Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Bahnübergang 2.0

par Spider2702KrümelBcE     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

N 50° 22.183' E 007° 32.900' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 29. décembre 2019
 Publié le : 03. janvier 2020
 Dernière mise à jour : 20. juillet 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC15CE4
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
104 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Bei den angegeben Koordinaten ist der Cache nicht zu finden! Ihr müsst erst das Rätsel lösen!

Bahnübergang

Die Bahnstrecke Koblenz-Lützel–Mayen Ost war eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn in Rheinland-Pfalz.

Bereits im März 1890 versuchte ein Koblenzer Unternehmen, eine Konzession für eine Eisenbahnstrecke von Kobern-Gondorf über Münstermaifeld und Polch nach Mayen zu erhalten, dies blieb aber erfolglos. 1892 planten sowohl die Brohltalbahn als auch Lenz & Co. den Bau einer Bahnlinie von Koblenz nach Mayen. Das Unternehmen Lenz & Co., welches den Zuschlag erhielt, hatte bereits mit Vorarbeiten begonnen, als auf Weisung des Kriegsministeriums die Strecke auch für Militärzüge ausgebaut werden sollte. Lenz & Co. verloren daraufhin das Interesse, so dass am 25. Mai 1900 die Preußischen Staatseisenbahnen die Konzession für die Bahnstrecke von Lützel über Polch nach Mayen Ost bekamen.

signal-2005998-1920.gif
signal-2005998-1920.gif

Bereits am 1. Oktober 1904 konnte der Streckenabschnitt Koblenz-Lützel–Polch feierlich eröffnet werden. Der Abschnitt bis Mayen Ost, der ursprünglich am selben Tag eingeweiht werden sollte, konnte wegen eines Erdrutsches am 30. September 1904 erst am 12. November 1904 in Betrieb gehen. 1916 erhielt auch Münstermaifeld mit der Strecke Polch–Münstermaifeld einen Bahnanschluss.

Schon in den 1970er Jahren wurde der Abschnitt Polch–Mayen Ost wegen Oberbauschäden und des schlechten Zustands der beiden Hausener Viadukte für den Güterverkehr gesperrt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke am 9. Dezember 1983 und dem gleichzeitigen Ende des Güterverkehrs zwischen Kerben und Mayen blieb nur ein Restgüterverkehr von Koblenz bis Kerben (bis 30. Juli 1988) bzw. Ochtendung (bis 2000), wo noch ein Steinbruch bedient wurde, erhalten. Die offizielle Stilllegung erfolgte am 15. September 2003.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Koblenz-L%C3%BCtzel%E2%80%93Mayen_Ost (Stand: 18.04.2017 22:18 Uhr)

Die Relikte der Bahnstrecke sind aber heute noch sichtbar und ich möchte euch diese Zeigen und beginne mit diesem Cache, ich möchte eine kleine Serien mit Caches entlag der Trasse machen! Seit gespannt!

Hier das kleine Rätsel zu diesem Cache für euch:

Ihr seid auf der KBS603 im Jahr 1983 als Schaffner im Zug und ein Fahrgast stellt euch fogende 5 Fragen.

1. Auf der Strecke zwischen Ko-Lützel und Ochtendung muss der Zug in der Mitte zwischen Basseheim und Ochtendung Stoppen, wieviel Km ist er gefahren?

Das Ergebnis ist a1.

2. Wie lang ist die Fahrzeit von Koblenz-Metternich nach Rübenach?

Das Ergebnis ist a2.

3. Wieviel Km hat die Strecke von Koblenz nach Mayen und zurück?

Das Ergebnis ergibt und der Koordinaten.

4. Wie lang ist die Strecke von Ko.-Lützel nach Ko.-Metternich?

Das Ergebnis ist a3.

5. Wie lang dauert die Fahrzeit nach Nettesürsch?

Das ergebnis ist h und g.

ex-KBS603-2 ex-KBS603-Fahrplan

Um die vollständige Koordinate zu errechnen müsst ihr nun noch folgendes ausrechnen:

a1+a2=dd

dd+a2=cd

ef+a3=ba

 

Wenn ihr richtig gelöst habt findet ihr den Cache bei:

N hg° dd.dba, E ggb° cd.abf

a=

a1=

a2=

a3=

b=

c=

d=

e=

f=

g=

h=

 GeoCheck.org

Bitte wieder so verstecken und verschließen wie vorgefunden damit andere auch Spaß haben beim Suchen!

Weiterer Cache der Serie:

  • KO-Metternich Gleis 9¾

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Fahrplan 1983
Fahrplan 1983
Stecke KBS603
Stecke KBS603

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bahnübergang 2.0    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 2x

disponible 10. juin 2024 Spider2702KrümelBcE a maintenu la géocache

Ist erneuert! Happy Caching! 

OC-Team archivé 01. mai 2024 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC8HFK7) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr vorhanden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 04. juin 2023, 21:51 OWiNATOR trouvé la géocache

Heute konnte wieder ein
》Mystery-Cache《
erfolgreich geloggt werden.

Vor längerer Zeit schon gelöst und heute Abend auf den Weg gemacht um den ein oder anderen Cache zu signieren.

Geocaching 🧭 fördert die Gesundheit 😉! Mann kommt raus an die frische Luft 🌬 und lernt dabei tolle Orte🗼 kennen.

TFTC und bleibt gesund 🍀.
Liebe Grüße ✌️ 👮‍♂️ OWiNATOR.

Dies ist Cache-Nr: 10 📌

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 09. janvier 2023, 14:30 Grobi67 trouvé la géocache

Heute nochmal versucht (mit Tipp vom Owner) und direkt fündig geworden und geloggt.

Note 21. janvier 2022, 17:59 Spider2702KrümelBcE a écrit une note

⚠️Neuer Logstreifen, bitte nicht zu weit rein drücken.