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Geocache Tradizionale

Kelkelstrasse - Eventcache

di Hyppodereinzige     Germania > Saarland > Saarlouis

N 49° 21.334' E 006° 43.688' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 04. settembre 2016
 Pubblicata il: 17. aprile 2023
 Ultimo aggiornamento: 17. aprile 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC12D73
Pubblicata anche su: geocaching.com 

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Ukraine

Solidarität mit der

Ukraine

Und es ist mir egal, wie unpolitisch sich manche "Geocaching" wünschen!

Ab jetzt, 25. März 2018, ist es kein Nano mehr, ab sofort wird ein wasserfester Stift benötigt. Trotz allen bitte klein schreiben!
Kelkelstrasse

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Was bringt einen Menschen dazu, einen Cache in die Kelkelstrasse in Dillingen zu legen?

Nun, das hat zwei Gründe:

  • Ich brauchte einen Eventcache zum "Chill' & Grill' in Dillingen #01", weil es nun einmal der erste einer möglichen neuen Eventreihe ist, der möglichst auch während des oder nach dem Event gesucht werden kann. Und ich Dirmel hab' die ganze Innenstadt gepflastert mit meinen Caches.
  • Ich habe in dieser Straße einen Teil meiner Kindheit verbracht, im Haus meiner Oma, das dann später verkauft wurde.

Und sonst? Da, wo heute am Anfang der Straße die Versicherungen sitzen, gab es zu meiner Zeit die "Metzgerei Daus", wenn ich mich recht an den Namen erinnere, die "Flotte" (eigentlich "Gasthaus Zur Flotte") gab's auch schon zu meiner Zeit und ansonsten haben sich einige der alten Geschäfte in dieser Strasse bis heute gehalten. Woher der Name kommt, war nicht heraus zu finden.

Vielen Dank an "Waldvertrampler, der mir zum Namen noch Infos zukommen ließ:
Laut dem Heft “Straßen und Plätze in Dillingen, Pachten, Diefflen“ (Alois Scherer, o. J., S. 27) geht der Name auf eine Familie zurück, die bei der Festlegung der Baufluchtlinie für den Ausbau der Straße unentgeltlich Land zur Verfügung stellte.

Die Kelkelstraße mündet ins "Gleisdreieck", einem zenralen Punkt in Dillingen in den Jahren meiner frühesten Kindheit. Ich persönlich erinnere mich, wenn auch nur dunkel, an die Gleise, die aus Richtung Saarlouis dort ins Primstal und durch die heutige Fussgängerzone - Stummstraße - zum Bahnhof in Dillingen verzweigten.

Weil ich etwas faul bin, habe ich zu diesem Thema dann noch was von Wikipedia entführt, falls es denn jemanden interessiert:

INFOBOX

Der Kreis Saarlouis eröffnete 1913 Straßenbahnlinien, die von Anfang an elektrifiziert waren. Den Betrieb führte die Eisenbahnbau-Gesellschaft Becker & Co GmbH in Berlin, die auch den Bau ausgeführt hatte.

Am 20. Mai 1913 konnte auf der ehemals städtischen Kleinbahn nach Fraulautern eine elektrische Straßenbahn verkehren, die auch den neuen Staatsbahnhof unmittelbar berührte.

Ferner gingen am 18. Oktober 1913 die folgenden Strecken in Betrieb:

  • a) Staatsbahnhof – Dillingen (Saar) – Diefflen – Nalbach
  • b) Saarlouis – Ensdorf – Schwalbach (auf zusätzlicher Trasse zwischen Saarlouis und Ensdorf)
  • c) Fraulautern – Saarwellingen
  • d) Fraulautern – Ensdorf – Bous
  • e) Lisdorf – Wadgassen

Im Jahr 1914 umfasste das kreiseigene Straßenbahnnetz 37 Kilometer elektrisch betriebene Strecken. Dafür standen 28 Triebwagen, ein Beiwagen und zwei Packwagen zur Verfügung.

