Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Plaga Fåålshäysje (Traumschleife Baybachklamm)

Hunsrücker Platt, viele Infos, schöner Weg

von hunsrigg     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 07.974' E 007° 26.518' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 01. Juni 2020
 Letzte Änderung: 03. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16200
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Holz vorsichtig bewegen. Danke.

Klemmende Plastikkiste feste ziehen.

Plastik-Deckel guckt zum Baum.


 
Plaga Fåålshäysje fia Fäälscha


De-iaschd mißßd ia mol domid kloakomme

hey dä Teggsd ze lääse un ze faschdien.
Wenna dat geschaffd hodd,
issed aigendlisch gaans ainfach
di Biggs jaus uff da Wiss ze finne.

   
(Übersetzung ganz unten bei "Zusätzliche Hinweise")
 
Dä Käsch leyd in em kläne Biggsje in em Häysje,
wo ma dän-ge kinnd, et wäa fia Fäälscha gemach.
Ia braucht näisd mit Gewalld uffzedrigge
orra ze schrauwe. Bränngd schiene Sarre zem
Tausche mid und soochd och di annare Biggse
runderim in da Wälla un in da Baay.


Enn Gehaichnis is fia allem dä Wannawääsch
"Traumschleife Baybachklamm", wo ia uff
schnöagelische Päädscha meggalisch schiene Pläds
inn da Nadur un näwebey och widdsische Käschs finne kinnd.


Schonn fia zwanzischdausend Joa sin die Männsche gea
hey in ussara Wälla schbaziere gang mid iara Pä-adscha.
Im Fels honn se ia Schbuure hinnalås wie suss närjens
in gaans Noad-Oirooba.
   
(Info-Log dazu)
  
 Klick mal: Steffenshof-SWR-Film  wink
(Minute 5.07-6.53 & 24.52-29.53) mit dem Cache-Baum im Film
  

lila Schilder = Haupt-Rundweg, gelbe Schilder = Abzweige/Zuwege
lila Schilder = Haupt-Rund-Weg  gelbe Schilder = Abzweig/Zuweg
  

 Geht vom Cache gerne zur Kapelle, weiter zur Kreuzung und links hoch zur roten Wander-Hütte:
Steffenshof Hütte für Wanderer Baybachtal

Schreibt gerne einige Sätze über eure Wander-Erlebnisse.
Auch bei opencaching als OC16200 könnt ihr diesen Cache loggen.
 
 

Geocaches am Wanderweg "Traumschleife Baybachklamm":
lost place 4 Traumschleife Baybach
lost place 3 Traumschleife Baybach
Plaga Fåålshäysje fia Fäälscha, Steffenshof
lost place 2 Traumschleife Baybach
Felsenreich                                               (kurzer Multi am Weg)
lost place 1 Traumschleife Baybach   (NEU)
Ruine Waldecker Mühle                      (andere Bachseite lohnt sich)

Geocaches für Spaziergänge und Radtouren:
Kugelbahn Zilshausen                 (für Kinder, NEU+BANNER)
Erlebnisfeld Mannebach             (für Kinder, NEU)
Zwillingsbäume aus dem Film
Steinbruch unterm Windrad
Skigebiet beim Hügelgrab
Aussicht übers Baybachtal
Felsen-Höhle im Lützbachtal
Dom zu Birrasch
Waldeckblick                           (nah am Zwölf-Uhr Stein)
dem Nackert sein Häusje, lost place
Josefsblick überm Lützbachtal

Geocaches rund um Burg Waldeck am Baybachtal:
Zwölf-Uhr-Stein-Zauber-Schiefer
Burg Waldeck 2: Mittelalterliche Burgruine
Burg Waldeck 1: Kultur-Treffpunkt für Jung       (für Kinder)
Burg Waldeck 4: Festivalmusik
Burg Waldeck 3: Pfadfinder-Tauschbörse
Stollen Alma für Fledermäuse                     (auch ohne Cache spannend)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

HOLZ VORSICHTIG BEWEGEN.
KLEMMENDE PLASTIK-KISTE FESTE ZIEHEN.
DECKEL ZUM BAUM.

