Dieser 2-Stationen-Multi führt dich durch die Zeit von 550 v. Chr. bis ins Jahr 1944.
door Chris Race Duitsland > Saarland > St. Wendel
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Beschrijving Deutsch (Duits)
Am frühen Nachmittag des 15.12.1944 startete auf dem Stützpunkt der 625. britischen Staffel in Kelstern eine Streitmacht von 341 Lancaster-Bombern, um die I.G.-Farben-Werke in Ludwigshafen anzugreifen. Die Maschine des Piloten James Fletcher kehrte nicht mehr zum Heimatflughafen zurück. Sie zerschellte, möglicherweise nach Flakbeschuss, gegen Abend im Priesberg-Wald bei Bosen. Alle 7 Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben. An Bord waren, neben dem Piloten James
Fletcher (28 Jahre), folgende Personen: |
"Es war abends gegen halb neun und sehr kalt; es lag etwa ½ cm Schnee. Über Bosen flogen große Bomberverbände nach Osten, das ganze Dorf war auf den Beinen und stand auf der Straße. Plötzlich war ein weiteres, näheres Geräusch zu hören. Sehen konnte man noch nichts. Das Gebrumme ging in ein Heulen über, hervorgerufen durch überdrehende Motoren. Der Himmel über dem Peterberg färbte sich rot, als das Flugzeug hell brennend über den Berg kam. Dann gab es einen extrem lauten Knall, dem eine Druckwelle folgte, die diverse Ziegel von den Häusern fegte. Meine Großmutter sagte: Jetzt müssen wir alle sterben! Vermutlich befürchtete sie einen Bombenangriff. Ich lief mit meinem Freund Heinz Rau, der direkt gegenüber wohnte, bis zum Ortsausgang. Dort, wo es heute zum Grünlandhof (Anm. von Chris Race: Die Gebäude des Grünlandhofes wurden im Jahr 2008 eingeebnet, der Platz ist links der Strasse an Parkplatz 2 noch gut zu erkennen) geht, blieben wir stehen und bemerkten, daß uns niemand gefolgt war. Die Absturzstelle brannte. Hier verließ uns aber der Mut, wir rannten nicht weiter, sondern schlichen nach Hause. Am nächsten Morgen fuhren Luftwaffensoldaten auf zwei Lkws, Marke Opel Blitz, zum Berg hinauf. Wir folgten ihnen. Bereits 50 - 60 Meter unterhalb des Aufschlagskraters trafen wir auf einen der Motoren. Ein blutiger Unterkiefer, der an einem Baum hing und an dem sich noch das komplette Gebiß befand, jagte uns einen furchtbaren Schrecken ein. Es wurde erzählt, die Trierer Flak habe die Maschine abgeschossen. Die Bäume um den Krater herum waren relativ niedrig, der Krater selbst riesengroß. Unterhalb des Kraters wurden die im Umkreis gefundenen Körperteile beerdigt. Sie lagen dort bis ca. 1946, bevor sie auf den evangelischen Friedhof von Bosen umgebettet wurden. Von hier wurden sie irgendwann nach 1947 wieder exhumiert und umgebettet. Am Nachmittag kamen weitere Lkws, um die Motoren und größere Wrackteile abzuholen; ihre Besatzung bestand aus etwa 10 Mann. Sie duldeten uns, die wir um den Krater streiften; sobald wir diesem jedoch zu nahe kamen, wurden wir weggescheucht. Ein weiterer Motor lag im Krater selbst. Um den Krater herum lagen Tragflächen- und Rumpfteile, Gurte und Munition verstreut. Auf letztere waren wir ganz besonders scharf. Fallschirme lagen in Fetzen herum, ebenso blaue Uniformteile. Die Trümmer waren drei oder vier Tage ein Tummelplatz für die Kinder, bis einsetzender Schneefall dem ein Ende setzte." |
