Wanderung über 1,5 km auf den Hausberg von Todtmoos
by 5er-pack
Germany > Baden-Württemberg > Lörrach
Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|
||||
|
Infrastructure |
![]() |
Route |
![]() |
Listing |
![]() |
Description
Deutsch
(German)
Der Berg ruft ist eine Serie von Caches rund um meinen Heimatort. Der Schwierigkeitsgrad ist von leicht bis anspruchsvoll gewählt. Ihr werdet zum Teil auch dahin kommen wo nicht jeder Touri auftaucht. Teilweise könnt ihr die Serie aber auch miteinander verbinden, wenn es die Zeit zu lässt. | |
Fast alle Caches können im Winter angelaufen werden, was gerade in dieser Jahreszeit seinen Reiz hat. Auf jeden Fall wünschen wir euch viel Spaß beim Suchen. | |
Hochkopf
Der Hochkopfturm ist ein Aussichtsturm bei Todtmoos im Südschwarzwald. Er steht auf dem Hochkopf, der Hausberg von Todtmoos und ist eines der Wahrzeichen des Kurortes. Er wurde erstmals 1925 errichtet und krönt den 1263 Meter hohen Hochkopfberg. Der Turm zählt zu jenen Aussichtstürmen, die einen tiefen Einblick in den Hochschwarzwald geben. Bei guter Fernsicht reicht die Aussicht bis zu den Alpen. Südöstlich des Hochkopfs beginnt der Hotzenwald, nordöstlich liegt das Feldbergmassiv und im Südwesten erstreckt sich bis nach Basel das Wiesental.
|
|
|
|
Parken könnt ihr bei N47 45.734 E7 58.579. Der Aufstieg über 1,5 km durch den Wald führt euch vorbei am ehemaligen Funkturm der Telekom. Direkt dahinter steht ein weiterer Funkmast welcher vom Deutscher Amateur-Radio-Club Ortsverband Wiesental N47 45.974 E7 59.498 betrieben wird. Der Cache liegt wohl behütet, geschützt von Wind und Wetter. Bei Neuschnee erhöht sich die Terrainwertung um 1 Stern. | |
Viel Spaß beim Wandern und suchen! |
Additional hint
Decrypt
Ivre Fghsra ubpu qnaa xöaag vue fvr fpuba frura
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilities
This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet
Gletscherkessel Präg (Info)
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Der Berg ruft-Hochkopf
9x
0x
0x
2x
01 May 2021
5er-pack
has archived the cache
Hier ist nun Schluss
08 August 2020, 10:33
Eyjafjallajökull
found the geocache
# 1
Zusammen mit kaktus67 hier auf einer GC-Runde den ersten opencaching-Cache geloggt.
Tolle Aussicht und schöner Platz!
Danke 5er-pack für den Cache
08 August 2020, 10:32
kaktus67
found the geocache
Auf dem Abstieg vom Turm entdeckt. Die Taschenlampe braucht es nicht unbedingt. Der Hint passt!
TftC an 5er-pack kaktus67
16 May 2020
Blauer Enzian
found the geocache
Seit Jahren wollte ich immer schon mal auf diesen Hochkopfturm aber irgendwie hats nie gepasst ... Heute ists endlich wahr geworden, mit der neuen GC Runde und der 2.Dose im Turm hat sichs doppelt gelohnt ein toller Ort ists hier oben...und der Büx gehts gut, alles io und trocken
Besten Dank 5er-pack fürs Auslegen
Blauer Enzian
06 August 2017
gusele
found the geocache
Heute bei unserer Wanderung rund um den Hochkopf, natürlich auch auf den Hochkopfturm und dabei den Cache gelogt.
Vielen Dank für den Cache.
30 October 2016, 14:45
Die Windies
found the geocache
Hier waren wir schon einmal zu Silvester 2013/2014 und mussten gleich zu Jahrsbeginn einen DNF loggen. Heute ergab es sich, dass wir bei allerschönstem Oktoberwetter hier wieder vorbei kamen. Und dieses Mal war es ein leichtes, diesen Caches zu finden. Möglicherweise war er damals noch an einer anderen Stelle.
Das Loggen war etwas schwieriger, da wir ihn auf der GC-Plattform nicht mehr finden konnten. Aber über unser DNF Log sahen wir dann auch den Grund. Naja... auf OC sind wir so gut wie nie unterwegs, erst mal den Login wiederherstellen...
Trotzdem vielen Dank für den schönen Cache mit grandiosen Aussichten. Bei dieser Qualität müssen wir wohl doch öfters mal auf OC schauen ;-).
Danke für den Cache und Grüsse aus Freiburg, Die Windies
08 September 2016
teha
found the geocache
Der Berg ruft....und ich bin dem Rufen gefolgt.
Zwei Tage hielt mich Todtmoos in seinem Bann, natürlich zieht es einen
auch hier auf den Hochkopf....und wenn man in praller Sonne hofft es
kann ja nicht mehr weit sein wird man eines besseren belehrt.
Oben angekommen war von der Dose erst nichts zu sehen, aber gut genug
versteckt hat sie sich trotzdem nicht sodaß ich mich bald ins Logbuch eintragen
konnte.
Danke fürs verstecken, 5er-Pack!
Teha
Pictures for this log entry:
25 October 2015, 15:15
elchman71
found the geocache
War ein schöner Wandernachmittag mit der Familie. Der Ausblick war beeindruckend. Für den Cache habe ich dann eine weile benötigt. Es ist unbedingt zu empfehlen eine Taschenlampe mit sich zu führen, da es im Bereich des Caches doch sehr dunkel ist.
Gruß Elchman71
26 September 2015, 19:20
Burggeist
found the geocache
Vom Parkplatz bei 47°45,734' 7°58,579' bin ich fast den ganzen Weg im Laufschritt hoch, weil mir die einsetzende Dunkelheit auf den Pelz rückte.
Die letzten ca 15 Höhenmeter nutzte ich dann zur Suche. Der Hinweis sollte diese sicher einschränken, hat mir jedoch leider nicht geholfen. Beim Abstieg habe ich dann den Rest mit der Taschenlampe (unbedingt auch am Tag nötig) abgesucht und wurde fündig - nicht im Knick. Umversteckt ?
Vielen Dank sagt der Burggeist
09 October 2014
Sampiero
found the geocache
Auf einer Runde zufällig gefunden - erster im neuen Logbuch Danke fürs Legen!
04 August 2014
5er-pack
has maintained the cache
Kleine Wartungsrunde eingelegt und ein OC Logbuch abgelegt.
happy hunting