Wegpunkt-Suche: 
 

SKGT-Etappe 1 -- Seewalchen - Nußdorf

Weitwanderweg Attersee-Attergau

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 57.216' E 013° 35.105' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 24 km
 Versteckt am: 30. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2017
 Letzte Änderung: 06. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13CF0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
37 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Weitwanderweg Attersee-Attergau Etappe 1: Seewalchen - Nußdorf

 

SKGT-Attersee-Attergau




 



Im Frühjar 2017 wurde der 350km (15.000 hm) lange Salzkammergut BergeSeen Trail vorgestellt.
Damit hat auch das Salzkammergut seinen Weitwanderweg.

Neben dem Haupttrail gibt es auch einige regionale Touren.
So zum Beispiel den Weitwanderweg Attersee-Attergau um den es hier geht.

Impressionen



 Gut 95km und 3500Hm in 4-5 Tagesetappen.
Zu dem BergeSeentrail und den diversen regionalen Touren gibt es auch einen Kompass-Wanderführer.

GPX-Daten mit den diversen Tracks gibt es auf den obig angeführten Seiten und zum Kompass-Wanderführer.


SKGT-Etappe 1 -- Seewalchen - Nußdorf

Weitwanderweg Attersee-Attergau Etappe 1 Seewalchen - Nußdorf

 

(Link zur Etappenbeschreibung und GPx-Datei mit dem Track dieser Etappe)


23,8km und 583 Hm - soviel gibt es am Weg von Seewalchen nach Nußdorf zu bewältigen.
2 Bergwertungen - einmal der Buchberg und kurz vor Schluß der Kronberg sind zu erklimmen.

Der Weg zum Cache folgt erwartungsgemäß dem Tourenverlauf - allerdings vornehmlich den Markierungen.

 Wenn keine Markierungen dann natürlich dem Track .

 

 

Die beschriebenen Objekte befinden sich im Verlauf des Weges- natürlich in der richtigen Reihenfolge.
Die Abstände können stark variieren.
Buchstaben umwandeln -nicht addieren (außer anders angegeben):  NPG wäre also: 14 16 7
Für die Variablen gilt bei N der Wert wie er ist - für E nimm den Kehrwert  (also NX=123 dann EX= 321...oder  NY=10 dann EY=01 oder NZ= 3 so EZ=3)

Der Cache selber kann auch etwas abseits des Weges liegen.
Abweichungen vom Track:
Buchberg ( bei Km 8-9) - der Track folgt bei einem Bankerl links einem Weg der nicht (oder nicht mehr) existiert.
100m weiter dem Weg folgend kommt man zu einer Kreuzung und biegt wieder auf die Route ein.

Wildenhag (bei Km 18-19) der S-Markierung folgen entlang der Straße Richtung Kronberg (der Track macht hier einen nicht begehbaren Umweg)


Nun...der (Vor.)Worte sind genug gewechselt -
lasst uns Taten folgen.

Es geht los hier - am Start natürlich.
Suche das Symbol welches uns fortan begleiten soll:
S-Markierung     NA/EA 

Darunter findet sich eine Tafel für deine (vielleicht) gewählte Fortbewegungsart
 -mit farbigen Pfeilendekoriert- Blau-Rot-Schwarz = NA --- der Kehrwert = EA

S-Markierung     NB/EB 
Los gehts - schnell fliegen die Jahrhunderte an dir vorbei .... bis du bald in einem dunklen Walde landest.
ein Monument...oder Denkmal ragt vor dir auf - aber interessieren tut dich der Pfeil welcher die Stufen hinunterweist.
Die ersten 2 Buchstaben ergeben NB sowie EB (wir erinnern uns das wir nicht addieren ...und vom Kehrwert für E haben wir auch schon gehört -
ab nun denkst du selber daran! )

S-Markierung     NC/EC 
Raus aus dem Wald über Wiesen..vorbei an Marterln.
Was hier...ein Rad es zu finden ...-es drapiert das Haus mit der Nummer ...

S-Markierung     ND/ED
Ein wenig rumgekurvt..und dann...
Eine Hütte geschmückt mit allerlei Geweihen  sonder Zahl.
In der Mitte der Tür hängt ein  als Buchstabe zu erkennendes Objekt.

S-Markierung     NE/EE 
Gut ausgebaut.
Eine zweispurige Straße - ein begrünter Mittelstreifen trennt die Fahrbahnen -hier geht es empor.
Eine Linkskurve...wir werden beobachtet...da - ein Auge mit NE Strahlen...

S-Markierung     NIX ;)
Ein Pferd-ein Königreich für ein Pferd...
viele Königreiche gäbe es hier zu vergeben.
S-Markierung     NF/EF 
Weiter des Weges...kurz winkt uns Jesus auf der rechten Seite zu ..... aber da wir kein Handtuch dabeihaben .....
schon stehen wir vor...  J.u.J. steht auf seiner Tür ..die Ziffernsumme der Jahreszahl sei NF

Achte auf den Track - vor J.u.J.  biegt der Weg ein... das S-Markierung hat uns kurzfristig verlassen.