Es ist nicht genau bekannt, was sich zwischen dem Rhein und dem Priesberg dort oben in 8.000 m Höhe zugetragen hat. Es wird zwar erzählt, daß die Trierer Flak das Flugzeug abgeschossen habe, aber das ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, es wurde getroffen, drehte eine Schleife und kehrte nach Bosen zurück, scherte über den Kamm des Priesberges und stürzte kopfüber in den Hang. Aber dann sähe der Trichter vermutlich etwas anders aus. Weit eher ist zu vermuten, daß der Bomber bereits über dem Ziel von der Flak beschädigt wurde und es gerade noch bis hierher schaffte, um dann abzustürzen. Aber warum ist die Besatzung dann nicht ausgestiegen, Zeit genug muß sie gehabt haben, denn es ist eine gute Strecke für einen beschädigten und brennenden Bomber, und sie müssen mehr als 20 Minuten unterwegs gewesen sein. Am sinnvollsten erscheint ein plötzlicher und unerwarteter Angriff aus nächster Nähe, der binnen Minuten zum Absturz führt und der Besatzung kaum noch eine Chance gab zu reagieren oder aus der brennenden Todesfalle, zu dem ihr einst so stolzes Flugzeug geworden ist, zu entkommen. Deshalb wurde die Lancaster von Pilot Officer Fletcher vermutlich ein Opfer eines deutschen Nachtjägers, der sich unbemerkt an sie herangeschlichen hatte und ihr von hinten den Garaus machte. Vielleicht kam hier sogar eine relativ neue, aber sehr wirkungsvolle Entwicklung zum Einsatz, die sog. "Schräge Musik". Dabei handelt es sich um schräg nach oben und vorne schießende Maschinenkanonen. Der Nachtjäger nähert sich von hinten unten, wo ihn weder das Heckradar des Bombers noch der Heckschütze sehen kann und feuert dann aus dieser Position auf sein Opfer. Letztendlich wird es wohl immer ein Rätsel bleiben, was sich am besagten Tag nun wirklich zugetragen hat. |
Auf dem Weg von Station 1 nach Station 2 könnt
ihr links und rechts des Weges, teilweise aber erst nach genauem
Hinschauen, ein altes Hügelgräberfeld entdecken. Auf der Höhe des
Priesberges zwischen Bosen und Schwarzenbach erstreckt sich von
Nordosten nach Südwesten auf ca. 500 m Länge eines der größten
Hügelgräberfelder der Hunsrück-Eifel-Kultur. Die ältesten der
zwischen 1901 und 1904 ausgegrabenen Hügelgräber stammen aus der
Zeit der älteren Hunsrück- Eifel- Kultur (entspr. 550 - 450
v.Chr.). Damals wurden mindestens 64 Hügel gezählt. Allerdings
liegt die Gesamtzahl der Bestattungen weit darüber, da viele Hügel
mehrere Gräber enthielten. Hier wurden die Toten unverbrannt in ca. 2 m
langen Grabgruben bestattet, geschützt von mächtigen
Steinpackungen. Man gab den Toten reichlich Schmuck mit, der vom
Bronzereichtum des Hochwald-Nahe-Gebietes zeugt. Die gefundenen
Grabbeigaben sind im Heimatmuseum Birkenfeld/Nahe ausgestellt. In
der Zeit der jüngeren Hunsrück- Eifel- Kultur (entspr. 3.- 2.
