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Quiz Géocache

KO-Metternich Gleis 9¾

par Spider2702KrümelBcE     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

N 50° 22.227' E 007° 33.455' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Distance : 0.1 km
 Caché en : 16. juillet 2024
 Publié le : 22. juillet 2024
 Dernière mise à jour : 22. juillet 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC1808D
Aussi listé au : geocaching.com 

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Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

 

Bei den angegeben Koordinaten ist der Cache nicht zu finden! Ihr müsst erst das Rätsel lösen!

 

 

 

Die Bahnstrecke Koblenz-Lützel–Mayen Ost war eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn in Rheinland-Pfalz.

Bereits im März 1890 versuchte ein Koblenzer Unternehmen, eine Konzession für eine Eisenbahnstrecke von Kobern-Gondorf über Münstermaifeld und Polch nach Mayen zu erhalten, dies blieb aber erfolglos. 1892 planten sowohl die Brohltalbahn als auch Lenz & Co. den Bau einer Bahnlinie von Koblenz nach Mayen. Das Unternehmen Lenz & Co., welches den Zuschlag erhielt, hatte bereits mit Vorarbeiten begonnen, als auf Weisung des Kriegsministeriums die Strecke auch für Militärzüge ausgebaut werden sollte. Lenz & Co. verloren daraufhin das Interesse, so dass am 25. Mai 1900 die Preußischen Staatseisenbahnen die Konzession für die Bahnstrecke von Lützel über Polch nach Mayen Ost bekamen.

Bereits am 1. Oktober 1904 konnte der Streckenabschnitt Koblenz-Lützel–Polch feierlich eröffnet werden. Der Abschnitt bis Mayen Ost, der ursprünglich am selben Tag eingeweiht werden sollte, konnte wegen eines Erdrutsches am 30. September 1904 erst am 12. November 1904 in Betrieb gehen. 1916 erhielt auch Münstermaifeld mit der Strecke Polch–Münstermaifeld einen Bahnanschluss.

Schon in den 1970er Jahren wurde der Abschnitt Polch–Mayen Ost wegen Oberbauschäden und des schlechten Zustands der beiden Hausener Viadukte für den Güterverkehr gesperrt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke am 9. Dezember 1983 und dem gleichzeitigen Ende des Güterverkehrs zwischen Kerben und Mayen blieb nur ein Restgüterverkehr von Koblenz bis Kerben (bis 30. Juli 1988) bzw. Ochtendung (bis 2000), wo noch ein Steinbruch bedient wurde, erhalten. Die offizielle Stilllegung erfolgte am 15. September 2003.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Koblenz-L%C3%BCtzel%E2%80%93Mayen_Ost (Stand: 18.04.2017 22:18 Uhr)

Die Relikte der Bahnstrecke sind aber heute noch sichtbar und ich möchte euch diese Zeigen und beginne mit diesem Cache, ich möchte eine kleine Serien mit Caches entlag der Trasse machen! Seit gespannt!

Bilder zum Metternicher Bahnhof:

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Der Metternichter Bahnhof (2024)  ehem. BÜ im Einfahrsbereich vor dem Bhf Metternich (2024) verweistes Weichensignal (Wn) (2024)
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Gleise im Bereich Bhf Metternich mit Wn Signal (2024) Bahnsteigkante im Verladebereich Bhf Metternich (2024) Prellbock im Güterverladebereich (2024)
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  Verladerampe im Bereich hinter dem heutigen EDEKA Markt (2024)  

 

Hier das Rätsel zu diesem Cache für euch:

 

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Nach dem Ihr das Rätsel gelöst habt könnt ihr im folgenden die Koordinaten errechnen!

N 50° [a-5] [c-1].[f-7][g+4][i-2]
E 007° [j-1] [h-5].[e+2] [b+2] [d+1]

 

GeoCheck.org

Weitere Caches dieser Serie:

Bitte wieder so verstecken und verschließen wie vorgefunden damit andere auch Spaß haben beim Suchen!

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 22.206'
E 007° 33.213'
Edeka
Place de parking
N 50° 22.243'
E 007° 33.215'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

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