|
|
||||
|
Dangers |
![]() ![]() ![]() |
Infrastructure |
![]() ![]() |
Itinéraire |
![]() |
Waypoints |
![]() |
Temps |
![]() |
Saisonnier |
![]() ![]() |
Description
Deutsch
(Allemand)
Ihr wandert hier im Elbtalschiefergebirge. Es umfasst die Täler der Seidewitz, Bahre, Gottleuba und Bahra mit einer ungefähren Talhöhe von 400m bis 200m, angrenzend liegen das Osterzgebirge, die Dresdner Elbtalweitung und die Sächsisch Böhmische Schweiz (mit Elbsandsteingebirge).
Die wichtigsten oberflächenbildenden Gesteine sind: Tonschiefer, Grauwacke, Phyllit, Porphyr, Diabas-Tuff, Markersbacher Granit, Turmalingranit und Quadersandstein der Oberen Kreide.
Der Sandstein (Kreide) ist ein Ausläufer des Elbsandsteingebirges und liegt auf den älteren Gesteinsschichten. Durch die Seitentäler wurde er zum Teil von diesen abgetrennt.
Die Oberflächen der Felsen sind unterschiedlich durch Eiszeit, Wind, Wasser und Frost geformt, wobei die Erosion bei den Inseln stärker angreifen konnte als beispielsweise bei einer Abbruchkante. Auch alte Steinbrucharbeiten haben die Felsen verändert, man sieht an glatten Klippen Arbeitsspuren und davor liegende abgerollte Blöcke.
Die Schönheit des Sandsteins liegt im Verfall und wir denken, Ihr werdet eine spannende Wanderung haben.
Zum Cache
Parken kann man bei N50° 52.355´ E013° 56.709´ an der Straße.
Der Startpunkt ist bei N50° 52.292´ E013° 56.620´
Immer schön auf einem Weg bleiben, die Stufen in den Wald hinein sind eine gute Wahl.
Der Cache ist auf normalem Wege zugänglich, ist ohne zu klettern in ca.1,60m Höhe auffinbar. Nehmt Euch ein bischen Zeit für die schöne Landschaft.
Viel Spaß
Indice additionnels
Déchiffrer
Qvr Noraqfbaar rejäezg vua
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Images
Utilités
Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet
Hochstein-Karlsleite (Infos)
Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Gottleubatal und angrenzende Laubwälder (Infos), Landschaftsschutzgebiet Unteres Osterzgebirge (Infos)
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Kreide I
34x
1x
0x
30. décembre 2024, 15:21
schreiberbande
trouvé la géocache
Heute gefunden und vielen Dank für das Verstecken 😉
06. mars 2024, 15:49
Maximilian89
trouvé la géocache
Tftc
17. octobre 2022, 14:21
dh5abc
n'a pas trouvé le géoacache
Leider nichts gefunden.....
01. juin 2022, 15:25
Paus-online
trouvé la géocache
Gefunden am 1.6.2022 um 15:25 Uhr.
Da Kreide II ja schon so interessant war, habe ich diesen Cache an den Beginn meiner heutigen Tour gesetzt. Und auch hier hat es sich gelohnt!
Danke fürs Zeigen dieses Ortes!
In: -
Out: TB
03. octobre 2021, 09:40
Lu__Pa
trouvé la géocache
Mit Sohnemann ging es heute Richtung Berggießhübel und dabei kamen wir auch hier vorbei. Nach kurzer Suche wurde das Logbuch gefunden.
Danke fürs verstecken und herlocken.
08. mai 2021, 13:13
papermakerDD
trouvé la géocache
Auf unserer Runde zu Hochstein, Jagdstein und Felsenbrücken war das hier unser erster, der auch schnell entdeckt wurde. Vielen Dank fürs Anlegen und Pflegen.
30. décembre 2020, 15:11
Honigbärbiene
trouvé la géocache
Unser 1.Cache war gut zu finden vielen Dank an Luxjäger für das legen.
06. juin 2020, 18:10
pappnikk7105
trouvé la géocache
6. Juni 2020 18:10
Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Small D2.0/ T3.0 mit einsammeln.
Vor Ort war die Dose nach kurzer Suche entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.
Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei "Luxjäger" für den Cache "Kreide I", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.
Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC
21. avril 2020, 16:54
mw7180
trouvé la géocache
eine wirklich schöne Ecke
12. avril 2020, 15:29
Tholmer1968
trouvé la géocache
Nun als sind schon ein paar Tage der Reha vorbei und ich musste einfach die erstbeste Gelegenheit zum cachen nutzen. So bin ich also nach einer kleinen Wanderung hier gelandet und konnte nach kurzer Suche erfolgreich loggen. Danke für's Legen und Pflegen.
26. août 2019, 15:48
t.wilisch
trouvé la géocache
Die Dose konnte gut gefunden und das Logbuch signiert werden. DfdC.
20. juillet 2019, 18:00
8704
trouvé la géocache
Die Abendsonne leitete mich zum Cache.
