Etwas für Vogelbeobachter und Bahnliebhaber (Gleisreste)
by diecuxies Germany > Niedersachsen > Cuxhaven
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Time |
Seasonal |
Listing |
Persons |
Description Deutsch (German)
Du benötigst optional eine Vogelstimmen-Bestimmungs-App!
Ein Ort der Ruhe, weit weg vom Alltag.
Die Salzwiesen
Die Pflanzenwelt am Übergang zwischen Watt und Land wird noch regelmäßig vom Meer überflutet und hat sich an diese besonderen Bedingungen angepasst. Auch: für diese Pflanzen ist das Meerwasser zu Salzig, Um zu überleben, haben sie unterschiedliche Strategien entwickelt: Sie lagern (ähnlich manchen Wüstenpflanzen) verstärkt Wasser ein, scheiden das Salz aktiv aus, oder sie werfen "übersalzte" Blätter ab.
Eine Nische nutzt das ca. 2 m hohe Schilf hier vor dem Wernerwald aus. Es wächst überall da, wo Süßwasser über undurchlässigen Tonschichten aus der Geest austritt, sonst wäre es hier nicht überlebensfähig. Diese Süßwasserquellen finden sich sogar noch im Watt. Und entlang des Weges nach Sahlenburg sind selbst im Hochsommer Sickerquellen zu entdecken.
Aufgabe 1
An der Infotafel
Beantworte die Fragen mit Hilfe des Schildes an den Listingkoordinaten:
Wie weit ist es von hier nach Hamburg? (nur die Zahl)
Wie lautet die Nummer am Schild ganz unten rechts?
Passwort: Trage die Zahl und (mit Leerzeichen dazwischen) die Nummer (den Punkt nicht vergessen) als Passwort ein!
Aufgabe 2
Die alte Küstenschutzbahn
Mittelpunkt der ehemaligen Küstenschutzbahn war der Bauhof Arensch (gegenüber dem Infoschild an den Listingkoordinaten). Dort befand sich der Lokschuppen.
Gehe weiter zu Koordinate 2
[Schon 1912 wurde im Bereich des Arenscher Außendeichs
eine erste Feldbahnstrecke entlang der Sommerdeiche gebaut. In den 1930er
Jahren waren etwa 10 km Schmalspurgleise verlegt, um an drei Stellen
Landgewinnung zu betreiben: Duhner Anwachs, Arenscher Anwachs und Spiekaer
Anwachs.
Die Strecke von Duhnen über Sahlenburg, wo sich eine Außenstelle des Bauhofs
befand, bis zum Bauhof Arensch war vier Kilometer lang. Sie wurde schon in den
1990er Jahren nur noch sporadisch genutzt und schließlich bis 2002 abgetragen.
Noch länger befahren wurde dagegen das rund sechs Kilometer lange Gleis vom
Bauhof Arensch bis nach Spieka. Dieses Gleis zeigen die Bilder 2 und 3 auf
dieser Seite:
www.entlang-der-gleise.de/Feldbahnen/feldbahn-kuestenschutz-arensch #Link#]
Wer genau hinschaut kann hier noch ein paar Überreste entdecken.
Das direkt auf die Küste zulaufende Gleis nach Spieka wird auf den ersten Metern von einem Fahrweg (Kopfsteinpflaster) begleitet. Vor dem Erreichen des Watts bog das Hauptgleis dann parallel zur Uferlinie ab, während ein langes Stumpfgleis weiter geradeaus in die Salzwiesen führte. Entlang der Buhne führte das Gleis damals durch die Salzwiesen hinaus ins Watt. (siehe Fotos)
Zum Loggen:
Mache ein Foto von dir (oder einem persönlichen Gegenstand) mit den Gleisen an Koordinate 2.
Am Ende des Weges Richtung Wattkante steht man vor einem der bedeutenden Brut- und Rastgebiete des Weltnaturerbes, Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
Rücksicht und vor allem Beachtung des Betretungsverbotes ist deshalb hier Selbstverständlich.
Optionale Experience:
Nenne in deinem Log einen Vogel, den du hier – am Standort: Koordinate 2 – hörst. Zur Bestimmung gibt es mehrere kostenlose Apps, falls du keine Vogelstimmen heraushören kannst.
Cache ahoi!
Additional waypoints Convert coordinates
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N 53° 50.121' E 008° 34.929' |
Am Wegrand (genug Platz) | ||
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N 53° 50.643' E 008° 34.550' |
Koordinate 2 |
Pictures
Utilities
This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark
Niedersächsisches Wattenmeer (Info)
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info)
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