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Steinbergs Kopf

Steinbergs Kopf, Erhebung mit guter Rundumsicht und Blick ins Vinxt-Bach Tal.

by CADS11     Germany > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 28.651' E 007° 17.360' (WGS84)

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 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 06 May 2009
 Listed since: 31 December 2009
 Last update: 09 December 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9B8E
Also listed at: geocaching.com 

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Description    Deutsch (German)

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Steinbergs Kopf




Zur Geschichte des Steinbergs Kopf

Bis zum Jahre 1928 wurde hier am Steinbergs Kopf Basalt abgebaut, und zwar der Blausäulenbasalt des Steinbergs, im Volksmund »Kappe Kaul« genannt. Noch bis ins 20. Jahrhundert waren viele Niederlützinger in der Landwirtschaft hauptberuflich tätig. Andere Erwerbsmöglichkeiten bot in der Vergangenheit besonders die Arbeit in den Steinbrüchen. In Niederlützingen gab es zeitweilig einen Basaltsteinbruch, den Steinbruch am Steinberg westlich des Ortes.

Aus dem Steinberg erhob sich früher ein kegelförmiges Basaltgebilde, das den Berg um einige Meter überragte. Diese Erhebung war schon von weitem zu sehen und ihre Spitze war mit 288 Metern ü. N. N. der höchste Punkt des Ortes. Von weitem sah es aus, als säße ein Hut auf dem Berg. Daher kommt wahrscheinlich auch die Bezeichnung »Kapp«. Bereits um die Mitte des 19. Jhrdts. wurde hier Basalt abgebaut, der dann mit Fuhrwerken durch den Ort und danach über den alten Lammertalsweg nach Brohl zum Rhein gefahren wurde.

Diese Form des Basaltabbaues war allerdings relativ unbedeutend und hatte auch nur geringe Kapazität. Bedeutung erlangte der Basaltabbau in Niederlützingen erst seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. In den Jahren nach 1873 wurden die Voraussetzungen für einen großräumigen Basaltabbau geschaffen. So wurde z. B. eine Schneise in den Wald, vom Steinberg bis zum Vinxtbachtal, geschlagen. Über diesen Bremsberg wurde der Basalt ins Tal transportiert. Zum Abtransport aus dem Steinberg verlegte man Schienen durchs Vinxtbachtal bis an den Rhein. Von dort aus wurde das Basaltgestein mit Schiffen weitertransportiert.

Den Basalt des Steinberges verarbeitete man zum größten Teil zu Schotter und Splitt, der für Straßen- und Bahnbauarbeiten gebraucht wurde. Größere Steine, die gebrochen wurden, gebrauchte man zur Befestigung von Uferböschungen und zum Bau von Hafenanlagen. Noch größere Steine verwendete man zum Bau von Dämmen. Diese Steine nannte man in Niederlützingen daher oft auch »Senksteine«, denn sie wurden im Meer versenkt. Die Lieferungen gingen zum großen Teil nach Holland. Während des ersten Weltkrieges wurden viele Steine aber auch nach Belgien transportiert und dienten dort der Befestigung von Stellungen an der Front.

Man arbeitete im Tagebau. Da es damals noch kein elektrisches Licht gab, war man auf das Tageslicht angewiesen. Die Arbeiter kamen zum größten Teil aus Niederlützingen und Gönnersdorf. Aber auch aus den Nachbarorten Oberlützingen, Waldorf und Breisig arbeiteten einige Leute im Steinbruch an der »Kappe Kaul«. 

