Ein anspruchsvollerer Nachtcache über Bönnigheimer Fluren.
von elebaerg Deutschland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg
Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
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Gefahren |
Infrastruktur |
Der Weg |
Zeitlich |
Benötigt Vorarbeit |
Beschreibung
Die „Mondscheinpromenade“ ist ein Nachtcache über Bönnigheimer Fluren, mit ein paar, je nach Ansicht, gemeinen oder kniffligen Aufgaben. Für die Runde muss man schon mal gut drei bis vier Stunden einkalkulieren. Hin- und Rückweg betragen zusammen 6 Kilometer.
Der Name des Caches ist eine Anspielung auf das Bönnigheimer Stadtwappen.
Dieser Cache ist angelegt und gedacht für Leute, die Spaß am Cachen haben. Die Wegführung folgt weder dem kürzesten noch dem geschicktesten Weg. Auf diesen Nachtcache muss man sich einlassen, die Phantasie spielen und sich vom Abenteuer treiben lassen.
Wer das unausweichliche Kopfkino auf der Runde im Vorfeld stimulieren will, dem sei der Film Blair Witch Project wärmstens empfohlen.
Der Cache mitsamt seinen Aufgaben wurde mit Karte, Kompass, Notizbuch und (Druck-)Bleistift entworfen. Nach mehreren Versuchen, auch am lebenden Objekt, bin ich immer noch der Meinung, dass diese Utensilien, nebst der unten genannten Ausrüstung, absolut ausreichend sind.
Der Behälter hat eine lichte Innengröße von 13 x 19 x 4 cm. Da die Qualität der Trades in den letzten Jahren sehr mäßig war, bitte ich Euch, den Cache trade free zu behandeln. (Geo-)Kretys, -Lutins, -Bugs, -Coins und alle sonstigen Wanderer sind weiterhin willkommene und gern gesehene Gäste.
Die beste Periode für die Suche sind vegetationsbedingt die Monate (Oktober –) November – März (– April). In der belaubten Zeit tendiert die Machbarkeit stage-weise gegen Null.
Die vier Punkte in der Schwierigkeit haben ihren Grund: Abgesehen davon, dass es sich um einen Nachtcache durch Feld, Wald und Flut handelt, verlangt er auch ein bisschen Köpfchen auf den Gebieten der Geographie/Kartographie und der Kryptographie. Mit etwas Vorbereitung ist das vielleicht immer noch ein wenig knifflig, aber sicher kein Problem. Daher einige Hinweise vorab:
Stage 1 (Start):
Wenn Ihr Euer Gefährt nachtsicher abgestellt habt, wird wenige Schritte weiter bei
3506315 5433561
gestartet. Ab hier darf gefunzelt werden. Das Phantom der Oper
hatte dazu den richtigen Rat: „Raise up your hands to the level of your
eyes“.
Stage 2 (Holzweg):
Ein leuchtender Balken weist Euch auf einige Zahlen hin (siehe Bild), die Euch zu den
nächsten Koordinaten führen. Stage 3 liegt von Eurem Standpunkt aus
([B] + [D] + [E]) Meter östlich und ([B] + [C])
Meter südlich.
Kleiner Tipp: Es bringt nichts, die Meter mit Schritten abzumessen, dafür gibt es
elegantere Methoden.
Stage 3 (Dunkler Pfad): Der richtige Weg führt Euch an einer geistreichen Tankstelle vorbei. Nehmt auf der Kreuzung wieder Eure elektrische Fackel zur Hand und folgt dem Funkeln zu Stage 4.
Stage 4 (Kryptographie): Hier kann ein bisschen „Erleuchtung“ nicht schaden, denn jetzt wird's knifflig: Der Hinweis auf den nächsten Stage ist verschlüsselt. Hierbei hatte besagter Herr Vigenère seine Finger im Spiel.
xqunsncoj****pyjwenmmjtzzhrrxvcbwrjrjbmmeqottvgzqrvvnnxhydhrx
wrrzgvxrgoyetylnxruvvfbmavlyxqmrizocyohrazdbhvdunicgsmmjkmsx
rvszwruyrofvxyxyqrkwv
Den Schlüssel, der hierfür verwendet worden ist, müsst Ihr suchen, und zwar in Form eines „eisernen Textes“. Wenn Ihr ihn gefunden habt, ist die Entschlüsselung „nur“ noch eine Aufgabe von Hirnschmalz, angesprochener Tabelle als Hilfe, sowie einem spitzen Bleistift.
Wichtig dabei ist: Ziffern und Satzzeichen spielen hier keine Rolle, die Umlaute und das „scharfe S“ werden aufgelöst und die Leerzeichen sind auch unter den Tisch gefallen.
