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Das Geheimnis der alten Wachstafel

di Frosch1000     Germania > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 14.310' E 006° 58.827' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 1.6 km
 Nascosta il: 21. ottobre 2016
 Pubblicata il: 23. ottobre 2016
 Ultimo aggiornamento: 19. aprile 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13421

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Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
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Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Prolog:

Wir befinden uns im Jahr 185 n.Chr. Inmitten der römischen Provinz Belgica liegt eine Kleinstadt, die uns allen wohlbekannt ist. Nach der Eroberung Galliens ist ein Fernstraßennetz errichtet worden, das der Stadt zunehmenden Wohlstand beschert hat. In einem schicken kleinen Stadthaus wohnen die Heldinnen dieser Geschichte, deren Erlebnisse wir nun begleiten werden.

Es spielen mit:

Lucilla: Tochter des Lucullus Flavius Saaravius, Tochter aus gutem Hause und bekannt für ihre Unternehmungslust

Livia: beste Freundin der Lucilla, bekannt für ihre Neugier

Lavenia: Cousine der Lucilla, zu Gast im Hause Saaravius, bekannt dafür, Geheimnissen nicht widerstehen zu können


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Akt I: Start

Die drei Damen sitzen bei einem gepfegten Würfelspiel, als Lucilla, die Gastgeberin, vorschlägt, dieses mit einem Glas feinen Weines aus dem Keller des Hauses zu veredeln. Gesagt, getan. Sie eilen in den Keller und schauen sich um. Gerade zieht Livia eine Amphore besten Saarvinums aus dem Regal, da fällt ihr eine alte Wachstafel vor die Füße. Beim Bacchus! Die Damen wundern sich, denn plötzlich erscheint wie von Zauberhand geschrieben eine Schrift auf der Tafel:


Vor langer Zeit ward von Merkur versteckt eine Amphore, gefüllt mit wohl 1000 Sesterzen an der Zahl. Wollt ihr sie finden, so folget der Schrift. Doch gebt acht, dass Euch niemand dabei sieht!

Auch in der Antike eine wichtige Angelegenheit – was wurde hier verewigt?
- ein Zeichen der Liebe (dann wäre A = 2)
- ein Zeichen der ehelichen Verbundenheit (dann wäre A = 3)
- ein Zeichen für getrennte Wege (dann wäre A = 4)

Geht zu N 49° 14. (A) (A+3) (A+4) E 006° 58. (11-A) (0) (10-A)
und sucht das Haus des Schmiedes Karol!


Die drei Damen machen sich sofort auf den Weg, schließlich findet man so etwas nicht alle Tage...


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Akt II: Das Haus des Schmiedes Karol

Sie laufen über die Via Magna, die große Hauptstraße der Stadt. Zu beiden Seiten prägen unzählige kleine Läden die Straße. Sklaven und kleine Händler tragen riesige Paletten mit Waren durch das Wirrwar von Menschen, Karren und wichtigen Personen, die sich mit Sänften herumtragen lassen.

Am Ziel angekommen, gibt die Tafel sogleich ihre nächste Aufgabe preis:


Schaut Euch um, werte Suchende, vor allem kurz über dem Boden, und sagt mir, wie heißt Karol mit Nachnamen? Gesucht sei die Position des ersten Buchstabens (Nachname) im Alphabet!
B =

Macht Euch sodann auf den Weg zum Tempel der Minerva und genießt dort die Aussicht auf die Stadt! Den Eingang des Tempels findet Ihr bei N 49° 14. (A) (B) 0
E 006° 58. (B+1) (A) (B-1)



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Akt III: Eingang zum Tempel der Minerva

Schon betreten Lucilla, Livia und Lavenia den Tempel. Sie laufen 45 Schritte in westliche Richtung bis zur Fensterfront. Neugierig schauen sie durch die Fenster, da verschmilzt das Wachs der Tafel zur neuen Aufgabe:


Was für ein schöner Ausblick! Nun sagt mir, was seht Ihr denn beim Blick aus dem Fenster auf der anderen Straßenseite?
- einen Marktplatz (dann wäre C = 8)
- ein Theater (dann wäre C = 9)
- einen Leuchtturm (dann wäre C = 7)

Werte Suchende, es wird bald dunkel! Sucht die Öllampe der Minerva. Diese findet Ihr bei
N 49° 14. (A) (C) 0 E 006° 58. (B+1) (A-1) (C-3)
in einem Verlies unter der Erde, also seid vorsichtig!