UBYM IBEFVPUGVT ORJRTRA.
XYRZZRAQR CYNFGVX-XVFGR SRFGR MVRURA.
QRPXRY MHZ ONHZ.

Plager Vogelhäuschen für Vögelchen
(Plage = Steffenshof)
-----------------------------------------
Zuerst müsst ihr mal damit klarkommen hier den Text zu lesen und zu verstehen. Wenn ihr das geschafft habt, ist es eigentlich ganz einfach die Kiste draußen auf der Wiese zu finden.
-----------------------------------------
Der Cache liegt in einem kleinen Kistchen in einem Häuschen, von dem man denken könnte, es sei für Vögelchen gemacht. Ihr braucht nichts mit Gewalt aufzudrücken oder zu schrauben. Bringt schöne Sachen zum Tauschen mit und sucht auch die anderen Kisten rundherum in den Wäldern und im Baybachtal.
-----------------------------------------
Liebenswert/zum Staunen/Wertvoll ist vor allem der Wanderweg "Traumschleife Baybachklamm", wo ihr auf verwundenen Pfaden wunderschöne Stellen in der Natur und nebenbei auch witzige Caches findet.
-----------------------------------------
Schon vor 20.000 Jahren sind die Menschen gerne hier in unseren Wäldern spaziert mit ihren Pferdchen. Im Fels haben sie ihre Spuren hinterlassen wie sonst nirgendwo in ganz Nordeuropa.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Plaga Fåålshäysje (Traumschleife Baybachklamm)    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Mai 2021 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Am heutigen Feiertag haben wir uns zu einer Traumschleifen-Wanderung durch den "Grand Canyon des Hunsrücks" verabredet. So trafen wir uns um 10 Uhr in Heyweiler um von dort entlang des dazu passenden Multis die Baybachklamm zu erwandern. Nach 13 Kilometern waren wir am Ziel, aber dann standen noch ein paar Finals an, also ging es dann noch einmal ins Tal und es kamen einige weitere Höhenmeter zusammen. Die einzelnen Beifänge mussten wir natürlich auch noch berücksichtigen.

Dieser Chachebehälter war schon von Weitem sichtbar.

DFDC!

gefunden 30. August 2020, 12:21 samy-acira hat den Geocache gefunden

[8)]

gefunden 28. September 2017 angro hat den Geocache gefunden

15:27 Uhr #2.438

Am heutigen Tag wollten wir den Cache FIB #20 - Traumschleife Baybachklamm
von Bücklerbande und diese sicherlich sehr interessante Runde angehen. Dabei
wollten wir diesen Cache hier nicht unbesucht lassen.

TFTC,
angro+Frau

gefunden 05. Juni 2017, 20:32 freewillis hat den Geocache gefunden

Hinweise entschlüsseln machen ja mittlerweile Smartphone-Apps im vorbeigehen. So war dann auf der heutigen Flucht durchs Baybachtal schnell klar, was zu suchen war.

Ein herzliches Dankschön für die schöne Runde geht an hunsrigg

freewillis

gefunden 29. Mai 2016 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Zunächst wartete ich die Entwicklung der angekündigten Unwetter ab. Da sich das alles nördlich der Mosel abspielte, entschied ich mich heute spontan für den Hunsrück. Gestern noch Stadtcaches in Trier, heute wieder einsame Natur! Einige abgeschiedene Dosen konnte ich finden.

Und sonst

Und noch eine Dose! Die war ja nicht zu übersehen. Nun gut, der Text - war zu entziffern. Er wird aber unaussprechlich bleiben. Wenn mich jemals irgendwer nach dem Namen der Dose fragen sollte, werde ich keine Antwort geben. Oder sie dezent umschreiben.