Das Entschlüsseln fällt mit unten stehender Tabelle etwas leichter. Zudem habe ich dort bereits ein paar Buchstaben aufgelöst. Die Leerzeichen entsprechen denen des Schlüsseltextes. Den entschlüsselten Klartext müsst Ihr dann noch selbst sinnvoll gliedern:
* Zeile 1 Chiffre: xq uns ncoj **** pyjwe nmmj tzz hrr xvcbwrjrjb mmeq ottvgzq rvvnnx hyd Schlüssel: __ ___ ____ **** _____ ____ ___ ___ __________ ____ _______ ______ ___ Klartext: d_ ___ ____ **** __s__ __i_ ___ ___ _________v ____ _______ ______ _l_ * Zeile 2 Chiffre: hrx wrrzgvxrg oyetylnx ruvvf bmavlyx qm rizocyohra zdb hvd unicgs Schlüssel: ___ "_________ ________ _____" _______. __ __________ ___ ___ ______ Klartext: e__ e________ f_______ _____ v______ __ ___n______ ___ ___ ____v_ * Zeile 3 Chiffre: mm jkmsx rvs zwruyrofvxy xyqrk wv Schlüssel: __ _____ ___ ___________ _____ __e eine [...] Klartext: __ _q___ __a __r________ _____ _n
Beim Drucken darauf achten, dass die Zeilen komplett sind!
Nach der Entschlüsselung gibt es zwei Möglichkeiten. Eine davon ist sinnvoll!
Die Luftlinie beträgt 795 Meter; sucht Euch auf der Karte einen passenden Weg dorthin!
Stage 5 (Plätscherweg): Nun kann Euch nichts mehr schröcken! Nehmt wieder Euren Lichtstab zu Hilfe und folgt dem verblätterten Funkeln - nicht immer ganz einfach. Mag auch Cerberus Euch drohen, Ihr kommt gefahrlos an ihm vorbei.
Stage 6 (Nebelwanne): „Über diese Brücke musst Du geh'n“ - aber wohin? Wenn Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr ein etwas anders geformtes Funkeln in der Nähe. Richtet Euren Weg hier geradewegs nach Norden, bald wird es wieder funkeln!
Stage 7 (Final): Tief ist der Wald und dunkel sind seine Geheimnisse. Und aller guten Dinge sind drei. Wenn Euch ein Triklop anfunkelt, dann ist es nicht mehr weit, und Ihr müsst Eure eigenen Augen gut offen halten!
Rückweg:
An sich unterstelle ich Euch, dass Ihr anhand der Karte den Weg zurück findet
;-)
Um es Euch aber ein bisschen leichter zu machen: folgt dem Weg, der Euch zum Final geführt
hat weiter in nordwestliche Richtung. Nach dem Waldrand geht es geradewegs über ein Feld bis zu einer
Straße, ab dort ist der Feldweg auch befestigt und wendet sich im Weiteren nach Osten. In dieser Richtung
geht es weiter, der Weg führt durch die Gärten hinunter zum Startpunkt.
Oder Ihr folgt dem Weg, der Euch zum Final geführt hat wieder zurück bis zur Wegspinne und wendet Euch dort
nach Nordosten. Die Aussicht am Waldrand hilft Euch dann weiter.
Verschlüsselter Hinweis
[Stage 2]: Karte: Es gibt einen Karrweg dorthin.
[Stage 7]: Gut verwurzelt in der Erden.
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Bilder
Hilfreiches
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Geokrets
DMG GeoKrety #1 - Wuffi von Team D-M-G
Logeinträge für Mondscheinpromenade
19x
1x
5x
3x
01. Dezember 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert
Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
30. November 2013 elebaerg hat den Geocache deaktiviert
Da einige GC.com-Cacher mit dem neuen Standort der Dose, der logischer Weise den alten Telefonjokern nicht bekannt war, vehemente Probleme hatten, habe ich sie wieder eingesammelt.
Dieser Tage bin ich am neu planen und überlegen, wie es damit weitergeht.
04. August 2013, 19:00 elebaerg hat den Geocache gewartet
Im Rahmen der momentan gegebenen Möglichkeiten wieder hergerichtet.
Derzeit noch etwas trostloses Terrain Richtung Final.
24. Februar 2013 elebaerg hat eine Bemerkung geschrieben
Auf der gestrigen Kontrollrunde festgestellt, dass wegen massiven Holzeinschlags zwischen Stage 6 und Stage 7 der Cache derzeit leider wieder nicht gangbar ist.
Die Aktivierung des Caches kann erst nach Ende der Forst- und anschließenden Aufräumarbeiten erfolgen.
30. September 2012 elebaerg hat eine Bemerkung geschrieben
„Was lange währt ...“ - Die Mondscheinpromenade ist nun gewartet, mit etlichen neuen Funkelaugen bestückt und die Box gesäubert und entmüllt. Die Cachebeschreibung wurde etwas modifiziert.
Wo es ging und so weit es vertretbar war, bin ich der Begrünung etwas zu Leibe gerückt. Bitte beachtet die Hinweise in der Cachebeschreibung zu den empfohlenen Jahreszeiten.
Zur Feier des Tages habe ich Gabriel Goto auf die Reise geschickt.
Viel Spaß beim Suchen und Finden wünscht euch
elebærg