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Akt IV: Das Versteck der alten Öllampe

Auf dem Weg durch den Tempel stolpert Lavenia plötzlich über einen Haufen alter Opferkelche und landet auf der Luke zum Verlies. Unsere Heldinnen heben die Luke, quiiiiiietsch ...


Da liegt sie!!! Wie viele flache Schrauben befinden sich auf der oberen Scheibe?
D =
Findet vom Referenzpunkt (N 49° 14.255 E 006° 58.924) nach 157 Schritten in Richtung 97 Grad zum alten Wachtturm!



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Akt V: Der Wachtturm vor den Toren der Stadt

Es geht durch eine schmale Gasse, zu beiden Seiten hohe Mietshäuser, Lärm von überall her und über alledem hängt der Geruch von Garküchen und einigem Anderen. Brrr... Sie sind froh, als sie endlich am Flussufer angelangt sind. Als sie die Brücke und das Wasser überquert haben, finden sie sich außerhalb der Stadt wieder. Eine Gruppe Prätorianer läuft vorbei, ihre Helme leuchten in der untergehenden Sonne. Dann wird es etwas ruhiger.


Lauft 123 m nach 69°, dann gelangt Ihr zum Friedhof!


Beim Pluto! Lucilla zückt ihren Kompass und peilt unter den misstrauischen Augen der Wachen in die angegebene Richtung.



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Akt VI: Auf dem Friedhof

Doch was ist das? Inmitten der heiligen Stätte hat sich eine Gruppe Priester versammelt, um geheimnisvolle Rituale zu vollziehen. Merkwürdige Gegenstände liegen herum – ein magischer Kreisel, ein Knochen, Haifischzähne. Einer der Männer beginnt den magischen Kreisel zu drehen, immer weiter... Plötzlich stoppt der Kreisel.


Lauft (2*B + 1) Schritte in die Richtung, in die der Kreisel zeigt!
Ihr steht unter
- einer Lampe (dann wäre E = 6)
- einem Relief (dann wäre E = 5)
- einem Stein (dann wäre E = 7)

Die nächste Aufgabe erwartet Euch bei
N 49° 14. (D) (A-2) (D+1) E 006° 58. (B) (E) (C)



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Akt VII: Das Fuhrwerk

Schnell raffen die drei ihre Tuniken zusammen und eilen davon. An den angegebenen Koordinaten finden sie zunächst nichts. Sie beschließen daher, sich in den Büschen zu verstecken und den Morgen abzuwarten.

Früh erwachen sie von lautem Geschrei. Das Fuhrwerk eines Tonwaren-Händlers ist zwischen den Pflastersteinen steckengeblieben und hat einen Achsenbruch erlitten. Nun diskutiert man lauthals über den erlittenen Schaden und wer dafür aufzukommen habe, die Steuern seien schließlich hoch genug und die Stadt habe beim Bau eines Tunnels schon genug Geld zum Fenster hinausgeworfen!

Livia kratzt sich mit ihrer Haarnadel am Kopf und inspiziert neugierig das Rad...


Welcher Buchstabe steht vor der "leber"?
F = (Position des gesuchten Buchstabens im Alphabet)
Lauft weiter geradeaus. 60 m hinter der nächsten Kreuzung erwartet Euch das Amphitheater.



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Akt VIII: Amphitheater

Unsere Heldinnen betreten das Amphitheater. Eine Mischung aus Staub, Schweiß und Adrenalin hängt in der Luft. Applaus braust auf. Gladiatoren! In der Mitte der Arena hat gerade ein Retiarier einem Secutor ein Netz übergeworfen, während dieser sein Kurzschwert gezückt hat.

Zur Linken sitzt Kaiser Hatschipus auf einer Empore.


Aus wie vielen Pfosten besteht das Geländer der kaiserlichen Empore?
G =


Weiter geht es zu
N 49° 14. (A+B+C+D)*10 + 41 E 006° 58. (E+F+G)*20 + 75



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Akt IX: Das Gefährt

Fast geschafft! Ein Tag in einer römischen Stadt kann sehr anstrengend sein, vor allem, wenn man so viel erlebt hat. Wäre da eine kleine Hilfe nicht schön, um die müden Füße zu schonen?


