Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Die Sage vom Taufborn

Großsteinberger Geschichten

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 15.047' E 012° 38.204' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. September 2019
 Veröffentlicht am: 12. September 2019
 Letzte Änderung: 15. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15AE1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Wenn du die Sage vom Taufborn ergründen möchtest, muss du zunächst einen Teil des Multis "Der seltsame Müllergeselle zu Großsteinberg" absolvieren.

Genau an dem Punkt, wo sich die Wege, von Max, dem Sohn des Wirtes, und dem seltsamen Fremden trennen, geht es hier weiter. Ich hoffe du hast alle Werte aus dem Multi noch im Kopf oder auf Pergament notiert. Ja??? Na dann los:

Max schaute dem Fremden noch eine Weile nach, ob er auch den richtigen Weg einschlägt und begab sich anschließend zu

N 51° 15. N(V+W)V

E012° 38.BUV

Hier befindet sich zur Zeit eine Baustelle, Daher musst du die Augen ganz besonders gut aufhalten, um die Sage vom Taufborn zu finden. Lies sie dir genau durch und ermittle, wann es den Weiher und die Weiden noch gab XYZY.

Solange, wie das Schild am Vorfinale weg ist, peile von dort 160m in Richtung 115,4° zum finalen Schatz!

Nun begib dich zu

N 51° 15.T(Z-X)Y

E012° 38.(Z-X)(X+W)S

Auf dem Weg dorthin, siehst du vielleicht noch den alten Mühlenstein, der nun in drei Teile zerbrochen einen ehemaligen Baum zusammenhält.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Sage vom Taufborn    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

archiviert 15. Dezember 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache archiviert

Ohne die Sage macht der Cache derzeit keinen Sinn. Sofern die Schilder irgendwann wieder installiert werden, überlege ich mir eine Neuauflage.

momentan nicht verfügbar 24. Oktober 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Neben dem Schild mit der Sage ist nun auch die Dose verschwunden. Ich muss mir überlegen, ob der Bonus so noch Sinn macht. 

Hinweis 19. April 2021 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Solange, wie das Schild am Vorfinale weg ist, peile von dort 160m in Richtung 115,4° zum finalen Schatz!

gefunden 09. April 2021, 20:01 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir nun vor wenigen Tagen den seltsamen Müllergeselle zu Großsteinberg finden konnten, war heute der Bonus an der Reihe.
Leider ist die Tafel nicht mehr vor Ort,   aber durch die nette Hilfe vom Owner konnten wir die Dose doch noch finden und unsere Namen im Büchlein hinterlassen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 09. April 2021, 03:40 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Am 31.03.21 wurde 'Der seltsame Müllergeselle zu Großsteinberg' absolviert und heute ging es an 'Die Sage vom Taufborn'  leider fanden wir die letzte Tafel nicht und dann war guter Rat teuer 🤔 so funkten wir den Owners an, welcher schnell antwortete und uns weiter half, vielen Dank nochmal 😉
Nun konnten wir auch hier unser Zeichen ins Büchlein setzten 😎
Es waren zwei interessante Geschichten und schöne Runden 👍

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...