Wegpunkt-Suche: 
 

SKGT-Etappe 4 -- Steinbach-Seewalchen

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 49.831' E 013° 32.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 25 km
 Versteckt am: 30. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2017
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13CF8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
14 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Weitwanderweg Attersee-Attergau Etappe 4: 
Steinbach - Seewalchen

 

SKGT-Attersee-Attergau


 


Impressionen

Im Frühjar 2017 wurde der 350km (15.000 hm) lange Salzkammergut BergeSeen Trail vorgestellt.
Damit hat auch das Salzkammergut seinen Weitwanderweg.


Neben dem Haupttrail gibt es auch einige regionale Touren.
So zum Beispiel den Weitwanderweg Attersee-Attergau um den es hier geht.

 Gut 95km und 3500Hm in 4-5 Tagesetappen.
Zu dem BergeSeentrail und den diversen regionalen Touren gibt es auch einen Kompass-Wanderführer.

GPX-Daten mit den diversen Tracks gibt es auf den obig angeführten Seiten und zum Kompass-Wanderführer.


Weitwanderweg Attersee-Attergau Etappe 4 Steinbach - Seewalchen

(Link zur Etappenbeschreibung und GPx-Datei mit dem Track dieser Etappe)


35,40 km und 1330 Hm - soviel gibt es auf der Etappe  von Steinbach nach Seewalchen  zu bewältigen.
So steht es auf der Webseite - nunja, für den Cache sind 'nur' bis zu 25km ... aber doch fast die gesamten Höhenmeter zu überwinden.

Der übrige Rest folgt beim Finale .

2 saftige Bergwertungen mit jeweils gut 500 Hm: Bramhosen und Gahberg/Hongar.

 

Der Weg zum Cache folgt erwartungsgemäß dem Tourenverlauf - allerdings vornehmlich den  S-Markierung-Markierungen folgend.

 Wenn keine S-Markierung-Markierungen dann natürlich dem Track .

Die beschriebenen Objekte befinden sich im Verlauf des Weges- natürlich in der richtigen Reihenfolge.
Die Abstände können stark variieren.
Buchstaben umwandeln -nicht addieren (außer anders angegeben):  NPG wäre also: 14 16 7
Für die Variablen gilt bei N der Wert wie er ist - für E nimm den Kehrwert  (also NX=123 dann EX= 321...oder  NY=10 dann EY=01 oder NZ= 3 so EZ=3)

Der Cache selber kann auch etwas abseits des Weges liegen.
Abweichungen vom Track:
Zwischen KM 1-3 führt der Weg ganz anders als der Track - auf  die  S-Markierung-Markierungen achten !
Km 5: Der Weg führt bei Bramhosen über den Gipfel
KM 13-15: Track weicht hier stark ab - Am besten hier den Josefweg-Markierungen auf den Gahberg folgen




Nun...der (Vor.)Worte sind genug gewechselt -
lasst uns Taten folgen.

Ein blumiges Bild an der Wand begrüßt uns auf unserem 4. Teil..
S-Markierung     NA/EA

Daher suchen wir uns das D aus und nehmen die 2 nachfolgenden Buchstaben als unseren ersten Wert.

Höherund höher mit jeglichem Schritt..
S-Markierung     NB/EB 
Wir überqueren eine Brücke.
 Am anderen Ende... .Hund,Kind eine Tafel mit unserem S-Markierung auf Seehöhe von....


Achtet die Zeichen...kurz darauf führt der Weg am Wiesenrand empor--der Track will über die Strasse weiter.

S-Markierung     NC/EC 
Es geht aufwärts mit uns -
 Im schattigen Wald ein Bankerl mit etwas Aussicht zwischen den Bäumen hindurch-
Ein paar Meter weiter ein Stein mit der Aufschrift....


Auch hier findet sich unser S-Markierung als orientierung...mittlerweile neu überklebt.
Der Track will woanders hin- aber wir folgen dem Schuh...äh, dem Zeichen!
An einer Kreuzung will der Track ins Tal...ein paar Meter weiter siehst du einen Wegweiser- folge diesem (du mußt über den "Gipfel"!)

S-Markierung     ND/ED
Über den Kreisverkehr (Vorsicht!)
Auf den gelben Tafeln unsere Markierung - vom hölzernen Wegweiser nehmen
wir die ersten 2 Buchstaben der untersten Tafel

S-Markierung     NE/EE 

Weiter ,weiter...auch wenn du glaubst du bist falsch- alsbald triffst du wieder auf unsere Markierung.
Dann eine Hütte zur Rast. Hier gibt es auch ein Logbuch..äh...Hüttenbuch in einem Schrein aus dem Jahre (Quersumme)

S-Markierung     NF/EF 
Ein Bankerl mit Blick auf den See - daneben eine Tafel die einem sagt man sollte den Rücken entlasten.
ha- da steht etwas über den WeitWanderWeg...wieviele Buchstaben folgen nach dem WWW ?
S-Markierung     NG/EG 
  Sieht so aus als wird das ein Bankerlcache... Wasser,Tisch,Bankerl -und wer will kriegt hier auch einen Espresso!
In der englischen Beschreibung kommte eine Zahl vor die in der deutschen nicht vorkommt.

