Finde Seezeichen (noch aktive im Wasser oder Dekostücke an Land)
por diecuxies Alemania
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Descripción Deutsch (Alemán)
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Die ersten Seezeichen waren markante Baumgruppen oder Küstenformationen. Erst später kamen künstliche Zeichen (Baken genannt) hinzu. Dabei handelte es sich um Steinhaufen oder Holzgerüste.
Es gibt erhaltene Dokumente, die belegen, dass ab dem 14. Jahrhundert schwimmende Seezeichen auslagen. Eine Schartonne in der Außenelbe wird 1466 erwähnt.
Als schwimmende Seezeichen waren Tonnen meist wie ein Fass aus Eichenholz mit Eisenringen gefertigt. Außerdem waren alle Tonnen schwarz, da man sie wie alle hölzernen Baken mit Teer und Pech konservierte.
1887 ordnete der Reichskanzler (Otto von Bismarck) eine einheitliche Betonnung an den deutschen Küsten an: Rote Spierentonnen (schlank, stabförmig) an der Steuerbordseite und schwarze, spitze Tonnen an der Backbordseite.
Seit 1982 gilt für die Betonnung der Seewege international die Regelung der IALA. Diese beinhaltet ein weltweit einheitliches System von fünf verschiedenen Tonnentypen: Laterale, kardinale, Mitte-Fahrwasser-, Einzelgefahrenstellen- und sonstige Tonnen.
Zur Safari:
AHOI!⚓
Beispiel: N53°53.036 E008° 38.067 Cuxhaven, Stadtteil Duhnen, Ahoi Therme
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Log de entrada por SVC: Seetonnen & Co
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26. octubre 2024 SuperToasti ha encontrado el geocache
Auf der Rückreise von der Insel Borkum sind wir an dieser Seetonne vorbeigekommen.
Koordinaten: N 53 30.916 E 006 46.245
Danke für diese Safari
Imagen para el log de entrada24. octubre 2024 SuperToasti ha encontrado el geocache
Beim Herbsturlaub auf unserer Lieblingsinsel Borkum haben wir diese Dekotonne in der Neue Straße entdeckt.
Koordinaten: N 53 35.228 E 006 40.011
Danke für diese Safari
Imagen para el log de entrada06. septiembre 2024, 22:28 froschgruen ha encontrado el geocache
Leuchttonne Accumer Ee am Mahlbusen in Accumersiel.
N 53° 40.479' E 007° 28.955'
Vielen Dank diecuxies für SVC: Seetonnen & Co.
DfdC 🚲
17. octubre 2023 PiratencrewDK ha encontrado el geocache
Wir haben ein Seezeichen an Land gefunden, was aber noch aktiv ist. Wobei mir der Sinn nicht erschließt. Normalerweise ist es dafür da, die mögliche Brückendurchfahrt anzuzeigen, nur weit und breit keine Brücke.
Der Weg dahin war etwas abenteuerlich, aber gut :D Hier ist es zu finden: N56° 59.395 E010° 19.754
Danke für die maritime Safari
Imagen para el log de entrada