die vierte Fortsetzung der Rätsel-Caches rund um die Welt der Eisenbahnen
door The Cavies Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt
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Beschrijving Deutsch (Duits)
Auf einem extra für uns gelegten Eisenbahnnetz rauschten wir mit bis zu 220 km/h über die Inseln und waren somit damals die schnellsten Züge der Welt. Und auch wenn wir selbst nicht mehr im Dienst sind, sondern den Hochgeschwindigkeitsverkehr unseren Nachfolgern überlassen haben, so sind wir alle in Sachen Pünktlichkeit unerreicht - kein Wunder, denn ab 15 Sekunden Verspätung muss sich der Lokführer schriftlich rechtfertigen. Die Nummer in unserer Baureihenbezeichnung haben wir erst später bekommen. Welche ist es? A=Baureihennummer |
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Wir sind etwas Besonderes, denn wir waren mit die ersten Loks in Deutschland, die per Oberleitung mit Strom versorgt wurden. Und obwohl es von uns nur fünf Stück gab (und auch immer noch gibt!), dauerte es 25 Jahre, bis wir alle fertiggestellt waren und darum können wir auf eine Dienstzeit von 1905 bis 1982 zurückblicken. Jetzt sind wir alle noch als Museumsloks erhalten, so dass wir in Nürnberg, München, Murnau und Koblenz besichtigt werden können. Da wir alle neben unserer üblichen Nummerierung auch Mädchennamen bekommen haben, wollen wir wissen: Wie heißt unsere Schwester, die auf die längste Dienstzeit zurückblicken kann? B=Produkt aus Anzahl Buchstaben des Namens und Position des Anfangsbuchstabens des Namens im Alphabet |
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Die in Lokomotion 4 gesuchte Lok bezeichnet sich zwar als klein, aber wir können das noch unterbieten. Sicher, es gibt noch kleinere, aber nicht mehr im Dienst der DB. Wenn es also in kleineren Bahnhöfen in Deutschland etwas zum Rangieren gibt, kommen wir mit unseren zwei Achsen und 240 PS zum Einsatz. Da an uns viel weiterentwickelt wurde, belegen wir in der Baunreihenbezeichnung vier verschiedene Nummern. Welche dieser Nummern tragen wir denn, wenn wir mit einer Funkfernsteuerung - die wir seit 1984 sukszessive bekommen - ausgerüstet sind? C=Baureihennummer |
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1961 versuchte eine amerikanische Eisenbahngesellschaft, ein völlig neues Antriebssystem basierend auf zermahlener Kohle zu entwickeln. Und so wurde ich aus drei zum Teil schrottreifen Lokomotiven zusammengebaut und verfügte mit dieser neuartigen Antriebstechnik über 7000 PS. Doch technische Schwierigkeiten und dadurch bedingte zu hohe Abnutzungsspuren verhinderten meinen Durchbruch. Nach etwa 10000 Meilen wurde der Versuch eingestellt und ich existierte nur noch in den Erinnerungen. Wie lautet meine Achsfolge (inkl. Tender) nach UIC-Kodex 612? D=Summe aller Ziffern in der Achsfolge |
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Mitte der 60er Jahre begann unser Lokomotivenstern aufzugehen. Hauptsächlich wurden wir konstruiert, um von Deutschland nach Frankreich und Luxemburg fahren zu können - wir sind also eine klassische Mehrsystemlokomotive. Anfangs wurden unsere Dienste auch stark in Anspruch genommen, erst mit der Baureihe 120 und dem Einsatz des TGVs schrumpfte unser Einsatzgebiet zusammen. Dennoch, wir bildeten bis Ende 2009 die Zugkraft für eine der wohl berühmtesten Bahnlinien der Welt. Welcher Baureihe (ab 1968) gehören wir an? E=Baureihennummer |
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Unsere Familie - bestehend aus zwei Motorwagen, einem Steuerwagen und vier Beiwagen - gehört in die Rubrik Museumslok, und bis 2015 waren wir sogar Teil des ganz normalen Wochenend-Fahrplans der DB. Unseren Spitznamen erhielten wir offiziell am 23.05.1998 und haben ihn einem Vogel zu verdanken, der der Sage nach der Bevölkerung einer süddeutschen Stadt dabei half, ihr Stadttor zu bauen. Welche komplette Nummer hat denn unser Steuerwagen? F=Summe aller Ziffern |