S-Markierung     NH/EH 

Ausbildungsgelände...Daneben ein Drive-In mit einer Tafel auf der ein Auto abgebildet ist und die Zahl ...

S-Markierung     NJ/EJ 

Bergan erreichen wir bald wieder eine Wiese mit einer Hütte samt ...Bankerl !-yeah!!-
dahinter  Wegweiser mit unserer Markierung.
Am Zaun den wir durchschreiten müssen hängt ein Wikinger- oder irgend ein Vieh halt...
Die ersten 2 Buchstaben der Tafel..

S-Markierung     NK/EK 

Vorbei am schindegedeckten Häuschen - erblickt man am oberen Wiesenrand einen Traum jedes Wanderers.
Tisch,Bank,Bett ..und neumoderne Liegen-ein Traum
  Schilder weisen uns daraufhin was das hier ist.
Die ersten 2 Buchstaben seien unsere Wahl


S-Markierung     NL/EL

Weiter,weiter..noch nicht geung
immer noch bergan - wieder eine Hütte.3-seitig eingezäunt-
ohne Bankerl glaube ich...
auf der nichteingezäunten Seite ein Schild mit...Buchstaben



Nun denn...zwischen hier und dem Gasthof Schwarz solltet ihr fündig werden:

NA
                     

EA
                    
NB


EB

NC


EC

ND


ED

NE


EE

NF


EF

NG


EG

NH


EH

NI


EI

NK


EK

NL


EL


Summe Nord


Summe Ost



UTM 33T  E 395814+Summe_Ost N 5306682+Summe_Nord

Oder benutze den Multichecker

image

Bilder

Spoiler
Spoiler
Impressionen
Impressionen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SKGT-Etappe 4 -- Steinbach-Seewalchen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Juli 2019 Hynz hat den Geocache gefunden

Am Vortag schon im Zuge meiner Tour in Steinbach angekommen und den laengsten der 4 Abschnitte gleich in Angriff genommen. Track und Markierung waren sich hier (wie oefter) nicht wirklich einig aber bald war ich auf einem langen, steilen, schattenarmen Anstieg der mich ganz schoen gefordert hat. Dabei auch wieder groessere Problem gehabt die Stages zu erkennen. In der Naehe des Gipfels des Bramhosen dann auch irgendwie die richtige Wegfuehrung nicht gecheckt und schon war ich wieder am Abstieg und hab dann spaeter erst wieder eine der folgenden Stages identifiziert bevor ich in Weyregg im Gasthof Sonne ein Quartier gefunden hab. Am naechsten Tag den netten Anstieg auf den Gahberg genossen, vorbei an der Sternwarte die Teil eines Events war den ich vor 9 Jahren (offensichtlich sogar gemeinsam mit dem Owner) feiern durfte. Der noch weite Weg bis Seewalchen zum Abschluss der Tour war nett allerdings bin ich mir nicht sicher ob der vom Track vorgegebene Umweg ab Trattberg wirklich viel netter zu gehen war als ein direkter, der (zumindest subjektiv) kuerzer gewesen waere. Aber nach 4 Tagen war ich doch schon etwas geschlaucht Zwinkernd. Die Dose (wie auch alle anderen SKGTs) hab ich dann erst am naechsten Tag im Zuge einer Motorradtour um den See gehoben. Auch hier war ich auf die Unterstuetzung des Owners angewiesen der mir die verpassten Stages verraten hat. Thanx, no trade.

Bilder für diesen Logeintrag:
BlickBlick
LoitzenwieseLoitzenwiese

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2018 Eagle_ hat den Geocache gefunden

So eine tolle Serie. Auf die Etappe habe ich mich gefreut, weil ich den ersten Teil nicht kenne, und den zweiten Teil dafür recht gut kenne. Ist aber schon länger her...
Die Strecke ist angenehm im Sommer, weil man dazwischen immer wieder zum Attersee hinunter kommt und baden gehen kann. Der See ist sehr warm, aber erfrischend ist es trotzdem.
Die angegebenen Höhenmeter sind etwas übertrieben. Es geht zwei Mal ca. 500 Hm hinauf, also insgesamt 1.000 Hm.

Alles lief bestens. Der Geochecker gab immer wieder sein okay. Doch dann am Schluss musste es passieren. Bei der vorletzten Stage eine Tafel gefunden mit passenden Text - wird schon passen, brauch nicht checken, bin eh gleich fertig. Denkste. Bei der letzten Stage sagte der Multichecker nein zur vorletzten Antwort.
Inzwischen hat mir der Owner weitergeholfen. Die Tafel bei der vorletzten Stage is ziemlich weit weg von den Liegen.

Die Dose habe ich mir nun bei einer weiteren Tor geholt. Der Josefsweg und der Hongar wollten ja auch besucht werden. Weiter geht es zum SKGT Bonus.

Danke für die tolle Tour