Jahrhundert v.Chr.) wurden die Toten mit ihren Beigaben auf
mächtigen Scheiterhaufen verbrannt. Nachdem das Feuer erloschen
war, wurde über den Scheiterhaufen der Grabhügel
aufgeschüttet. |
Gecodeerde hint Decoderen
Fgngvba1: Va qre Zhyqr rvarf rvatrsnyyrara Uütrytenorf. Frgm qvpu erva haq fvru qvpu hz (va Obqraaäur nz Onhz)
Fgngvba2: Nhs qre Eüpxfrvgr qre Jhemry rvarf hztrfgüemgra Onhzrf (fvrur Fcbvyre)
Svany: Vz Xengre, hagre Fgrvara, va qre Aäur rvarf mnegra Csyäampuraf
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Afbeeldingen
Hulpmiddelen
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)
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Geokrets
Lyon door häipy
Logs van James Fletcher (killed in action)
33x
0x
5x
2x
11. januari 2017 Opencaching.de has archived the cache
Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
10. januari 2016 Chris Race has disabled the cache
Vorerst dicht
24. juli 2014 Manuel1983 heeft de cache gevonden
Alles gut und schnell gefunden. Konnte mich leider nicht ins Log-Buch eintragen da es sehr nass ist. Hoffe der Foto-Log reicht :-) .
TFTC
Afbeeldingen voor deze log:25. maart 2014, 20:33 tsac heeft de cache gevonden
Nach hilf Helena haben wir diesen gleich mitgenommen. Tftc
25. maart 2014, 15:16 vogelmaus heeft de cache gevonden
Da wir schon "hilf helena" geholfen hatten dachten wir den cache nehmen wir auch noch mit. Leider ist das final sehr nass und wir mussten ein extra blatt beschreiben. Bitte unbedingt logbuch erneuern.
30. september 2013 -=RoPe=- heeft de cache gevonden
Im zweiten Anlauf haben wir die Absturzstelle gefunden. Beim ersten Versuch kamen wir an Stage 2 nicht weiter. Nachdem wir uns daheim nochmal das Spoilerbild angeschaut haben war das finden aber kein Problem. Leider lag auf der Finaldose der größte Stein der Umgebung. Daher ist der Deckel der Dose beschädigt und der Inhalt sehr nass.
Trotzdem eine sehr intressante Stelle mit einer interessanten Geschichte. Vielen Dank fürs Zeigen
15. juli 2012 dudo heeft de cache gevonden
tftc
13. november 2011 Chris Race heeft een notitie geschreven
Station 2 ist nun überarbeitet . Der Specht war wohl seiner Behausung in dem morschen Baumstumpf überdrüssig und hat ganze Arbeit geleistet - nix mehr mit Baum.
Deshalb den Hinweis (ein kleines Plastikrohr) geringfügig verlegt, den Hint und das Spoilerbild angepasst.
Frohes Finden !
Chris Race
16. oktober 2011 Team JSA heeft de cache gevonden
Cache gefunden! Klasse Cache vor allem die Geschichte und die ganzen Flugzeugteile im Wald. Station 2 muß überarbeitet werden Info aber noch an Owner.
TFTC RCSepp
in : Dino-Anhänger
out : nix (war leer)
29. juli 2011 Saargebiet heeft de cache gevonden
Ein Hammer Cache..... also die Story und die vor Ort liegenden Trümmerteile (Insofern diese wirklich noch von dem Flugzeug stammen .... wir bezweifeln dies ein wenig! ;)) sind schon atemberaubend!!!
Mit Halloelie gut gefunden.
Danke für diesen Cache, mit einer spannenden Geschichte!
Grüße
20. juli 2011 torainspace heeft de cache gevonden
Danke für diesen Cache und die überaus interessanten Hintergrundinformationen inklusive packendem Augenzeugenbericht. Die Runde war schön gemacht, und auch der Regen konnte uns nicht abhalten, weiterzumachen. Das Final war dann ja wirklich grandios. Wahnsinn, dass man das noch alles so erkennen kann. Fast hätten wir Angst gehabt, dass da vielleicht noch eine Bombe rumliegt, die noch nicht hochgegangen ist, so "nah" war das Ganze auf einmal.
TFTC
Endlich habe ich meinen Empfehlungspunkt zum Vergeben. Danke für diesen hochinteressanten Cache an einem Platz, den ich sonst nie gefunden hätte.