Gute Augen helfen Euch. Überraschung!!!
H = (Buchstabenanzahl des Gefährts)



Epilog:

Nun wissen wir, dass dieses Gefährt bereits in der Antike bekannt war. Lucilla, Livia und Lavenia nehmen Platz und fahren geschwind zum Finale, um die Sesterzen zu heben!
N 49° 14. (B+F+H)*10
E 006° 58. (A+C+D+E+F+G)*10 + H*50 + G - 1


Alle hier beschriebenen Geschehnisse sind natürlich frei erfunden.
Die wahren Hintergründe dieser Location findet Ihr hier:
http://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/freizeit/im_gruenen/buergerpark_hafeninsel
1 Schritt = 1 m
Das Überwinden von Mauern oder Steinwällen ist zu keiner Zeit erforderlich. Viele Wege führen nach Rom.  :-)
Ihr solltet diesen Cache nicht nachts angehen.

Happy Caching!



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Glossar

Bacchus: Gott des Weines

Merkur: Gott der Diebe, des Handels und der Reisenden; Götterbote

Minerva: Göttin der Weisheit und der taktischen Kriegsführung

Pluto: Gott der Unterwelt

Prätorianer: Garde-Truppe der römischen Kaiser

Retiarier: Gladiatorentyp; trägt Wurfnetz, Dreizack und Dolch

Saarvinum: bekanntes Getränk in der Umgebung

Secutor: Gladiatorentyp; trägt geschlossenen Helm, Schild und Kurzschwert


Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgneg: nz Onhz, nhs pn. 1,30 z Uöur
Uvagre qre "yrore" fgrug rva X
Qnf Trsäueg: Znhre
Svanyr: hagre rvarz Fgrva (Fcbvyresbgb)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler Akt II: Haus des Karol
Spoiler Akt II: Haus des Karol
Spoiler Akt IV: in der Nähe der Luke
Spoiler Akt IV: in der Nähe der Luke
Spoiler Akt IV: die Luke
Spoiler Akt IV: die Luke
Spoiler Akt VII: "Das Fuhrwerk" (Lösung: Buchstabe K)
Spoiler Akt VII: "Das Fuhrwerk" (Lösung: Buchstabe K)
Spoiler: Finale
Spoiler: Finale
Das Geheimnis der alten Wachstafel
Das Geheimnis der alten Wachstafel

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Log per Das Geheimnis der alten Wachstafel    trovata 5x non trovata 0x Nota 3x

trovata 31. dicembre 2021, 13:12 Hyppodereinzige ha trovato la geocache

Heute haben wir die abgebrochene Tour von gestern fortgesetzt und uns die restlichen Punkte für die Dezembersouvenirs zusammen gesammelt.

"Das Geheimnis der alten Wachstafel" ist der 180. Fund von Hyppodereinzige (Kürzel HdE), am 31. Dezember 2021 besucht

Mitglied von **[Team 4plusX](http://wolfgang-zimmer.de)**

> HyppoderEinzige
> Skrolan3
> Schokokeks99
> Keksmonster xD


**Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.**
(Albert Einstein)

**Das**
###**B**###
**in Rassismus steht für Bildung** (Unbekannt)
   

Dieser TB kann discovered werden:
GTT222

Kein Facebook, kein Whatsapp - Kontakt nur noch über Signal

trovata 14. dicembre 2021 Merllan ha trovato la geocache

Heute wurde "Das Geheimnis der alten Wachstafel" endlich gelüftet.

Danke für den Multi
Merllan

 

trovata 24. febbraio 2019 kayzersose ha trovato la geocache

Bei diesem Multi hatte ich heute mehr Probleme als erwartet. Station 3 habe ich geraten, Station 6 wohl falsch ausgelegt, bei Station 7 habe ich erst nach einiger Zeit bemerkt, dass die Antwort schon vorgegeben war. Dadurch war ich wohl an der vorletzen Station etwas im Off und konnte die dortige Aufgabe nur mit Hilfe eines Telefojokers lösen und schließlich auch den Final finden. Abgesehen von den Schwierigkeiten mit dem Cache haben es auch die äußeren Umstände heute mir nicht leicht gemacht. Eine Gruppe von Säufern, die genau in der Mitte von drei Stationen am rumgröhlen waren, waren ein unangenehmes Hindernis, genau wie dieses Assikind, das ohne Rücksicht auf Passanten mit Steinen geworfen und mich dabei im Gesicht getroffen hat. Mal ganz abgesehen von den gefühlt tausenden Spaziermuggeln heute. Dennoch hat mir der Cache eigentlich ganz gut gefallen - Respekt für den Blick für die Details und die Ausarbeitung der Geschichte!

TFTC & FP++

Nota 07. febbraio 2018 Frosch1000 ha scritto una nota

In: 1 GeoKret

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 29. gennaio 2018 thomas63 ha trovato la geocache

Diesen spannenden Cache erfolgreich abgegangen und den Final gut gefunden. Eine schöne Idee, vielen Dank dafür.