S-Markierung     NG/EG 
Eine Abzweigung - die Schilder dem Weg abgewandt...ein Stüberl wohl
Darunter eine Laufrunde ...wir wären gerade bei Km NG (das Komma ignorieren wir)

Gerade weiter - also nicht zum Stüberl ..
S-Markierung     NH/EH 
Stufen runter und rüber -Dort wo Menschen Bewegen ... um die Ecke an der Wand eine Labstation ?
Wasserspender aus Graz ... Quersumme der Zahl

S-Markierung     NJ/EJ 

Vorbei an vielen Schildern mit Getier - bis zu 12 0 du kommst - darunter klein die Zahl NJ

S-Markierung     NK/EK 
Weiter in die große City - ha...Römer - Betende Hände...auf der anderen Seite ein Stall ...
Zwei Buchstaben sind betont  ...umwandeln und addieren !

Lang ist der Weg und hier immer dem Track folgend erreichen wir ..

S-Markierung     NL/EL
Kind, Hund und unser S-Markierung samt Pfeil... auf der anderen Seite eine Eingangstür mit Jahreszahl.
links die 18....Die Zahl auf der rechten Seite sei die unsere.

Bergan und nach ausgiebiger Rundumschau über den Attersee geht es weiter.

S-Markierung     NM/EM
Praktisch...eine Übersichtstafel mit Karte von Wander und Radwegen....
3 Buchstaben vom ersten Wort der Überschrift erregen deine Aufmerksamkeit -
Die ersten 2 davon seien unser NM

Nun denn...zwischen hier und dem Etappenziel Nußdorf solltet ihr fündig werden:

NA


EA

NB


EB

NC


EC

ND


ED

NE


EE

NF


EF

NG


EG

NH


EH

NI


EI

NK


EK

NL


EL

NM


EM


Summe Nord
                           
Summe Ost
                           

              UTM 33T  E 385433+ Summe_Ost N 5302687 + Summe_Nord

Juli 2019: Rechne bei E -399 und N-185
der Checker enthält ebenfalls die aktuellen Cachekoordinaten

 

image

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SKGT-Etappe 1 -- Seewalchen - Nußdorf    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 29. September 2020 npg hat den Geocache gewartet

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 16. Juli 2019 Hynz hat den Geocache gefunden

Ich bin am Vorabend angereist, hab in Attersee am schnoerkellosen Campingplatz Wimroither uebernachtet und hab in der Frueh mein Motorrad in der Naehe des Headers abgestellt und mich auf diesen 4-taegigen Trip begeben. Dankenswerterweise hat der Owner (den ich vorab kontaktiert hab) diesen Cache gerade noch rechtzeitig wieder aktiviert und eine neue Dose gelegt. Ich bin in der Vorbereitung aber schon realistischerweise davon ausgegangen, dass ich Probleme haben werde wirklich alle Stages zu finden und noch dazu alle Fragen richtig zu beantworten. Die vier Caches bzw. die Berechnungen der Finals sind ja nicht gerade Fehlerverzeihend. Ich brauchte auch tatsaechlich bei allen Caches mehr oder weniger Unterstuetzung des Owners und konnte die Dosen letztlich erst nach Abschluss der Runde zu Fuss auf einer zweiten (diesmal motorisierten) Runde heben. Ich erlaube mir aber als Funddatum jenes zu waehlen an dem ich den Streckenabschnitt gegangen bin und ich die Dose eigentlich heben haette sollen. Vielen Dank jedenfalls an den Owner fuer seine rasche Unterstuetzung die aber doch nie so schnell erfolgen konnte um mir den Fund der Dose noch entlang des Weges zu ermoeglichen.

Dieser erste Abschnitt war der unanstrengenste dafuer aber auch der IMHO am wenigsten attraktive. Relativ lange schattenlose Asphalt- und Schotterstrecken und abgesehen von 1-2 Ausblicken ueber den See keine echten landschaftlichen Highlights. Der wegen Sturmschaeden lange gesperrte Abschnitt war aber problemlos zu gehen. Ich war schon ueberschwaenglich Happy keine Stage uebersehen zu haben und auch bei der Interpretation der Fragen hatte ich nur bei einer echte Bedenken. Trotzdem meinte der Checker, dass ich nur 9 von 12 Werten richtig hatte... Bin dann der UTM Koordinate meiner Werte gefolgt die mich zwar in die Naehe aber (no na) nicht wirklich zur Dose gefuehrt haben.
In Nussdorf dann nach einer Uebernachtungsmoeglichkeit gesucht und diese zu halbwegs akzeptablen Kosten im Lexhof gefunden und beim Abendessen in einer Pizzeria unten am See hab ich mich auf den naechsten Tag und den naechsten Abschnitt eingestimmt. Thanx, no trade.