07. mei 2011 asra_94 heeft de cache gevonden
Genau SO soll ein guter Cache sein. :-)
Die Absturzstelle hätte ich ohne den Cache nie im Leben gefunden. So hat uns der kleine Multi zu einem netten Wochenendspaziergang angesport und eine sehr interessante Stelle gezeigt.
Vielen Dank fürs Herführen!
Asra_94
In: Geokret "Lyon"
22. april 2011 gejojo heeft de cache gevonden
Ich hole ein paar Logs nach, weil ich vorher nur auf Geocaching.com angemeldet war...
Besonders der Final hat mir hier sehr gut gefallen.
02. april 2011 Die Batzen heeft de cache gevonden
Der Owner möge uns verzeihen, aber obwohl "disabled" mussten wir den Cache heute einfach einbauen...
Nachdem
wir nicht jeden Tag in die Gegend kommen und sehr interessiert an
diesem Multi waren, wollten wir uns den Ort des Geschehens auf jeden
Fall anschauen. Wir waren überrascht von der Größe des Kraters und
davon, dass auch in weiterem Umkreis noch immer Wrackteile zu finden
sind; und da uns dieser Platz so beeindruckt hat, haben wir die Dose
etwas getrocknet und gelüftet und unseren Stempel in das aufgequollene
Logbuch gedrückt.
Vielen Dank fürs Herführen, das war eins der Highlights heute!
07. maart 2011 imoen heeft de cache gevonden
Heute bei schönstem Sonnenschein, wenn auch eiskaltem Wind diesen schön gemachten Cache angegangen. Den Wald hatte ich für mich allein und konnte ungestört cachen. Leider ist der Cache selbst total durchnässt (ins Logbuch schreiben war nicht möglich) und fängt schon an zu muffeln.
05. maart 2011 Saarfee heeft de cache gevonden
Ich fand diesen Multi super, war Anfang November dort kam auch bis zum Final, leider stand dieser unter Wasser.
Heute machte ich mich bei Sonnenschein wieder auf dem Weg, in der Hoffnung daß das Wasser weg ist, so war es auch.
Nach kurzem suchen fand ich den Schatz auch schnell, leider stand die Box voll Wasser auch das Logbuch ist total durchnässt.
Schade, auch stank es ein bisschen, aber die Katze (Coin) hab ich gerettet.
Trotzdem super toll gemacht, danke für´s zeigen.
Ich lerne immer mehr dazu.
LG SaarFee und kleiner Begleiter
16. januari 2011 IRO666&Mearad heeft de cache gevonden
War ein super sonniger Tag heut und hat richtig spaß gemacht durch den Wald zu latschen. Location gut gefunden, den cache eher nicht da dieser schätzungsweise 1.30 tief im ar...kalten Wasser lag und wir dummerweise die Tauchausrüstung nicht dabei hatten. Vielleicht wär ein versteck weiter oben sinnvoll?
Kommen jedenfalls im Sommer wieder um das Werk zu vollenden.
Gruß
IRO666& Mearad
29. juli 2010 Team Coela heeft de cache gevonden
Heute um 18.10 gefunden.
Interessante Geschichte die bei uns für viel Gesprächsstoff sorgte.
Location gut gefunden
25. april 2010 Cojanast heeft de cache gevonden
Im Rahmen einer Radtour von insgesamt 30 km, die unserem Jüngsten (6 Jahre) einiges abverlangt hat haben wir den Cache gut gefunden.
Wenn man im Einschlagkrater steht, den Kindern erklärt, was hier vorgefallen war, den Augenzeugenbericht vorliest und einzelne Wrackteile zeigt, kann man deren Interesse, aber auch ihre Betroffenheit förmlich spüren: Geschichte zum anfassen. Die Hügelgräber waren für die Kinder eher von untergeordneter Bedeutung.
Insgesamt war es eine spannende und lehrreiche Runde in interessanter Umgebung; ganz so wie wir es von den Caches des Owners gewöhnt sind.
Daher ein großes Dankeschön von uns und unseren Gastcachern M, C, J und S.
