Wegpunkt-Suche: 
 

Viadukt Lindenhofbrücke

von Moschi74     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 03.949' E 013° 01.105' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 15. März 2020
 Veröffentlicht am: 05. Mai 2020
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15F68
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

zur Adoption angeboten von dogesu

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Viadukt Lindenhofbrücke

Der Viadukt Lindenhofbrücke - in der Region besser als "Krummer Hund" bekannt - wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und vorrangig für den Güterverkehr der Papierfabrik in Kriebethal genutzt. Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Strecke stillgelegt, seitdem liegt das Gerüstpfeilerviadukt im Dornröschenschlaf. Zwischenzeitlich versuchte der Verein IG Kleinbahn die Bahnstrecke zu bewirtschaften. Nachdem die Veruntreuung von Fördermitteln öffentlich bekannt wurde und der Verein insolvent war, wurde die Bahnstrecke, der Gerüstpfeilerviadukt und eine weitere Brücke in Unterrauschenthal auf Begehren einer Bürgerinitiative aus der Insolvenzmasse gekauft. Der neu gegründete Verein Waldheimer Eisenbahnfreunde e.V. arbeitet daran, die Strecke für touristischen Verkehr zwischen Waldheim und Unterrauschenthal wieder herzurichten.

Viadukt Lindenhofbrücke

Zum Cache

Der Viadukt muss zum Lösen des Rätsels und zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit betreten werden. Ich rate dringend davon ab, dieses Bauwerk zu betreten!

Informiere dich über dieses imposante Bauwerk und beantworte die folgenden Fragen:

  • Aus was bestehen die Sockel der Gerüstpfeiler (ohne Verkleidung) - BWW = S
  • Mit wie vielen Waggons wurde die Brücke offiziell für den Güterverkehr eröffnet? = W
  • Wie lang ist die Brücke insgesamt? = L
  • Wie hoch ist die Brücke ab Bachsohle? (gerundet auf ganze 10m) = H

 

Das Final findest du bei:

N 51° 03.(W/2*S+11)
E 013° 00.(H/5*L-H-W/2-2)

Und nun viel Spaß beim Suchen!

Update 13.05.2022: Dose verlegt, Rechenweg angepasst. Für die Vorfinder: Bonus-Zahl ist gleich geblieben!

 

 

Cache-Serie Waldheimer Viadukte
Cache GC-Code OC-Code
Viadukt Diedenmühle GC8CNB8 OC15A8F
Viadukt Heiligenborn GC8CP07 OC15B46
Viadukt Lindenhofbrücke GC8CP0G OC15F68
Bonus folgt folgt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Viadukt Lindenhofbrücke
Viadukt Lindenhofbrücke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Viadukt Lindenhofbrücke    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 10. April 2023, 12:10 wienja hat den Geocache gefunden

Nach dem das tolle Event zu Ende war, haben wir noch einige Caches in Waldheim besucht.
Die gesuchten Zahlen ließen sich ohne Probleme ermitteln und somit ging es nun zum Finale.
Es dauerte etwas bis wir das Döschen fanden und nun stand einem Logbucheintrag nichts mehr im Wege.
Ich bedanke mich bei Moschi74 fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

Hinweis 16. Oktober 2022 dew1991 hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich in absehbarer Zukunft nicht mehr die Zeit aufbringen kann, diesen Cache ordentlich zu warten, habe ich mich entschlossen ihn zur Adoption anzubieten. So kann er weiter erhalten bleiben oder auch durch den neuen Owner angepasst werden. Vielleicht findet sich ein Cacher aus Waldheim oder der näheren Umgebung, der gar alle Caches übernehmen möchte? Die zur Adoption freigegebenen Caches sind im Titel mit [4adoption] gekennzeichnet und enthalten diesen Textblock. Alle Caches sind auf Geocaching sowie OpenCaching gelistet. Interesse? Schick mir eine Nachricht!
dew1991

gefunden 28. Juli 2022, 16:17 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 28. Juli 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit DRAHTBEEN84 auch diesen Small D1.5 / T1.0 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "dew1991" für den Cache "Viadukt Lindenhofbrücke", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

kann gesucht werden 13. Mai 2022 dew1991 hat den Geocache gewartet

Dose verlegt, Rechenweg angepasst. Für die Vorfinder: Bonus-Zahl ist gleich geblieben!

Es kann wieder gesucht werden!

momentan nicht verfügbar 12. Mai 2022 dew1991 hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist weg! Ersatz und Verlegung (aufgrund vorheriger Beschwerden) ist in Arbeit.