Dose wurde vom Owner verlegt und hat auf GC Korrekturwerte fuer die Finalkoordinaten (die hier auf OC noch nicht eingetragen wurden) angegeben. Der Checker gibt aber jedenfalls die richtigen Koordinaten aus.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen
BlickBlick


zuletzt geändert am 28. Juli 2019

gefunden 13. August 2017 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Die Serie hat der Owner ja schon vor längerer Zeit angekündigt. Und just an dem Tag, an dem ich auf der Strecke von Multi 2 und 3 unterwegs war, sind die Caches gepublished worden. So dauerte es zwei Wochen, bis ich wieder hier her komme.
Die Logistik für die Anreise ist ja eine besondere Herausforderung, da ich nur mit Öffis und Rad unterwegs bin und sonst vom Wolfgangsee komme. Also heute von Wien Anreise per Bahn und Rad nach Vöcklabruck, die SKGT Etappe 1 gemacht, und dann bei der Etappe 3 fortgesetzt.
Durch genaues Studium des Listings hatte ich bei der Berechnung der Variablen keine Schwierigkeiten. Schwieriger war es, dem richtigen Weg zu folgen. Ein genauer Ausdruck der Karte war recht hilfreich, aber trotzdem musste ich immer wieder umkehren, um die richtige Einfahrt zu erwischen. Die Höhenmeter verteilen sich recht angenehm, nur die letzte Abfahrt hat es ganz schön in sich.
Beim Finale musste ich doch eine Zeit suchen. Nach Erweiterung des Suchradius auf knapp 20 Meter habe ich dann doch noch den Stein der Weisen gefunden. Ob ich mich wo vertan habe, oder ungenau umgerechnet habe?

In: ein travel bug

Danke für diese besondere Serie

gefunden 01. August 2017, 13:42 wtap hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC, knapp drei Jahre später - da kommt schon richtig Nostalgie auf 👍

Hurra!
[FTF]
Vorbemerkung1
Alte Cacherweisheit:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Der hält sich nämlich an das Listing, macht keine Extratouren und braucht nicht den Owner um Hilfe zu bitten, weil er auf Grund vermeintlicher Ortskenntnis an eine Abzweigung nicht glaubt, die eindeutig beschrieben ist.
Vorbemerkung 2
Wenn man papierlos unterwegs ist, und ein Iphone als GPS, Karte, Rechner und überhaupt als ziemlich einziges Gadget mithat, empfiehlt es sich, die Salzkammergut- App zu installieren.
Die ist zwar ziemlich bockig, hilft aber, wenn man sich an sie hält, die richtige Route zu finden - außer, man macht das so wie ich und kann dann noch schönere Aussichten genießen ;-)
Vorbemerkung 3
Mit dem knapp 30 Jahre alten Mountainbike ohne Federgabel kommt Nostalgie auf - damals bin ich auch ziemlich hemmungslos den ganzen Westwanderweg mit dem Rad gefahren, verboten ist das aber leider zu einem großen Teil.
So richtig absurd wird das allerdings, wenn man am Weg neben der Attergaubahn von einem Übergewichtigen aufgehalten wird, der einem mit einem PKW entgegen fahrt, und es nicht einmal schafft, auszusteigen.
Dabei ist das Rad für diese Strecke optimal - die ganze Strecke ist gut fahrbar und der Weg zum Start bzw. nach Hause ist auch gleich gelöst.
Auf diese Weise bin ich mit allen Umwegen gestern auf ca. 40 Kilometer und 500 Höhenmeter, heute auf 30 Kilometer und 700 Höhenmeter gekommen.
Zwei Abfahrten - eine vom Buchberg, eine vone vom Kronberg sind dabei ziemlich knackig.

Nun endlich zur eigentlichen Geschichte:
12 Variablen sind zu finden, und wenn man da wine übersieht ist man definitiv am falschen Weg.
Der Algorithmus ist sehr speziell, wenn man sich entsprechend einliest und das Konvertierungstool keine Macken macht, kommt man punktgenau zum Ziel.
Mein Iphone hat zwar beim Ziel nur 30 Meter Genauigkeit zusammen gebracht, dank Spoilerbild habe dann aber nach einiger Zeit doch die jungfräuliche Dose gefunden.
Die Blicke auf den Attersee sind immer wieder beeindruckend, auch wenn man das bei niedrigeren Temperaturen wahrscheinlich noch besser genießen kann.

Vielen Dank für dieses tolle Abenteuer!
Nun werden wir sehen, wie schnell es an die nächsten Teile geht.
FP in!