Team Cojanast
in: Schlüsselband, Radiergummi
out: Stein, MatchAttax-Karte
08. november 2009 Team Husky heeft de cache gevonden
Schnell gefunden Danke
03. oktober 2009 Chris Race heeft een notitie geschreven
Station 2 ist wieder hergerichtet (wenn ich den Specht irgendwann mal treffe ...), diesmal allerdings mit doppeltem Boden:
Die Finalkoordinaten gibt es einmal an der gewohnten Stelle auf einem hoffentlich specht-sicherem Stück Plastikrohr (wie gut, dass das mal eben so rum lag ) und als Backup 2 Meter weiter links in einer Filmdose. Hint und Spoilerfoto(s) sind diesbezüglich angepasst.
Station 1 ist noch vor Ort, der Final ebenfalls! Zusätzlich noch den TB "EOCKL" deponiert. Viel Spass beim Finden !!
Chris Race
03. oktober 2009 Chris Race heeft een notitie geschreven
An Station 2 war entweder wieder der Specht oder aber ein schusseliger Geocacher am Werk. Bis zur Kontrolle erst mal dicht!
20. augustus 2009 Codex heeft de cache gevonden
Hallo,
Schöner Cache mit mysteriösem Hintergrund. Da liegen echt überall noch Flugzeugteile rum und der Einschlagkrater ist gewaltig... Ganz schön schaurig irgendwie.
Jedenfalls alles gut gefunden, nachdem ich die letzten zweimal mit meiner Geocaching Newbie-Gruppe leider die Finals nicht gefunden hatte, endlich wieder ein schönes Erfolgserlebnis - und (wie ich glaube) ein paar neue Geocaching-Fans!
Vielen Dank
Codex
IN: Päckchen Wasserbomben
und ein Schweinewürfelspiel
OUT: Pferdeanhänger
09. augustus 2009 thomas63 heeft de cache gevonden
Ein wirklich beeindruckender Ort! Zusammen mit kukus zum Abschluss unserer Nordsaarland-Runde gut gefunden. Imposant, wie es hier heute noch aussieht und was da an Trümmerteilen der abgestürzten Maschine zu sehen ist! Toller Cache, der zum Nachdenken anregt. Vielen Dank dafür!
04. augustus 2009 Edelweiss74 heeft de cache gevonden
Danke für´s zeigen!
04. juli 2009 blabla999 heeft de cache gevonden
*602* Auf meiner heutigen Tour den wunderschön gemachten Multi in Angriff genommen. Die Dose bei der zweiten Station lag einfach so auf dem Boden, habe diese dann nach den Angaben im Hint wieder versorgt. Ich konnte meine Augen fast nicht glauben, wie viele Trümmerteile der abgestürzten Maschine da beim Finale noch herumliegen. Danke an Chris Race fürs das Einrichten, Verstecken und Herführen an den ganz besonderen Platz
OUT: Coin
30. mei 2009 Screami heeft de cache gevonden
Zusammen mit Gastcacher Alchemist und Schrauber auf der heutigen Tour geloggt.
Dieser Cache hat uns seit längerem am Besten gefallen.
Keine Muggelprobleme, eindeutige Stationen und ein wirklich cooler Final den wir noch nicht kannten.
Wir waren ebenfalls erstaunrt wieviele Wrackteile noch rumlagen und über die Größe des Kraters
TFTC, Screami
17. mei 2009 zugvoegel heeft de cache gevonden
Schöne Wanderung mit leichtem "adventure touch" auf dem Weg zum Final. Alles gut gefunden. mfG
zugvoegel
15. maart 2009 Chris Race heeft een notitie geschreven
Der Micro an Station 2 ist wieder ordnungsgemäß versteckt und bestückt. Diesmal habe ich ein anderes Loch gewählt, wollen wir mal hoffen, dass das nicht die Zweitwohnung des Spechtes ist .
