Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
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Logs pour -Cache nach DSGVO gelöscht-
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05. mars 2019 dogesu a verrouillé la géocache
Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.
05. mars 2019 Galadries trouvé la géocache
Diese Schienenstöße geschraubt und geschweißt fanden wir an einem stillgelegten und schon fast zugewachsenen Gleis in Riesa an der Elbe. Die meisten Verbindungen waren hier noch geschraubt.
N 51 18.420 E 013 18.179
28. février 2019 delete_232734 a écrit une note
-User gelöscht-
Dernière modification le 04. janvier 2020
30. janvier 2019 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache
Teil eines Multicaches ist der berühmtberüchtigte Schienenstoß zu Altenhain bei Trebsen, zu sehen bei
N 51° 17.531' E 012° 40.755
Das besondere hier ist, es handelt sich um den Bahnanschluß zum Steinbruch Frauenberg und zum Sowjetischen Munitionslager Trebsen (MUNA). Die MUNA ist seit der Wende geschlossen und der Frauenbergsteinbruch ist sogar SEIT BEGINN DES ZWEITEN WELTKRIEGES stillgelegt und seit Jahrzehnten schon Naturschutzgebiet. Somit ist die Wiederaufnahme des Schotterabbaues praktisch ausgeschlossen. Der Betreiber eines nahegelegenen Steinbruches hat den Frauenberg trotzdem erworben um seinen Betrieb zu erweitern. Er weiß, daß das ehemalige DDR-Bergrecht laut Einigungsvertrag von 1990 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR einige Vorrechte hinüber"retten" konnte, wie z.B. einen gewissen VORRANG des Abbaues von Bodenschätzen VOR Privateigentum und VOR Naturschutz. Durchsetzbar ist dies allerdings nur durch die Instanzen der Verwaltungsgerichte und natürlich jetzt nach fast 30 Jahren mit zunehmend ungewissem Ausgang.
Der absolute KNALLER ist allerdings :
Von den 2 km dieser Anschlußbahn existieren nur noch 300m Bahngleis, laut BAHNRECHT gilt diese Bahnstrecke aber noch nicht außer Betrieb genommen - weil der oben genannte Grundeigentümer das nicht will.
Und er hat, um diesen Status aufrechtzuerhalten, den "Schienenknick von Altenhain" vor einigen Jahren im Zuge einer Straßenerneuerung sogar erneuern lassen. OBWOHL DIE VERBINDUNG ZUR BAHNLINIE Borsdorf-Trebsen seit Jahrzehnten UNTER DEM ASPHALT der querenden Ortsverbindungsstraße verborgen lag. Das Gleis wurde auch gleich wieder ein-asphaltiert !!!
Ich vermute, weil die ausführende Fachfirma das alles so irre fand, ist ganz offensichtlich der Schienenknick auch so wie er ist ... siehe Fotos . Meiner Meinung könnte dort nie eine Lok drüberfahren, weil die hin und her kippen würde.
Vielen Dank für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿
2.März 2019:
um den Logbedingungen ordentlich zu entsprechen, war ich noch mal am Altenhainer Schienenknick.
20 m südwestlich, bei N 51° 17.522' E 012° 40.736
fand ich einen geschraubten Schienenstoß, ob der fachgerecht montiert ist überlasse ich mal den Fachleuten .
65 m Westsüdwest, bei N 51° 17.512' E 012° 40.703
fand ich einen geschweißten Schienenstoß
und 85 m südöstlich, bei N 51° 17.508' E 012° 40.690
zur Sicherheit noch eine ordentlich mit dem Schienenstrang verschraubte Weiche.
Weiterhin : 30m nördlich des Schienenknicks schließlich noch eine Birke als sehr unkonventionelle "Schienen-Diebstahlschutz
Les images pour ce log :
Dernière modification le 02. mars 2019
28. janvier 2019 H.E.R.A. trouvé la géocache
Auf meiner heutigen Tour zwischen elterlichen Besuch und Cachewartung kam ich am noch nicht stillgelegten aber nicht mehr benutzen Schienenstrang von Nossen - Roßwein vorbei. Die Signale sind i.A. noch an an dieser Strecke, aber die Bahnverbindung ist eingestellt, wie auch die schöne Schicht Flugrost auf den Schienen verrät.
Als ich dann noch an einer Stelle daneben einen alten Prellbock im Gebüsch erspähte, warf ich den Anker, um mir die Schienenstösse mal genauer zu beobachten. Immerhin lag der Gedanke an diese Safari im Hinterkopf und hier schien die Chance ganz gut zu sein, fündig zu werden. -> und Bingo!
Zuerst konnte ich in der Nähe des alten Prellbocks auf den aktuelleren Schienen den geschweissten Stoss bei N 51° 04.062' E 013° 14.052 dokumentieren und dann gleich kurz daneben auf dem fast zugewucherten alten Endgleis bei N 51° 04.037' E 013° 14.098 den geschraubten Stoss.
Ach ja ... zur leichten kartografischen Zuordung: zischen Roßwein und Gleisberg
TFT(Safari)C
Les images pour ce log :