 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 3,37 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 252 m
· Entfernung zu Homekoords ... 18,4 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

trouvé Recommandé 10. avril 2015, 18:00 toubiV trouvé la géocache

Heute startete ich bei schönstem Wetter noch eine ausgiebige Feierabendradltour um Herzogenaurach herum. Endlich kümmerte ich mich heute auch mal um die Instrumentenflugregeln hier. Eine interessante Thematik!
Die Koordinaten der Intersections habe ich mir schon vorab ermittelt und so konnte ich mir eine günstige Route zum Abradeln der Intersections zurechtlegen: So startete ich meinen Flug / meine Fahrt bei Intersection KINUS (hier suchte ich den Transpodercode am Längsten, ich wusste halt noch nicht, wie der Hase läuft ) und flog / fuhr weiter über das Funkfeuer DON weiter zu den restlichen Intersections DON, SOFAM, DABOL, GIHUN (hier fand ich den Code tatsächlich mal auf Anhieb ) und über's Funkfeuer PRK abschließend noch zu SILUP.
Dann gerechnet, plausible Koordinaten bekommen und dort dann tatsächlich nach einer guten Stunde Flugzeit/Fahrzeit das Döschen gefunden!
TFT

trouvé 07. septembre 2014 suureni trouvé la géocache

Habe mich heute mit zwei Cacherfreunden auf den Weg gemacht um diesen Flug zu absolvieren. Unser Pilot hat im Prinzip alle notwendigen Koordinaten schon daheim berechnet gehabt. 
Haben uns gegen Nachmittag auf den Weg gemacht. Alle Stages waren mehr oder weniger schnell gefunden, jedoch das Final berechnen ging völlig dabeben. Ursache dafür war das wir bei der südlichsten Stage die Zahlen von einem falschen Blech abgelesen hatte ;) Die Folge war das wir kilometerweit nochmal dahin laufen durften und die richtigen suchen.
Die neuen Landekoordinaten aufgeschrieben, letzendlich doch unseren Zielflughafen erreicht und nach stundenlangen Marsch... Verzeichung Flug sicher landen können und uns ins Logbuch eintragen können.
Es war schon verdammt warm heute trotz den schattenspendenden Waldes, haben uns in Herzo jedoch mit einem schönen Eis abgekühlt ;)
War eine feine Tour durchs Holz. DFDC

trouvé Recommandé 07. avril 2014, 15:15 nimativ trouvé la géocache

Endlich hatte sich der Nebel verzogen und ich konnte einen weiteren Anflug versuchen. Nur gut das der Flughafen auch dieses Jahr wieder geöffnet hatte.

(Ich bin doch tatsächlich 2 Jahre im Nebel geflogen. Erstaunlich was man alles falsch machen kann, wo es doch so gut beschrieben ist. Einfach genau lesen und richtig rechnen. Mehr braucht's nicht.)

trouvé 29. mars 2014, 12:00 kinghanno42 trouvé la géocache

12:00 Uhr, schoen ruhig hier auf der runde. zu zweit alles gefunden und geloggt. dfdc

trouvé 29. décembre 2013 gollseidel trouvé la géocache

Beim ersten Anlauf, hier zu landen, hatte ich versucht, quasi beim Spazierengehen - bzw. Spazierenfliegen die Koordinaten zu eruieren und die Codes einzusammeln. Das hat bei allen bis auf GIHUN ganz gut geklappt. Also nach zwei Stunden abgedreht und den Heimatflughafen angesteuert.
Heute mit Verstärkung durch dosenmaus und vorbereitender Heimarbeit angerückt und die fehlenden Code gefunden.
Der Final war zwar präzise an Ground Zero - aber dennoch haben wir ein paar Platzrunden drehen müssen.

Herzlichen Dank an den Owner, das er diesen schönen Multi am Leben erhält.

trouvé 09. septembre 2012 punica trouvé la géocache

Diesen Cache haben wir lange vor uns hergeschoben, immer wieder mal angeklickt und dann doch nicht gemacht. Jetzt haben wir uns mal näher damit befasst und festgestellt, so schwer ist das doch nicht.
Die Vorarbeit haben wir schon zuhause geleistet, so dass "nur" noch die Stages gefunden werden mussten. Das gelang uns mehr oder weniger schnell aber letztendlich hatten wir alle benötigten Infos beisammen und konnten loggen.
Eine schöne Runde durch den Wald, die uns gut gefallen hat. Vielen Dank auch nochmal an den Owner, der vorab unsere Ergebnisse überprüft hat.
TFTC Team punica

trouvé 29. avril 2012 cdmb trouvé la géocache

Als Mystery-Cache mit Heim-Vorarbeit ganz ohne Kompass gelöst.
Nachdem man wusste, wonach man suchen muss ging's recht flott.

No Trade.

TFTC

Note 10. avril 2012 Grauloewe a écrit une note

Cachekontrolle: Heute alle Stationen überprüft, alles in Ordnung

DON ist jetzt wieder besser lesbar. Bei DABOL haben Waldarbeiten stattgefunden, die Station ist aber nicht betroffen. Der neue Zaun dort muss nicht überstiegen werden! (@nimativ: Danke für den Hinweis!)

