|
|||||
|
Gefahren |
Infrastruktur |
Der Weg |
Wegpunkte |
Zeitlich |
Saisonbedingt |
Beschreibung
Hallo Zusammen viele Personen fahren darüber aber nur wenige fahren unten durch.....
Die Mangfallbrücke ist Teil der Bundesautobahn 8 und überspannt in Oberbayern zwischen München und Rosenheim nördlich von Weyarn das Mangfalltal. Das Bauwerk liegt zwischen den Autobahnanschlussstellen Holzkirchen und Weyarn. Die 288 m lange und ca. 70 m hohe Balkenbrücke wurde erstmals im Januar 1936 dem Verkehr übergeben und war damit eine der ersten Großbrücken der Reichsautobahnen. Im Jahr 1945 folgte die Sprengung der Brücke, wobei der Überbau und der westliche Pfeiler zerstört, der östliche Pfeiler stark beschädigt wurde.
Ab dem Jahr 1946 wurde der zerstörte Pfeiler wieder aufgebaut. Als Behelfsüberbau wurde eine Schaper-Krupp-Reichsbahnbrücke montiert, die für zwei Fahrstreifen ausgelegt war.
Im Jahr 1957 gewann die Firma Dyckerhoff & Widmann mit einem Sondervorschlag nach einem Entwurf von Ulrich Finsterwalder unter architektonischer Beratung von Gerd Lohmer die Ausschreibung für den Neubau des Brückenüberbaus. Zur Ausführung kam eine parallelgurtige Spannbetonbalkenbrücke, deren Stege als Fachwerke mit Pfosten und sich kreuzenden Diagonalen ausgebildet sind. Die vorgespannte Fachwerkkonstruktion der Stege wurde bei der Mangfallbrücke erstmals in Deutschland ausgeführt. Neben den damals vier Fahrstreifen der Autobahn sind unterhalb der Fahrbahnplatte im Brückenkasten ein Geh- und Radweg angeordnet. Die Stützweiten des Überbaus entsprechen der Konstruktion von 1935. Der Überbau hat in Längsrichtung den Durchlaufträger mit einer konstanten Konstruktionshöhe von 6,65 m als Bauwerkssystem. Die Brücke wurde im Freivorbau mit Hilfsstützen in 6,0 m langen Abschnitten errichtet. Dabei wurde der Überbau in zwei Teilen betoniert.
Im Rahmen des Ausbaus der Bundesautobahn auf sechs Fahrstreifen wurde von 1977 bis 1979 nördlich der bestehenden Brücke für die Richtungsfahrbahn Salzburg–München eine neue Brücke durch die Max Aicher Bauunternehmung[5] errichtet. Als Konstruktion kam eine Spannbetonhohlkastenbrücke zur Ausführung, bei unveränderter Pfeilerstellung. Der Hohlkastenquerschnitt des Überbaus wurde im Taktschiebeverfahren hergestellt, wobei dies in zwei Teilen von beiden Widerlagern aus durchgeführt wurde. Die auskragenden Fahrbahnplattenteile wurden nachträglich betoniert. (Quelle: Wikipedia)
Ihr findet den Cache unter der Brücke. Von Mitterdarching kommend führt südlich ein Radweg zum Ziel und nördlich kann man mit dem Auto rechts vor dem Wald an einem Feldweg (Schranke) parken. Von da sind es ca. 450 m zu Fuß zum Ziel. Der Cache ist in der Nähe zur Einfahrt zum Brückenunterbau. Viel Spass beim suchen.
Inhalt: Kugelschreiber, Logbuch, Wäscheklammer, 6mm Hutmutter
HUFRA
Verschlüsselter Hinweis
Brückenlager
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Bilder
Hilfreiches
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für The Bridge
18x
1x
0x
23. April 2023, 14:19 tom1183 hat den Geocache nicht gefunden
17. Juli 2022, 15:12 Eddiemuc hat den Geocache gefunden
Runde am Rande des Fußballturniers ⚽ mit ThomsonSan.
Sehr coole Unterführung!
Vielen Dank an **Hufra** fürs Legen und Pflegen
EddieMuc
[:)] #100
*Ceterum censeo colligendis cann essential sunt.*
*Powered by [c:geo](http://www.cgeo.org)*
11. Oktober 2021 jlod hat den Geocache gefunden
Heute
bei einer Wanderung von Holzkirchen ins Mangfalltal einige Caches
gesucht. Hab wegen der Terrain-Wertung schon schlimme Befürchtungen
gehabt. War aber dann nach einer kurzen sportlichen Einlage recht
einfach zu bergen.
Gruß Hans
18. Oktober 2019, 22:19 TeamMB hat den Geocache gefunden
Einen autobahnnahen Cache gesucht und bei einem kurzen Zwischenstopp mit Abendspaziergang auch gut gefunden. Interessante Perspektive! Guad versteckt! Dankdaschee fürs Schachtei!
Bilder für diesen Logeintrag:
zuletzt geändert am 19. Oktober 2019
28. September 2018 fraggle_DE hat den Geocache gefunden
Als kleines Schmankerl gab es auf der Rückreise noch einen Besuch der Mangfallbrücke, allerdings nicht von oben, sondern von unten.
Nach der ersten Besichtigung der Örtlichkeit war in etwa klar, wo das Versteck sein musste. Klar war auch: da kommt man nicht sauber durch. Vielleicht kehrt hier ja mal jemand. ;-)
Nichtsdestotrotz kam ich gut an die Dose ran und konnte mich im Logbuch verewigen.
Vielen Dank für diesen Cache!