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Steinbergs Kopf um 1900

Den Abfall, der bei der Zerkleinerung der Basaltsteine entstand, sowie den Lehm und das andere Gestein, das man nicht gebrauchen konnte, transportierte man aus dem Steinbruch heraus auf einen Geröll- und Schuttplatz. Im Laufe der Zeit entstanden so relativ große Schutthügel. Der Untergrund des heutigen Niederlützinger Sportplatzes z. B. besteht noch aus dem Schutt und Abfall des Basaltbruches. Um aus dem Steinbruch zu kommen, grub man zunächst einen Tunnel durch den Berg, durch den die Wagen fuhren. Später wurde der Tunnel allerdings nicht mehr benutzt. Wenn die Wagen außerhalb des Bruches waren, zogen Pferde sie bis zum Bremsberg. Ein Wagen war ca. 2,70 Meter lang und 1,20 Meter breit. Er hatte ein Eigengewicht von ungefähr einer Tonne und konnte drei Tonnen Basalt laden. Am Bremsberg befand sich neben den Aufenthalts- und Geräteräumen der Arbeiter, dem Häuschen für die Grubenleitung, dem Unterstellraum für die Pferde auch ein Bremserhäuschen und eine Anlage, über die die Wagen ins ' Tal fuhren. Diese Anlage bestand aus einem großen Eisenrad, über das ein dickes Drahtseil bis ins Vinxtbachtal lief. Außerdem waren zwei Schienenstränge von hier aus bis ins Tal verlegt. Über einen Schienenstrang fuhren die beladenen Wagen herunter, über den anderen kamen leere Wagen hinauf. Die Anlage war so konstruiert, dass der volle Wagen auf seiner Fahrt ins Tal gleichzeitig einen leeren Wagen auf den Berg hinaufzog. Der Bremser konnte von oben bis ins Tal schauen und die Fahrt des Wagens genau verfolgen. Mit einer Bremse, durch die sich das große Eisenrad entweder schneller oder langsamer drehen ließ, regulierte er die Geschwindigkeit des Wagens. War ein beladener Wagen im Vinxtbachtal angelangt, wurde er über eine Drehscheibe auf das bis zum Rhein laufende Gleis geschoben. Wenn etwa 10 beladene Wagen auf diesem Gleis standen, und aneinandergekoppelt waren, transportierte man sie mit einer Dampflokomotive an den Rhein. Unmittelbar neben der Vinxtbachmündung wurde der Zug dann entladen. Mit Schubkarren fuhr man den Basalt auf die Schiffe. Große Gesteinsbrocken wurden mittels eines Dampfkranes auf die Schiffe befördert. Die Lokomotive fuhr am Tag durchschnittlich dreimal zum Rhein, das heißt, am Tage wurden ungefähr 100 Tonnen Basalt abgebaut und wegtransportiert. Je nach Witterung und Jahreszeit wurden bis zu 150 Tonnen Basalt pro Tag gefahren.

Ein Unglück beendete den Basaltabbau an der »Kappe Kaul« in Niederlützingen abrupt. Es war der 28. 12. 1928. Wegen der Jahreszeit begannen die Arbeiten erst um 8.00 Uhr. Wie jeden Tag, hatten sich die Arbeiter zum gemeinsamen Gebet in der Aufenthaltshütte versammelt. Während des Betens war plötzlich ein lautes Krachen und Brechen zu vernehmen. Die Arbeiter liefen nach draußen und sahen wie die Grube einstürzte und alles unter den Erdmassen begraben wurde, so die Gleise, die Wagen und das Werkzeug. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt keine Menschen im Steinbruch. Die gesamte Fläche der Grube war meterhoch mit Lehm und Geröll bedeckt, sodass an ein Beseitigen dieser Erdmassen nicht zu denken war. Daher wurde der Basaltsteinbruch, obwohl noch genügend Basalt zum Abbau vorhanden war, stillgelegt. Die etwa 30 Männer, die zum Zeitpunkt des Unglücks »an der Kapp« beschäftigt waren, wurden entlassen und mussten sich neue Arbeit suchen.

Heute befindet sich in diesem ehemaligen Steinbruch die Mülldeponie Brohl-Lützing. Einige Überreste erinnern allerdings noch daran, dass dort Basalt abgebaut wurde. Wenn man an der »Kapp« vorbei spaziert, kann man noch die Schutthügel erkennen, die in der Zwischenzeit natürlich mit Bäumen und Sträuchern bewachsen sind. Vom Sportplatz aus, sieht man noch die Mauern des Pulverhäuschens, das etwas abseits von den übrigen Gebäuden war und in dem das Sprengmaterial gelagert wurde.

Die alte Basaltgrube „Am Steinbergskopf“ diente dann 25 Jahre lang zur Lagerung des Hausmülls. Die eingebrachten Abfälle türmen sich am Ende ca. 80 Meter hoch.

Der Kreis Ahrweiler rekultivierte die ehemaligen Hausmülldeponie Brohl-Lützing und schaffte ein Naherholungsgebiet mit Aussichtplattform, die am 7. Mai 2004 von Landrat Dr. Jürgen Pföhler feierlich eingeweiht wurde. Damit findet die Geschichte der Ex-Basaltgrube "Kappe Kaul" und der Ex-Mülldeponie ein positives Ende.

Der Cache liegt nicht am Aussichtspunkt. Zum Aussichtspunkt bei N50°28.476, E007°17.475 parken und dem Wegweiser Jakobs-Hütte folgen.


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Log entries for Steinbergs Kopf    Found 18x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 10 May 2022, 13:36 filser1 found the geocache

Der Weg führte mich zum Steinbergs Kopf. Kleine Wanderung mit Cache, immer schön.
T4TC Filser1
Ich logge auch in Logbuchlücken

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 March 2021, 14:20 BBennyO found the geocache

Found 12 January 2021, 15:44 chloderic found the geocache

Hier bin ich Heute nach der Arbeit bei Sauwetter von der Südseite her über den Aussichtspunkt zum Cache gestapft.

Schönen Dank für den Cache.

Gruß

chloderic

Found 03 May 2020, 15:36 Sunshine41 found the geocache

Unser erster Cach:)

Found 01 September 2019 MacPaddy found the geocache

Gefunden. In der Nähe sind zwei tolle Ausichtspunkte.