Danke sagt 8704
07. avril 2019, 10:12
Der Buddelflink
trouvé la géocache
Bei einer Wanderung rund um Berggießhübel kamen wir auch hier vorbei.
Diese Kleene konnten wir ohne Probleme finden und ungestört loggen.
Das ist hier ein sehr schönes Wandergebiet fernab vom Massentourismus der Sächsischen Schweiz.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.
06. septembre 2018
Katta_62
trouvé la géocache
05. septembre 2018
Katta_62
trouvé la géocache
27. décembre 2017
KmdRaC
trouvé la géocache
Dieses Schätzchen hier war schnell entdeckt, denn das Versteck drängte sich regelrecht als solches auf. Die Gegend hier ist echt interessant und die Wanderung wird nicht so schnell langweilig. Vielen Dank fürs Herlocken.
19. octobre 2017, 09:53
Meggyme
trouvé la géocache
Schöne Gegend.
DfdC
Meggme 😊
31. décembre 2016
Raubritter
trouvé la géocache
Heute, auf Silvester-Wanderrunde, ging es auch hier entlang. Herrlichstes Wetter und supi Landschaft.
Das Döschen war auch recht gut zu finden.
TFTC sagt [b][red]Raubritter[/red][/b]
25. décembre 2015, 15:00
wajerlader
trouvé la géocache
Angenehme Wanderung an einem sonst trüben Tag...ein bißchen mussten wir schon suchen, für unseren ersten Cache.
08. novembre 2015, 14:30
bluesband
trouvé la géocache
Schöner Herbsttag ohne Leute.
DfdgL
11. juillet 2015, 22:30
wienja
trouvé la géocache
Während des Stadtfestes hab ich mal kurz diesen Cache aufgesucht. Da es schon dunkel war hatte die Suche etwas länger gedauert.
Danke fürs herführen und verstecken sagt Team wienja.
08. avril 2015, 17:13
Strusifusi
trouvé la géocache
Nach kreide 3 machten summse, ich und mein muhtschekuhhund uns zu fuss auf die reise zu kreide 1....
Dieser war recht schnell und gut zu finden, sodass wir noch weiter reisen konnten zu "rostig ist die grubenschiene" ☺
Danke fuer den cache
22. mars 2015
the_big_smile
trouvé la géocache
Im Rahmen einer kleinen Radtour gefunden.
Schon klasse, was für tolle Verstecke die Natur so zur Verfügung stellt!
Schnell gefunden.
Vielen Dank für's Zeigen dieses wunderschönen Stückchen Natur!
07. mars 2015, 14:00
bettyJason
trouvé la géocache
Prima Versteck, relativ schnell gefunden
14. décembre 2014, 13:30
koenigderaffen
trouvé la géocache
Trotz des Nebels und Nieselregens auf den Weg gemacht. Danke sagen Pauline, Senta & Kai
31. octobre 2014, 16:33
TheBinily
trouvé la géocache
Wollte gerade anfangen zu suchen an diesem schönen Ort, da sah ich auch schon etwas verdächtiges [:D] - danke für den Cache
11. avril 2014
Peppi1507
trouvé la géocache
Ein freier tag und immernoch caches auf der karte, die noch ni gwfunden wurden. Das musste nun schleunigst geändert werden...ja der weg zum final war schon pustend...das finden der finaldose dann aber nur noch ein klacks.
07. juillet 2012
Faly
trouvé la géocache
Mit Gizmo81 und Nachwuchs nach entspannter Wanderung gut gefunden.
07. juillet 2012
Team Gizmo81
trouvé la géocache
Nummer 3 unserer heutigen Tour mit Faly und Nachwuchs.
Bei einer kleinen Waldwanderung bei schönem Wetter (was sich aber noch ändern sollte...) war das Versteck dank des Spoilers recht schnell gefunden.
Danke sagen Gizmo81 und Calli
27. juin 2012
Jung und Alt
trouvé la géocache
Punktlandung an einem sagenumwobenen, schön gelegenen Ort im wald- und wiesenreichen Grenzland zwischen Erzgebirge und Sächsischer Schweiz.
Besonders erwähnenswert die Aussicht vom Rector John Blick in die Morgensonne.
Vergeßt nicht, die Tourist-Information aufzusuchen.
SyJü
10. juin 2012
Berti666
trouvé la géocache
Ein kleiner schneller. Danke
17. mai 2012
DresdnerDuo
trouvé la géocache
Am Herrentag gefunden.Sehr schöne Umgebung...vielen Dank fürs Verstecken.
17. Mai 2012 13:03
DresdnerDuo
09. avril 2012
aglahedo
trouvé la géocache
Ein sehr schönes Fleckchen ganz in der Nähe, und doch noch nie entdeckt! Vielen Dank für den Trip! Gruß AGlahedo
07. mars 2012
Drudenfuß
trouvé la géocache
Auf anderen Höhenzügen rund um Berggießhübel bin ich schon oftmals gewesen, aber hier noch nicht.
Der Weg bis auf den Gipfel lohnt sich allemal.
Danke fürs zeigen.
Gruß vom Drudenfuss