Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Kein Bahnübergang, 3rd ed.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

by pjacobi     Germany > Hamburg > Hamburg

N 53° 27.868' E 009° 58.814' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 25 September 2023
 Published on: 25 September 2023
 Last update: 25 September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17C27

0 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
14 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

Teil einer Serie, die zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder einfach markanten Orten führt, die es so nicht mehr gibt, da sie vor Dutzenden von Jahren dem städtebaulichem Wandel zum Opfer gefallen sind.

Hier sieht man keinen Bahnübergang, denn dieser wurde durch die Seehafenbrücke mit deren Erbauung 1982 überflüssig.

Bis zur Einstellung der Straßenbahnlinie 1971 kreuzten sich auch Straßenbahn und Eisenbahn, wodurch mit der Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke 1965 auch eine Kreuzung der Fahrleitungen nötig wurde. Wegen der unterschiedlichen Geometrien, und vor allem wegen der unterschiedlichen Spannungen, stellt das eine ingenieurtechnische Herausforderung dar und war damals schon selten. Heutzutage sind in Deutschland solche Kreuzungen nicht mehr erlaubt.

Die spezielle Harburger Konstruktion der Fahrleitungskreuzung soll sogar einmalig gewesen sein, die Zeitschrift "Nahverkehr in Hamburg" schrieb:

  • Eine einmalige Besonderheit fand sich in Harburg.Hier kreuzte die Straßenbahn -eingleisig geführt - die Eisenbahnstrecke nach Cuxhaven. Bei der Elektrifizierung dieser Strecke im Jahre 1965 bestand die Wahl zwischen Einstellung oder dem Bau einer Kreuzung der Eisenbahn- mit der Straßenbahn -Fahrleitung.Die HHA konstruierte die Weltweit erste Anlage dieser Art: bis auf eine kleine Lücke war die Eisenbahn-Oberleitung mit 15000 V durchgehend geführt, während der Straßenbahnfahrdraht vor den Schranken unterbrochen war. Löste bei geöffneter Schranke die Rolle einer Straßenbahn einen Impuls aus, klappten die Trennmesser in deren Fahrdraht hoch und schlossen so den Kontakt, währen ein Stück der Eisenbahnfahrleitung stromlos geschaltet wurde und sich ein Kontaktblech durch die Lücken herabsenkte. Zur Sicherheit war am Bahnübergang zwar ein HHA-Posten eingesetzt, doch arbeitete die Automatische Anlage bis zur Einstellung der Harburger Linie im Jahre 1971 ohne besondere Störungen.

 


Zum Cache:

Natürlich darf und muss die Bahnanlage nicht betreten werden.

Selbiges gilt für die Hauptstraße. 

Eine andere, wenig befahrene Straße muss ohne Ampel oder Zebrastreifen gequert werden -- bitte Obacht!

Die T-Wertung hängt stark von der Körpergröße ab. Wer unter 1,70 ist, muss das vermutlich mit einem Hilfsmittel wettmachen.

Additional hint   Decrypt

Rgntr hagra, Ubrur bora. Tenh. SEVGM XERHGM XT.

Anghreyvpu qnes haq zhff qvr Onuanayntr avpug orgergra jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kein Bahnübergang, 3rd ed.    Found 0x Not found 0x Note 0x