Eins ist mal sicher: Wenn auch der wieder "gepickt" wird, ist die nächste Dose aus Edelstahl .
04. maart 2009 Chris Race heeft een notitie geschreven
Station 2 wurde wohl von einem Großschnäbler zerpickt und ist nicht mehr brauch- / lesbar. Deshalb erst mal dicht, bis ich Ersatz deponiert habe.
21. februari 2009 hochwald-team heeft de cache gevonden
Sehr interessante
Hintergrundstory. Trotz Schnee und Eis waren die Stationen gut zu
erreichen. Nur der Final war etwas schwieriger zu finden. Nach
Entfernen des Eis konnten wir den Cache aus dem Wasser bergen. Leider
war innen alles nass. Wir haben soweit wie möglich alles trocken gelegt.
TFTC
Out: Coin:
In: Seehund
21. december 2008 mataste heeft de cache gevonden
Endlich bei Herrn Fletcher vorbeigeschaut - das war schon lange überfällig !
Gruß Mataste
04. oktober 2008 eifeltom heeft de cache gevonden
Interessante Location mit Gänsehautpotential. Zusammen mit Anam diese Örtlichkeit punktgenau gefunden.
TFTC
02. oktober 2008 Alfredinchen&Timotheus heeft de cache gevonden
Das war faszinierend! Die alten Flugzeugteile, die dort noch zu finden sind und der riesige Einschlagskrater waren ein echtes Erlebnis. Die Vorstellung, wie das damals ausgesehen hat, war erschreckend real angesichts dieser Zeugnisse.
Vielen Dank, dass uns dieser historische Ort gezeigt wurde.
DfdC
26. september 2008 Team_Amor heeft de cache gevonden
Heute das erste mal auf Tour mit unseren neuen Cache Kollegen HisInfernalMajesty. Team Amor No Trade
Parkplatz nicht aber dafür alle Stationen und Final gut gefunden.
Danke an Chris Race
18. juli 2008 Team Poseidon heeft de cache gevonden
Dieser schöne Cache, war dann heute auch mal dran!
Da wir ja mit den Bikes unterwegs waren, war es ja ein echt kleiner Multi...schnell die Stationen angefahren und auf zum Final.
Interessante Geschichte...aber die Sache mit den Blechteilen finde ich schon etwas merkwürdig![?]
Schöner Cache!!
Team Poseidon
[This entry was edited by Team Poseidon on Friday, July 18, 2008 at 12:53:17 PM.]
22. juni 2008 peter-1961 heeft de cache gevonden
Der Ort und seine Geschichte haben meinen Sohn Johannes und mich nicht unberührt gelassen. Wir hatten einen nachdenklichen Rückweg durch eine schöne Natur.
08. juni 2008 joachimkunz heeft de cache gevonden
Team Kunz, war diesmal vierter und fand den Cache um 12.05 Uhr am 8.6.2008.
Wahnsinns-Platz dort, ich hätte nie gedacht, dass der Krater so groß ist.
Auch der Weg dorthin war interessant, ist ja der reinste Urwald im dortigen Privatwald.
Viele Grüße von Team Kunz und weiter so!
Lydia, Joachim und Marcel.
Out: Feuerzeug
In: Metallplakette "Hansi Urpils" in Ziploc-Tüte
08. juni 2008 Mawerick heeft de cache gevonden
04. juni 2008 Cadfael heeft de cache gevonden
HEUREKA
Cadfael hat gegen 14:00 Uhr den Cache als erster gefunden.
Das ist eine schöne und interessante Tour die sich auf jeden Fall lohnt. Besonders gut fand ich auch die Hintergrund-Informationen zur Tour in der Beschreibung.
Danke und weiter so!!!
Anbetracht des Lochs im Boden, muss das damals einen gewaltigen Einschlag gegeben haben.
In: Trillerpfeife; Modellauto
Out: PC Service Kit (Erstfindergeschenk)
Gruss, Cadfael