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Wir waren lange Zeit DIE Lokomotive in Österreich. Kein Wunder, waren wir doch die weltweit stärkste Lok auf acht Rädern. Allerdings hatten wir anfangs ein paar Kinderkrankheiten, die zum Glück schnell behoben werden konnten, so dass unserem erfolgreichen Einsatz nichts mehr im Wege stand. Und so zogen und ziehen wir noch heute Güter- und Personenwagen durch die Alpen und Süddeutschland. Welche ÖBB-Baureihennummer haben wir denn? G=Baureihennummer |
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1991 begann in Deutschland eine neue Ära der Eisenbahn, denn da leitete ich den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland ein. Am 28. Februar wurde ich der Presse offiziell vorgestellt, eine Woche später durfte sie mit mir reisen. Am 2. Juni wurde ich dann in den Fahrplan mitaufgenommen. Diesen Anlass nutzte die Deutsche Post, um eine Briefmarke herauszubringen, die dieses Ereignis dokumentiert. Welchen Markenwert hat diese Briefmarke? H=Gesamtwert in Pfennig |
Den Cache findest du an den Koordinaten N50°47.XXX E006°08.YYY mit
XXX = C + B - E - F + D + A und
YYY = (H - F - 1) * E - G + D.
Und nun viel Spaß beim Rätseln, Recherchieren und Suchen!
Gecodeerde hint Decoderen
Nhtrauöur
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Hulpmiddelen
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Logs van Lokomotion 5
6x
0x
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2x
23. juli 2016 The Cavies has maintained the cache
Listing und Checker sind angepasst
16. juli 2016 finnkrone heeft de cache gevonden
... lange schon diesen schönen Cache enträtselt. Nun endlich mal die Zeit gefunden am Final vorbeizuschauen udn fündig zu werden. Danke für die kurzweilige Aufgabe ...
14. juli 2016 Schatzforscher has disabled the cache
Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:
Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.
Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC353HY) überein. Bedauerlicherweise scheint der Checker nicht ganz genau auf die richtigen Finalkoordinaten eingestellt zu sein, so dass der Cacher sicher sein kann, dass er die Koordinaten ermittelt hat. Weiterhin unterscheiden sich die Listings auf den beiden Platformen insbesondere bei der Finalformel. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (14.08.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
Schatzforscher (OC-Support)
25. september 2014, 19:34 -fantastic-4- heeft de cache gevonden
Bei diesem Rätsel wollte der Checker nicht grün werden. Nach Kontakt mit dem Owner war klar, dass ich eine Frage nicht richtig beantwortet hatte. Nach erneuter Recherche diesen Fehler ausgebügelt und der Checker sprang auf grün.
Nochmals vielen, vielen Dank an den Owner!
Die Strecke kannte ich noch von früher. Daher wusste ich, dass das eine beliebte Hunderunde ist. Da ich aber bei Regen unterwegs war, dachte ich, dass vielleicht nicht ganz so viele Doggels kämen. Falsch gedacht! Plötzlich kommt so eine winzige Version hinter mir hergerannt und bellt mich ununterbrochen an. Der Besitzer hat gerufen und gerufen, aber leider hörte das nette Hündchen nicht. Als ich mich umdrehte, sah ich noch ca. 10 weitere unangeleinte Hunde quer über die Wiese kommen. Ui, ui, ui .... Gott sei Dank konnte ich den Winzling dann doch noch abhängen und die Muggels mit Doggels gingen querfeldein über die benachbarte Wiese. Als alle außer Sicht- und Hörweite waren, konnte ich dann endlich suchen.
Das Signal vom GPS sprang immer hin und her, so dass ich einige Verstecke zu Auswahl hatte. Einmal über den Bach und wieder zurück. Plötzlich leuchtete mir die Dose schon entgegen. Da fehlte wohl die "Haustür". Habe nun eine angebracht, die dem Hint entspricht. Hoffe, dass das ok ist.
DfdC!
Da wir nun auch bei OC zu finden sind, muss ich langsam mal die Logs übertragen.
05. juni 2013 Kleinanzeige heeft de cache gevonden
Auch hier noch nachträglich mein Log bei OC.
TFTC