Found 17 June 2018, 15:09 Doc. found the geocache

#156
Nach einem kurzen Spaziergang entdeckt. Erst von der falschen Seite angegangen, weil mein #Garmin mich hin und her schickte. Tip: von unten nach oben ist leichter, auch wenn der feuchte Boden es einem nicht unbedingt einfacher macht.
Ein paar Geokretys waren auch mit dabei, reisen aber weiter.
DfdC!

Pictures for this log entry:
Geokretys on Tour :-)Geokretys on Tour :-)

Found 06 August 2016, 17:18 RoyalSlash found the geocache

Tftc # 18 @ 6. August 2016

Heute auf meiner Jogging Runde gesucht und schnell gefunden. Tftc

Available 09 December 2015 CADS11 has maintained the cache

Koords wurden aktualisiert.

  New coordinates:  N 50° 28.651' E 007° 17.360', moved by 110 meters

Found 15 November 2015, 10:39 Bienchen2011 found the geocache

Unterwegs auf dem Quellenweg bei herrlichen Wetter schnell und gut gefunden.
TFTC [:)]

Bienchen2011 - Team die 3 Hexen


  New coordinates:  N 50° 28.594' E 007° 17.332', moved by 41 meters

Found 16 September 2015 MichiundPaul found the geocache

Nachlog GC auf OC:

Hier musste ich viel länger suchen,als ich erwartet habe. Alles ist ziemlich zugewuchert zur Zeit. Aber umso mehr freut man sich ja dann über den Fund.Herzlichen Dank fürs Verstecken und Zeigen!

Found Recommended 02 July 2015 mambofive found the geocache

Ein Cache, der zu einem versteckt gelegenen Aussichtspunkt führt, das ist mir einen Abstecher von der Autobahn und ein Empfehlungssternchen wert.

Ich habe zunächst den Cache besucht, danach den Aussichtspunkt. Wieder zurück am Auto habe ich gesehen, dass der TB den ich aus dem Cache mitgenommen hatte, nur im Bereich des Laacher Sees bleiben wollte...

Nochmal zur Dose zurück wollte ich nicht, also habe ich kurzerhand umgeplant und statt wie geplant noch ein paar ECs hier in der Ecke zu besuchen noch das nächstgelegene TB-Hotel angefahren und den TB dort wieder abgelegt.

Danke für's Herführen!

Eine Bitte noch: die Wegpunkte für die Parkmöglichkeiten und den Aussichtspunkt selbst sind im GC-Listing vorhanden, hier fehlen sie. Bitte bei Gelegenheit auch hier die Wegpunkte anlegen.

TFTC,

   mambofive.

Pictures for this log entry:
Am AussichtspunktAm Aussichtspunkt
Logbeweis: Besuch am Aussichtspunkt um 16:20 Uhr... ;-)Logbeweis: Besuch am Aussichtspunkt um 16:20 Uhr... ;-)

Found 15 June 2014 HollyMollyBande found the geocache

Die komplette Bande ist heute ausgerückt, um die schöne Aussicht zu genießen. Der Fund war relativ unspektakulär ... die Aussicht dafür um so spektakulärer. TFTC!

Found 11 September 2011 Rhönbussard found the geocache

Trotz Regenjacken-Test-Wetter konnte der Cache geborgen werden. TFTC

Found 10 September 2010 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

Die schöne Aussicht war heute nicht zu finden, dafür aber der Cache.

T4TC

Found 03 June 2010 eni+tax found the geocache

<p>Coins getauscht (siehe gc.com)</p><p>DFDC!</p>

Found 27 April 2010 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Found 03 April 2010 Hunsrücker2 found the geocache

Schneller Fund
TFTC
Es grüßen der "Hunsrücker2" (113) und Spürhund Lila

  Coordinates:  N 50° 28.613' E 007° 17.351'

Found 07 May 2009 Zwerg Nase found the geocache

STF
Da sieht man mal wieder was 15 Minuten alles ausmachen! Das wäre fast mein 2. FTF für heute geworden - leider hat es nur für Silber gereicht.
Egal, hat trotzdem Spaß gemacht!

DfdD

#250

Found 07 May 2009 ice13-333 found the geocache

Nachdem ich mit meiner Besten Geotuppi entschieden hatte, heute das Cachen dem Spanischkurs vorzuziehen, haben wir uns auf eine kleine, feine Runde der neuen Döschen aufgemacht.

Nachdem wir hier noch einen kurzen Fußmarsch vom Schützenplatz aus gemacht haben, statt ihn als Drivein zu heben, war das Final schnell entdeckt.

Oben am Aussichtspunkt wäre die Fernsicht um die Uhrzeit sicher besser gewesen, den haben wir aber heute ausgelassen, weil zu Hause die Lieben auf uns warteten.

Für Bronze hat es heute trotz Abendstunde noch gereicht ;)

Log: 21:25

(GC#466 Gesamt#480 OC#298)