Cachekinz Niklas abgelegt.

pas trouvé 09. avril 2012 nimativ n'a pas trouvé le géoacache

Heute erneuter Versuch, aber zu doof zum Rechnen gewesen (die Herausforderung: Grundrechnung ohne Taschenrechner! Weinend). Bin dann im dichten Nebel in Richtung 460° geflogen.

Note 12. juin 2011 Grauloewe a écrit une note

Nachdem sich nun alle Aschewolken verzogen haben kann unser kleiner Fluplatz wieder eröffnet werden
Wir haben alle Stationen kontrolliert. Bei DABOL haben wir den Transpondercode neu befestigt, einige wenige Meter vom alten Ort entfernt, aber nach unserer Messung genauer an den Koordinaten. Der Final hat eine neue Dose mit Erstfüllung und Logbuch bekommen und wurde ebenfalls neu vermessen.
Außerdem haben wir den TB Gm Stadtmusikanten 01 dagelassen, damit Ihr ihm bei Eurem Weiterflug die Welt zeigen könnt.

Die Grauloewen und 3pimetheus wünschen Euch viel Spaß beim Landen

Note 20. mai 2011 Grauloewe a écrit une note


IFR was transferred from Rumo96 to user Grauloewe.

Diesen Cache gibt es nun schon seit fast fünf Jahren. Und er liegt fast vor unserer Haustüre. Am Anfang hatten wir großen Respekt vor ihm und es hat drei Trainingsrunden gebraucht, bis wir richtig geflogen sind. Aber da war der Final leider schon nicht mehr vorhanden.

Da uns IFR so gut gefallen hat und er ganz anders ist als ein normaler Cache, haben wir uns entschlossen, ihn zu adoptieren. Danke an Rumo96 für die tolle Idee, die hervorragende Umsetzung und die bisherige Betreuung.

Bitte habt noch ein paar Tage Geduld, wir werden den Final kurzfristig wieder in Stand setzen und alle Stationen noch einmal prüfen.

Die Grauloewen und 3pimetheus

trouvé 07. septembre 2010 5Boggis trouvé la géocache

 Wenn es ihn nun auch hier gibt, ergänze ich mal mein Log:

Der hat schon lange hier gelegen, heute war die Gelegenheit, die Strecke mal abzufliegen.
Aufgrund einiger Kommunikationsprobleme mit der Flugsicherung mußten wir etliche Warteschleifen und wiederholte Anflüge auf die einzelnen Kreuzungspunkte starten. Letztendlich lag es aber an unserem verstellten Funkempfänger, der offensichtlich auf der falschen Frequenz lief.
Schließlich haben wir die Flugstrecke erfolgreich hinter uns gebracht und konnten wohlbehalten landen.

Resümee: Sehr empfehlenswert, alle Stationen sind vorhanden und können ohne Probleme gefunden werden (wenn man nicht ganz so blind ist wie wir). Dose trocken, gut gefüllt und leicht zu finden. Erstaunlich, daß so Wenige hier fliegen.
Fahrrad empfehlenswert, da die Flugstrecken zu Fuß etwas lang werden können (besonders wenn man eine Station nochmal anfliegen muß) .

Raus: TB Boeing + Messerklingen (was haben die in einem Cache zu suchen??).
Rein: TB Husky und 4-Farb-Kuli für alle Piloten, die mal wieder keinen Stift dabei haben.

Danke für die Lehrstunde(n) in Navigation, 5Boggis

Danke auch für's Adoptieren dieses wirklich schönen Caches!

 

trouvé 29. novembre 2009 sqrt trouvé la géocache

Das lief leider alles andere als rund. Zuhause schon etwas vorbereitet gehabt, allerdings waren die Koordinaten an den ersten beiden Stationen ca. 40m off. Da war wohl was falsch. Mist. Was also tun? Richtig, einfach mal alle Wegpunkte versehentlich löschen. Denn garkeine Daten können ja schonmal nicht falsch sein... Bei DABOL habe ich leider nichts finden können, nach Hint und TJ war ich wohl auch nicht so falsch, ein kurzes Stück grünen Draht war an einer interessanten Stelle zu sehen, das passte aber nicht wirklich zum Rest. Danke an dl4dbx für die fehlende Zahl. Der Rest ließ sich dann mal schneller mal langsamer finden, das Final war irgendwann dann trotz oder wegen (?) eines Rechenfehlers schnell gefunden. TFTC, sqrt

trouvé Recommandé 16. juin 2007 Justus&Kay trouvé la géocache

Auch wir hatten immer wieder Probleme mit den Intersections. So mit der Peilung... Nachdem wir uns dann mal den "Don" geholt hatten gings richtig los . Aber bis wir die Endgültige Landeerlaubnis hatten ging noch einige Zeit ins Land. Aber mit uns kamen auch einige Muggels ins schwitzen. Zum Glück funktionierten auch bei uns die Beleuchtung.

No Trade

Justus&Kay