Im Jahr 1916 wurden die Straßenbahnlinien mit den Nummern 1–8 bezeichnet:

  • 1 Saarlouis Staatsbahnhof – Roden (1,5 km) – Dillingen (4,2 km)
  • 2 Saarlouis Kleiner Markt – Lisdorf (0,6 km) – Ensdorf (2,9 km) – Schwalbach (6,4 km)
  • 3 Saarlouis Kleiner Markt – Staatsbahnhof – Fraulautern (3,1 km) – Saarwellingen Ende (7,6 km)
  • 4 Saarlouis Kleiner Markt – Staatsbahnhof – Fraulautern (3,1 km) – Ensdorf (5,6 km)
  • 5 Saarlouis Kleiner Markt – Lisdorf – Wadgassen (7,3 km)
  • 6 Saarlouis Kleiner Markt – Lisdorf – Ensdorf (2,9 km) – Bous (6,5 km)
  • 7 Dillingen Bahnhof – Diefflen (3,9 km) – Nalbach Ende (5,9 km)
  • 8 Saarlouis Kleiner Markt – Staatsbahnhof (2,0 km)

Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg und Saarlouis – 433cc415-252e-4056-8db4-3a3060e5834a.jpgWallerfangen fort, die dann als Straßenbahnlinien 9 und 10 bezeichnet wurden. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn; daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden.

Am 13. August 1927 wurde die Straßenbahnlinie 4 von Fraulautern auf einer Neubaustrecke nach Hülzweiler (3,2 km) geführt, dafür fuhr die Linie 6 nach Bous über Fraulautern.

Erst am 22. November 1932 wurde die „Stammstrecke“ der Kleinbahn zwischen Saarlouis und Ensdorf für den Güterverkehr elektrifiziert. Vom Jahr 1933 an bis zum 6. Oktober 1934 bediente hier auch die Straßenbahnlinie 11 den Personenverkehr.

Eine kleine Erweiterung des Schienennetzes fand 1935 in Dillingen statt, wo eine 350 m lange Abzweigung samt Wendeschleife am Bahnhof eröffnet wurde.

Mit rund 59 km Kilometern war die größte Ausdehnung des Netzes erreicht. Im Jahr 1933 wurden folgende Linien befahren:

  • 1 Saarlouis Kleiner Markt – Staatsbahnhof – Dillingen (6,2 km)
  • 2 Saarlouis Kleiner Markt – Lisdorf – Ensdorf – Schwalbach (8,4 km)
  • 3 Saarlouis Kleiner Markt – Fraulautern – Saarwellingen (7,6 km)
  • 4 Saarlouis Kleiner Markt – Fraulautern – Hülzweiler (6,3 km)
  • 5 Saarlouis Kleiner Markt – Lisdorf – Wadgassen Bf (7,3 km)
  • 6 Saarlouis Kleiner Markt – Fraulautern Bf – Ensdorf – Bous (9,2 km)
  • 7 Dillingen – Diefflen – Nalbach (5,9 km)
  • 8 Saarlouis Kleiner Markt – Saarlouis Staatsbahnhof (2,0 km)
  • 9 Saarlouis Kleiner Markt – Felsberg – Berus – Überherrn – Creutzwald (15,5 km)
  • 10 Saarlouis Kleiner Markt – Wallerfangen (3,0 km)
  • 11 Saarlouis Kleinbahnhof – Lisdorf – Ensdorf (3,5 km)

Bereits am 6. Oktober 1934 endete auf der von der Linie 11 befahrenen Kleinbahnstrecke der Straßenbahnverkehr, während der Güterverkehr bis zur völligen Betriebseinstellung 1963 dort verblieb.

Seit 1936 ging man von dem Prinzip ab, den Kleinen Markt zur Endhaltestelle aller Linien zu machen; vielmehr verband man nun einige Linien zu größeren Durchmesserlinien.

Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Straßenbahnlinien wegen der zahlreichen Schichtarbeiter unter den Fahrgästen ihren Betrieb mit einer nur kurzen nächtlichen Betriebspause von 2:30 Uhr bis 3:40 Uhr abwickelten.

Als der Zweite Weltkrieg im Jahre 1939 begann, lag der Kreis Saarlouis im Frontgebiet, weshalb die Zivilbevölkerung evakuiert wurde. Monatelang ruhte der gesamte Straßenbahnverkehr, bis im Sommer 1940 die Bewohner wieder in ihre Heimatorte zurückkehren durften. Gegen Ende des Krieges wiederholten sich diese Ereignisse.

Trotz erheblicher Zerstörungen durch Luftangriffe und Kampfhandlungen beim Einmarsch der alliierten Truppen wurde das Straßen- und Kleinbahnnetz fast vollständig wiederaufgebaut. Nur die direkte Strecke von der Innenstadt über Lisdorf nach Ensdorf wurde nicht repariert. Es machten sich alsbald immer mehr Mängel bemerkbar, die eine grundlegende Erneuerung der Strecken und der Fahrzeuge dringend erforderlich machten. Doch die Beschaffung neuer Fahrzeugen war schwierig und wurde auch von vielen als nicht mehr zeitgemäß angesehen. So entschloss man sich zur Einstellung des Betriebes in den kommenden Jahren.

Schrittweise schrumpfte das Netz durch die Einstellung auf folgenden Teilstrecken:

  • 18. Mai 1953: Lisdorf –Wadgassen und Ensdorf – Bous
  • 30. Juli 1953: Saarlouis Kleiner Markt – Lisdorf, Rosenthal
  • 30. November 1953: Saarlouis Kleiner Markt – Wallerfangen
  • 4. September 1955: Dillingen – Nalbach und Fraulautern – Saarwellingen
  • 31. Mai 1957: Saarlouis Hauptbahnhof – Dillingen
  • 1. Juni 1959: Fraulautern – Ensdorf – Schwalbach
  • 29. Februar 1960: Saarlouis Kleiner Markt – Hauptbahnhof – Fraulautern – Hülzweiler
  • 28. Februar 1961: Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)

Viele Möglichkeiten, in der Kelkelstraße einen Cache zu verstecken, gibt es nicht mehr. Deshalb habe ich mich entschlossen, trotz meiner Abneigung gegen Nanos eben einen solchen zu verstecken!

Abschließend eine kurze Anmerkung:
Ich habe in den Hints eine solche Masse an Tipps hinterlassen, dass es möglich sein sollte, den Nano mit einem Griff zu schnappen! Also bitte bitte bitte schaut euch Listing und Hints genau an, macht euch vor der Suche ein Bild der Lage, geht hin, schnappt das Ding und loggt dann an einer anderen Stelle! Wer da lange sucht, wird mit Sicherheit von den Anwohnern erwischt!
Hin - Weg - Loggen - Hin - Weg
und an gleicher Stelle wieder verstecken!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Uvre jveq rva zntargvfpure Anab trfhpug

Qn qvr Fgryyr qbpu frue rkcbavreg vfg, uvre gebgm Q3 abpu rvavtr jrvgrer Uvajrvfr:

- uüsgubpu
- mjvfpura ivry "Ebg" haq ivry "Jrvß", trtraüore ivry "Oynh"
- mjvfpura mjrv Ivrexnagebuera
- qvpug na qre Unhfjnaq
- hagreunyo iba Evssrytynf

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Log per Kelkelstrasse - Eventcache    trovata 1x non trovata 0x Nota 0x

trovata 10. ottobre 2023, 22:09 buxemann ha trovato la geocache

Am 10.04.2018 signierte ich diesen Geoache und logge hier nun für OC nach.

Vielen Dank für's Legen
und Pflegen👍

Gruß vom
                   buxemann🙋‍♂️

    10. Oktober 2023

       # 74